Brauche Beratung und Kaufempfehlung

Diskutiere Brauche Beratung und Kaufempfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung Also keine eingebaute Mühle. Du hast erwähnt, dass Deine Freundin technophob sei. nur ein so ein Ding in...

  1. #21 S.Bresseau, 02.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Du hast erwähnt, dass Deine Freundin technophob sei. nur ein so ein Ding in der Küche hat meist einen höheren WAF.
    Wenn Du in deine Anforderungsliste gleich von Anfang an außer "Espressomaschine bzw. Vollautomaten" auch noch das Wort "schön" mit aufgenommen hättest, wäre hier noch viel mehr Leben in der Bude :)

    im Übrigen: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
     
  2. #22 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Ganz unverfänglich meinerseits: Ich habe keine Ahnung, was Deine Frage hier soll: Weder was das Thread-Thema betrifft noch bezüglich meines Posts bzw. Deines Zitats ;-)
    Warum denn so provokativ-gereizt, Dumont?
    Gruß, René
     
  3. #23 grafbobby, 02.05.2010
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Hat eigentlich nur den Vorteil, dass ein Gerät weniger herumsteht. Das kann schon wichtig sein, einfacher wird das ganze deswegen aber nicht. Wenn die Mühle nicht einstellbar ist (weiss ich bei dem Gerät nicht), dann besteht die Gefahr, dass immer nur mittelmäßiges rauskommt. Und wenn einstellbar, dann ist alles genauso wie mit getrennter Mühle, nur eben auf 2 Gehäuse verteilt, mit dem Vorteil dass man die Mühle extra aussuchen kann und später auch mal wechseln.
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Bei einer eingebauten Mühle erwärmen sich die Bohnen unnötig.
     
  5. #25 TextLastig, 02.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Meine Freundin war übrigens ganz begeistert von dem Forum hier, weniger vom inhaltlichen sondern mehr von den Beiträgen die aus vollständigen Sätzen und mehreren Absätzen bestehen. Allerdings warf sie bereits ein, dass ich ja für sie die alte Senseo aus dem Keller holen kann.

    Gut, wenn das jetzt geklärt ist, dann kommen wir zurück zum Thema.

    Liegt preislich so gerade noch im Rahmen:
    Quickmill Cassiopea 3004 - Zweikreiser - Kippschalter | maschine , Siebträger

    Wo ist denn der Unterschied zur 2820? Ist das nur eine Einkreis-Maschine?

    Und nun noch eine Frage zur CM80. Wieviel Kaffee kommt denn da raus, wenn ich die Autofunktion benutze? Solange ich den Siebträger darunter halte oder kann man die Menge festeinstellen?
     
  6. #26 S.Bresseau, 02.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    nicht ganz ...

    weitere Vorteile der integrierten Mühlen:
    - Weniger Sauerei (PLuver aus der Mühle landet in der Schale),
    - weniger Platzbedarf.
    weitere Nachteile:
    - Die verbauten Mühlen sind meist nicht so hochwertig wie preislich äquivalente, separate Mühlen
    - leichte(!) Erwärmung der Bohnen im Bohnenbehälter der Mühle möglich.

    Die Mühlen der QMs sind einstellbar, aber nicht stufenlos (Anzahl der Stufen ist modellabhängig). Für QM spricht der "legendäre" Thermoblock. die 28??-Modelle haben ein umkehrbares Tropfblech für verschiedene Tassenhöhen. afaik hat nur die 3004 einen zweiten TB.
     
  7. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Hallo, TexLastig,

    weiter oben wurde bereits in zwei posts auf das E.S.E-System hingewiesen. Mir scheint das für Eure Situation recht geeignet zu sein. Man braucht keine Mühle anzuschaffen, sondern legt das pad (bzw. die cialde) in den Siebträger, drückt auf einen Knopf, und fertig ist der Espresso. Ich habe in Köln bei einem Spezialisten für Gastronomiegeräte mal einen Espresso aus so einer Maschine getrunken, und der war wirklich exzellent! Hier kannst Du Dich ein wenig zu dem Thema schlau machen:

    E.S.E.-Pad-Espressomaschinen / Espressopadmaschinen für Gastronomie und Büro

    Es ist meiner Meinung nach den Nespresso-Kapseln deutlich vorzuziehen: Man begibt sich nicht in Abhängigkeit eines einzelnen Herstellers, und man hat es nicht mit Aluminium zu tun, sondern mit (kompostierbarem) Filterpapier.
     
  8. #28 Wasu, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung


    Warum keine 3035? Das schlechtreden von Maschinen mit eingebauter Mühle in diesem Forum finde ich echt zum kotz.. Sorry, das musste mal sein.

    Es mag ja seine Berechtigung haben gegen Maschinen mit eingebauter Mühle zu sein, aber bei einer Quickmill mit der kurzen Aufheizzeit spielt die Bohnenerwärmung durch die Nähe von Thermoblock und Mühle weniger Rolle.
    Ich geb gerne eine Anleitung zum thermischne Isolieren der Mühle bei der 3035.

    Ich bin ein sehr zufriedener Quickmill 3035 Besitzer, und das seid über einem Jahr. :-D
     
  9. #29 TextLastig, 02.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Das mit den ESE-Pads hört sich wirklich gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Pads auch in die 3004 mit entsprehendem Sieb stecken?

    Kann mir jemand sagen, wo die Pads ca. preislich liegen?

    Mit der intgerierten Mühle habe ich weiterhin im Hinterkopf. Mir gefällt der Gedanke schon. Da unsere Küche eh mittlerweile recht voll mit allen möglichen Gerätschaften ist, wäre das ein unschlagbarer Vorteil.
     
  10. #30 espressionistin, 02.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Aber (wenn überhaupt) nur wenn die Maschine länger angeschaltet steht. Das betrifft den durchnschnittlichen morgens-und-abends-Kaffetrinker eh nicht. Zumal die Thermoblocks nicht ewig zum vorheizen brauchen und man sie deshalb sinnvollerweise auch nicht ewig vor sich hinblubbern lässt.

    @ Textlastig: Generell ist aber ein ST mit integrierter Mühle immer noch ein ST, d.h. dadurch reduziert sich der Aufwand Null. Nur der Platzbedarf.

    Ich schlage vor, dass ihr euch einen guten Laden in Bonn oder Köln sucht, mal einen netten Wochenendbesuch dort plant und euch das vor Ort anschaut und beraten lasst. Vielleicht kann deine Freundin vor Ort mal testen was so zu tun wäre und dann entscheiden.

    Siebträger ist einfach mehr Aufwand bei deutlich besserem Ergebnis aber ich kenne genug Leute, denen es das einfach nicht wert ist.

    Hier eine Antwort auf die Frage, was für eure Belange besser oder sinnvoller ist, zu finden, ist als wenn du in einem Auto-Forum fragst, ob du lieber ein Automatik- oder ein Schaltwagen kaufen sollst. Würde aber vermutlich niemand tun sondern einfach zum Händler gehen und mal probefahren.

    Und wenn du auch noch die Optik-Frage in den Raum wirfst, werden sich hier sowieso bald alle zerfleischen ;-)

    Viele grüße
    Sabine
     
  11. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung


    Teuer ca. 35-45 Cent pro Kaffee !
     
  12. #32 TextLastig, 02.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Das ist jetzt so nicht ganz richtig. Ich habe bis jetzt eine Menge an guten Hinweisen und Ratschlägen erhalten, die mir schon immens weitergeholfen haben.

    Den Besuch im Laden werden wir wohl nächsten Samstag vornehmen. Gibt es das irgendwelche Vorschläge, welcher Laden besonders gut und kompetent berät? Ansonsten würde ich zu Coffee24.de fahren.
     
  13. #33 TextLastig, 02.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Hmm, das liegt preislich im Bereich der Nespressopads und das ist mir eindeutig zu teuer.

    Schade, schade, das war eigentlich eine gute Idee.
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Das ist in der Tat der beste Tipp im Thread. Man kann dann auch direkt einen leckeren Kaffee dort trinken, um den Unterschied kennen zu lernen. Viele Läden haben Barista-Vorführungen und die Quickmills sind dank gutem Vertrieb meist in jedem besseren Espressogeschäft vorhanden. Ich meine es gibt mindestens zwei gute Läden in Köln und ein guter in Bonn.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung


    Der Reinigungsaufwand reduziert sich, nur eine Ablage bzw. Maschine zu reinigen, man braucht auch nur eine Steckdose....

    Die Antwort von vorhin ist falsch, die Pads sind wesentlich billiger als. z.B.: Nespressokapseln, am besten schmeckten mir die Lavazzapads, die fangen an bei 0,17€ pro Stück.
     
  16. #36 Silvaner, 02.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Sind das denn auch ESE-Pads??
    Gruß, René
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
  18. #38 espressionistin, 02.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Nee. Der Reinigungsaufwand ist zumindest bei der 935er QM exorbitant. Die Mühle saut im Vergleich zu meiner Rocky ziemlich.
    Kann aber auch am Plastikgehäuse liegen, was sich schön statisch auflädt.

    Aber du hast natürlich recht, neben dem Platz reduziert sich auch die Steckdosenanzahl. Und der Verbrauch Kupferkabel. Gehäusematerial. (...) . Diese relevanten Kennzahlen hatte ich vergessen:-D

    Das stimmt gewiss. Ich will nur sagen, dass eine Vor-Ort Entscheidung bei einem so großen Spielraum unerlässlich ist weil sehr viel individuelle Volieben/Leidenschaften eine Rolle spielen. Erst heut morgen standen wir zu viert vor einem Siebträger, zwei Boardies, völlig begeistert, und zwei normale Menschen :cool: und die beiden normalen haben einfach gesagt "lecker aber wär uns den Aufwand NIE wert, ein Hoch auf die Senseo".
    Jeder wie er´s mag...
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Wir reden hier aber von einer 3035, die Mühle saut überhaupt nicht, alles aus Metall, statische Aufladung ist hier kein Thema.

    Aber die Maschine in "echt" zu sehen ist sicher das Wichtigste, das stimmt, schließlich spielt das "Gefühl" bei der Bedienung und das Design auch eine große Rolle!
     
  20. #40 espressionistin, 02.05.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.288
    Zustimmungen:
    8.918
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Meine Aussage dass sich außer dem Platzbedarf nichts reduziert bezog sich ja ursprünglich auch nur auf die generelle Aussage des Beitragerstellers dass er die Quickmill als "halben Vollautomaten" bezeichnet hat. Also rein auf den Zubereitungsprozess. Den Rest hast du ins Spiel gebracht;-)

    Also halten wir fest: Die QM ist kein halber Vollautomat, braucht aber wie ein VA nur eine Steckdose, ist leicht zu einigen (außer man hat die Plastikversion :lol:) und ist alles in allem eine gute Maschine.

    Aber vor Ort anschauen ist immer noch das Beste.:lol:
     
Thema:

Brauche Beratung und Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Brauche Beratung und Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung

    Brauche Kaufberatung: Hallo, gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß...
  2. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  3. Brauche Beratung zu Hausbrandt Trieste Ersatz...

    Brauche Beratung zu Hausbrandt Trieste Ersatz...: Hallo Leute, ich benötige in nächster Zeit einen adäquaten Ersatz für meinen bisherigen Espresso. Ich habe ein Restaurant und seit Jahren den...
  4. Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-)

    Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-): Hallo liebes Forum, Unsere Francis Francis x1 scheint nach 12 Jahren guter Dienste langsam den Geist aufzugeben. Wir suchen nun Ersatz. Ich möchte...
  5. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...