Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

Diskutiere Brasilia Club/Lady Thermostat undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...

Schlagworte:
  1. #1 hutzelbutzel, 13.07.2021
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der Thermostat am Kesselanschluss leckt. Meine Club hat noch ein Tauchthermostat an dem auf dem Kapillarröhrchen eine Dichtscheibe aufgelötet ist, die nun aber total verschlissen ist und nicht mehr abdichtet. L1110423.JPG Ich habe leider keinen solchen Thermostat als Ersatz gefunden. Die jüngeren Clubs haben wohl jetzt einen Anlagethermostat. Nun wollte ich den einbauen, dafür brauche ich jedoch eine Reduzierhülse (https://www.cafeparts.com/M4-Thermostat-Cap/Product/13924) für den Kessel, die es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt.
    Deshalb nun meine Fragen.
    1) Weiss jemand noch eine Bezugsquelle entweder für einen Thermostaten mit aufgelöteter Dichtscheibe oder eine Bezugsquelle für die Reduzierhülse?
    2) Oder hat jemand noch eine Alternatividee um das Problem zu lösen?
    3) Welchen Anlagethermostat sollte man verwenden? Es gibt ja unterschiedliche Temparaturschaltpunkte. 98, 107 oder 110 Grad.

    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Frag doch mal bei Avola nach, die hatten das Bauteil auch im Angebot, vielleicht wissen die was:
    Deckel für Kessel ø 12 mm m4 (nicht mehr lieferbar) 0,00

    Den Thermostat kann man nicht mehr dicht bekommen? Im Bild ist das Problm leider nicht ersichtlich, was da verschlissen ist. Hast noch Detailfotos?
    Ansonsten könnte man ne M4-Mutter an den Boiler anlöten und den bisherigen Anschluss abdichten, oder du suchst dir eine passende M12-Messingschraube und machst ein M4-Sacklochgewinde rein.
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 13.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Erste Gedanken dazu:
    Könnte dieser Thermostat sogar passen?
    Ist der Erste, der mir mit aufgelöteter Dichtscheibe in den Sinn kam.
    THERMOSTAT MIT KAPILLAR | 1-POLIG 75 BIS 110°C EINSTELLBAR | FÜR VIBI, 25,10 €
    Ist aber nur ein erster Gedanke, also vergleich nochmal die Abmessungen, Gewinde, etc.
    Mit einer Eintauchtiefe von ca. 9cm könnte hier der Fühler eventuell aber schon zu lang sein.

    Ein passender Blindstopfen vielleicht, in den man dann selbst oben ein M4-Gewinde schneidet.
    In der Regel sind Anlegethermostate in Sacklöcher und nicht durchgängig eingeschraubt.
    (Abgedichtet wird also mit dem Stopfen, nicht mit dem Thermostat).
    Somit müsste man einen Blindstopfen finden, der im Deckel genug "Fleisch" hat, so dass man einige Millimeter bohren kann,
    ohne gleich durch zu sein.

    Die Isomac Venus ist mit dem gleichen Kessel und der gleichen Brühgruppe ausgestattet. Die läuft mit einem 100°-Thermostat.
    Da sollte ein 98° oder eben 100° schon reichen, denke ich.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Laut Avola hat der Brasilia-Stopfen M12, der obige M14. Muss man auf jeden Fall messen, die Gewindesteigung ebenso :)
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 13.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ah ja, dann wird es damit nix.
     
  6. #6 marzemino, 14.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich hatte ein ähnliches Problem und habe die Brasilia auf einen Pid Regler umgebaut… habe den Fühler anstelle des Thermostats verbaut. Der Pohl Pid mit dem SSR ist im Fuss der Maschine.

    edit: Du könntest einen Reduziernippel nehmen und auf der 1/8 Zoll Seite ein M4 Innengewinde reinschneiden… evtl lässt er sich auch gut kürzen- bei dem Preis kann man auch ein bisserl ausprobieren…

    edit 2: hab mich vermessen die Öffnung innen bei 1/8 Zoll ist zu gross… bleibt nur M12 Schraube mit einer Bohrung zu versehen
    [​IMG]
     
  7. #7 hutzelbutzel, 21.07.2021
    hutzelbutzel

    hutzelbutzel Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung :)
    Wahrscheinlich wäre ein Blindstopfen in den ich ein Gewinde schneide die einfachste Lösung. Aber welcher Blindstopfen könnte da passen?

    Wobei der Umbau zu einem PID schon auch einen gewissen Charme hätte!
    @marzemino: Hättest Du dau vielleicht noch ein paar mehr Details über die verwendeten Komponenten und ein paar Bilder?
     
  8. #8 ergojuer, 21.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Geht mir genauso. Aber wäre es nicht am einfachsten das Gewinde selbst mit Teflonband oder Flüssigdichtung (Loctite xyz oder Pettec) abzudichten?
     
  9. #9 Rudi_R, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    https://www.cafeparts.com/Single-phase-Thermostat-Tr/86/Product/18230

    Hier sieht man die kleine Kupferscheibe, um die es geht, und die lässt sich nicht austauschen, ohne den Thermostaten zu zerstören.
    Gewinde abdichten hilft da auch nicht, da ja die Kupferscheibe selbst die Dichtung ist.
    Aber Obacht: Das Bild zeigt nur einen ganz ähnlichen Thermostaten wie den der Brasilia Club, ob er von den Maßen und Werten passt, weiß ich nicht.
    Nachtrag: Ist der gleiche Thermostsat, den Londoner oben schon verlinkt hat!


    Im Kessel ist ein M14x1 Feingewinde, die Schraube am Kapillarrohr ist M12x1.
    Ideal wäre also ein Stopfen aus Messing M14x1, den ich bisher nur aus Edelstahl gefunden habe (ich glaube, das waren Ölablassschrauben ...).
    Nochmal Obacht: "Normal" ist M14x1.5 , da findet auch reichlich, aber das passt eben nicht.

    Nachtrag: Bei späteren Brasilias ohne Kapillarthermostat ist, wenn ich mich recht erinnere, das Gewinde im Kessel M12x1 und nicht mehr M14x1!
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
  11. #11 marzemino, 07.08.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Sorry ich hatte gedacht ich hätte geantwortet, hatte das Bild zwar rausgesucht aber noch nicht hochgeladen..
    Ich habe bei Sensorshop24 einen PT100 Fühler bestellt und aus einem Teflonrundmaterial in der Bohrmaschine eine Art Dichtring gemacht.
    Die Bohrung im PTFE Rundstab war damals extra eng damit der Fühler sauber abgedichtet wird, 3mm Fühler- gebohrt 2,9mm. hat sehr gut funktioniert - bis heute.
    Als PID habe ich von Pohl den ASenco tr45 genommen weil er klein ist und unten in den Fuss der Brasilia passt- ich wollte den nicht sichtbar haben.
    Die Wärmeleitpaste auf dem SSR ist übertrieben.
    Ein Kumpel mit dem ich es gemacht habe hat bei seiner Brasilia einen Auber M4 Fühler in den Stopfen geschraubt. Der Aubersensor war nicht so günstig.
    Ich richte gerade eine andere Brasilia Club her und kann Dir anbieten dass Du von ihr den Stopfen bekommst wenn ich das andere Teil von Dir im Austausch bekomme - ich muss ja was in das Loch reinschrauben ;)
    Ansonsten würde ich in den Stopfen eine Sensorverschraubung einschrauben (m10 Durchgangsgewinde)...
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

Die Seite wird geladen...

Brasilia Club/Lady Thermostat undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...
  2. [Maschinen] Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin)

    Suche: Brasilia Club/Lady oder Reneka Duo (idealerweise Nähe Berlin): Hallo zusammen, als Ersatz für meine Gaggia Coffee interessiere ich mich für o.g. Schmuckstücke. Falls jemand eine anzubieten hat und...
  3. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  4. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  5. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...