Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Diskutiere Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung Sod ich habe jetzt das Wasser abgelassen und mich dran gemacht die Messingleitungen...

  1. #41 jarosik, 11.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sod ich habe jetzt das Wasser abgelassen und mich dran gemacht die Messingleitungen abzumachen, furchtbar!!!!! Eine der Wasserleitungen war komplett zu mit Wasserstein, und die anderen waren teilweise ganz zu vor lauter Kaffefett?

    Hat der Vorbesitzer es versäumt am Ende die Maschine immer Durchzuspülen???

    Sod jetzt wird erstmal ein schönes Säurebad angerichtet ((-:
     
  2. #42 jarosik, 11.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Reicht es wenn ich die Messingteile in Zitronensäurelösung kalt bade?
    Wie lange soll es drinbleiben?
    Geht dadurch das schwarze Kaffeefett weg mit dem die Rohre so zugesetzt sind, oder brauche ich ein anderes Mittel?
    Kann ich diese Säurelösung auch für die zwei Brüfgruppen nehmen, oder schadet Zitronensäure dem Chrom?

    Wäre für Tipps sehr dankbar!
    reicht kalte Lösung oder muss ich das ganze mit Topf erhitzen?
    Der Kessel muss auch ran!
    Er ist aus weiß ich nicht sieht so glänzens aus wie Chrom???????
    womit sollte ich den am besten reinigen bzw in welche Lösung eintauchen und wie lange??
     
  3. #43 mccokie, 13.09.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Bitte die Metalle separat in Säurelösung legen, also Sortenrein, eine Wanne mit Kupfer, eine mit Messing etc.
    Die arg verdreckten Sachen kannst du vorsichtig in Zitronensäure köcheln lassen (auch sortenrein bitte), hat Gunnar mit seinen Siebträgern auch so gemacht. Die Suppe will garantiert keiner haben :)
    Ansonsten kannst du die in warmen Wasser mit Zitronensäure reinpacken und ggf. 1-2 mal das Wasser wechseln. Hinterher lassen sich die Kupferrohre pirma mit Ako Pads oder aber den schwarzen flachen Schwämmchen, die der Heizungsmensch immer zum Puzten der Kupferohre vorm Verlöten nimmt, polieren. Alternativ geht feine Stahlwolle prima.

    @Gunnar: Nicht das ich neugierig bin, aber was machen denn deine französischen Schätzchen? :)

    Meine Brühgruppe hatte ich in Warmes Wasser nur mit Kaffeefettlöser reingepackt, das war nach dem ersten mal schon fast sauber und nach der 2. Lösung mit Fettlöser fast wie neu.
     
  4. #44 jarosik, 15.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Muss ich die Metalle nach dem Zitronensäurebad irgendwie mit irgendwas neutralisieren oder reicht es sie mit Wasser auszuspülen?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Ordentlich mit Wasser und gut ist... ;-)
     
  6. #46 jarosik, 15.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    ich bin gerade dabei Ersatzteile zu bestellen, sollte man bei einer Jahre alten Maschine bei dem riesen Großen Wasserventil auch die ganzen federn neu machen oder nur die Dichtungen?
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Ich habe nur das erneuert, was notwendig war... aber die Dichtungen und Kleinteile kosten ja auch nichts...
     
  8. #48 jarosik, 16.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Meine konkrete Frage war, ob die Federn neu müssen oder grundsätzlich neu gemacht werden???

    Neue Dichtungen ist klar aber die alleine kosten gut 100€
    Die Federn sind da schon teurer im Einzelnen.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Du entscheidest, was du neu machst. Letztlich kannst du alles erneuern, was es zu kaufen gibt.

    Aufwand und Nutzen, sowie Kosten und Notwendigkeit sollten im Verhältnis stehen. Die Federn habe ich nicht erneuert, und die Dichtungen nur bei Bedarf.

    Ein Muss sind für mich die Sicherheitseinrichtungen, damit dir der Boiler nicht um die Ohren fliegt :cool:
     
  10. #50 jarosik, 17.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Welche Sicherheitseinrichtungen würdest du grundsätzlich erneuern oder erst testen was nicht geht?
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Wichtig ist es für mich auf jeden Fall den/das Pressostat zu prüfen und das Überdruckventil zu erneuern.
     
  12. #52 jarosik, 17.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Wie prüft man den Pressostat?

    Das Überdruckventil erkennt man wenn es kaputt geht oder sollte es "regelmäßig gewechselt werden?
     
  13. #53 jarosik, 21.09.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Sod mein Boiler badet nun schon seit einer Woche in Zitronensäure und einiges an kalk ist schon weg, allerdings warte ich noch auf den bestellten tauchsieder, um den Rest wegzukriegen.

    Naja und die Ersatzteile sind auch schon bestellt..........warten.......
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Na, gibt's was Neues? Wie weit bist du mittlerweile?
     
  15. #55 jarosik, 12.10.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Ich bin gerade beim Wiederzusammenbau des Monsters, ersetzen musste ich bisher nur die Dichtungen, die Brühgruppen sehen wieder wie neu aus, der Sch.... Tank hat sich lange gewährt bzw der Kalk darin erst Säure + Tauchsieder konnten ihn lösen innen drin, nur die 2 Dampfkammern die haben ihren Kalk nicht ganz hergegeben, aber das war mir dann irgendwann zu blöd ewig viel energie und Säure und es hat sich irgendwann nichts mehr getan noch ein dünner Film ist an den Wänden der Dampfröhren im Kessel geblieben, ja jetzt wächst die Maschine wieder langsam zusammen.
    Der Kessel wird diese woche denke ich komplett bestückt werden, die Schrauben für die Heizung sind von der Säure weggefressen worden, ich hoffe dass ich sie abkriege und durch neue erstetzen kann.

    Die Röhre sehen wieder super aus.
    Der Tank innen drin glänzt auch.
     
  16. #56 jarosik, 15.11.2011
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    BIn wierder fleißig am zusammenbauen, das größte Proplem war der Tank, bei dem mir durch die Säure die Schrauben der Heizung verreckt sind, aber nun nach Hilfe eines Schlossers ist das erledigt, nun noch ein Problem mit dem Tank, nämlich ein Gelenkanschluss scheint ärger zu machen muss jetzt Ersatz suchen, aber an sonsten ist alles wieder gut eingebaut und glänzt.
    Weihnachten kommt ((((-:
     
  17. #57 jarosik, 02.01.2013
    jarosik

    jarosik Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

    Danke der Nachfrage du bist nicht zufällig mal in der Gegend von 97990?

    Tja das Projekt ist im Zusammenbau mangels festwasseranschluss im Keller war das alles ein wenig schwierig aber so langsam bekomme ich wieder Platz im Keller sag mal weiß jemand ob man das Monster auf einen zb 5 Liter Tank umbauen kann oder nicht oder fehlt dann der Druck? Mit einem Tank wäre das viel einfacher zum weiterbauen das ganze Projekt??
     
Thema:

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung

Die Seite wird geladen...

Brasilia gradisca Projekt komplettreytaurierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert

    MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert: Steht schon seit gefühlter Ewigkeit in einem trockenen Keller, vielleicht findet sich ja doch noch jemand: MBM Brasilia Gradisca mit zwei E61...
  2. MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?

    MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?: Aufgrund berechtigter Einwände meiner Frau habe ich mein für diesen Sommer angedachtes Handhebel-Projekt verschoben und habe auf der Suche nach...
  3. [Verkauft] Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]

    Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]: Sie muß weg: https://www.kaffee-netz.de/threads/wiederbelebung-einer-brasilia-gradisca.28536/ Steht seit Jahren unvollendet im Keller und komme...
  4. Brasilia Gradisca

    Brasilia Gradisca: bei meiner 2gruppigen Brasilia blinken ständig beide roten Stoplichter - man kann aber ohne Probleme Wasser runterlassen. Wenn man jedoch länger...
  5. Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.

    Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.: Hallo, vor 2 Jahren habe ich mir aus einer Erpressbar einer wunderschöne Brasilia Gradisca 2 gruppig zugelegt. Das gute Stück habe ich...