Bottomless und 21g Sieb - Hilfe!

Diskutiere Bottomless und 21g Sieb - Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab jetzt zum ersten mal in meinem Leben ein 21g Sieb in den Händen. Das geht nur in den Siebträger meiner Maschine, wenn ich gleichzeitig...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab jetzt zum ersten mal in meinem Leben ein 21g Sieb in den Händen.
    Das geht nur in den Siebträger meiner Maschine, wenn ich gleichzeitig einen auf bodenlos mache. Ich habe schon mit bodenlosen Siebträgern gearbeitet, jedoch etwa Anno 2009 und an einer zweigruppigen Faema.
    Meine miese kleine Macchina ist da natürlich anders.

    So, zu meinem Problem:
    wenn ich 21g in einem Mahlgrad, der sich für mich wie "Espresso" anfühlt in das Sieb fülle (0,1g genaue Waage, ist neu :cool:), dann ist es nichtmal halb voll. Demenstsprechend kann ich tampen wie ich will, der Puk wird unterspült und ich erhalte dünne Plörre, die in alle Richtungen aus dem bodenlosen quillt.
    Wenn ich "voll" mache, sind ca 32g im Sieb, das ist mir auf die Dauer zu viel. Außerdem ist der Espresso dann wirklich unterextrahiert wenn ich einen Doppio voll (ca 50g) beziehe.

    Wenn ich (extrem) gröber mahle, so dass 21g das Sieb ordentlich getampt etwa 2mm unter Kante befüllen, dann ist der Kaffee ziemlich schnell und dünn, der Puk aber irgednwie trocken. Der Kaffee also nicht richtig extrahiert. Channelling? WTF?

    Das Sieb ist ein noname 21g Sieb von espressomaschinendoktor.de, der Kaffee ist "Die Kaffee Hausmischung" (sehr hell, fast New England roast). Maschine und Mühle sind meiner Signatur zu entnehmen.

    Es kann sein, das die Antwort lautet: "deine Maschine kann keine 21g Siebe extrahieren".

    Vielleicht gibt es aber einen Trick, den ich übersehen habe.

    Vielen Dank schonmal.


    PS: 16g im Zweier schmecken echt lecker, ich will nur mein neues Spielzeug benutzen lernen.
     
Thema:

Bottomless und 21g Sieb - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Bottomless und 21g Sieb - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche 57mm Blindsieb und/oder bottomless ST

    Suche 57mm Blindsieb und/oder bottomless ST: Moin, ich suche ein Blindsieb für Lelit mit 57 mm, sowie noch einen bodenlosen Siebträger hierfür. Vielleicht hat jemand ja sowas noch...
  2. [Verkaufe] bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless

    bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless: Moin, BOTTOMLESS SIEBTRÄGER für E61 und die Pratika von SAB! NUR 24,90 € Bodenloser Siebträger in schwerer verchromter Ausführung inkl.: Griff...
  3. [Zubehör] bottomless Siebträger GS3 gesucht

    bottomless Siebträger GS3 gesucht: Suche einen gebrauchten, originalen bottomless Siebträger für eine Marzocco GS3 zum günstigen Preis. Suche auch noch Seitenteile aus Glas.
  4. Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?

    Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?: Hallo, Ich wollte mir noch ein paar andere Triple-Siebe für den Bottomless-Portafilter von Rancilio holen. Daher die Frage: Kommen da Ridgeless-...
  5. Bottomless Siebträger Einsatz

    Bottomless Siebträger Einsatz: Habe mir heute den bodenlosen Siebträger von Rocket für meine Mozzafiato zugelegt. Der hat ja einen, wenn mich nicht alles täuscht 21g, größeren...