Boykott von "the Barn" in Berlin

Diskutiere Boykott von "the Barn" in Berlin im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich verstehe die ganze Panik nicht. Jeder Gast will sich aussuchen, in welche Lokalität er/sie gehen möchte. Das dort verkehrende Klientel ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 silverhour, 20.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ich verstehe die ganze Panik nicht.

    Jeder Gast will sich aussuchen, in welche Lokalität er/sie gehen möchte. Das dort verkehrende Klientel ist dabei ein nicht unwesentlicher Faktor.
    Jeder Wirt hat Hausrecht und kann sich aussuchen, wen er/sie in den Laden läßt. Er steuert das Klientel, das in den Laden kommt. Dazu gehört es nun einmal, daß gern gesehenden Gästen vermittelt wird, daß sie gerne gesehen sind und daß weniger gern gesehene Gäste mehr oder weniger elegant hinauskomplimentiert werden. Das passiert in fast jedem Cafe fast jeden Tag.....

    Mal so ganz unter uns: Welche Eltern haben es schon gerne wenn in das familienfreundliche Cafe mit Kinderspielecke und stillenden Müttern plötzlich eine Mannschaft schwarzgekleideter Harley-Fahrer einmarschiert? Auch wenn die Harley-Fahrer vielleicht ganz liebe Zeitgenossen sind..... :D
     
    Hein, martin, Largomops und 4 anderen gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Was kommt als nächstes? Wird das Kinderzeugen im Cafe auch noch untersagt?
     
    Padde76 und Hurtz11 gefällt das.
  3. #63 Dieselweezel, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Der Betreiber ist ein Marketing-Genie. Mit so wenig Inhalt so viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und sich gleich noch als Laden für eine gehobene Kundschaft zu platzieren ist ein echter Coup. Der hat schnell gemerkt, dass er mit dem Thema eine erfolgreiche Presse-Welle reitet und jetzt wieder mal ein gewisses Echo gefunden.
    Mit Kaffee-Themen würde der nie so viel Berichterstattung erzeugen.
    Meine Sicht der Dinge: Soll er doch machen, was er will. Mir ist das alles zuviel PR-Getöse.
     
    michhi, nenni, korken und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 janosch, 21.02.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich denke das der betreiber einfach nicht möchte das in seinem Laden 6-10 kinderwägen stehen und eben platz verstellen der für zahlenden gäste gedacht ist, nicht mehr und nicht weniger ;)

    ich kenne auch noch einige andere läden in den das so ist, besonders wenn eben der raum knapp ist ... aus meiner sicht kann man das komplett nachvollziehen, und das hat auch nix mit kinderunfreundlichkeit etc zu tun ... gerüchten zu folge gibts in bayern auch ecken in biergärten in denen kleine zweibeiner unerwünscht sind, das ist wesentlich krasser als nur die transportmittel für die kleinen als unerwünscht zu bezeichnen

    wer mal im elbgold in winterhude (zur stoßzeit) war, selbst keine kinder oder kinderwägen hat, und nur ein kaffee kaufen wollte merkt schnell das ein so ein "verbot" aus geschäftstragischer sicht durchaus sinn machen kann

    The Barn räumt übrigends den Betonpoller der lesenfaulen menschen das einschieben von kinderwägen erschwert gerne für Rollifahrer etc zur seite


    Grüße
     
  5. #65 turriga, 21.02.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    In München haben diese speziellen "treffen wir uns kurz auf einen Kaffe"-Mütter zum Ratschen für 3 Stunden mit Belagerung aller Zu- oder Ausgangswege inzwischen aus dem Stadtteil heraus den münchenweit gebräulichen Begriff "Glockenbach-Mütter" erhalten.
    Toleranz bedeutet niemals einseitige Rücksichtnahme, sonst Einbahnstraße!
     
    mag_espresso, Determann und janosch gefällt das.
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich bin jetzt seit ziemlich genau 12 Jahren immer mit einem Kinderwagen unterwegs. Gut, dass ist meine "Baustelle".

    Habe aber immer sehr gerne bei schlafenden Kind und natürlich auch mit nicht schlafenden Kindern einen Kaffee getrunken. Und wenn wir Kaffee trinken waren, haben wir immer für guten Umsatz gesorgt.

    Es kann bei Kinderwagen nicht nur um Mütter gehen! Dies fehlt mir ein wenig in der Diskussion. :)
     
    NiTo gefällt das.
  7. #67 janosch, 21.02.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich denke eben genau diesem umstand ist das umstrittene verbot geschuldet


    Grüße
     
  8. #68 Sansibar99, 21.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Ich bin auch dafür, den Begriff "Mutter" hier im Kontext durch "KinderbegleiterInnen" zu ersetzen...
    :p
     
    Cognac, Determann, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 Dieselweezel, 21.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Prenzlberg/Glockenbach-Mütter/Väter gibt es doch überall in der Republik. In fast allen Gastronomien schafft man dieses "Problem" mit einem freundlichen Hinweis aus der Welt. Man wird halt einfach darum gebeten, den Kinderwagen aus Platzproblemen draußen zu parken.
    Der Poller mag am Anfang ein typische Berliner Zuspitzung gewesen zu sein. Meiner Meiung nach geht es aber schon lange Zeit nicht mehr um Sachgründe sondern um reine Öffentlichkeitsarbeit. Er verschreckt abschtlich eine Klientel, auf die er gerne verzichten mag bzw. kann und macht sich auf deren Rücken deutschlandweit bekannt. Inzwischen ist die empörte Berichterstattung schon Teil seines Images und der Laden eine "Marke".
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich Respekt vor ihm habe. Mit so wenig Aufwand soviel Öffentlichkeit herzustellen, da kann ich nur sagen Hut ab! Bald ist der Laden Deutschlands bekanntestes Cafe und das noch nicht einmal wegen seiner Produkte. Brrrrrr, ich find es gar nicht gut. :confused:
     
  10. #70 jazzadelic, 23.02.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wenn Frau Spanke, die es wohl angemessen fand, ohne abdeckendes Tuch am Fenster sitzend zu stillen, nach dem Hinweis, dies doch bitte dezenter zu machen, nicht gleich eine online Petition gestartet hätte, wäre der Fall doch nie bekannt geworden. Herr Rüller ist bekennend homosexuell. Ich glaub nicht, dass er Ausgrenzung als PR Botschaft senden möchte. Das Thema wird dem doch viel zu blöd sein, um damit von sich aus an die Medien zu gehen.
     
    domimü, andruscha und benni90 gefällt das.
  11. #71 Hurtz11, 23.02.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Na vielleicht wollte ja auch nicht das Barnes die öffentliche Aufmerksamkeit, sondern Frau Spanke?
     
    andruscha gefällt das.
  12. #72 Dieselweezel, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Es kann schon sein, dass es nicht von ihm ausgegangen ist, unrecht ist es ihm nach meinem Gefühl eher nicht. Mit Sprüchen wie "ich mache ja auch die Türe zu, wenn ich auf die Toilette gehe" befeuert er doch die ganze Diskussion.

    Schau Dir die deutschlandweite Berichterstattung an, da zahlen andere viel Geld für weniger mediale Aufmerksamkeit und dass er diese zum mehrten Male erfährt, halte ich nicht für (kompletten) Zufall.
     
  13. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Inspiriert durch dieses Thema habe ich vorgestern dem "the Barn" einen Besuch abgestattet. Aus verschiedenen Gründen, war es jedoch definitiv mein Letzter.

    Ich habe festgestellt, dass das "the Barn" ein sehr striktes und einseitiges Konzept verfolgt, der Betreiber geht konsequent nach dem Motto "friss oder stirb" vor. Seih es nun, dass die Baristas zwar Deutsch können, aber im Kundenkontakt konsequent nur Englisch sprechen, oder dass Kinderwägen nicht in den "Style" des Ladens passen.

    Mir bleibt nichts anderes übrig, als dem Betreiber zu seinem Mut zu gratulieren und zu Beglückwünschen, eine solche Engstirnigkeit trauen sich heutzutage nur noch wenige zu.
    Für Menschen, welche sich in dieser Szene Zuhause fühlen und die ein solches Konzept anspricht ist "the Barn" sicherlich ein toller - wenn auch kostspieliger - Laden und Treffpunkt.

    Ich fühle mich dieser Szene absolut nicht nahe und kaufe fortan wieder wo anders meine Bohnen. Da brauche ich weder Hornbrille noch mein schlechtes Schulenglisch um exzellenten Kaffe zu bestellen.

    P.s.: Hätte der Espresso mich "geschmacklich umgehauen", so wäre ich sicherlich noch einmal über meinen Schatten gesprungen und erneut hingegangen. Doch diese saure Suppe, die mir dort vorgesetzt wurde, hat mir den Rest gegeben.

    Verzeiht mir die Fehler, aber auf dem Handy lässt es sich nur sehr Mühsam tippen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Cognac, mag_espresso, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  14. #74 korken, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren, somit erfolgt mein Nachtrag in einem Zweiten:

    Ich habe mich heute nochmal mit den Bohnen aus dem "the Barn" beschäftigt und bin nun doch überrascht wie gut mir diese Zuhause schmecken. Ich bin kein Fan von hellen Röstungen, aber der "El Divino Nino" ist meiner (zugegeben teils laienhaften) Meinung nach ein gutes Espresso.

    Ich habe den gleichen Espresso auch vor Ort getrunken und muss sagen, dass ich mich dort regelrecht zwingen musste diesen überhaupt auszutrinken.

    Mein Besuch im "the Barn" war leider im Gesamteindruck enttäuschen. Persönlich hätte ich den Eindruck, dass der Style im Vordergrund steht und nicht Kunde & Kaffee.

    Edit: Der letzte Absatz wurde verändert, siehe folgende Beiträge.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #75 turriga, 08.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Wie geht das zusammen? In wenigen Sätzen macht du dich erst klein,
    um dann allerdings so ein Urteil anzugeben.
    Ich bin kein Fan von The Barn, aber in erster Linie, weil ich persönlich dunkle Röstungen bevorzuge!
    Nur weil es meinem Geschmack nicht entspricht, nun aber die Kompetenz/Sorgfalt der Leute dort vor Ort abzusprechen, halte ich für mehr als anmaßend.
     
    sumac und domimü gefällt das.
  16. #76 korken, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Hey turriga,

    Ich trinke schon etwas länger gerne guten Espresso, beschäftige mich allerdings erst seit kurzem mit der Zubereitung Zuhause. Aus diesem Grunde habe ich noch einmal erwähnen wollen, dass ich kein Profi bin.

    Meinen letzten Teil hast du leider falsch verstanden, bzw. habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt. Ich werde meinen Beitrag auch editieren, damit dieser nicht so missverständlich im Raum steht. (Mein ursprünglicher Text wird ja weiterhin in deinem Zitat lesbar sein können.)

    Mich hat der Espresso vor Ort enttäuscht, in Kombination mit den "Vorfällen" die hier im Theard geäußert wurden, wirft dies kein gutes Licht auf den Laden.

    Da es das "the Barn" schon etwas länger als ein paar Wochen gibt, hat es absolut seine Daseinsberechtigung und die Baristas sind sicherlich auch gut & talentiert, jedoch war mein Besuch alles in allem ernüchternd.


    liebe Grüße, Cornelius.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #77 plempel, 08.03.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Das hat nix mit Anmaßung zu tun finde ich. Wo, wenn nicht hier*, sollte man schon sagen dürfen, wenn einem ein Kaffee nicht geschmeckt und man den Eindruck hat, da wäre noch Luft nach oben, nix für ungut. Auch ein Szene-Barista kann mal einen schlechten Tag haben. Oder mehrere.
    Ich kenne das spezielle berliner Lokal nicht, wir in München sollten uns aber mit heißer Szeneluft bestens auskennen, werter turriga. :)

    *Trotz vieler Waschmaschinenthemen, Dry aged Dings-Burger und Schulranzenfragen geht's hier immer noch um Kaffee.
     
    mr.smith, face und The Rolling Stone gefällt das.
  18. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Vorneweg: Geschmack ist nun mal subjektiv und daher bleibt es dir natürlich unbenommen, ein eigenes Urteil über den Espresso zu fällen. Wenn dieser dir nicht geschmeckt hat, dann ist das so. Da stimme ich @plempel zu.

    Alle weiteren (möglichen) Kritikpunkte sind inzwischen aber nun wirklich hinlänglich bekannt und oft genug (nicht nur im KN) kritisiert und diskutiert worden. Eine ständige Wiederholung (helle Röstungen, Zucker, Einstellung des Personals, Sprache, Kinderwagen etc.) derselben führt doch zu nichts.

    Der Betreiber hat offenbar eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie er an den Kunden herantreten möchte. Das beginnt eben bei der (schicken) Aufmachung des Ladens und beinhaltet dann auch Wünsche wie "bitte keine Laptops, keinen Kinderwagen" etc. Gerade in Berlin wird man doch auch problemlos fündig, wenn man damit nicht klarkommt.

    Und wer sich von der Kritik nicht abschrecken lässt, kann dort in meinen Augen wirklich hervorragenden Kaffee kaufen/trinken. Zumindest wurde mir noch nie "saure Suppe" vorgesetzt.
     
    jazzadelic und Sebastiano gefällt das.
  19. #79 turriga, 08.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Werter @plempel, es geht doch genau um das Kernthema dieses Forums, Kaffe. Weil ich neugierig geworden bin, habe ich diese "neuen" Läden wie Mahlefitz, MvM mehrfach besucht, sogar den ...Nerd in Heidelberg. War gerade in Ersterem beeindruckt von dem Mut zur Konsequenz, keinerlei dunkle Röstungen anzubieten, der eigenen Linie treu zu bleiben. Es lag auch überhaupt nicht an mangelder Sorgfalt oder Qualitätsbewustsein und auch nicht an fehlender Freundlichkeit oder Auskunfstfreudigkeit, die ich mir so bei vielen Betrieben mit klassischem Espressoausschank wünschen würde. Aber dies trifft einfach (noch?) nicht meinen persönlichen Geschmack!
    So mag ich zur Verdeutlichung auch keinen deutschen Rotwein (mir zu kantig aufgrund wenig Sonne), käme aber auch nicht auf die Idee, dessen Anhänger als Ahnungslose zu bezeichmen oder generell den Weinbauern, die diesen anbauen, deren Sorgfalt abzusprechen.
    Reine Geschmackssache.
    Ob das Personal nun Bart trägt, Tattoos hat oder welche Kleidung die tragen, interessiert mich nicht die Bohne, wenn ich den Eindruck habe, ich werde im besten Sinne professionell bedient. Und ich fände die Kausalkette mirschmecktesnicht <-> weildienuramlifestyleinteressiertsind schon anmaßend oder einfach nur etwas platt.
     
    Coughy, jazzadelic, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    @korken hat das doch überhaupt nicht aus der Tatsache geschlossen, dass ihm der Espresso DORT nicht schmeckte, sondern daraus, dass ihm der selbe Espresso ZU HAUSE zubereitet sogar gefiel (obwohl er helle Röstungen eher nicht so mag). Das ist ja nun schon ein deutlicher Unterschied. Das muss natürlich nicht unbedingt etwas bedeuten, aber in so einem Fall finde ich die Mutmaßung, dass der Shot vor Ort vielleicht doch nicht so optimal gelungen war durchaus nachvollziehbar... auch wenn er eventuell ganz bewusst deutlich anders 'interpretiert' (mit völlig anderen Parametern) bezogen wurde als bei korken daheim.
     
    NiTo, andruscha, mr.smith und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Boykott von "the Barn" in Berlin

Die Seite wird geladen...

Boykott von "the Barn" in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Volvic boykottieren?

    Volvic boykottieren?: Im französischen Volvic fördert der Danone-Konzern riesige Mengen Mineralwasser und bringt die Bevölkerung gegen sich auf. Dort versiegt nun ein...
  2. The Barn — Masterpiece Subscription

    The Barn — Masterpiece Subscription: Hallo Freunde des guten Kaffee-Genusses :D Vor einiger Zeit habe ich mal was bei The Barn bestellt, es war die “Twin Geisha Box” welche zwei...
  3. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  4. [Verkauft] 2x200g Espresso The Barn

    2x200g Espresso The Barn: Hallo zusammen, werde mit den beiden Röstungen nicht warm bzw. glaube ich mit meinem Equipment nicht alles rausholen zu können was geht. Sind...
  5. [Verkauft] The Barn Low Caf abzugeben

    The Barn Low Caf abzugeben: Hallo zusammen, heute kam meine Lieferung Laurina von the Barn an. Ich hatte direkt 2 x 250 gr. bestellt, weil ich den Laurina von "Hot Roasted...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.