Bosco Sorento

Diskutiere Bosco Sorento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe sein 6 Monaten eine Bosco Sorento mit einer Mazzer Major privat in Betrieb. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen....

  1. Meusch

    Meusch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,


    ich habe sein 6 Monaten eine Bosco Sorento mit einer Mazzer Major privat in Betrieb.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Bis jetzt habe ich die Maschine nur angeschlossen und die Mühle eingestellt. Dann guten Kaffee genossen.

    Bisher habe ich noch nicht viele Bohnen ausprobiert wobei mir dunkle klassische Bohnen am besten gefallen haben. Aktuell habe ich Maria Sole 80/20 in der Mühle. Die finde ich erst mal super.

    Ich habe die Bosco gekauft um auch mal etwas zu experimentieren.
    Mich würde interessieren was kann man speziell mit dieser Maschinen Mühlen Kombo am besten ausprobieren?
    Womit habt ihr Erfahrung ?


    LG Meusch
     
  2. #2 onluxtex, 25.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch zu deiner Bosco, aus eigener Erfahrung: ein Traum:)
    Ich würde dein vorhandenes Team noch um eine Mühle mit konischen Mahlwerk erweitern, z.B. eine Mazzer Kony.
    Dir stehen alle Türen offen, egal ob Espresso pur oder alles was mit Milch machbar ist. Bei meiner 2er hatte ich zum experimentieren zwei unterschiedliche Federstärken verbaut. dieser Tausch ist bei einer eingruppigen zu aufwändig. Spiele ein wenig mit dem Pressostaten.
    Werkseitig sind die Boscos nach dem Geschmack der Süditaliener und Aussage von Roberta Bosco, recht hoch eingestellt.
    Egal, erlaubt ist, was die schmeckt.
    Mach mir mal mit ein paar schönen Fotos den Mund wässrig;)
     
    Technokrat, cup29, Meusch und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 26.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe die Frage nicht.
    Was ausprobieren.
    Wenn Bohnen gemeint sind, würde ich auch mal 100% Robusta versuchen.
    Die Handhebler machen daraus geniale Espressi.
    Ob Scheibe oder Konisch ist vermutlich egal.
    Mit meiner Scheibenmühle kann ich ebenso leckere Espressi zaubern.
    Die schmecken m.E. etwas weniger druckvoll im Vergleich zur HG. Da scheiden sich aber ohne hin die Geister. Vielleicht ein Vergleich wie zwischen Röhrenverstärker und Transistor...
    Aber dafür eine neue Mühle kaufen?

    Die Handhebler haben eingebauten Weichspüler, damit schmeckt gerade dunkler und
    starker süditalienischer Espresso sehr typisch.
    Ich habe Favouriten:
    Kaffeemanufaktur Dicker Pitter
    Van Dyke Ehrenfelder
    Moretti Crema Bar, der einzige ,echte Süditaliener
    Van Dyke Uganda 100% Robusta., danach braucht man allerdings eine Herz OP.
    Die Fruchtigen Kaffees mag ich nicht und kann darüber keine Aussage Treffen.

    Fellini Move und PI hängt vom Geschmack ab.
    Ich entscheide das meist kurzfristig und nach Notwendigkeit.
    Die Boscos haben relativ kleine Kolbenkammern, aber in den meisten Kaffeebars wird der Hebel nur hochgesschwenkt, da auch eine PI genutzt wird. Allerdings ist eine kleiner Schwenker sicher angemessen, um mehr Flüssigkeit zu generieren
    Ich habe inzwischen dieses Brimborium drangegeben, 5-10 Sekunden PI und das wars. Schmeckt mir am besten.
    Ich habe allerdings eine LsM Gruppe.
    Da kommt etwas mehr raus.

    Temperatur ist vermutlich auf 1,5 Bar.
    Das ist nicht falsch, damit kommt viel Süsse und eine bestimmte Bitterkeit hinzu.
    Das passt aber nicht bei jedem Blend.
    Der Van Dyke Ehrenfelder z.B. schmeckt bei 1,25 Bar etwas spritziger (nicht sauer).
    Das kommt dem zu Gute.
    Deshalb mein Tip: Stelle mal auf 1,25 Bar, als Höchstdruck beim Aufheizen und vergleiche.
    Es hat Dir ja bisher geschmeckt, somit nur als Versuch und Lehrstudie.
    Welchen Espresso genau hast Du bisher zubereitet?
    Sehe gerade, Maria Sole.


    Gruß
     
    Tiramigiù, Meusch und onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 26.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    :):):):):)
    wenn schon, denn schon, zum Spielen und um die Bosco mal anders zu füttern;)
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wie viel Milliliter Getränk gewinnst du denn üblicherweise bei einer ungefähren Mehlmenge 16 Gramm und einem Kolbenhub inkl. 5 bis10 Sekunden Preinfusion ohne Fellini?
     
  6. Meusch

    Meusch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Zuerst mal danke für die Antworten.
    Ich mache noch mal Bilder nur von der Maschine. Hier aber schon mal ein Bild mit etwas mehr Küche...

    08F1D731-E8CA-4AC5-A8FB-04DEFDB10062.jpeg


    Es geht mir genau um Ideen was man alles ausprobieren kann.
    Verschiedene Bohnen sind mir klar.
    @ Dirk2/3 danke für die Auflistung. Insbesondere die 100 Robusta Mischung werde ich mal ausprobieren.

    Aktuell würde ich aber gerade mal bei einer Bohne bleiben und mal schauen was ich am Setup alles verändern kann um die Auswirkungen zu schmecken.
    Ich finde die Idee von onlutex mit dem Federdruck spannend.

    Eine andere Mühle werde ich auf jeden Fall mit der Zeit probieren.

    Was mir halt wichtig ist das ich erst mal nur eine Veränderung vornehme um abschätzen zu können was sich wie auswirkt.

    Neue Bohnen, Neue Mühle, neuer Feder , neue Temperatur auf einmal und dann schmeckt es nicht fände ich schade.
    Aber ich habe die Maschine ja gerade neu und würde jetzt gerne über die kommenden Monate mal was ausprobieren.


    Wie sieht es mit verschiedenen Sieben aus ?
    Macht das im Vergleich zu den Standard Sieben was aus ? Welche könnt ihr empfehlen ?
     
    rebecmeer, 1968 und turriga gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 26.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
    Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, Bohne, Mahlgrad, Siebgröße, Boilerdruck, wieviel in den Tassen landet.
    Ich hatte zwischen 36g-46g in den/der Tasse schon alles.

    Das Volumen der BG dürfte ca. 60ml sein.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Danke. Das ist reichlich. Und die Bosco gibt's neben der von dir erwähnten LsM (la San Marco?) Brühgruppe noch in einer weiteren Version? Rossi?
     
  9. #9 onluxtex, 26.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist eine gute Idee, sonst verhedderst du dich.
    Spiele erst mal mit Temp. Mahlgrad, Preinfusions- und Bezugszeiten.
    Das schöne am Hebeln ist doch gerade die Gelassenheit und Ruhe.
    Nix überstürzen, kostet alles nur unnütz Geld;)......sagt der Richtige:(
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 26.12.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bosco hat nur die Rossi
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, deshalb fragte ich nach. Hatte den obigen Text von @Dirk2/3 so verstanden, als ob er die Bosco mit LsM Gruppe besitzt. Aber das war wohl ein Missverständnis meinerseits...
     
  12. #12 Dirk2/3, 26.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    LSM Gruppe hat mehr als 60ml.
    Ich kann die Menge beziehen, dann ist aber noch etwas mehr im Ablauf.
    Bosco gibt es nur mit der Rossigruppe.
    Die scheint geschmacklich noch rundere Ergebnisse zu liefern.
    @Berner hat da mal was angedeutet, daß damit leichter "runde" Ergebnisse zu erzielen sind.
    Habe es leider noch nie testen können. Mit der LSM Gruppe ist es schon notwendig, die Federstärke zu vermindern.
    Die starke Bestückung macht knallstarke und extrem einseitige Ergebnisse:
    Stark, dunkel, Bittersüß. Ein Fehler und es schmeckt unausgewogen.
    Morgens damit den Hebel ziehen ist wie Reckturnen.
    Mit der sanften Federbestückung ist es kaum möglich, den Bezug zu versauen.
    (Vorraussetzung vernünftige Parameter)
    Wie klappt das mit der Boscofeder. Ist die auch so stark.
    Die Bezüge scheinen ja gut zu klappen.
    Bei dunklen Röstungen ist es auch weniger ein Problem, wenn die Feder stark ist.
    Zumindest bei der LSM Gruppe.
    Erst mittlere Röstungen schmecken damit etwas zu mittenbetont.
    Ist wie in der Disco: viel Bass, wenig Inhalt.:)

    Gruß
     
  13. #13 turriga, 26.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Bitte, deine Meinung und deine Erfahrungen dir ja unbenommen, setzt dies allerdings nicht wiederholt als absolutes Postulat hier ab, sondern als das was es ist, dein ganz persönlichen Eindruck, Vorliebe uns am Ende individueller Geschmack. Hier werkeln inzwischen 8 LSM - Brühgruppen, natürlich nicht immer gleichzeitig und zumindest ich kann dabei deine Erfahrungen bisher gar nicht teilen.
     
    Terranova und Bob de Cafea gefällt das.
  14. #14 Terranova, 26.12.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Bei der Bosco ist halt das Problem, dass sie gebaut ist um einen shot nach dem anderen zu fabrizieren.
    Ist das nicht der Fall, kommt man erst gar nicht auf die "richtige Temperatur", heisst natürlich nicht, dass es nicht schmecken darf, aber reproduzierbar ist es nicht wirklich.
    Erst nach 3-4 shots wird die eigentliche Temperatur erreicht, mit leerflush lässt sich diese nicht erreichen.

    Bosco Spring Lever SCACE2 test

    ich schliesse mich Turriga an.
     
  15. Meusch

    Meusch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4

    Da stimme ich absolut zu.
    Man merkt schon sehr deutlich das die Maschine sehr lange braucht um warm zu werden. Den ersten Espresso lasse ich einfach durchlaufen und hebele dann einfach durch den Puck noch 2 mal Wasser durch. Das bringt meiner Meinung nach die Gruppe auf aus ausreichend Temperatur.

    Wenn aber die gesamte Familie zu besuch ist und da 20 Kaffee durchlaufen werden die nach einigen Durchläufen schon noch mal besser...
     
  16. #16 Dirk2/3, 27.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es natürlich geschmacklich jedem selbst überlassen, wie es schmecken soll.
    Wieso absoutes Postulat. Ich kann es nur empfehlen.
    Schon mal mit schwächerer Feder probiert?


    Das die Bosco erst nach 3-4 Bezügen Temperatur hat ist eine Interessante Info.
    Liegt das an der Bosco Vorkammer?
    Gruß
     
  17. #17 noir et blanc, 06.09.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich melde mich etwas verspätet mit meinem ersten Erfahrungsbericht zu der Bosco.
    Espresso gehört nun schon seit x-Jahren zu einer meiner grössten Leidenschaften. In den vergangenen Jahren hatte ich nicht viele, aber doch einige Maschinen. Angefangen bei einer Gaggia Classic, Cimbali Junior, Quick-Mill, Faema Ariete, dann schlussendlich bei einer La Marzocco Strada gelandet. Diese habe ich ende letzten Jahres verkaufen können.
    Warum ich das gemacht habe? Ganz einfach gesagt. Den ganzen Technikfirlefanz braucht kein Mensch! Weder Dualboiler noch Brühdruckkurven fahren bringen den nötigen Kick. Was zählt ist der richtige Kaffe, frisch geröstet und fertig ist der ganze Zauber!
    Ich habe nun gedowngradet im wahrsten Sinne, die neu gekaufte Handhebelmaschine hat nicht mal einen drittel der Strada gekostet..

    Ich habe mir die Bosco im Dezember 2019 bestellt und wir ihr ja mittlerweile alle wisst haben wir im Frühling ein Problem bekommen. Diese hat ja bekanntlich Italien auch berührt, sprich meine im Juni ausgelieferte Maschine war die erste Coronamaschine welche Bosco hergestellt hat. Das ganze hat dann doch noch recht gedauert aber schlussendlich läuft sie seit einiger Zeit bei mir in der Küche

    Die Maschine ist einfach genial, schön gross mit guter Tassenablage, keine unnötigen Teile dran, ohne grosse Technik. Irrsinnig genial! Der Workflow macht sehr Spass wobei ich mir das ja von der Ariete her gewohnt war. Handhebel pur. Ich bin geheilt. Ich weiss jetzt schon dass ich niemehr eine Pumpenmaschine brauchen werde. Die ganzen Vorteile etc erwähne ich nun nicht, das kann man lesen.

    Ich nehme noch Stellung zu der Brühtemperatur für den ersten Shot. Es ist richtig das es nach längerer Standzeit einen Heating Flush braucht. Die ganze vorgebaute Brühgruppe verliert natürlich schon viel Energie. Das finde ich, wars dann aber auch schon. Klar sind verschiedene Temperaturen zwischen den Einschalt und Ausschaltzyklen des Kesseldrucks vorhanden, diese werden aber gut ausgeglichen. Ich glaube auch dass diese Bosco Vorkammer zuerst einmal geleert werden muss, diese kühlt sonst aus. Im laufenden Betrieb ist ja der Verbleib des dortigen Wasser zu sehr kurz weshalb es auch bei 1.5 Bar Kesseldruck nicht verbrannte Espressis gibt. Ich habe im Moment noch den von Neapel eingestellte 1.5 Bar druck drin und bin zufrieden.

    Klar ist die Verarbeitsungsqualität nicht mit LM vergleichbar aber das stört mich echt nicht. Bös gesagt ist eigentlich nichts gerade montiert, da ist alles krumm! Aber das macht es irgendwie persönlich. Der LM Qualität traue ich nicht nach. Beim isolieren hat man auch schön Platz.

    Ich habe mir für die allfällige Kesselentkalkung noch einen separaten Ablauf einbauen lassen. So lässt sich der ganze Kesselinhalt mittels eines Hahnens einfach entleeren.

    Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart

    Anbei noch mein Setup
     

    Anhänge:

    Rockandroll666, Wombatino, Karl Raab und 9 anderen gefällt das.
  18. #18 noir et blanc, 19.11.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    aktuell bin ich auf der Suche nach einer alternativen Dampfdüse. Weiss jemand von Euch wie da die exakten Dimensionen sind? Ich habe da mit messen immer ein bisschen Mühe. Hat jemand von Euch schon mal etwas anderes getestet? Bei der original 4 Lochdüsen sind die Löcher einfach zu gross dimensioniert. Da ist die Milch schneller heiss als gewollt..
    Gruss an alle
     
  19. #19 noir et blanc, 09.01.2022
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich bin immer noch happy mit meiner Bosco. Was ich aber gerne noch wechseln möchte ist die Siebträgerdichtung. Diese sollte eine aus Silikon sein. Weiss jemand wo man die für die Bosco Gruppe bekommt?
    Um eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag
    Gruss Roland
     
  20. #20 quick-lu, 09.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.036
Thema:

Bosco Sorento

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorento - Ähnliche Themen

  1. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  2. Bosco soll’s werden-aber welche?!?

    Bosco soll’s werden-aber welche?!?: Moin, ich bin gerade dabei, bei Roberta eine Bosco zu bestellen. Dabei kommt man natürlich etwas ins grübeln und bei dem Preis soll es natürlich...
  3. Bosco Posillipo 1Group in Transparent

    Bosco Posillipo 1Group in Transparent: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen In dem Fall 6 ltr 1 zylinder Mit 2 Kw Verbrauch max 100 ml espresso/ Cappuccino pro Tag bei mir Wie eine...
  4. Vorschau neue Bosco mini 1 Group

    Vorschau neue Bosco mini 1 Group: https://www.facebook.com/reel/127259748 ... e&s=TIeQ9V Ich bin gespannt. Evtl hat jemand ja einige Information
  5. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...