BRASILIA Club Probleme..

Diskutiere BRASILIA Club Probleme.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BRASILIA Club Probleme.. Hallo, mit einem langsam laufenden 6mm Bohrer die Reste ausbohren. Dann sollte die Bohrung recht masshaltig sein,...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Hallo,
    mit einem langsam laufenden 6mm Bohrer die Reste ausbohren. Dann sollte die Bohrung recht masshaltig sein, so dass das abgebrochene Röhrchen auch ohne es zu löten hält. Notfalls etwas Flüssigdichtmittel dazu. Es muss keine richtig feste Verbindung zum Unterteil haben und der fehlende cm stört auch nicht
    Apropos, gelötet wird immer heiß. Entweder hart oder weich.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #22 Bubikopf, 16.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Ich würde es so machen wie Achmed beschreibt ( schon bei einer Lady und einer Simona problemlos gemacht ). Allerdings darf man wirkich nur die Kupferrohrreste und das Gewinde ausbohren. Unterhalb des Gewindes wird das ( Sack )Loch enger und es geht seitlich eine Bohrung zum angeflanschten Magnetventil. Setzt man das Steigrohr zu tief ein ist dieser Kanal abgedeckt und nix geht mehr. Also einfach die ganze Gruppe unter einen Bohrständer und dann mit Anschlag ca 7-8mm tief ausbohren solange bis keine Kupferspäne mehr kommen und das Röhrchen mit Flüssigdicht ( nur seitlich ) fixieren.
    Gruss Roger
     
  3. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..oh, wow! vor allem das mit dem seitlich zuführenden loch zum magnetventil ist na klar nicht ganz unwichtig! thanks so far.
    ich war jetzt gerade bei 4 verschiedenen installateurbetrieben, die das alle nicht machen konnten / wollten. danach noch bei einem alten werkzeugbauer, der aber wohl mehr noch aus lebenslanger gewohnheit in seiner werkstatt sitzt und dankbar war für einen kleinen, ungewöhnlichen talk und am ende bei 2,3 spenglern. der letzte (tip vom alten) hat jetzt die beiden teile angenommen und wills ende der woche versuchen. er hat das go bis 20,-- 'sollte sich ausgehen' hat er gemeint. der tag ist durch. sitz in nem geradd entdeckten caffe (pascucci - top espresso macchiato!), neben dem österr u-nationalteam (volleyball) und gedenke der odissey.. ;)
    was für ein getränk, haa..?!
    servas aus wien
    m.
     
  4. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..hätte ich die infrastruktur hier, würde ich das genau so angehen.
    ich hoffe der spengler versteht sein handwerk und fräst da nicht sonstwas zusammen.. ;) wenn er aber, ganz verstandsgemäß nur das restrohrstück ausbohrt, die gewindegänge gegebenenfalls nachschneidet und dann an den verbliebenen rest steigrohr ein gewinde anschneidet, sollte das ja hinhauen. selbst wenn er es zu tief schneidet bräuchte ich ja lediglich das rohr wieder ein stück rausdrehen und die gewindegänge eventl. noch mit locktite oder ähnlichem sichern.
    also ende der woche dann.. ;)
    m.
     
  5. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Die Teile von XXL (neue Heizung, Dichtungen etc.) sind heute gekommen - eigentl. sogar schon gestern, aber da war ich morgens nicht zu hause -, in jedem Fall extrem schnell für eine Auslandsorder. Kam per DPD (für 7,50 oder so - auch sehr güntig..!)
    Absolute Empfehlung!
    Der Spengler hat auch schon angerufen. "Operation geglückt, Patient lebt." Kostenpunkt 18,--
    Lass mich überraschen wie es ausschaut und ob das Steigrohr noch / wieder herausschraubbar ist. Habe zur Sicherheit bei XXL eines der 'LADY' (Fritzz, thanks!) mitbestellt. Hol das Ganze gleich mal ab.
    Photos später!

    greetz m.
     
  6. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Hallo Roger!
    ..wie sicher bist du dir mit der mit der angegebenen Bohrtiefe?
    der Spengler hat (wie zu erwarten) ein neues Gewinde (kein Feingewinde mehr - neues Steigrohr der LADY passt daher nicht) ins Kesselunterteil geschnitten. das (alte) Rohr - Gewinde (dort ca. 16mm hoch geschnitten) daran na klar auch neugeschnitten - sitzt recht tief im Bauteil drin (ca. 12mm) bis es 'sitzt'. vorher ist es easy mit den Fingern drehbar, wie eine Mutter auf einer Gewindestange. ich könnte nun entweder mit einer Art hitzebeständigen (!) Schraubendichtmasse, Locktite etc. das Rohrgewinde tunen oder aber das neugeschnittene Steigrohr nochmals um 5mm+ kürzen, damit der letzte Gewindegang praktisch auf dem Kesselunterteil aufsitzt. Comprende?
    was meinst du dazu? dort wo es aufhört einfach schraubbar zu sein scheint 'das (Sack)Loch enger' zu sein. allerdings weiß ich nicht wie viel er zuvor eventuell von dem bereits schon engeren Stück weggebohrt hat, also tiefer gegangen ist. Damn! Kompliziert das alles in Worte zu fassen. weisst du was ich meine?
    was soll ich tun? :shock:

    lg aus Wien
    Mirko
     
  7. #27 Bubikopf, 20.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Die Antwort ist ganz einfach.
    Wenn Du das Steigrohr eingebaut hast, muss es bei abgebautem MV möglich sein durch das Rohr zu pusten und die Luft müsste aus dem oberen der beiden Löcher am MV Flansch rauskommen. Ist das nicht möglich, ist die Bohrung durch das Steigrohr verlegt.
    Gruss Roger
     
  8. #28 Joe-die-Hyäne, 20.08.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Wenn ich mich noch einmischen darf - die org-Bohrung hat hier 13mm, am Steigrohr sind es 6mm Gewinde. Der Kanal geht (hier) zum mittleren MV-Loch.
     
  9. #29 Bubikopf, 20.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Das 3Wege MV hat 3 Ausgänge, einer davon geht auf den Schlauch zur Abtropschale. Am Flansch sind demnach 2 Löcher. Ein Kanal geht zum Kessel, ein Kanal zum ST. Welches der beiden Löcher ist das Mittlere ?

    [​IMG]
    Am MV Flansch sind auch die beiden Dichtungen ( F252 ) eingezeichnet.
    Gruss Roger
     
  10. #30 Joe-die-Hyäne, 20.08.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Roger, natürlich war der Flansch gemeint. Und wieviel Löcher gibt es da in der Mitte?

    Gruß
    Ludger
     
  11. #31 Bubikopf, 20.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Schau dir oben das Bild an, dann siehst Du das es zwei sind.
    [​IMG]

    So sieht ein 3 Wege MV von unten aus, die Flanschplatte hat 2 Löcher ( + 4 Befestigungslöcher )
    Gruss Roger
     
  12. #32 Joe-die-Hyäne, 20.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Warum soll ich mir ein ungenaues Bild anschauen, wenn ich hier ein Orginal rumliegen habe.

    Und nochmal wegen dem schönen Bildchen: Flanschplatte - Mitte - reicht das?
    (Roger, schon ein Feierabenbierchen gehabt, oder zwei - na dann Prost!)

    Gruß
    Ludger
     
  13. #33 Bubikopf, 20.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Wieder ein gutes Beispiel missglückter Kommunikation. Hättest Du geschrieben " das Loch in der Mitte der Flanschplatte " o Ä., hätte ich das verstanden, Du schreibst aber " das mittlere " und dazu gehören für mich immer mindestens drei. Auf Seite 1 schreibt der Threadsteller ja schon, welches Loch mit dem Steigrohr verbunden ist ( Bild ganz unten ). Ich war bisher noch nicht in der Situation in ein Steigrohr einer Brasilia blasen zu müssen, daher war die Wahl des Luftaustritts reine Spekulation. Ansonsten hatte ich noch kein Feierabendbierchen, noch nicht einmal Feierabend ( Rufbereitschaft und eine DC Mini auf dem Bock ).
    Gruss Roger
     
  14. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Hallo Jungs!
    ..aha, der Thread läuft also :lol:
    schön so.
    also, ich erde das Ganze jetzt mal mit ein bißchen Amateurpragmatik..
    ich blase bei installiertem Steigrohr oben hinein und Luft strömt aus dem 'mittlerem' der zwei :lol: Löcher aus. So weit der Tatsachenstand. Ist das nun so wie's sein sollte? Schon, oder?
    Lg Mirko
     
  15. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..ach so, schnell noch mal das Werk des Spenglers.
    [​IMG]
     
  16. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    hallo zusammen!
    es hat ein bißchen gedauert, aber es gibt updates in sachen Brasilia Club Reanimation..
    nur allzu gut dass roger das angemerkt hat wegen der bohrtiefe etc. (siehe weiter oben), denn man konnte zwar durch das tauchrohr pusten, es kam aber wie ich recht spät erst feststellte, nur recht wenig luft am auslass des MVs an. wenn ich dagegen das rohr leicht herausdrehte war der luftstrom stärker und ohne druck erzeugbar. es saß also bereits ein stück vor dem sackloch (?) oder wie das hiess.
    ich habe dann also das 'gespenglerte' rohr ein stück gekürzt - ging recht schnell und ziemlich problemlos. nun hereingeschraubt ist es na klar ein ganzes stück kürzer als das original - auch vom innendurchmesser leicht unterschiedlich zum neuteil - ich glaube man kann das auf den bildern ganz gut verfolgen. ich hoffe das macht im ganzen nichts aus.
    also weiter im takt.
    zusammenbau, inklusive neuer, aber abgeklemmter heizung (danke fritzz). da es im schalterbereich so unglaublich eng ist, dass man sich wirklich fragt wieso die italiener das nicht anders gelöst haben, kommt man nicht umhin die stecker der leitungen ein ums andere mal zu biegen, damit sie überhaupt in die aussparungen passen. der sollbruch ist da na klar vorprogrammiert. ich wette dass ist schon einigen an der stelle passiert. mir na klar auch - dampfschalter. ein schuh ist abgebrochen, muss ich neu besorgen.
    für die weiteren tests sollte das aber ja nicht entscheidend sein, no?
    also zusammengebaut - mit neuer (alter, aber funktionierender pumpe) knattert die maschine gleich wieder wie verrückt und zieht auch kein wasser.
    dann ist mir aufgefallen dass der eine der beiden stecker zur pumpe - auch auf den bildern oben gut zu erkennen – bereits auch mal iwann einen kabelschuhbruch hatte..
    unter der dicken, transparenten gummitülle war er nur notdürftig wieder angeklemmt. Diese verbindung hatte sich wohl gelöst – von mir unbemerkt na klar. die pume hatte also immer nur den stromzugang - der massekontakt hat IMMER gefehlt.
    Ich dachte JETZT final den fehler gefunden zu haben, habe das kabel erneuert, die pumpe angeschlossen und wieder einen testlauf gestartet, aber iwo muss noch ein widerstand sein..
    Wasser zieht sie zwar jetzt, aber wies ausschaut pumpt sie nicht weit.
    Habe jetzt noch mal alle rohre demontiert, das MV zerlegt, alles ein weiteres mal eingelegt, mal sehen was passiert.
    State of the art: noch zerlegt, vor zusammenbau.

    Habt ihr irgendwelche weiteren vermutungen oder tipps auch in sachen weiterer fehlerdiagnose, testablauf oder dergleichen? Bin wie immer für jeden tipp dankbar.
    Lg Mirko



    [​IMG]
     
  17. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    Bilder des Kabelschuhbruchs zur ULKA..

    [​IMG]
     
  18. #38 bronc, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    status: post-zusammenbau (abermals)

    die ursprungs-pumpe der Brasilia fängt sofort an ohrenbetäubend zu knattern (edit: also immer dann wenn sie trockenläuft) - ich kann mich allerdings errinnern dass die pumpe immer schon recht hart lief. wie auch immer - zieht kein wasser, null.
    die (austausch)pumpe aus einer Gaggia Evo (liegt 1.5 jahre - daor 100% okay) springt erst ganz kurz leise an, zieht wasser und fängt dann genauso an zu knattern. (edit: kann ich mir noch immer nicht erklären - ist jetzt aber weg!)
    darüberhinaus fördert sie DAS HIER zu tage und damit ins system der Brasilia..! - ist das rost?! rosten die pumpen im inneren?
    weiter scheint das wasser jedoch nicht zu gehen - kurz aus der pumpe raus, dann scheint schluss zu sein. wenn ich das erste steigrohr (frei) zum kesseleingang demontiere, läuft nur ganz wenig dieser nicht sonderlich appetitlichen flüssigkeit dort wieder heraus..
    was solll ich tun?

    lg m.

    [​IMG]
     
  19. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..okay, habe jetzt mal die beiden pumpen zerlegt.
    der rost kommt von der feder der ULKA (aus der Evo), die ULKA (aus der Club) sieht innen aus wie neu.
    weiter hat es mich - nach reinigung - na klar nicht wirklich gebracht.. ;)

    lg m.
     
  20. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: BRASILIA Club Probleme..

    ..DAMN, sie läuft!!
    :shock:

    more at the time..
     
Thema:

BRASILIA Club Probleme..

Die Seite wird geladen...

BRASILIA Club Probleme.. - Ähnliche Themen

  1. Farbcode Brasília Club

    Farbcode Brasília Club: Liebe Espressomachinenschrauber, da meine Brasília Club recht viele Lackabplatzer hat, möchte ich die gern in der originalfarbe neu oder nach...
  2. Brasilia Club/Lady Thermostat undicht

    Brasilia Club/Lady Thermostat undicht: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren eine Brasilia Club und bin immer noch super zufrieden damit. Jetzt habe ich leider das Problem, dass der...
  3. [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady

    [Erledigt] Suche: Brasilia Club oder Brasilia Lady: Hallo Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, für ein Bastelprojekt bin ich auf der Suche nach eine Brasilia Club oder Lady. Falls jemand eine egal in...
  4. Suche Blinddichtung Brasilia Club

    Suche Blinddichtung Brasilia Club: Liebe Mitstreiter, ich benötige für den Dampfhand der Brasilia eine Blindichtung 3mm dick 6mm Durchmesser. Leider ist die bei Espressoxxl nicht...
  5. [Verkauft] Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben

    Brasilia Club/Lady - Siebträgerdichtungen und Dinstanzstücke abzugeben: Hi, habe hier aus einer Fehlbestellung 3 Siebträgerdichtungen 64x55x5 und 5 Distanzeinlagen 64x53x1 (EPD) rumliegen. Die passten leider definitiv...