Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-( Ich habe eine...

  1. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-(
    Ich habe eine Professional, eine Demoka 203 und immer frische Bohnen von einer Wiener Rösterei. Der Pavoni wurden vom Kaffeemaschinendoktor alle Dichtungen & Co getauscht und überprüft.
    Bei mir läufts so:
    Ich lasse die Pavoni aufheizen (ca. 10 min), lasse Druck ab (Druck baut sich wieder auf) und dann mache ich einen Leerbezug.
    Ich mahle das Kaffeepulver in das Zweiersieb (recht fein), tampe-klopfe-tampe (mit max 14 kg) zieh den Hebel nach oben (bis fast Wasser kommt) und spann den Siebträger ein. Dann drück ich den Hebel ganz nach oben und halte ihn für 12-15 Sekunden und starte dann den Bezug im Verlauf von 25 Sekunden.
    Und nun meine Ergebnisse: bitter, sauer und ohne Crema und seit neuestem schießt das Wasser explosionsartig durch den Kaffee und der Puk ist total wässrig mit harten Brocken darin, bin mir nicht sicher ob es Channeling ist.
    Ich weiß wirklich nicht weiter! :roll: Wenn jemand eine Idee hat seid bitte so lieb und teilt sie mir mit, ich wohne übrigens im 9. Bezirk (Wien) und würde mich sehr über einen Hausbesuch eines erfahrenen Pavonibesitzers freuen der mir vielleicht vor Ort eine Hilfestellung geben könnte, guten Kaffee kann ich nicht versprechen aber für Kuchen & Co werde ich sorgen! :-D
    Vielen Dank, lg Ella.
     
  2. #2 gebi_de, 09.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hallo Ella,

    ich habe ein ähnliches Phänomen mal mit meiner Silvia gehabt und dachte schon, es wäre etwas nicht in Ordnung. Musste dann feststellen, dass meine Mühle völlig verstellt war und Müll gemahlen hat (auch die 203). Möglicherweise solltest Du mal versuchen, Deine Demoka komplett neu zu kalibrieren. Gibt hier im Forum auf jeden Fall threads zu dem Thema mit der Demoka (ich meine tw. sogar mit Bildern, weiss aber nicht mehr genau wie sie heissen). Bei mir waren die Stellschraubenlöcher im Mahlkranz quasi links und rechts, also bei ca. 11 und 13 Uhr (wenn man vorne auf die Maschine draufschaut). Jetzt stehen sie weiter links ca. auf 09 und 11 Uhr und alles ist perfekt.

    Bei mir kam es vorher auch explosionsartig rausgeschossen und war sauer und ohne Crema. Vielleicht ist es also wirklich nur die Mühle!

    Drücke Daumen

    gebi_de
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hallo,
    klingt wirklich sehr nach Channeling. Versuch mal, den Mahlgrad feiner zu stellen, bei gleichem Tamperdruck.
    Ansonsten lies doch mal den Klassiker zur Pavoni von "Dergitarrist" mit dem Titel: "Pavoni Praxistippsammlung" oder so ähnlich, hier im Maschinenforum (über die Suchfunktion).
    Saluti
    Gianni
     
  4. #4 unclewoo, 09.11.2010
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Versuch es doch mal mit anderem Kaffee. Wenn deiner immer von der gleichen Rösterei kommt, kann ich mir vorstellen, dass da ein Problem liegt.
     
  5. #5 MarkusD, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hallo Ella,

    Wien ist leider gerade etwas weit, daher kann ich es nur auf diesem Wege probieren.

    Erst einmal: Du machst alles richtig! Geradezu wie aus dem Lehrbuch - außer vielleicht die Präinfusion, die scheint mir etwas lang (10 Sekunden sind ordentlich), aber damit hängt Dein Problem sicher nicht zusammen.

    Ich habe ein paar Fragen:
    a) Wenn Du den Hebel hochdrückst, kommt dann in der Präinfusionsphase schon Espresso durch, oder setzt das erst mit dem Hebeldruck nach unten an? Wenn nicht, ist Dein Kaffeemehl zu grob gemahlen, zu leicht getampert (wobei 14 kg nahezu ideal sind) oder zu alt.
    b) Wenn Du den Hebel nach unten bewegst, hast Du einen Druckwiderstand von ca. 15-20 kg? Wenn nein, dann gilt das obige zum Kaffeemehl.

    Ich vermute, es liegt am Kaffeemehl. ´
    a) zu alt und
    b) nicht fein genug gemahlen

    Altes Kaffeemehl mag die Pavoni gar nicht und fein liebt sie auch. Dass der Puk matschig (nass) ist, ist bei der Pavoni extrem ungewöhnlich.

    Viele Grüße
    Markus

    Edit: "den" Fehler konnte ich nicht stehen lasen... Schlimm genug, dass Fritzz mich da schon erwischt hatte..
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    [​IMG]
     
  7. #7 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :) Und das mir...:oops:
     
  8. #8 norbifly, 09.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hallo Ella,

    ich würde das Sieb schrittweise höher befüllen (bis 3-5 mm unter den Rand nach dem Tampen). Wenn der Puck dann glatt und trocken bleibt, beginnst Du den Mahlgrad anzupassen, bis bei heftigem Hebeldruck (etwa 14 kg, geht am besten, wenn man etwas höher als die Pavoni steht und am Siebträger gegenhält) noch runde 25 Sekunden für eine Extraktion vergehen.

    Markus hat recht. Die Pavoni ist sicher gesund. Falls Du es zu oft hintereinander probiert hast, kann sie auch noch zu heiss geworden sein: dann geht die Crema auch oft weg und die Maschine "sprazlt" (dampft und spuckt anstatt Wasser zu liefern).

    Hast Du eine mit oder ohne Manometer?

    Norbert
     
  9. #9 mcblubb, 09.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Für mich hört sich das nach zu grob gemahlen an.

    Wie fest musst Du denn den Hebel drücken?

    Ich (190 cm, 110 kg 10 Jahre Muckibude) ziehe schon recht kräftig am Hebel ("der-den-Hebel-zieht":cool:) und halte am Siebträgergriff gegen, wenn Crema kommen soll. Wenn jetzt eine leichtgewichtige Person mit 2 Fingern zieht ;-) dann ist zu fein gemahlen.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hi Norbert,

    Ella schrieb von einer Prof. Also mit Manometer.
    Grüße
    Markus
     
  11. #11 LaCrematore, 09.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Ich denke auch, das liegt an der Mühle/Mahlgrad/Kaffeefrische. Ich habe gestern nach Wechsel aller Dichtungen einer Pavoni, die ich noch nie in den Händen hatte, auf den ersten Anhieb mit dem Mahlgut, das ich sonst in die Gaggia packe, anständigen Espresso gezapft.

    Das wird kein besonderes Talent gewesen sein, sondern eine dichte, gut geheizte Maschine und fein gemahlener, mittelkräftig getamperter Kaffee (Monaco von Fausto). Ich war fast enttäuscht, wie einfach das war ;-)
     
  12. #12 LaCrematore, 09.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    zu fein!? Oder ich 'abe nicht verstanden...
     
  13. #13 MarkusD, 09.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Du sollst hier nicht auf Brautschau gehen ;-)

    Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für meine Prof. Ich habe die Erfahrung gemacht, je stärker der ausgeübte Druck ist, desto schwerer geht es. Der Druck sollte so bei ca. 15-20 kg liegen, dann hat man einen Brühdruck um die 8,5-9,5 bar.

    Es ist der Fred der Verschreiber ;-): Du meinst sicher "zu grob" gemahlen. Je feiner gemahlen, um so schwerer wird es gehen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  14. #14 norbifly, 09.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Stimmt, dann ist die Kontrolle des korrekten Pressodrucks ja kein Problem.
     
  15. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hey Leute,
    Wow!!! Vielen Dank für die raschen Antworten und die Diskussionen rund um mein Problem!

    Habe eure Ratschläge beherzigt aber noch immer keinen trinkbaren Espresso:cry:!
    Ich habe frischen Kaffee besorgt (von einer anderen Rösterei) und die Mahlgradstufen voll ausgetestet - von ganz grob dass der Espresso so durchgeschossen kam dass man in Deckung gehen musste und so fein das man auch nach zehn Jahren Muckibude (oder wie man in Wien sagt: Männerschmiede) den Hebel keinen Milimeter runterbekommen hätte!

    Im Großen und Ganzen bin ich wieder bei der alten Mahlgradstufe angelangt bei welcher ich eine Präinfusion von 10 Sekunden mache (ohne dass ein Tropfen herauskommt) und dann mit einem Druck von 15kg den Hebel runterdrücke- und dann passierts: anfangs kommt schöner dunkler Espresso mit Crema und dann gehts plötzlich "Rumps" (ca. im zweiten Drittel der Hebelstrecke) und der Hebel rauscht hinunter und es kommt zu einer explosionsartigen Kaffeeausschüttung und der Puk ist matschig und der "Espresso" ein Suppe!!
     
  16. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    @ Gebi de
    Danke für deine rasche Antwort, bis jetzt hat die neue Kalibrierung noch nichts gebracht aber ich werde es weiter versuchen und mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsstory zurückmelden!
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hi Ella,

    wenn du mahlgradtechnisch schon alles durch hast, wie schauts denn mit der dosierung aus?

    wenns trotz feinen Mahlgrad kräftig channelt, kann das auch an zu niedriger dosierung liegen...
     
  18. #18 MarkusD, 10.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Der Fall scheint mir klar: Dir zerreist es mitten im Bezug der Puk. Dafuer kann es aus meiner Sicht folgende Gruende geben:
    a) du verwendest zu wenig Pulver
    b) es ist ungleichmaessi getampert

    Ich vermute a), denn ein matschiger Puk ist sehr ungewoehnlich bei der Pavoni.

    Wie alt ist das Sieb? Das koennte auch noch ein Problemfaktor sein!
    Gruesse
    Markus
     
  19. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Hey MarkusD,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Also während der Präinfusion kommt kein Kaffee raus und der Wiederstand beim Runterdrücken wird so zwischen geschätzten 15 und 20kg liegen. Mein Kaffeemehl ist ganz frisch (also vor ca. einer Woche gröstet) und so fein gemahlen dass ich wenn ich eine Stufe feiner stelle den Hebel bei aller Liebe nicht mehr runterbekomme! Und trotzdem "explodiert" mir die Diva ca. im zweiten bis letzten Drittel vom Hebelweg und der Puk ist matschig und der Espresso ein Schloder!
    Hast du noch eine Idee?
    Danke, lg aus Wien.
     
  20. Ella

    Ella Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe!

    Ich verwende so um die 10-12g im Zweiersieb und tampe mit ca. 15-17 kg laut Waage die ich unter die Tampermatte gestellt habe.
    Mein Sieb ist so alt wie die Pavoni selbst, ca. 3 Jahre, aber so gut wie nie benützt außer von mir!
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  2. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  3. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  4. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  5. Brauche dringend Rat!!

    Brauche dringend Rat!!: Liebes Forum! Möchte mir endlich eine Siebträgermaschine zulegen und da mein Budget beschränkt ist, habe ich mich um eine Gebrauchte umgesehen....