Brasilia Portofino restaurieren

Diskutiere Brasilia Portofino restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brasilia Portofino restaurieren Die Expansionsventile sollten nur bis zum O-Ring eingeschraubt sein! Kanst du mir noch einmal bitte auf...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Kanst du mir noch einmal bitte auf 'nem Bild zeigen, welche das genau sind und wie weit diese eingeschraubt werden müssen... danke
     
  2. #42 Markenmehrwert, 26.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Expansionsventile sitzen in der Kammer vom Rückschlagventil des Wärmetauschers nebeneinander.
    Einmal schematisch dargestellt und hier im Foto die Teile mit den Roten O-Ringen zwischen der Zange und dem Maulschlüssel
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hab ich mir schon gedacht.
    Die roten Dichtringe, die bei meiner schwarz sind :lol: habe ich auch ab gehabt, wie weit meinst du sollte ich die einschrauben?

    Wieso hab ich die bloß abgemacht... :cry:
     
  4. #44 Markenmehrwert, 26.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    nun, nur bis die Dichtringe gerade in dem hm, Schacht sind, also verschließen.
     
  5. #45 Markenmehrwert, 26.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ab 10,5 Bar soll da das Wasser in die Ablaufschale strömen! Am Anfang nach dem Zusammenbau tats das, da ich die Pumpe erneuern musste und der Druck noch zu hoch war.
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Also nur kurz eindrehen, bis die Gewinde der Expansionsventile richtig Halt in der Versorgungsventilgruppe haben und gut ist?

    Soweit, wie die Ventile in deinem Bild 3 eingedreht sind, so weit sind meine auch eingedreht, doch trotzdem schaffte es meine Rota-Pumpe beim Rückspülen auf 12-13 Bar (!) oder ist es normal?
     
  7. #47 Markenmehrwert, 26.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Das ist zu viel!!!!:shock:

    Auch in der Anleitung steht eine Einstellung von 10,5 und 11 Bar für die Ex-Ventile, um einen Schaden Am Wärmetauscher zu vermeiden! BEi dem Druck sollte Wasser aus beiden Teilen schießen!! und die Pumpe auf und Abschwellende Geräusche machen mit Druckschwankungen, was das Auslösen der Ex-Ventile verursacht. Das Foto 3 ist der Zustand wie ich bekommen habe. Sind locker 4 Gewindegänge!
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Also meinst du, dass ich rd 3-4 Gewindumdrehungen einschrauben kann und es dann passen sollte?
    Ich kann natürlich auch meine Bilder als Muster nehmen, aber ich denke so wie du beschrieben hast ist es vermutlich okay.

    Ich drehe moregn die Ventile 3-4 Umdrehungen in die Versorgungsventilgruppe ein und dann die Kontermutter dagegen...
     
  9. #49 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Die 4 Gewindegänge sollten Außen zu sehen sein.
    Also so weit reindrehen, das die >O-Ringe gerade eben abschließen.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ich werde mein altes Bild als Beispiel / Grundlage nehmen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Schade, dass es nicht die Möglichkeit gibt, mit einer Tastenkombination die Elektronik zu reseten... :-|
     
  11. #51 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ja, gute Idee. Da schauen bei Dir auf dem Bild auch noch deutlich mehr Gewindegänge raus.

    Du kannst ja auf Dauerbezug schalten und vorsichtig rausdrehen, dann merkst Du wann Wasser kommt.
    Vielleicht den Pumpendruck vorher auf 10,5 Bar reduzieren.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Die Rota-Pumpe habe ich bereits auf 9 Bar reduziert... ich wusste gar nicht, dass die Ex-Ventile über rein- und rausschrauben einstellbar sind...
     
  13. #53 jabu, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    So, die Expansionsventile habe ich eingestellt.

    Das einzige Problemchen ist die Programmierung.

    Als erstes muss ich immer alle vier Tasten (Dauerbezug geht nicht einzustellen) programmieren und zweitens weiß ich nicht, wie man die Programmierung beendet, so dass alles gespeichert ist.

    Nachdem alle Tasten eingestellt sind, wie gesagt, der Dauerbezug geht nicht zu programmieren, blinkt nur noch die STOP - Taste. Doch damit breche ich die Programmierung ab.

    Wie beende und speicher ich denn die Einstellungen?

    Zusatz:
    Dann habe ich festgestellt, dass die Rotationspumpe manchmal nicht anspringt, so dass das Wasser aus der Brühgruppe nur mit Leitungsdruck rausläuft. Das habe ich aber nur bei jedem 10. oder 20. Bezug. Der Kessel wird jedoch immer automatisch gefüllt, da gibt es keine Probleme, an der Pumpe selber kann es daher m.E. nicht liegen. Ob das Flowmeter verkalkt ist? Das habe ich noch nicht gereinigt bzw. sauber gemacht.
     
  14. #54 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ich habe die Anleitung etwas genauer zusammengefasst:

    Mengenprogrammierung - Automatische Digital-Ausführung: 1 Gruppe
    1) Die STOP-Taste drücken und anschließend die Taste CONT. (Kanne über der Stop-Taste), ohne dabei die STOP-Taste loszulassen. Der Beginn des Programmierverfahrens wird durch das gleichzeitige Blinken der 4 grünen Dosierungs-LEDs und der gelben Programmierungs-LED (auf STOP-Taste) angezeigt.
    2) Nun die Brühtaste drücken, die der Menge entspricht, die programmiert werden soll. An diesem Punkt leuchtet die grüne LED der programmierten
    Menge und die gelbe Programmierungs- LED blinkt auf.
    3)Wenn der Kaffee in der Tasse den gewünschten Stand erreicht hat, die STOP-Taste drücken und die Menge wird gespeichert.
    Für die Programmierung der anderen Mengen, den gleichen Vorgang befolgen und jeweils die entsprechende Mengentaste drücken.
    4)Um das Programmierverfahren zu beenden, neuerlich die STOP-Taste drücken.

    Du siehst, beim Bezugsende mit STOP wird gespeichert. Neuerliches betätigen der STOP Taste schließt den Programmiervorgang ab!
    Es müssen auch nicht alle Tasten programmiert werden, es sei denn Du willst das.
    Wenn Du nur die Taste für 1 Espresso belegen willst drückst Du halt 2x STOP
     
  15. #55 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Wahrscheinlich ein Tastaturproblem, wenn es ab und zu nicht geht. Die Elektronik gibt dann den Befehl nicht Weiter
    (Neue Elektronik ca. 350 EURO)

    Oder Kondensator der Pumpe (Wenige Euro).

    Mit dem Flowmeter hat das nichts zu tun!
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Hast du auch einen Tipp für meinen "Zusatz"?
    Ob das Flowmeter daran schuld ist? Kann man es eigentlich reinigen, hast du deines mal zerlegt? Ich will es ja nicht kaputt machen, es kostet anscheinend immerhin um die 90,00 Euro :shock:
     
  17. #57 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Guckst Du weiter Oben[​IMG]
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ah ja... :lol: das Komische ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht, unabhängig von der Taste.

    Wenn das Wasser nach Tastendruck nur durch den Leitungsdruck aus der Brühgruppe kommt, ich dann schnell STOP und die gleich Taste erneut drücke, ist wieder voller Druck da...

    Gegenüber der Elektronik wäre das Flowmeter ja ein Schnäppchen... :shock:

    Mit Elektronik meinst du aber dann die komplette Schaltereinheit, denn mehr "Elektronik" hat sie ja (zum Glück) kaum, oder?

    Ich glaube als erstes wechsel ich einfach mal auf Verdacht den Kondensator aus...
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Ich bin noch einmal in mich gegangen.

    Der Wasserbezug für den Kessel läuft immer mit Pumpe, ohne Probleme und das Wasser beim Beziehen läuft mal länger und mal kürzer. Hier denke ich ja, es sei ein Programmierproblem, was vielleicht eben nicht falsch programmiert wurde, sondern eben die Menge der Pumpe sagt lass länger Wasser laufen. Denn ich habe gemerkt, dass die Programmierung durch mich geändert worden ist, nur manchmal läuft bei eingestellten 25 sec das Wasser mal 15, 20 oder auch mal 30 sec....

    Daher denke ich doch, dass es das Flowmeter sein kann. Dieses Bauteil gibt doch der Pumpe den Impuls Druck aufzubauen, wenn man die Bezugstaste drückt oder nicht? Vielleicht hängt das Flügekrad innen manchmal fest und dann kriegt die Pumpe keinen Impuls und das Wasser läuft mit Leitungsdruck raus. Wie gesagt, der Kessel wird immer mit Pumpe gefüllt... :???:
     
  20. #60 Markenmehrwert, 27.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brasilia Portofino restaurieren

    Die Pumpe hat nichts mit dem Flowmeter zu schaffen.
    Die Pumpe wird von der Elektronik bei Bezugsbeginn gestartet. Wenn die Elektronik dann die Rückmeldung der programmierten Menge vom Flowmeter hat, oder die Maximalzeit von 120sek.abgelaufen ist, gibt die Elektronik auch wieder das Stopsignal. Die Elektronik startet auch die Kesselfüllung und schaltet die Magnetventile.
    Ich steck da ja nicht drin, vielleicht ist es ja möglich, daß ein defektes Flowmeter die Elektronik durcheinander bringt.
     
Thema:

Brasilia Portofino restaurieren

Die Seite wird geladen...

Brasilia Portofino restaurieren - Ähnliche Themen

  1. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame

    Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame: Guten Abend allerseits, Eigentlich hab ich was ganz anderes für daheim gesucht, aber da wartet noch zu viel zum herrichten:rolleyes:… dann kam das...
  4. [Maschinen] Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr

    Suche ein Brasilia Portofino Century 1gr: Hallo, Ich suche eine 1gruppige Brasilia Portofino oder Century zum herrichten. Bevorzugt mit Mengendosierung. Danke und Ristrettogrüsse Marzemino
  5. [Verkauft] Brasilia Portofino mit Rossi Mühle

    Brasilia Portofino mit Rossi Mühle: Verkaufe meine Siebträgermaschine von Brasilia. Es handelt sich um das Modell America Plus mit der Rossi Mühle. Die Maschine habe ich selber...