Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Diskutiere Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? Kostet 479 Euro, hatte aber noch nen 10% PayPal Gutschein...:lol:hab dann knapp über 430 Euro...

  1. #41 schmaedo, 29.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Kostet 479 Euro, hatte aber noch nen 10% PayPal Gutschein...:lol:hab dann knapp über 430 Euro bezahlt...für diese Mühle nen TOP-Preis wie ich finde...:cool:
     
  2. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Finde die Kiste hässlich zusammengestückelt,
    sowohl Material als auch Form.
    Letztendlich entscheidet die Funktion.
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 30.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Mir gefällt sie. Die Timerlösung ist auch erheblich netter als die Zwei-Potentionmetervariante von Mazzer. Wenn sie nur nicht ganz so riesig wäre..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    So richtig "hübsch" finde ich sie nicht. Die Platzierung der "Steuerbox" mit den Tasten und dem Display wirkt bei der Mazzer hochwertiger.
    Da sag ich dann aber ehrlich: Das ist halt der Preisunterschied. Und für mich ist das ok.

    Wofür ist denn bitte dieser "Knubbel" auf dem Auswurfzylinder? Hat der eine Funktion oder ist das nur ein Griff um den Deckel abzumachen?

    Was mich irritiert sind die verschiedenen Varianten, die hier umhergeistern. Mal mit Display, mal ohne, auf einer anderen Seite habe ich schon Bilder gesehen auf denen die Tasten an der anderen Seite der Mühle waren.

    @schmaedo: Wo hast Du bitte Deine Mühle bestellt?
     
  5. #45 schmaedo, 30.10.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Habe die Mühle hier bestellt: il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Espressomühlen Gaggia MDF nero/bianco, Espressomühlen Apollo, La Pavoni jolly lusso JL, Espressomühle La Pavoni

    die sind auch der einzige offizielle Brasilia Importeur. Machte alles einen sehr netten und super kompetenten Eindruck:cool:
     
  6. #46 kkcologne, 30.10.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ist exakt meine Variante. Danke, das entbindet mich von der leidigen Fotografiererei.

    Die Mühle gibts wahlweise mit Steuerbox links oder rechts von Brasilia; ob der Importeur beide Varianten anbietet, weiss ich nicht - meine sitzt rechts.

    Der "Knubbel" ist tatsächlich eine Hilfe, den Deckel abzuheben. Dieser ist aber mittels Schraube gesichert, so dass der Deckel fest sitzt und auch nicht runterpurzelt, wenn man mal unabsichtlich an den "Knubbel" kommt.

    Dass sie "hässlich zusammengestückelt" ist, ist sicher Geschmackssache. Fakt ist, dass der komplette Body samt Fuss, Mahlwerk etc wohl weitestgehend die gleichen Teile verwendet wie eine RR45 mit Dosierer. Das wirkt sich natürlich positiv auf den Preis aus (keine komplett neue Entwicklung, grössere Stückzahlen der universellen Teile). Wäre es eine komplette Neuentwicklung, wäre sie sicher um einiges teurer...
     
  7. #47 brunobikini, 12.11.2009
    brunobikini

    brunobikini Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Tach,

    Am Anfang des Themas kam der Vergleich RR45/Mazzer auf. Nachdem ich jetzt etwa 2 Jahre eine RR45A besitze bin ich nun auch einer Mazzer begegnet:

    Auffallend ist ein sehr großer Unterschied im Geräusch: Während die Rossi weitaus lauter ist und schrill/unangenehm, verrichtet die Mazzer ihren Dienst angenehm leise und tiefer. Dadurch klingt die Mazzer sogar professioneller!
    Im eh schon stressigen Gastroalltag könnte der Schrei der RR45 mir wohl irgendwann den letzten Nerv rauben.

    Fürs Aussehen gilt dasselbe, obwohl das nat. Geschmackssache ist: die M ist moderner, edler, hochwertiger im Look...

    Mahlquali: Der Vergleich muß hier ausbleiben, weil sowohl Bohne als auch Maschine vollkommen verschieden waren(Gaggia Baby gegen MachiaValley, Poccino Classico gegen Hausbrandt). Vermutlich sind Unterschiede hier eh nur von echten Pros zu erkennen, da auch die Rossi absolut gastrotauglich mahlt.

    Fazit: Es gibt wohl nichts was den alten Gastrokloppern in Punkto Preis/Mahlquali das Wasser reichen kann(Ich zähle da alle Schlachtschiffe mit etwa 64mm Scheiben mit rein, z.B.RR45,SM90,Obels,etc.). Meine hat mich ganze 80€(Bucht) gekostet. Wer aber übers Geld nicht mehr nachdenken muß, den kann ich mittlerweile richtig verstehen, denn da, wo die Mazzer ist, wollen doch alle hin: ein edles Präzisionswerkzeug!
     
  8. #48 brunobikini, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    brunobikini

    brunobikini Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Ich seh´ grad auf der Brasiliaseite:

    "Quiet operation - noise level of only 69dB - one of the quietest coffee grinders on the market."

    Steht nur bei der OD, haben also mehr gemoddet als den Trichter. Fezt! :-D
    Falls Jemand die OD mal auseinandernimmt, könnte die/der mal Fotos von den Mods zur Geräuschverringerung im Innenleben zeigen. Ich denke z.B. an Gummiunterlegscheiben an den Schrauben zur Verbindung Mühlenträger/Gehäuse zur Verminderung der Vibrationsübertragung.
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    In schwarz hat die noch keiner gesehen, oder? Dieses Silber gefällt mir leider nicht so ewig gut..

    Sobald klar ist, wann die Dinger wieder lieferbar sind, bestelle ich mir eine..

    Grüße,
    Dale.

    /edit: oder auch ne 55OD? Der Unterschied ist mir allerdings nicht wirklich 100%ig klar. Nur etwas Optik? Vom Innenleben sollen die ja identisch sein..
     
  10. #50 kkcologne, 16.11.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

    Das ist son metallischer Glitzerzeug-Lack, sieht original besser aus als auf den Fotos. Aber ist natürlich Geschmackssache. Die Farbe war mir relativ egal, solangs nicht schweinchenrosa oder kotzgrün daherkommt.
     
  11. #51 muckefuck, 20.02.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc?

Die Seite wird geladen...

Brasilia RR 45 OD - Alternative zu Mazzer, etc? - Ähnliche Themen

  1. Alternativer flowmeter für Brasilia Century …

    Alternativer flowmeter für Brasilia Century …: Moinsn, heute hat sich der flowmeter in meiner Century verabschiedet … initial dachte ich es wär nur die Dichtung und somit kein Problem, aber bei...
  2. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...
  3. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  4. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  5. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...