brasilia portofino entlüftungsventil

Diskutiere brasilia portofino entlüftungsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schönen guten tag habe forum durchsucht, diesbezüglich wiedersprüchliche aussagen gefunden... muss das entlüftungsventil (brasilia portofino,...

  1. #1 jazzbass, 08.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    schönen guten tag
    habe forum durchsucht, diesbezüglich wiedersprüchliche aussagen gefunden...
    muss das entlüftungsventil (brasilia portofino, dig-gastrobomber, zweikreiser) dauernd "regeln" ?
    d.h. falscher druck beim aufheizen wird erkannt und entlüftungsventil reagiert ?
    habe entlüftungsventil neu gekauft aber es verhält sich wie das alte. beim aufheizen nur einmal zischen und dann dauerhaft "zu".
    ich muss immer per hand entlüften (dampflanze) sonst espresso kalt. ich meine 87° statt 90+...
    p.s. eventuell o-ring mit silikon einfetten...?

    liebe grüße und danke
     
  2. #2 jazzbass, 08.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    habe nachgemessen...entlüftungsventil schließt beim aufheizen bei ca 0,2 bar zu !! also kann "falscher druck" übers ventil nicht geregelt werden. na super. kann doch nicht sein dass eine gastromaschine dauernd entlüftet werden muss. oder ?
    was ist besser ? boilerwasserstand hoch oder niedrig ? cappuccino wird bei uns wenig getrunken (dampfverhalten eher egal), deswegen habe ich hohen wasserstand gewählt damit die temperatur eher höher ist.
    irgenwelche anregungen ?
    danke
     
  3. #3 ergojuer, 08.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn das Entlüftungsventil frühzeitig schließt, sollte Silikonfett daran nichts ändern. das Ventil schliesst dann bestenfalls noch früher. Offenbar musst du ja nach Schließen des Ventils noch zusätzlich Luft über die Dampflanze ablassen. Somit hat das Ventil zu früh geschlossen.
    Schaue ich mir diese Ersatzteilliste an kommen ja diverse Ventile in Frage. Ich würde versuchen ein Ventil in schwerer Ausführung zu bekommen, eines bei dem der durch den Luft/Dampfstrom hochgehobene Nippel also mehr Dampffluss benötigt, bis er endgültig hochschnellt.
    Alternativ musst du eben nach dem ersten Aufheizen einmalig über die Dampflanze entlüften. Coffema, der deutsche Servicepartener von Carimali, hat früher gerne auf jede maschine einen Aufkleber gepappt, der einem genau dies in fetten Lettern auftrug. Si in der Art "Dampfhahn nach dem Aufheizen betätigen!"

    Und nein, eine Entlüftungsventil arbeitet nicht ständig. Es ist bei kalter Maschine offen und schliesst sich sobald der entstehende Dampf genügend Volumenstrom hat, unm den darin enthaltenen Nippel hoch gegen die Dichtung zu drücken. Es bleibt dann dicht, solange Druck auf dem Kessel ist und öffnet sich erst, wenn der Kessseldruck sehr gering. Wenn es im Betrieb undicht ist und leise zischelt, sollte man es wahlweise austauschen oder abdichten/ fetten/ neuen O-Ring einsetzen.
     
  4. #4 jazzbass, 08.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    danke für deine antwort
    also, zischeln tut es nicht. es macht zu und bleibt auch zu. "deine" ersatzteilliste beinhaltet nur sicherheitsventil und 2 entlüftungsventil varianten (anschlussgewinde).
    also, muss man dauernd entlüften ?
     
  5. #5 ergojuer, 08.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ich sehe da drei Ventile, von denen zwei gleich erscheinen. Aber alle haben ein 1/4" Gewinde. Welches von denen hast du denn verbaut? Letztlich sollte jedes Entlüftungsventil mit dem Gewinde dem Grundsatz nach funktionieren. Dieses (link) dürfte ebenso passen und schaut schwer aus. Bei XXL gäbe es auch noch dieses
    "Dauernd" entlüften musst du auf keinen Fall. Es gibt 2Kreis-Maschinen, die haben gar kein Entlüftungsventil. ;-)
    Bei denen entlüftet man einmal über die Dampflanze und die Maschine bleibt dann entlüftet solange sie im Betrieb ist.
     
  6. #6 horst freiraum, 08.02.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also ich habe eine Portofino zwo Jahre im täglichen Gebrauch genutzt und musste nicht per Hand entlüften. (Anfangs schon, weil ich dachte, die Maschine hätte keins, weil es SO SCHWARZ war, dass ich's gar nicht als solches erkannt habe, hehe...) Wo misst Du die 87 Grad denn? Ansonsten stimmt das mit dem hohen Wasserstand gleich höhere Temperatur schon. Auf wie viel bar steht denn der Kessel (so das Manometer richtig anzeigt)? Ich finde es übrigens seltsam, dass das Ventil erst bei 0,2 bar schließen soll, bei allen Maschinen, die ich hatte, kam der Druckaufbau erst nach dem Schließen.
     
  7. #7 jazzbass, 08.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    horst, hast recht. es zischt, dann macht das ventil zu. kesselmanometer steht auf 1,35 bar.
    ergojuer, ich habe das 1/4" ventil eingebaut und es funktioniert einwandfrei. dachte nur es müsste den falschen druck durchs öffnen ausgleichen.

    aaaalso. messen tue ich immer am offenen sieb und es ist IMMER so dass ein kurzes aufdrehen der dampflanze ein sofortiges aufheizen bewirkt und danach (nach ablassen des falschen druckes quasi) ist die temperatur am sieb definitiv höher.
    das ist fakt.
    vllcht geben sich andere brasilia betreiber zufrieden mit der ursprüngliche temperatur die übrigens recht stabil ist. ich nicht. ich trinke den espresso richtig heiss (eisenlippen). die dickwandigen tassen sind mit kesselwasser vorgewärmt und der kimbo schmeckt mir erst richtig bei 92° und 9,5 bar. habe alles ausprobiert, jahrelang.

    danke für die anregungen bis jetzt...
     
  8. #8 jazzbass, 08.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    bin vorher ein bisschen abgeschweift...
    was mich dringend interessiert ist, warum ein aufdrehen der dampflanze (auch nach mehrmalingem entlüften) trotzdem ein sofortiges aufheizen bewirkt. das kann beim 5l kessel und alles neu und entkalkt nicht sein außer presostat hinüber. thermosyphon arbeitet auch einwandfrei. allerdings habe ich in der rückleitung (zum siebträger hin ) zwei (!!) "durchflußminderer" eingebaut. habe eigentlich das so niergendwo gesehen aber es funktioniert besser wie vorher. das wasser zirkuliert langsamer und der siebträger ist brennheiß.
     
  9. #9 horst freiraum, 09.02.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also ich stelle mal zwei Thesen auf:
    Selbst bei einem 10l-Kessel führt Öffnen der Dampflanze immer zu einem plötzlichen Druckabfall und also immer zum Schalten des Pressos. Tut er das nicht, DANN ist er kaputt.
    Und zweitens sind 1,35 bar doch ziemlich viel, kein Wunder dass der ST schön heiß ist. Andere nennen das Überhitzproblematik beim 2kreiser, aber wenn Dir das Ergebnis an der Eisenlippe schmeckt, ist doch alles wie's sein soll.
     
  10. #10 ergojuer, 09.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Dass die Heizung nach Druckablass über die Dampflanze anspringt ist ja nicht seltsam. Sollte es jedes mal auftreten, also auch wenn nur mal ganz kurz Dampf abgelassen wird und ohne dass der Druck merklich auf dem Manometer sinkt, würde ich mir Gedanken um die Hysterese des verbauten Pressostaten machen.
    Schau dir doch mal an bei welchem unteren Druck die Heizung anspringt und welchem oberen Druck die Heizung ausgeht.
    Dass bei aufgeheizter und entlüfteter (ggf über die Dampflanze) Maschine ein heißer Kessel noch einmal Luft zieht und deshalb immer wieder entlüftet werden muss kann man sicher ausschließen.
     
  11. #11 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    horst, espresso ist definitiv nicht bitter. das sage nicht ich sondern die "freunde" die immer mal "zufällig" vorbei kommen (regelmäßig) auf einen espresso...
    hast schon recht, druckverlust führt zum heizung einschalten...aber mein kessel ist ziemlich voll (einen halben strich unterm max) und da man wasser nicht wirklich drücken kann und dampf verhältnissmässig wenig vorhanden ist sollte das ganze eigentlich nicht so hysterisch reagieren. aufheizphase nach kurzem entlüften dauert keine 5 sekunden...
    ergojuer, das könnte sein ! presosstat arbeitet am oberen limit ( 1,35 bar) und demzufolge dürfte die regelkennlinie nicht wirklich harmonisch sein...
    werde mal ausprobieren mit 1 bar und werde berichten.
     
  12. #12 groovingandi, 09.02.2017
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Doch, das könnte auch ein Grund sein (zusätzlich zum schon erwähnten Grenzbereich des Pressostaten). Je kleiner das Wasserdampf-Volumen ist, umso stärker ändert sich der Druck wenn man eine bestimmte Menge Dampf entnimmt. Das Wasser ist kaum komprimierbar und gleicht daher nichts aus.

    Andreas
     
    ergojuer gefällt das.
  13. #13 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    habe jetzt den druck auf 1 bar reduziert. hat sich nichts geändert. kurz entlüften, heizung geht an, nach ca 5 sek. schaltet sich wieder aus. ein rätsel für mich.
    habe heizstab neu gemacht und meines erachtens nach, richtig angeschlossen. die heizleistung ist sehr gut. d.h. kessel wird schnell erhitzt.
    vllcht. hängt das ganze mit dem sehr kalten wetter zusammen ?
    wir haben minus grade und die maschine hängt an der wasserleitung.

    p.s. bevor ich die heizung neu gemacht habe war es nicht so. und auch die rückleitung zum thermosyphon wurde von mir "getuned"- zwei statt eine verengung. damit ist der ST jetzt wärmer...
     
  14. #14 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    so. bevor ich alle auf die nerven gehe, werde ganz einfach die zweite "verengung" aus der thermosyphon rückleitung entfernen. sehe diesbezüglich nicht unbedingt einen zusammenhang, aber ich probiers.
    werde berichten.
    liebe grüße und danke auch an groovingandi.
     
  15. #15 horst freiraum, 09.02.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wenn nur so kurz geheizt wird, liegt es ziemlich sicher am Presso, denn dann ist die Hysterese zu klein, und vielleicht sonst noch was kaputt. In 5 Sek kann ja nicht so viel passieren, Du wirst ja keine 5 kW Heizung eingebaut haben. Wie groß sind übrigens die Löcher der Dampflanze? Hat bei mir großen Einfluss, wird hier aber kaum das Problem sein.
     
  16. #16 ergojuer, 09.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Mir fällt kein Zusammenhang mit dem Thermosyphon und dem Druckverlust ein...

    Streich mal das Wort "entlüften" in diesem Zusammenhang. Nach dem ersten, spätestens zweiten Entlüften kannst du nur noch Dampf ablassen. Luft ist dann keine mehr im Kessel.

    Sehe ich genauso. Je mehr Wasser im Kessel steht um so kleiner wird der zur Verfügung stehende Raum für den Dampf. Der Dampfkessel wird dadurch im Grunde immer kleiner. Kleine entnommene Dampfmengen haben dann einen um so größeren Einfluß auf den Kesseldruck. da kann auch die Menge des Wassers nichts abpuffern.

    Die Frage ist mit wieviel Differenzdruck der Pressostat schaltet. Beispiel:
    - Heizung abschalten bei 1,3bar
    - Heizung einschalten bei 1,1bar
    = Differenzdruck 0,2bar
    Das kannst du beobachten, indem du ohne Dampf abzulasssen einfach mal ne Viertelstunde vor der Maschine sitzt und dem Knistern, Blubbern der Heizung lauschst oder indem du nach dem pressobedingtem Abschalten der Heizung ganz, ganz vorsichtig Dampf ablässt. Wenn du den Differenzdruck weißt können wir weiter sehen.
     
  17. #17 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    noch was...wie es sich herausgestellt hat, war die heizung (bevor ich es austauschte) auf 900 w statt 1800 w angeschlossen.
    das würde schon einiges erklären. mit 1800 watt heizt sich der kessel punktuell extrem schnell und nach dem vermischen mit kalten wasser fällt die temperatur und es heizt wieder...tatsache ist, mit 900 watt hat sich die heizung nicht so oft eingeschltet aber das heizen hat natürlich länger gedauert.
     
  18. #18 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    0,2 bar kommt hin.
    an horst. bezüglich "wie". die "verengung" ist fix im thermoblock aber herausnehmbar in der rückleitung.
     
  19. #19 groovingandi, 09.02.2017
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Dein eigentliches Problem ist ja, dass die Brühtemperatur nicht hoch genug ist, wenn Du nicht kurz vor dem Bezug durch Dampfablassen die Heizung triggerst, richtig?

    1. Überlegung: Wenn die Heizung im normalen Zyklus (ohne Dampfablassen) anspringt und dann der Bezug gemacht wird, passt es dann? Natürlich ist das Kesselwasser nach der Aufheizphase etwas heißer als vorher, aber dass das bei einem Zweikreiser so schnell so deutlich durchschlägt wundert mich etwas.

    2. Überlegung: 1,35 bar ist schon sehr hoch (sollte so etwas 125°C entsprechen). War die Einstellung vor dem Umbau auch schon so hoch, oder kann es sein, dass das Manometer evtl. nicht mehr ganz stimmt?

    3. Überlegung: Nach meinem Verständnis (und auch nach dem Artikel im Kaffeewiki https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) sollte eine zusätzliche Verengung im Thermosiphon dazu führen, dass das Wasser schlechter zirkuliert und damit weniger Temperatur an der Brühgruppe ankommt.

    Andreas
     
  20. #20 jazzbass, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    also, mein problem ist gelöst !!
    habe jetzt die heizung auf 900 watt angeschlossen und kurzes dampf auslassen bewirkt nicht mehr dass die heizung sofort anspringt.
    werde jetzt noch die restlichen 900 watt mit externem schalter dazu aktivieren. kann dann quasi vollbetrieb oder stand by modus auswählen. wenn die maschine 8 stunden am stück arbeitet und ich nur 3 espressi runterlasse macht doch irgendwie sinn.
    groovingandi, brühtemperatur hat immer irgendwie gepasst. kein wunder bei 1,35 bar. manometer zeigt auch nachvollziehbare werte. aber es war heisser nach kurzem dampf auslassen. ich war nicht daran gewöhnt dass die heizung so oft/kurz sich einschaltet was jetzt normal erscheint bei 1800 watt.

    also rückblickend ist die sache jetzt klar: die maschine reagiert ganz anders bei 900 watt als bei 1800 watt. da ich nicht wusste dass die heizung falsch angeschlossen war, war ich irritiert.

    (werde deinen rat befolgen und ein reduzierstück entfernen. schauen wir mal wie sich der thermoblock verhält. hatte damals-danke groovingandi für den link-im rücklauf verkalkungen, deswegen war der ST eher kühl).

    wenn der schalter eingebaut ist, sende ich noch fotos.
    danke für die allgemeine kompetente hilfe.
     
Thema:

brasilia portofino entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

brasilia portofino entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...