Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

Diskutiere Brauche drei Mühlen für kleines Cafe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe ... scheint als würdest Du Dein" Kleines Café" entsprechend ummodeln und mehr auf Qualität setzen als...

  1. #41 goldfarben, 26.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    ... genau, wir greifen gerade nach den Sternen! Wenn der Weg auch weit sein mag <schwülstige Musik ein> - wir werden ihn gehen!


    Sagen wir es so:

    Sobald diese Reihenfolge

    - richtigen Siebträger aussuchen
    - saubermachen
    - füllen (dabei aufpassen, ob 1- oder 2-mal am Dosierer ziehen sinnvoll ist)
    - verteilen
    - pressen
    - ggf. säubern
    - einspannen
    - richtige Tasse drunter
    - richtigen Knopf drücken

    bei allen in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann lohnt es sich, auch über die Kaffeesorte nachzudenken.

    Bis dahin ist es fast noch egal, was man in der Mühle hat, also können wir noch den Supermarkt-Espresso aufbrauchen. Nächste Woche kommt dann nur noch der frische vom Kafferöster unseres Vertrauens.
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    ... die Frage "Welche Uni" wurde noch nicht beantwortet - man muss schliesslich überlegen, ob ein Aufbaustudium noch sinnvoll ist ...

    Gruss Emil
     
  3. #43 flix, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
  4. #44 goldfarben, 26.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Aber klar, ich werde hier jetzt Stadt, Hochschule und Studiengang herausposaunen!

    Damit ab morgen unzählige Espressowahnsinnige aus diesem Forum zu uns kommen und freudig alles auseinandernehmen ...

    "Falsch getampert!"
    "Viiiel zu lang!"
    "Viiiel zu kurz!"
    "Viiel zu fein/zu grob/zu mittel/zu dünn/zu dick!"
    "Häßlichster Espresso der Stadt/Welt/Geschichte!"
    "Kauft euch lieber 'mal eine Senseo!!"

    Wenn des Niveau bei uns eines ist, werde ich es gerne sagen. Bis dahin hoffe ich inständig, dass alle Kontakte, die sich bisher ergeben haben, den Datenschutz beachten ... ;-)
     
  5. #45 goldfarben, 28.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Das Vorhaben der Jungs liest sich sehr interessant, hoffentlich klappt alles, da kann man nur Daumen drücken. Danke für den Hinweis!

    Wir sind aber in einer vollkommen anderen Position: wir sind keine öffentliche Gaststätte, sondern ein internes Cafe, das nur von Studierenden und Lehrenden (und ab und an von eingeladenen Gästen) besucht werden darf. Darum müssen wir auch kein "richtiges" Geld verdienen (und können unseren Kaffee extrem günstig anbieten). Die ganze Kalkulation sieht also anders aus.

    Alle, die bei uns arbeiten, bekommen kein Geld, sondern Punkte (bzw. "Credits") für ihr Studium ... das macht es einerseits leichter, andrerseits aber auch schwerer.
     
  6. #46 vlad dracula, 28.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Cool zu meiner Zeit mussten wir da noch zu Examen , Patienten quaelen etc.
    Heute reicht da Kaffeekochen goil
    Frei nach Westernhagen " ich will zurueck an die Uni will kaffe wieder kochen, nich schoen sonder geil und laut ":lol:
    Nichts fuer ungut cooles Projekt ;)
     
  7. #47 goldfarben, 28.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Also, wenn ich lese, was in diesem Forum an Wissen, Expertise, Gerät, Erfahrung, Hingabe und Ausbildung für die Zubereitung eines einfachen Heißgetränks verlangt wird -- daneben erscheint mir eine Operation am offenen Herzen vergleichsweise schnell gelernt ...
     
  8. #48 TI-Sepp, 28.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Ein Bekannter von mir ist Primar, er meint, dass ein perfekter Chiurg eine Kombination aus Schlosser, Fleischhauer und ein bißchen Medizinisches Verständnis ist ;-)
    Jetzt kommen anscheinend noch ein paar % Baristafähigkeiten hinzu :lol:
     
  9. #49 vlad dracula, 29.11.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    OEEEHHMM ja jedoch kann ich einen schlecht gezogenen Espresso einfach wegschuetten was machst du dann in deiner Theorie mit dem Myokard??? :shock:
    Lassen wir mal die Kirchr im Dorf:roll:
    Ehre wem Ehre gebuehrt , ich moechte nicht in jeder OP aufs neue das Leben anderer Menschen buchstaeblich in den Haenden halten .
    Du solles vieleicht mal bei in Paar mehr OP's assistieren vieleicht auch mal einer nicht erfolgreichen und dann nochmal einen solchen Vergleich machen sehr viele meiner Kollegen und Freunde sind Herz oder Gefaesschirurgen und ich moeche uner keinen Umstaenden mi ihnen tauschen!
     
  10. #50 _Steve_, 29.11.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Hier der korrigierte Link: hoppenworth-ploch.de.
    Grüße,
    _Steve_
     
  11. #51 goldfarben, 29.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Ich möchte allen, die mir Tips gegeben haben (und auch allen, die mir Mühlen angeboten haben), für ihre Mühe danken. Es hat mich tatsächlich einige paar Stunden Schlaf gekostet, weil ich ständig verglichen, gerechnet und hin und her überlegt habe. Ich hatte eine Bestellung sogar schon komplett fertig ausgedruckt, als in allerletzter Minute noch ein anderes attraktives Angebot eintraf.

    Also, falls es interessiert: die Wahl ist auf zwei Macap M5 Digital für die Spezialitäten gefallen, denn ich habe ein Angebot bekommen, welches ich einfach nicht ablehnen konnte. Als Hauptmühle wird es entweder eine M7 mit Dosierer oder sogar eine M7 Digital (falls uns die M5 D völlig begeistern). Das sprengt dann zwar völlig den gesteckten Rahmen, aber was soll man machen. Alle Mühlen werden - natürlich - schwarz sein.

    Für den Übergang (denn die M7 kommt leider frühestens im Januar) dient ab morgen eine rote (als hätte ich es geahnt ...) Super Jolly, die ich letzte Woche bei eBay ersteigert habe. Ob wir die dann behalten oder in einem einheitlichen System bleiben wollen, sehen wir dann. Unsere alte Magister (scheinbar baugleich zur Fiorenzato T 80) ist leider zu reinigungs- und überholungsbedürftig, als dass ich sie im Moment weiter einsetzen möchte.

    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn in der kommenden Woche zum ersten Mal mit frisch geröstetem, guten Espresso aus einer gut funktionierenden Mühle gearbeitet werden wird ... und bin sehr gespannt.

    Also noch einmal an alle, die mir informative Mails mit guten Angeboten geschickt haben: es tut mir leid, ich kann nur bei einem einkaufen, aber trotzdem vielen Dank!
     
  12. #52 goldfarben, 30.11.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

    Heute sind bei uns zwei Macap M5D eingetroffen ... das sind vielleicht feine Teile! Besonders die Verstellung der Dosierung/Mahldauer ist ein Traum, keine fummeligen Potis oder gar Schraubendreher, sondern eine einfache, bequeme, zehntelsekundengenaue Einstellung. Und auch die Mahlgradverstellung geht sehr schön und unglaublich fein.

    Außerdem wurde die gebrauchte Super Jolly mitgebracht. Beeindruckendes Gerät - der Schalter alleine ist ja wohl die Wucht. Wir hatten kaum Zeit, sie etwas sauber zu machen, da musste sie schon ran. War vermutlich in einem sparsamen Cafe eingesetzt, aus dem Dosierer kamen nur 6,5 g. Das Einstellen war ebenfalls imposant: massives Aluminium, schön. Allerdings schnappt der Dosiererhebel nicht automatisch zurück (Feder gebrochen?) - egal, hat Zeit.

    Es war allerhöchste Zeit, weil unsere gute alte Magister pünktlich heute morgen endgültig unzuverlässig wurde - sie hat sich eine Pause aber auch redlich vedient. Ich bin 'mal gespannt, ob die Mahlscheiben ganz plan sind ...
     
Thema:

Brauche drei Mühlen für kleines Cafe

Die Seite wird geladen...

Brauche drei Mühlen für kleines Cafe - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...