Brasilia Portofino Restauration

Diskutiere Brasilia Portofino Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino Restauration Ich muss mal einen Dank fuer die erstklassige und spannende Restaurationsbeschreibung aussprechen und ......

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ich muss mal einen Dank fuer die erstklassige und spannende Restaurationsbeschreibung aussprechen und ... weitermachen bitte! :smile:
     
  2. #82 Markenmehrwert, 02.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Das Dampfventil wurde mit neuen Dichtungen ausgestattet und gereinigt. Eine neue Lanze durfte auch her.
    [​IMG]


    Interessant: In den Bestellskizzen und den Plänen von Brasilia gibt es nur zwei Federscheiben (Auf dem Foto rechts zwischen verchr. Lanze und Schraubkopf).

    Verbaut war bei mir aber noch eine dritte Scheibe (Links zum Hahnkörper). So habe ich es auch wieder montiert.

    [​IMG]

    Schön noch der alte Schmodder zu erahnen...

    [​IMG]
     
  3. #83 Markenmehrwert, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ich bin fremdgegangen ;-).

    Habe bei der Livia Heute Silikonleitungen erneuert, die EX4 in Gummihalterungen gesetzt und die Rückleitung vom Zusatz-Ex-Ventil in den Wasserkreislauf vor das Flowmeter gesetzt. Das gebaumel im Wassertank störte mich.

    Selbst meine Frau war über den gesunkenen Geräuschpegel erstaunt. Die Gummihalterungen sind leicht zu montieren, nur 4 Löcherchen zu bohren. Der Aufwand lohnt sich.

    An der Portofino habe ich mal nichts gebastelt.... warte aber auch noch auf den Rahmen vom galvanisierer.

    Gruß
    Martin
     
  4. #84 Markenmehrwert, 04.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    :-o Der Rahmen ist vom verzinken zurück!
    Juhuu!

    Habe vorsichtshalber noch in Löcher und an Kanten sowie Ecken Zink-Alu Spray versprüht. Kein Farbunterschied zur Verzinkung.

    Nun kann ich ja mit dem Wiederaufbau beginnen.

    Fotos folgen...

    Gruß
    Martin
     
  5. #85 Markenmehrwert, 05.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Bilder sagen mehr als Worte...

    [​IMG] [​IMG]
     
  6. #86 Markenmehrwert, 06.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hi,

    bin am Kleinkram montieren. Muß noch Bolzen für den HK anfertigen lassen.

    Das MV von der Kesselfüllung hat ein Sieb, wohl wegen dem reduzierten Weg, wie ich bereits geschrieben habe:
    [​IMG]


    Meine Verkabelung ist auch soweit nötig erneuert.
    Die WAGO Klemmen haben mir bei der korrekten Verlegung Hilfe geleistet.

    Im Gruppen-MV und der Steuerbox-Klemme steckten verlötete Leitungen. Diesen unglücklichen Zustand konnte ich mit den Klemmen abändern. Als Bonbon habe ich nun gleich freie Abgriffe für eine nachträgliche Zeitrelaismontage, um eine Preinfusion durch verzögerten Pumpenstart zu erreichen. Da ich Leitungsdruck habe, gibts auch keine Probleme mit der Kesselfüllung, bei der die Pumpe ja dann ebenfalls später angeht. Beim Leerbezug brauch ich ja auch nicht unbedingt die Pumpe.
    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  7. #87 Markenmehrwert, 07.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ich warte noch auf die Bolzen für die Heizungsmontage.

    [​IMG] [​IMG]


    Stellt sich die Frage der Kesselisolation.

    ArmaflexHT habe ich schon zugeschnitten.

    Was meint ihr? Isolieren Ja/Nein (4,6Ltr. Kessel)

    Gruß
    Martin
     
  8. #88 Markenmehrwert, 07.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    ????????

    [​IMG] [​IMG]

    Vielleicht mit Isoliereung versuchen????
    Ich habe großzügige Öffnungen für die Anschlüsse geschnitten, damit der HX etwas Hitze abgeben kann und die Nähte für mich sichtbar bleiben.

    Gruß
    Martin
     
  9. #89 siebtraeger, 07.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    mit der Isolierung des Kessels hast Du alles richtig gemacht, wenn schon alles so zugänglich ist wäre es fatal es nicht zutun :).
    Hab ich bei meiner L7 auch gemacht und die Maschine ist in 10 min. heiß und einsatzbereit, besser gehts nicht.

    Bin gespannt wie es weitergeht, bis jetzt Glückwunsch zu der schönen Restauration.
    Ich werde begeistert weiterlesen :cool:

    Gruß Alberto
     
  10. #90 Markenmehrwert, 07.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Alberto,

    vielen Dank. Habe bei Deiner L7 auch zugesehen, schöne Maschine. Wie ist das eigentlich mit der Spannung für die LED? Über Carbonfolie hatte ich auch nachgedacht... Silbermetallic ist ja nun nicht unbedingt der Hingucker... aber Original und eigentlich ganz gut in Schuß. Die Beschriftung ist ja auch noch dran. Bekommt man um die ganzen Kurven und Kanten auch die Folie?

    Beim Armaflex ist halt immer die Frage in wie weit in den vorgesehenen Wärmehaushalt (Wurde der wirklich berechnet?) eingreift. Könnte sich ungünstig auf Wärmestau im HX auswirken. Andererseits kann durch weniger Heizzyklen genau das Gegenteil der Fall und weniger Überhitzung stattfinden...hm. Bleibt noch die Frage der Tassenwärmung. Auf die will ich nicht verzichten, ein vorwärmen mit Wasser bringt keine Ersparnis, lehne ich ab.

    Bei der Livia habe ich auch isoliert, Oben und Unten ist halt frei, die Tassen und auch das ganze Gehäuse werden trotzdem warm, dafür konnte ich den Kesseldruck verringern und das Nachheizen lässt deutlich länger auf sich warten.

    Gruß
    Martin

     
  11. #91 siebtraeger, 08.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Hallo Martin,

    also die LED's und die RGB's laufen auf 12V. Die Versorgung ist 230V und wird über den Ein-Ausschalter der Bella gesteuert, siehe Bild.
    [​IMG]
    Die RGB's werden über eine Fernbedienung gesteuert und die LED's haben noch auf der 12 V Seite einen Schalter bekommen.
    Zur Carbonfolie hatte ich ja geschrieben, dass ein Freund von mir das beruflich macht und der kriegt die Folien um jede Ecke, Rundung rum :-D
    Bei der Isolierung hab ich festgestellt, dass ich den Presso immer mehr nach unten reguliere, bin jetzt bei ca. 0,9 Bar angekommen und die Auslauftemparatur des Espresso's ist zwischen 67-70°C. Also ich bin voll zufrieden!!
    Da die L7 alle Anschlüsse oben im Kesseldeckel hat hab ich diesen nicht isoliert und somit ist großer Temparaturstau nicht vorhanden und die Tassen sind schön warm.
     
  12. #92 Markenmehrwert, 08.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ich bin angefangen den Kessel vorzubereiten und habe die Gewinde mit Loctite 55 gedichtet. Habe bisher ja immer die flüssigen Gewindedichtungen oder Teflonband genommen und bin jetzt mal gespannt ob hinterher wirklich alles dicht ist.

    Werkseitig waren die Kupferscheiben verklebt. Wie bei Bezzera. Bei den meisten Rohren brauch ich nichts zu dichten, der Konus dichtet.

    Falls es Undichtigkeiten gibt :evil: habe ich Loxeal 18/10 zur hand.

    Morgen sind meine Bolzen auf Länge frisch mit Gewinde geschnitten, dann kommt die Heizung rein.... hoffentlich dichtet der Teflonring.


    Martin
     
  13. #93 Markenmehrwert, 09.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Tja, was soll ich sagen, habe keine Edelstahl Bolzen bekommen:

    [​IMG]


    Der Metallbearbeiter meinte Edelstahl kann unter ungünstigen umständen mit Kupfer reagieren, daher hat er Kupferbolzen gemacht...

    Befestigen kann ich mit Edelstahl oder verzinkten Muttern ?????
     
  14. #94 Markenmehrwert, 10.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    .... die Vollendung naht.

    Eine gewisse Aufregung hat mich schon gepackt...
    hoffentlich steh ich beim befüllen nicht im Regen :-?

    Bilder folgen...
     
  15. #95 Markenmehrwert, 10.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Ein kurzer Zwischenstand, Pumpe habe ich schon mal durchgespült.

    (Auf PDF klicken und durch die Fotos blättern)

    [​IMG][​IMG]
     
  16. #96 Markenmehrwert, 10.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Herrje, wie befürchtet...:cry:

    Es tropft überall und ich komme an einige Verschraubungen nur bei komplett Demontage...

    Heute langts mir...
     
  17. #97 Markenmehrwert, 11.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Portofino wieder zerlegt....:evil:

    Nun kommt Loxeal zum Einsatz!!
    Leider halten die konischen nicht mehr wirklich gut dicht.
    Hatte zwar gut mit dem Topfschwamm bearbeitet aber...

    Die Pumpenschläuche mit Konus sind kein Problem, aber auch neu.

    Immerhin war das Wasserablassen kein Problem, ein Strahl in den Abfluss einer in den Eimer :-D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. #98 siebtraeger, 11.02.2011
    siebtraeger

    siebtraeger Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Oh man,

    wie Ärgerlich aber das Konusverschraubungen so undicht sind kenn ich garnicht??? Ich hab immer Silikonfett zwischen gemacht und das hält ganz gut dicht.


    Na dann auf ein Neues :roll:

    Gruß Alberto
     
  19. #99 Markenmehrwert, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Das Silikonfett habe ich auch benutzt und erst mal wieder weggeputzt, damit die Flächendichtung/Gewindedichtung haftet.
    Das Problem waren ja auch nur einige, ohne Demontage nicht weiter festziehbare Verschraubungen. Einige konnte ich mit gutem Gewissen aber auch nicht fester ziehen...nach Fest kommt ab...
     
  20. #100 maggi*tm, 11.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brasilia Portofino Restauration

    Mann, mann, mann - wie ärgerlich, dass die konischen Verbindungen so überhaupt nicht dicht sein wollten. Das war je eine richtige Tropfsteinhöhle! Hast du die Verbindungen eventuell nicht spannungsfrei zusammengeführt und schief festgezogen?
    Wenn es ein kleines bisschen sabbert - ok, aber soviel Wasser überall?:?

    Naja, drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Dein Schätzchen langsam mal in die produktive Phase überführdst ;-)

    Gruß, Patrick
     
Thema:

Brasilia Portofino Restauration

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998: Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....
  3. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  4. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  5. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....