Brauche Hilfe beim Kaffeemaschinenkauf!

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kaffeemaschinenkauf! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry das ist hald schon lange her, ich merk mir das nicht ewig, vorallem wenns mir nicht geschmeckt hat :) Dass mich keiner von meinen...

  1. #21 Nightstalker, 17.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Sorry das ist hald schon lange her, ich merk mir das nicht ewig, vorallem wenns mir nicht geschmeckt hat :)
    Dass mich keiner von meinen Gewohnheiten abbringen will weiß ich ja auch, hab ich ja eh nicht befürchtet oder geglaubt.

    Wofür die Farbcodes stehen weiß ich auch, zumindest das was man auf der Verpackung oder der Webseite darüber findet. Herkunftsländer, Sorten usw. hab ich aber noch nicht gefunden, nur dass Nespresso auf höchste Qualität achtet usw. aber das bezweifle ich auch garnicht.
     
  2. #22 old harry, 17.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    dass du dir die farbe der kapsel nicht gemerkt hast verüble ich dir keineswegs. und dass dich die nespressomaterie nicht sonderlich interessiert ist auch kein problem. dass du aber trotzdem weise und letztgültige pauschalurteile zu einem system fällst, dass du offenbar nicht kennst, finde ich irgendwie irritierend.

    übrigens, hier ein auszug aus der produktbeschreibung zum nespresso volluto, frisch von nespresso.ch:

    abgesehen vom üblichen marketing-blabla finden sich also sehr wohl informationen zu sorte und herkunft.

    wie gesagt: wenn du mal gelegenheit findest, lass dir eine schwarze ristrettokapsel zubereiten. ist sicher nicht mit einem guten espresso aus einem richtig bedienten ST zu vergleichen, aber gemessen am betriebenen aufwand ist das ergebnis aller ehren wert.
     
  3. #23 danielp, 17.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    hier mal eine Sortenübersicht, so als Diskussionsgrundlage :). Ich werde bei Gelegenheit, vielleicht nachher in der Mittagspause, mal irgend eine kosten. Saturn ist gleich gegenüber ;-).

    Viele Grüße
    Danielp

    PS: Ach ja, die Sorten: http://www.nespresso.com/precom/n_espresso_de_de.html
     
  4. #24 Nightstalker, 17.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja der Volluto wird ausführlich beschrieben, ist mir auch aufgefallen, ist aber die einzige Sorte.

    Wenn du dir die anderen anschaust wirst du lediglich eine Geschmacksbeschreibung finden, sonst aber kaum Information zur Sorte oder sonstigem.

    Ich zweifle nicht drann dass man auch etwas durchaus trinkbares aus dem Nespressosystem zaubern kann aber es ist technisch meiner Meinung nach, aus den genannten Gründen (Kapsel, Material usw.) nicht in der Lage Espresso RICHTIG (also so wie wir es hier mit den STs machen) herzustellen.
     
  5. #25 old harry, 17.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    was aber - wie gesagt - hier auch niemand behauptet hat. nochmal: versuch mal eine ristrettokapsel und entscheide dann - aber pass auf, dass du hinterher hinterher nicht los rennst, deine junior verkaufst und zum nespressojünger konvertierst... 8)
     
  6. #26 Nightstalker, 17.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Die Angst hab ich nicht :) Hat ja auch noch andere Vorteile so eine ST.
     
  7. #27 langbein, 17.02.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Also bei uns im Unternehmen kursieren mehrere Nespresso-Syteme. Wenn man die mit den schwarzen Ristretto-Kapseln füttert, sieht das Ergebnis wirklich nicht schlecht aus. So getestet mit einer Krups Futuro.

    Aus der Krups Essenza (aus der habe ich allerdings noch nicht den Ristretto probiert) kommt hingegen meiner Meinung nach ein ganz fürchterliches Gebräu. Die Crema ist hier definitiv faky, der "Schaum" sieht fast aus wie bei ´nem gut gezapften Pils... :?

    Besser als die meisten Vollautomaten finde ich die Systeme allemal. Ist zwar beides "seelenlos", aber der N-Espresso schmeckt mir definitiv besser.
     
  8. #28 danielp, 21.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    mal wieder eine aktuelle Stunde zum Thema Nespresso: Heute war der Saturn Potsdamer Platz dran. Zur Auswahl gab es leider nicht viele Kapseln, auch war nur eine Maschine "heiß".

    Gemacht habe ich dann einen Livanto (Stäre 6 von 10) aus einer Compact-Maschine von De'Longhi. Nach Drücken der Bezugstaste rauschte sofort (!) Soße aus der Maschine, in reichlich 10 Sekunden war die Espressotasse fast voll. Anfangs war die "Crema" sehr schaumig, die Wogen glätteten sich dann aber rasch und es sah "cremig" aus. Recht hell war die Crema auch, in etwa gutes VA-Niveau.

    Dann der Duft: Richtig guter, wunderbarer Kaffeeduft! Roch einfach nur "nach mehr"! Und dann der Geschmack: Durchaus akzeptabel! Die Kapsel hielt voll und ganz was die Beschreibung versprochen hatte. ("intensives und samtiges Aroma (...) harmonisch abgerundet") Natürlich kein Vergleich zu einem extrem guten ST-Espresso, aber als Alltags-Getränk durchaus akzeptabel. Ich wäre froh, wenn mein derzeitiger Auftraggeber nicht so ein Filter-Gemüsesuppenfan wäre sondern zumindest Nespresso hätte!

    2 Fragen hatte ich der Verkäuferin ncoh gestellt:

    - 1. Machen alle Maschinen, auch die ganz teuren, den gleichen (N)Espresso? Antwort: Ja, sind brühtechnisch alle identisch.

    - 2. Ist die Crema gefaked, echt oder halb gefaked? Antwort: Keine Ahnung, wie soll man denn sowas fälschen?

    Auch nach einer längeren Diskussion über Cremasiebe, Druck, Temperatur usw. konnte mir die Dame leider nicht sagen, was da unter der Haube werkelt. Aber nach o.g. objektiven Beobachtungen würde ich sagen: Fake! :)

    Die Fragen wären jetzt für mich: Wo kommt der gute Duft her? Zusatzstoffe? Was ist noch so drin, dass es so relativ gut schmeckt? Wie wird die Soße schaumig?! ;-)

    Viele Grüße
    Danielp
     
  9. #29 FastFood, 21.02.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe auch nicht warum eine Nespresso-Maschine "technisch nicht in der Lage" sein soll einen echten Espresso zuzubereiten???

    Soll das ein Druckproblem sein? Ich kenne jetzt nur die Lavazza-Systeme. Die Kapseln bei Lavazza Blue sehen eigentlich so aus wie bei Nespresso.

    Ich hab auch mal eine Kapsel aufgemacht und den Inhalt in einen Siebträger gefüllt. Die Ergebnisse waren vergleichbar. Der Kaffee war für vorgemahlenes Pulver erstaunlich gut und relativ fein gemahlen. Die Crema bei den Lavazza-Systemen sieht auch echt aus.
     
  10. #30 old harry, 21.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sag ich doch: nespresso ist, gemessen am betriebenen aufwand, ganz ok. natürlich nicht zu vergleichen mit einem espresso aus einem echten ST, aber dennoch geniessbar, aromatisch und für den schnellen konsum ohne grossen brimborium in einem kleineren büro z.b. ideal. klar sind die kapseln verhältnismässig teuer. wem die zeit für die reinigung eines professionellen equipments jedoch zu wertvoll ist, der wird die einfachheit des nespressosystems schnell schätzen lernen. und wer schon mal laien an echten siebträgern erlebt hat, dem wird auch die idiotensicherheit von nespresso zusagen...
     
  11. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal auf die eigentlichen Fragen zurückzukommen:

    1.
    Ja, eine Pad-Maschine ist bei der beschriebenen Anforderung (Filterkaffee, wenige Tassen) sicher eine Alternative. Ich selber bin vorletzte Woche auf eine Senseo umgestiegen; sie ist klein, handlich, praktisch und der Kaffee hält den Vergleich mit "normalem" Filterkaffee problemlos stand. Ich mag es, dass ich preiswert verschiedene Sorten (kräftig, mild, ohne Koffein) vorhalten kann, und einem Besucher eine Auswahl anbieten kann.

    2.
    Nein, eine Pad-Maschine muss mit Pads betrieben werden.

    3.
    Es gibt "Dauerfilter", die man mit Kaffeepulver befüllen kann. Ich kann nicht sagen, ob und wie gut es funktioniert; würde aber den damit verbundenen Aufwand scheuen. Dann lieber Kaffee frisch vom lokalen Röster kaufen und klassisch mit Filter und kochend Heißwasser zubereiten.

    4.
    Bei Aldi und Mitbewerbern liegen die Preise ab 1,50€ für 18-20 Pads. Auf Ebay und bei Versendern gibt es immer wieder Angebote, die aber meist mit der Abnahme größerer Mengen verbunden sind. Für die schnelle Tasse zum Frühstück empfinde ich das als nicht allzu teuer. Die Kaffeetafel zu Mutterns 55ten würde ich nicht damit versorgen wollen :)

    Darüber hinaus:

    Wenns nicht unbedingt eine Pad-Maschine sein soll, und eventuell auch der Wunsch nach mehr als "nur" Filterkaffee besteht, wäre auch ein Kapselsystem denkbar. Es wurde in diesem Thread ja schon einges dazu gesagt; ich selbst habe Erfahrungen mit den folgenden Systemen:

    * Nespresso
    (Jura Maschine bei meiner Schwester). Meiner Meinung nach eine echte Alternative, wenn man ohne großen Aufwand Espressogetränke (Ristretto, Espresso, Cappuccino, Lungo) von konstanter Qualität trinken möchte. Die schwarze Kapsel (Ristretto/Espresso) ist wirklich sehr lecker und auch die Milchschaumfunktion empfand ich als einfach zu verwenden -> lecker Cappuccino.

    Die Kapseln sind teurer als Pads, die Maschinen ebenfalls etwas teurer. Auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, Quoka) kann man sicher öfters ein Schnäppchen machen.

    Bei Interesse unbedingt im Laden vorführen lassen.

    *Tschibo Caffissimo
    (Büro - Die Kolleginnen meinten, da könne man die Kapseln problemloser bekommen als bei Nesprezzo/Lavazza Blue).

    Meiner Meinung nach in allen Belangen schlechter als das Nespresso-System. Der Espresso ist nicht so toll, und die Kaffeevarianten haben mich auch nicht überzeugt.

    Kapseln sind teuerer als Pads (ab 0,24€) und die Auswahl beschränkt sich auf die Tschibo-Palette.

    Auch hier gilt: probetrinken!
     
  12. 665

    665 Gast

    Hab mal die Nespresso Kosten gerechnet

    Hi,
    gleich vorweg: ich habe nur zwischen Nespresso und Vollautomat geschwankt, dass ich die ST - Qualität meines "Italieners - um's Eck" nicht hinbekommen werde, war mir von Anfang an klar. (Wobei ich technisch überhaupt nicht verstehe, warum die guten Profis wirklich um soviel besser sind).
    Ich fand die Ergebnisse zwischen Nespresso und einfachen aber guten VA's als durchaus vergleichbar und wollte die Kosten vergleichen:

    Eine Nespresso - Kapsel kostet ca. 30 Cent und ist bei vergleichbarer Kaffee-Qualität damit etwa 6 mal so teuer als die Bohne. Ich zahle also pro einfachen Espresso damit ca. 25 Cent mehr als im VA.
    Nespresso Maschinen gibt es derzeit sehr gut (gesponsert) um ca 150 Euro mit 50 Euro Gutschein, also defacto um ca. 100 Euro. Ein vergleichbarer VA kostet ca. 400 Euro. Ich gehe von ca. 5 Jahren Nutzung aus, das sollten beide ohne Service überstehen. Also spare ich (inkl. Zinsen) bei einem Nespresso Gerät ca. 330 Euro in 5 Jahren.
    Bei 10 Tassen pro Woche und 45 Wochen / Jahr im trauten Heim, kostet mich daher der Kaffee selbst ca. 90 Euro mehr pro Jahr, auf 5 Jahre kostet das Ding also ca. 450 Euro mehr.
    Gesamt ist damit der Nespresso auf 5 Jahre ca. 120 Euro teurer, das sind ca 25 Euro pro Jahr oder 50 Cent pro Woche. Die gebe ich gerne für die praktischen Vorteile aus: ich spare das Putzen und ich kann zwischen 9 Sorten sehr einfach wechseln (defacto sind es dann 3 - 4 interessante).
    Damit wurde es eine Turmix 150 und die passt genau für mich.

    (Bitte zu beachten: bei 20 Tassen in der Woche sind wie schon auf 1,50 Euro Mehrkosten usw.)
     
Thema:

Brauche Hilfe beim Kaffeemaschinenkauf!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Kaffeemaschinenkauf! - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  2. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  3. Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug

    Brauche Hilfe! Rocket Evo V2 laut beim Bezug: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist meine Rocket Evoluzione V2, die ich per Festwasser (hinter BWT Bestmax Filter und Druckminderer) betreibe...
  4. alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss

    alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss: Wir bzw. mein Mann hat eine alte WMF gereinigt, ewig entkalkt und leider auch etwas auseinander gebaut. Die mechanischen Teile waren ja kein...
  5. NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen

    NS Mac Cup - Brauche Hilfe beim Brühdruck einstellen: Hallo, ich habe oben genannte Maschine restauriert und soweit wieder lauffähig und dicht bekommen (ganz schön knifflig an bestimmten Stellen). Nun...