Brasilia BJ 1990 mit Problem

Diskutiere Brasilia BJ 1990 mit Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH]

Schlagworte:
  1. #1 Tomske, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Mein Gerät.jpg Typenschild.jpg
     
  2. #2 Tomske, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nach kurzem Wasser mangel kommt die Wasser Pumpe nicht mehr zum stehen .... sie hält dehn Betriebs Druck bei ca 0.9 Bahr aber nur wenn sie läuft.... bin über jeden tip dankbar ähhh ...hat meine Maschine eigentlich einen Richtigen Namen ? sehe nur doofe Zahleno_O Eigentlich war sie mal Rot ...aber war nich so meine Farbe also hab ich sie ein bisschen verändert ...
     
  3. #3 mechanist, 03.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das sollte eine Brasilia Portofino sein.
    Die Pumpe hat mit dem Kesseldruck nichts zu tun, dieser kommt durch das Erhitzen des Kesselwassers und sollte um 1 bis 1,2 bar sein.
    Die Pumpe ist für den Bezugsdruck zuständig: 9 bis 9,5 bar.
    Ersatzteile:
    Ersatzteile für Großküchengeräte bei GEV austria
     
  4. Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank mechanist für die schnelle Antwort...verstehe aber nicht so recht warum der druck nicht gehalten wird bzw ... die Pumpe bringt ja ihren druck aber hält ihn nicht ....gibt es zwischen der pumpe und des kessels ein venitil oder muss der aufgebaute druck die pumpe halten ? welches Bauteil beändet dehn Druckaufbau eigentlich ? sorry bin noch neu und nicht in der Materie vertieft hmmm wo bekomme ich eine passende entkalkungs Anleitung für das gute stück ? vielen lieben dank für die mühen mfg Der Tomske
     
  5. #5 Norberto, 03.02.2021
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hi Tomske,
    Meinst Du jetzt Pumpendruck 9 bar oder 0.9 bar? Nach welcher Aktion ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten?
    Gruß
    Norberto
     
  6. #6 Tomske, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Norberto Nach einem kaltwasser mangel ...sie hängt nicht an einem fest wasser anschluss sondern zieht ihr wasser aus einem 5 liter Gefäss....der Pumpen druck sollte so wie ich es jetzt verstanden habe bei ca 9 bis 9.5 Bahr richtig sein und stellt dehn Bezugsdruck dar hoffe das es so ist... ist neuland für mich dachte zuerst das es 0.9 wären durch die angabe auf dehm typenschild sorry ..an welchen stellen könnte der aufgebaute Druck nun verloren gehen ...hat die Pumpe selbst ein druckhalte Ventil? ich kann sie kurz zeitig benutzen lasse sie aufheizen ca 10 minuten und bleib dabei stehen...Pumpe läuft dauerhaft dabei weiter Seltsamer weise bricht auch der Dampfdruck bzw die Rechte Anzeige bei benutzung der Milch schaum Lanze jetzt sofort stark ein was meine ich davor auch nicht gewesen ist....heute hat sie kurzzeitig wieder abgestellt aber nur für eine minute hmmm halbkaput bzw sporadische fehler sind richtig kacke ...Zu meiner Person Ich bin gelernter KFZ Mechaniker mit schwerpunkt Elektrik und repariere meine Problem kinder alle selbst deshalb würde ich hier gern mehr über die technik meiner Portofino erlernen ... Ich hab leider keinerlei Unterlagen weder Anleitung zur reinigung noch sonstewass bin über jeden link oder PDF froh um mehr darüber zu erfahren .....ähhh Ist meine eigentlich ein einkreiser ? und was bedeutet das ? denke nur ein Siebträger = Einkreiser stimmt das ? Bin über alles Dankbar das es euch gibt und ich
    hilfe von euch bekomme ... mfg der tomski
     
  7. #7 Norberto, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Tomski,
    du hast einen Zweikreiser. Nicht verwechslen mit zweigruppig.Du hast gleichzeitig Dampf und kannst Espresso beziehen. Bei einem Einkreiser geht das nicht. Ich sags ja ungern aber: bitte mach dich im Internet schlau über die genauen Unterschiede und auch über deine Maschine. Geh auf die Seiten der Ersatzteilhändler und suche da nach deiner Maschine. Dort gibt es meistens eine Explosionszeichnung. Die ist sehr hilfreich.
    Du hast wahrscheinlich eine Rotationspumpe eingebaut. Die ist dadurch dass sie Luft gezogen hat und möglicherweise ohne Wasser gelaufen ist schon defekt. Wenn dem so ist muss der Pumpenkopf gewechselt werden. Ich würde aber erst einmal sicherstellen, dass kein Luftnest im Ansaugbereich ist: den Ansaugschlauch mit Wasser füllen, evtl. noch mit einer Spritze Druck draufgeben und den Wasserbehälter so hoch wie möglich stellen. Viel Erfolg.
    VG Norberto
     
  8. #8 Tomske, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke Norberto... Ja werde noch einiges aus dehm Netz an infos ziehen müssen ...wie du schon richtig sagtest.... lesen und umsetzen... Danke das du bzw ihr für dieses Forum unermüdlich da seid .Es geht nichts über einen öhhh bei mir eher mehrere Akurate Espressi bzw Capu am besten in netter Geselschaft was aber in unserer zeit nicht ganz so leicht ist. Allso einen Zweikreiser hab ich da.. und ja es ist eine Rota Pumpe :) werde weiter machen bin leider durch so einiges etwas Gebremmst Hmm Heute ging es wieder ein bisschen besser ....sie heitzte und füllte dehn Kessel schaltete sauber ab und ich konnte ganz normal einen Bezug machen 10 minuten später zweiter Capu Pümpchen blieb wieder laufen hmmm warum warum knurrrrr vieleicht ein bisschen Selbst heilung oder nur ein bischen kalck an einer doofen stelle ? Die pumpe läuft eigentlich nur bei der kessel befüllung am anfang und dann sobald man einen Bezug machen möchte .... und es ist ganz normal das der druck nach abschalten der pumpe auf null fällt ...das rätsels lösung ist wohl....vieleicht die kessel befüllung bzw das element was im kessel steckt und dehn füllstand übermittelt denke ich jetzt ..... oder die Steuerung die aus dehm wert des Sensors dehn pumpen motor an bzw abschaltet ich werde einige bilder machen und euch mit fragen zu dehn Bauteilen Bombardieren VG der tomski
     
  9. Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    So ich hab das wirkliche Problem gefunden und behoben es war nicht die Pumpe .Die laüft weiterhin Prima und schaltet jetzt auch wieder zuverlässig ab... Der Wasser mangel war der Auslöser für die Zusetzung einer sehr sehr wichtigen leitung ....nämlich die zur Kessel befüllung sie hatte sich zugesetzt und ist natürlich hauch dünn sehr sehr sinnfrei bzw sinnvoll zur Zerstörung der Anlage ...Ich hatte zuerst dehn Wasserstands fühler in verdacht der etwas kalk behaftet war.... hab ihn gereinigt und überprüft ...er war i.o. aber die Pumpe wollte immer noch nicht aufhören zu laufen ...und ich hab zum Glück durch die Gewinde bohrung in dehn kessel sehen können und ups kaum noch wasser zu sehen allso überprüfte ich die Zuleitung und bingo fasst dicht ...allso ab in die reinigung und läuft wieder wie neu.. ich Danke euch zwei für die hilfen und schliesse das Thema VG der tomski
     
  10. Tomske

    Tomske Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [ERLEDIGT]
     
Thema:

Brasilia BJ 1990 mit Problem

Die Seite wird geladen...

Brasilia BJ 1990 mit Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Pumpe Brasilia America Plus von 1990

    Problem mit der Pumpe Brasilia America Plus von 1990: Hallo, ich habe vor kurzem eine Brasilia America plus Espressomaschine geschenkt bekommen und bin dabei Diese zu restaurieren. Einziges Problem...
  2. Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos

    Brasilia Portofino BJ 1990 Anleitung und infos: So wo finde ich eine Passende Anleitung zu meiner Maschine ...und ist ein Entkalken über dehn Wasser kreislauf ratsahm oder doch besser alles...
  3. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  4. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  5. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...