Brasilien Santos erster Versuch

Diskutiere Brasilien Santos erster Versuch im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind...

  1. #1 katzengang, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind seeehr intensiv geworden und ich wollt euch mal fragen was ihr von meinem ersten Versuch haltet.

    Zuvor hatten wir einen sehr milden Blend von Coffee Star Espresso Roast - Coffee Star - Krebs / Brück GbR
    Ablauf war folgender: (nach Fricke)

    Profil (Doppelte Röstung gene): Rösten mit Gene Café CBR-101
    1. Bohnen ca. 8 bis 8:30 Minuten bei einer Zieltemperatur von 160°C heizen. So werden sie sanft dehydriert. Danach Röstvorgang abbrechen und die Bohnen in einem Sieb rasch abkühlen. 10 bis 30 Minuten stehen lassen.
    2. Die Rösttrommel leer 5 Minuten bei 200°C vorheizen. Roten Knopf 3 Sekunden drücken um den Vorgang zu unterbrechen und die Trommel mit einem Topfhandschuh rausnehmen.
    3. Die Bohnen wieder rein, Temperatur auf 200°C und Zeit auf 18 Minuten. Roten Knopf drücken, damit Röstung startet.
    4. Nach 5 Minuten (Anzeige im Display 13 Minuten), die Temperatur hoch auf 240°C setzen (roten Knopf nur drehen, nicht drücken!)
    5. Bei ca. 6:30 Minuten in der Anzeige erreicht der Kaffee das erste Knacken. Jetzt Temperatur runter auf 210°C und den Kaffee bis zum gewünschten Röstgrad rösten
    6. Röstung abbrechen, Kolben mit Topfhandschuh raus und die Bohnen in einem Sieb (oder einem selbstgebastelten Kühler) rasch abkühlen.
    Ergebnis: (Einbrand 18,965%)
    Ich hab sie jedoch wohl etwas zu lange drinnen gelassen, das Ergebnis ist die Tasse ist dünn, kaum Körper, teils bitter aber mit viel "Umdrehungen". ohne Zugabe von Milch (z.b. als Latte) kaum trinkbar.

    Ich hab und werde noch viel lesen :)
    Hier geht es nur darum wie ihr meinen ersten Versuch als solches seht

    20210314_191943_copy_1328x747.jpg 20210314_193715_copy_1328x2360.jpg 20210314_193735_copy_1328x2360.jpg 20210314_193904_copy_1328x2360.jpg 20210314_194005_copy_1328x747.jpg
     
  2. #2 Astheny, 21.03.2021
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Wie lange hast du denn nach dem ersten Knacken weiter geröstet? Und wie lange ist die Röstung her? Bei dem Röstgrad würde ich wohl so 14 Tage warten bis ich sie probiere.

    Ich finde so dunkel sehen die Bohnen nicht aus, zumindest wenn du sie als Espresso beziehen möchtest. Für Filter wären sie mir aber wohl zu dunkel.
     
  3. #3 katzengang, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    hab sie ca 8 Minuten drinnen gelassen. Optisch sahen sie optimal aus vor kühlen, sie sind sehr stark nachgedunkelt nach dem abkühhlen

    evt liegts an der Belichtung, sie sind schon sehr dunkel im vergleich zu unseren Referenzbohnen (Coffee Star).
    Wir haben Sie 3 Tage ausgasen lassen und dann in die Verkostung genommen
     
  4. Bommi

    Bommi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe am WE auch meinen neuen Gene bekommen und gestern die allererste eigene Röstung gestartet. Einen Malabar und einen Santos. Geröstet den Santos nach dem Profil von den Rebellen:

    Bohnenmenge: 230 Gramm
    Aufwärmen: 175°C
    Zieltemperatur 1: 243°C bis zum ersten Knacken
    Zieltemperatur 2: 233°C bis zum Schluss

    Auch meine Röstung ist nach dem Abkühlen noch etwas nachgedunkelt. Farblich finde ich, sieht sie wie deine Röstung aus. Zum Geschmack kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich sie bis zum kommenden WE im Frischhaltebehälter erst einmal ausgasen lassen werde.
     

    Anhänge:

Thema:

Brasilien Santos erster Versuch

Die Seite wird geladen...

Brasilien Santos erster Versuch - Ähnliche Themen

  1. Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?: Hi zusammen, ich war diese Woche mal beim Vits in München und habe mir dort ein paar Probierpackungen mitgenommen. Laut Hr. Vits allesamt diese...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Brasilien catuai/Bourbon

    Brasilien catuai/Bourbon: Hallo zusammen, Ich versuche mich als newbie gerade am Bourbon aus Brasilien mit dem hottop Artisan . Meine ROR Kurve ist wellig und er schmeckt...
  4. 08.11.2019 - Vorstellung der ARAM SOULCRAFT aus Brasilien.

    08.11.2019 - Vorstellung der ARAM SOULCRAFT aus Brasilien.: Am Freitäglichen Cupping am 08.11.2019 um 17 Uhr in der Kiez Rösterei Berlin stelle ich die ARAM Soulcaft Dank Boardie @Burny aus Brasilien vor....
  5. Kaffee aus Brasilien direkt von der Plantage - zu verkaufen

    Kaffee aus Brasilien direkt von der Plantage - zu verkaufen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen direkten Kontakt mit einem Kaffeebauern aus Brasilien. Er betreibt eine kleine Plantage im Süden des...