Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

Diskutiere Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte...

Schlagworte:
  1. #1 Tobok, 14.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2021
    Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Guten Morgen ihr lieben Kaffeejunkies ;-)

    Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Habe mich bereits durch sämtliche Testberichte gelesen, aber irgendwie komme ich in meiner Entscheidungsfindung nicht weiter. Ich habe aktuell einen Jura VA, habe aber jetzt schon mehrmals Espresso aus einem Siebträger getrunken und muss sagen, das ist dann auch ein Getränk, das den Namen Espresso verdient. Vorgabe/Vorstellungen von mir sind grundsätzlich so einfach wie möglich (S* O*T* war ein Gedanke, wurde aber nach einigem lesen direkt wieder gestrichen), also muss/will ich mit dem Thema mehr auseinandersetzen und werde auch mal einen Kurs zum Thema machen. Hat bei vielem geholfen, wird mich auch in Sachen Kaffee nicht dümmer machen. Nächster Punkt ist die Optik, da gibt es schon echte hingucker, wäre natürlich sexy. Aber zum eigentlichen, damit ihr mir überhaupt Tipps geben könntet:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ o ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ? ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) keine Ahnung, gebe zwar viel Geld für Bohnen aus, aber irgendwie schmeckt aus dem VA doch alles ziemlich gleich


    Budget für die Espressomaschine : 2.000
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __8-10__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __20___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) eher nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Werde wohl eher zum experimentierfreudigen werden. Mag Espresso schon sehr


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Wird nur von mir privat bedient. In erster Linie Espresso und morgens einen Americano. Freundin steht aber total auf Cappuccino und Latte in allen Varianten


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nicht das ich wüsste, aber es wird im Rhein-Main-Gebiet eine geben
    Ist das für Dich relevant? Ja, bin schon für local dealer

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? 30 min geht nicht, eher 510min und das wäre schon max. Aber WLAN Steckdose ist kein Problem, wenn das die Lösung ist. Daran scheitert es nicht<


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ o ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ x ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    Aber wie gesagt, WLAN Steckdose ist kein Problem
    [ x ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ x ] Farbig oder Chromwürfel / Design --> Edelstahl wäre schick ;-)
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Wenn ihr habt, bitte auch noch eine Kaffeemühle dazu empfehlen. Auch hier wäre ich nicht traurig, wenn die schick wäre


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, habe mich eingelesen

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Nachdem Du dich erfreulicherweise schon von der Märchenmaschine verabschiedet hast, verabschiede dich auch von dieser Vorstellung.
    Ein guter Espresso ist Handwerk, welches dir keine Maschine abnimmt. Jeder einigermaßen ernstzunehmende Maschine wird dir dafür die technische Basis bieten, der Rest liegt an dir und den verwendeten Bohnen.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Aber zumindest das "sexy Aussehen" ist bei dem 2.000 € Budget machbar ;). Also, das von der Maschine...
     
  4. #4 Gerwolf, 14.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Dann werf‘ ich doch gleichmal die La Spaziale Dream T (oder auch ohne T) ins Rennen, bei seltenem Bezug von Milchschaumgetränken ist es vorteilhaft, den Dampfboiler abschalten zu können, und „sexy“ aussehen, tut sie doch auch oder ist da jemand anderer Meinung;)
     
    NiTo, cbr-ps und Pilsch gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 14.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Keine Sorge. Geld macht sexy.
    Aber der TE sollte vielleicht mal seine Designvorlieben äußern, das macht es einfacher (solange es kein E61 Dampfmaschinendesign ist).
     
    Lancer, cbr-ps und Pilsch gefällt das.
  6. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ja aber E61 ist schon ziemlich cool. Von Bezzera die Mitica, oder BZ10, oder Rocket (da sind eigentlich so ziemlich alle sexy) oder als "Ausreißer" von Ascaso Steel Duo PID weiß, gefallen mir. Die La Spaziale Dream T wäre jetzt optisch nicht mein Ding. Aber Dampfboiler abschalten macht wirklich Sinn bei mir. Milch wird vielleicht 1x pro Woche benötigt. Zumindest noch...nicht das ich noch auf den Geschmack komme. Aber ich ticke ja so, lieber zu viel haben und weniger brauchen, als umgekehrt.
     
    Homplomus gefällt das.
  7. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Werde mir die am Samstag mal in Frankfurt in der Baristafabrik anschauen. Die führen Bezzera, ACM, ECM, Lelit, Rocket, Profitec. Ich denke da sollte ich genügend Auswahl haben. Aus eurer Erfahrung, gibt es einen Hersteller den man ausschließen oder bevorzugen sollte?
     
  8. #8 Gerwolf, 14.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    Paßt aber nicht zur Vorheizzeit, die braucht bestimmt 30 Minuten, es gibt doch so viele schöne andere Dinge aus dem Jahre 1961, z. B. die legendäre Ford Taunus Badewanne. Warum trifft dieser Trend die Sparte der Espressomaschinen so hart? Sorry für den Teil-OT;)
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Was wäre denn eine Alternative?
    Abgesehen von der WLAN Steckdose
     
  10. #10 benötigt, 14.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Was Du beschreibst, bekommst Du schon deutlich günstiger.
    Dass Du eine S* eigentlich ganz chic fandest, aber eine LaSpaziale kategorisch ausschließt, ist verwunderlich.
    Allerdings wird mit der Gedankenhistorie klar, wer Dir den Floh mit 5 min Aufheizzeit ins Ohr gesetzt hat... Der Punkt wird aber bei Dir zur Grundsatzentscheidung: Schnelle Aufheizzeit, oder E61 Optik?

    Der Besuch beim Händler bringt Dir sicher noch viel Erkenntnisgewinn. Lass aber Verkäuferaussagen nur einen Einflussfaktor in Deiner Entscheidung sein. "Gut verkauft" muss nicht mit "gut für Dich passend" im Einklang stehen.

    Was Du vorab wissen solltest: Einkreiser sind ausreichend für Dich, Zweikreiser bei einem Milchgetränk pro Woche Unfug, Dualboiler sind schon sehr high-end. Du musst Dir also gar nicht alles zeigen und erklären lassen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Die S* fand ich nicht schick. Da war der Ansatz eher einschalten und guten Kaffee haben. Aber das Thema ist ja durch.
    Schon mal sehr hilfreich mit dem Einkreiser. Irgendwie war mir das klar. Aber wie geschrieben gehöre ich zu der Kategorie, lieber mehr haben und weniger nutzen. Davon muss ich weg, dessen bin ich mir bewusst. Macht ja keinen Sinn 500-1000 € mehr zu zahlen für ein nice to have, was ich aber am Ende nicht benötige.
    Was würdet ihr denn für Maschinen empfehlen. Bin ja ganz gerne mit etwas Wissen dort, bevor ich mir etwas verkaufen lasse
     
  12. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ich habe mal was ausgesucht um das ganze etwas einzukreisen
    - ECM Classika II PID?
    - Lelit Mara PL62T PID
    - Bezzera Unica PID

    Was meint ihr?
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Dann bist du bei Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler oder Dualthermoblock statt dem Einkreiser.

    5-10 Minuten Aufheizzeit schaffst du leider auch mit keiner E61. Nach 10 Minuten ist ein Thermoblock anständig warm, 15 Minuten für eine Ringbrühgruppe.

    Thermoblocks (~10 Minuten): Quickmill 3140, Ascaso Steel Duo PID, Quickmill Sunny.
    Boiler mit Ringbrühgruppe (~15 Minuten): La Spaziale, Rancilio Silvia Pro, Profitec 300, Lelit Elisabeth.
    Boiler mit E61 mit PID Trick (~20 Minuten): Lelit Bianca.
     
    Homplomus, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.411
    Ja, unbedingt.

    Nein, Zweikreiser.

    Ja.

    Ja.

    Genau das.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Passt, solider Einkreiser. ~30 Minuten Aufheizzeit.

    Nein, Zweikreiser bei deinem Milchschaumbedarf macht keinen Sinn. Da gibt es passenderes.

    Wie ECM Classika, musst dich halt mit der Aufheizzeit arrangieren. Danach schöne Maschine.
     
    Lancer gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ich meine, deine Freundin wird mit ihren Schaumbedarf wenig Freude an einem Einkreiser haben. Auch wenn statistisch 20% Milchschaum nicht viel ist, hat jeder freudlose Versuch Frustpotential.
    Ich weiß, andere sehen das anders, ist halt so.

    Einen Zweikreiser würde ich bei deinem Budget, welches auch für einen Dual Boiler reicht, nicht nehmen.
     
    Lancer gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.411
    Das ist genau der andere Ansatz, ja.
    Absolut.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  18. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ich will euch nicht nerven, aber für mich hat sich das hier jetzt schon gelohnt. Also Lelit ist raus, dafür ist die Ascaso Steel Duo PID auch nicht uninteressant, im Gegenteil, Optik finde ich ansprechend. Nur von der Technik, da fehlt mir noch das wissen. Ist die gut, oder doch lieber ECM Classika, oder die Bezzera?

    Ok, also dann schaue ich nach Dual Boiler
     
  19. #19 benötigt, 14.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Statt Mara wäre MaraX heute die heissere Wahl. Aber für Dich trotzdem unpassend. Darum keine Vertiefung.

    Bei DB ebenfalls einen Blick wert: Quickmill Veterano, QM67, Expobar Brewtus, Rocket R58, Profitec P600, Bezzera Duo. Bei einigen wirst Du über den Preis verhandeln müssen, aber zusammen mit einer Mühle durchaus eine guten Paketpreis erzielen können.
     
  20. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Ok, die liegt preislich drüber, aber die ist dann auch nicht nur ein bisschen sexy ;-)
    Rocket Espresso R Cinquantotto

    Welche Dual Boiler würdet ihr denn empfehlen, die in die Richtung gehen?
     
Thema:

Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA

Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe zum neuen Siebträger, Umsteiger vom VA - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  2. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  3. Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe

    Eureka Atom mahlt nicht mehr, Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich habe die Mühle letzte Woche gebraucht gekauft, den ersten Espresso hat sie auch gut gemahlen, dann habe ich die Sorte gewechselt und...
  4. [Vorstellung] Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles

    Wir brauchen Eure Hilfe und 10% auf alles: Lieber Heimröster und Kaffee-Liebhaber Wir wünschen Euch nur das Allerbeste zu Weihnachten und hoffen, dass Ihr schöne Festtage hattet! Das...
  5. [Brauche eure Hilfe] Welche Siebträgermaschine als Einsteiger?

    [Brauche eure Hilfe] Welche Siebträgermaschine als Einsteiger?: Hallo Community:) Welche Siebträgermaschinen von den neueren Modellen könnt ihr empfehlen? Lg Harald