Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ???

Diskutiere Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen. Ich bin seid ein paar Wochen stolzer Besitzer einer BFC Perfetta (Einkreiser) mit E61. Espresso, was anderes trink ich nicht,...

  1. Tria

    Tria Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen.

    Ich bin seid ein paar Wochen stolzer Besitzer einer BFC Perfetta (Einkreiser) mit E61.
    Espresso, was anderes trink ich nicht, wird ganz gut aber mit ziemlich dunkler Crema.
    Kaffeesorten von Fausto habe ich schon einiges probiert. Das Ergebniss ist immer sehr ähnlich.
    Mir ist aufgefallen das wenn ich die BFC entlüfte sehr viel an Dampf und Wasser durchgeht bis nur noch Wasser kommt. ( Ca. 1 Liter)
    Ich entlüfte in dem ich den Kippschalter auf "Wasser" stelle und das Dampfrad aufdrehe.

    Habe den Eindruck die Maschine wird zu heiß...
    Mache ich was falsch beim Entlüften oder kann es sein das sich der Thermostat verstellt hat ?
    Evt. durch den Transport ?
    Gibt es die Möglichkeit, falls ja wo und wie, die Temperatur etwas runterzudrehen ?
    Besser gefragt...wo wäre der Thermostat ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß, Sandro
     
  2. #2 vollkaffee, 08.12.2013
    vollkaffee

    vollkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ???

    Hallo Sandro,
    ich bin auch seit zwei Jahren Besitzer einer bfc perfetta. Das extreme Hochheizen scheint ein Symptom der Maschine zu sein. Du solltest den Thermostat komplett zurückdrehen (nach links). Um den Thermostat zu finden, musst Du das Gehäuse abnehmen (also Tassenablage abnehmen, sämtliche Schrauben raudrehen und das Gehäuse wegnehmen). Der Thermostat befindet sich gleich rechts hinter der Frontplatte (so auf Höhe des Handhebels). Du musst den Thermostat mit dem Schraubenzieher drehen. Doch Du wirst merken, dass die perfetta trotz minimaler Thermostateinstellung relativ stark heizt.
    Beim Entlüften habe ich die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Man muss relativ lange warten, bis nur noch Wasser kommt...wenn Du jedoch nur Espressi zubereitest, musst Du eigentlich auch nicht entlüften. Dies wird ja eignetlich nur gemacht, wenn man Dampf bezogen hat.

    Meine Espressi werden am besten, wenn die Maschine noch nicht allzu lange angeschaltet ist (sie also noch nicht zu stark geheizt hat). Falls Du die Temperatur gut in den Griff bekommen solltest, bin ich auch für einen Tipp dankbar. Bei mir spinnt die Pumpe. Werde mir die Tage eine neue einbauen.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ???

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Hilfe beim einstellen einer BFC Perfetta / zu heiß ??? - Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

    Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA: Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...
  2. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  3. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  4. Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe

    Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich habe die Mühle letzte Woche gebraucht gekauft, den ersten Espresso hat sie auch gut gemahlen, dann habe ich die Sorte gewechselt und...
  5. [Vorstellung] Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles

    Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles: Lieber Heimröster und Kaffee-Liebhaber Wir wünschen Euch nur das Allerbeste zu Weihnachten und hoffen, dass Ihr schöne Festtage hattet! Das...