Brauche hilfe - Ich suche eine gute siebträger maschine

Diskutiere Brauche hilfe - Ich suche eine gute siebträger maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; also nun mal im ernst, in dieser high-end region des espresso-genusses... es wird die zeit und die gezagte menge gemessen, es wird das...

  1. #21 Monsignore, 05.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    also nun mal im ernst, in dieser high-end region des espresso-genusses...

    es wird die zeit und die gezagte menge gemessen,

    es wird das bestmögliche frische wasser benutzt

    es wird getampert was das zeug hält...

    ...und dann verlasst ihr euch auf irgendwelche windige dosiereinrichtungen...

    da male ich doch lieber direkt in den siebträger, und messe zu beginn einer neuen kaffeesorte/mahlgrad noch mal das gewicht nach einer bestimmte mahldauer nach.

    ;)

    M
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Roblbobl"]Ich habe bei irgendwelchen Dosiermühlen gelesen, daß man die zu dosierende Menge auch einstellen kann. Geht das bei der Anfim nicht? Denn dann wäre ja das Problem mit den Voreingestellten 7 gr. keines mehr. :)

    Robert[/quote:post_uid0]
    Natürlich kann man die zu dosierende Menge auch einstellen, aber dann stimmt die Menge nicht mehr bei dem 2-Tassensieb. Entweder die Einstellung ist für das 1-Tassensieb optimal gewählt, dann ist die Menge für das 2-Tassensieb, entsprechend 2 Portionen zu groß, oder die Portionsmengen werden auf das 2-Tassensieb eingestellt und dann ist wieder zu wenig in dem 1-Tassensieb. Es ist, wie es ist, mit den werksseitigen vorhandenen Sieben. So und deshalb mahle ich einfach noch ein wenig mit der Demoka dazu :p , aber das habe ich ja alles schon mal geschrieben :D
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    'windige Dosiereinrichtungen'?

    Naja...das ist wohl Ansichtssache. Tatsache ist wohl eindeutig, dass in der Gastronomie ebensolche 'windigen' Gerätschaften Standard sind und niemand auf die Idee käme, von Hand bzw. nach Augenmass zu dosieren...irgendwie finde ich es auch ziemlich unlogisch, dass ich bei einem gleichzeitigen Bezug von zwei Tassen NICHT die doppelte menge an Pulver wie für eine Einzeltasse brauche...
    Bislang waren mir derlei Probleme beim Umgang mit Ein- oder Zweitassensiebe eher unbekannt, dass man dann die Ursache aber gleich bei der Dosierung sucht halte ich auf jeden Fall für den verkehrten Weg... ???

    Die Mühle von Mahlkönig arbeitet übrigens wirklich nach Gewicht, dieses ist pro Sorte frei programmierbar. Andere Dosiereinrichtungen bzw. die üblichen arbeiten nach Volumen. Das Kammervolumen ist meistens justierbar im Bereich 7 bis 9g. Das Volumen und somit auch das Gewicht ist dann abhängig vom Mahlgrad und Feuchtigkeitsgehalt des Kaffees. Die Werkseinstellungen beziehen sich aber meist auf eher 'trockenem' Kaffee, bei meiner MCF hab ich bei selbstgeröstetem und eher 'feuchtem' Pulver mit ner Briefwaage gut 7,6g gemessen...soweit zu den 'Ungenauigkeiten'. ;)
    Gruss
    Stefan
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]...irgendwie finde ich es auch ziemlich unlogisch, dass ich bei einem gleichzeitigen Bezug von zwei Tassen NICHT die doppelte menge an Pulver wie für eine Einzeltasse brauche...
    Bislang waren mir derlei Probleme beim Umgang mit Ein- oder Zweitassensiebe eher unbekannt, dass man dann die Ursache aber gleich bei der Dosierung sucht halte ich auf jeden Fall für den verkehrten Weg... ???[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    irgendwie magst Du ja recht haben mit der Logik, das man für zwei Tassen die doppelte Kaffemenge wie für 1 Tasse benötigt. Leider spielt aber, wie bereits beschrieben, das bei meiner "Giotto" mitgelieferte 1-Tassensieb nicht mit. Das Volumen ist eindeutig nicht für die ca. 7-8 Gramm bestimmt. Es ist minimal zu groß, so glaube ich und deswegen mahle ich immer noch ein wenig hinzu. Beispiel: Ein über die Dosiereinrichtung befülltes 2-Tassensieb (ca. 15 Gramm), erzeugt perfekten Espresso mit einem schönen, trocken und kompakten Kuchen den man im ganzen ausschlagen kann. Ein über die Dosiereinrichtung befülltes 1-Tassensieb ergibt ebenfalls einen guten Espresso, jedoch ist der Kuchen naß und nicht in einem Stück auszuwerfen. So, wenn ich jetzt ein wenig mehr Kaffee nehme (ca. 1,5 Gramm), ist der Espresso Super und der Kuchen wieder trocken :D

    Gibt es denn für die E61 unterschiedlich große 1-Tassensiebe ??? ? Das wäre ja auch eine Erklärung
     
  5. Lucca

    Lucca Gast

    ...ist doch eigentlich logisch, dass die dosiereinrichtungen im gastro bereich für die schnelle exakte portionierung verwendet werden. und dass mit den dosierern keine exakte menge ins sieb befördert werden kann, hab ich ja auch nicht gesagt.

    nur: genau dort ist der vorratsbehälter immer gut gefüllt, weil ein recht hoher pulverdurchsatz herrscht. die würden doch nie auf die idee kommen, lediglich pulver für 3 oder 4 tassen zu mahlen, sondern halten den behälter immer einigermaßen gefüllt.

    dadurch passt wieder der druck des pulvers auf die dosiereinrichtung und es wird die exakt voreingestellte menge auch durch das ritschratsch nach unten befördert.

    das funktioniert sicher auch prima bei der anfim - allerdings sollte man dann schon viertel pfund (oder wie viel auch immer in den auffangbehälter passt) am tag weg machen und immer schön nachmahlen, damit der behälter immer schön gefüllt ist.

    die 1- oder 2-tassen mengen"problematik" ist natürlich wieder was anderes...

    lucca
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    word up, lucca
     
  7. #27 Hermann, 06.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Stefan"]Die Mühle von Mahlkönig arbeitet übrigens wirklich nach Gewicht, dieses ist pro Sorte frei programmierbar.[/quote:post_uid0]
    Die Mahlkonig arbeitet übrigens nach Zeidosierung genauso wie andere Mühlen mit Timer, nur eben präziser da bis auf 0,1 Sekunden einstellbar.

    Gruss Hermann
     
  8. #28 Hermann, 06.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="steeg"]irgendwie magst Du ja recht haben mit der Logik, das man für zwei Tassen die doppelte Kaffemenge wie für 1 Tasse benötigt. Leider spielt aber, wie bereits beschrieben, das bei meiner "Giotto" mitgelieferte 1-Tassensieb nicht mit. Das Volumen ist eindeutig nicht für die ca. 7-8 Gramm bestimmt. Es ist minimal zu groß, so glaube ich und deswegen mahle ich immer noch ein wenig hinzu. Beispiel: Ein über die Dosiereinrichtung befülltes 2-Tassensieb (ca. 15 Gramm), erzeugt perfekten Espresso mit einem schönen, trocken und kompakten Kuchen den man im ganzen ausschlagen kann. Ein über die Dosiereinrichtung befülltes 1-Tassensieb ergibt ebenfalls einen guten Espresso, jedoch ist der Kuchen naß und nicht in einem Stück auszuwerfen. So, wenn ich jetzt ein wenig mehr Kaffee nehme (ca. 1,5 Gramm), ist der Espresso Super und der Kuchen wieder trocken :D

    Gibt es denn für die E61 unterschiedlich große 1-Tassensiebe ??? ? Das wäre ja auch eine Erklärung[/quote:post_uid0]
    Es gibt unterschiedliche 1-Tassen Siebe.
    Schau mal unter www.espressoshop.de nach und gib in der Suche "1-Tasse" ein, hier erscheinen nun für die Technika/Giotto 2 Siebe a' 6 bzw 7 gramm entsprechend 2 Tassen 12 bzw 14 gramm. Ich weiss, das die größere Menge
    nur durch eine grössere Tiefe des Siebes zu bewerkstelligen ist da der Durchmesser ja immer der gleiche bleibt.
    Nun kannst Du ja die Filterhöhge ausmessen und beim Händler nachfragen.

    Hermann
     
  9. #29 Monsignore, 06.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    dosiereinrichtungen für den alltäglichen bareinsatz müssen natürlich sein.

    wird wohl kaum ein baristi die briefwaage rausholen, dort geht es gar nicht anders.
    wenn der durchsatz hoch genug ist bleibt das pulver auch immer recht frisch.

    nach der grundeinstellung kann man dort sicher recht exakte mengen bekommen.

    für zu hause stellen sich da eben andere fragen:

    - vielviel wird verbraucht
    - aromaverlust
    - justage
    - neuer kaffee - neue einstellarbeit

    und das macht die sache -für mich- zu einer windigen angelegenheit ;)

    ciao

    M
     
  10. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Es gibt unterschiedliche 1-Tassen Siebe.
    Schau mal unter www.espressoshop.de nach und gib in der Suche "1-Tasse" ein, hier erscheinen nun für die Technika/Giotto 2 Siebe a' 6 bzw 7 gramm entsprechend 2 Tassen 12 bzw 14 gramm.[/quote:post_uid0]
    Hallo Hermann,
    das ist ja ein toller Tip. War mir wirklich nicht bekannt, das es z.B. 1-Tassensiebe in verschiedenenen Größen für ein und dieselbe Maschine gibt. Werd ich mir am Samstag beim shoppen gleich mal besorgen :D :D :D
     
  11. #31 Hermann, 07.03.2002
    Hermann

    Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="steeg"]Hallo Hermann,
    das ist ja ein toller Tip. War mir wirklich nicht bekannt, das es z.B. 1-Tassensiebe in verschiedenenen Größen für ein und dieselbe Maschine gibt. Werd ich mir am Samstag beim shoppen gleich mal besorgen :D :D :D[/quote:post_uid0]
    Nimm dann die vorhandenen Siebe zum Vergleich
    am besten mit.

    Hermann
     
  12. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Nimm dann die vorhandenen Siebe zum Vergleich
    am besten mit.

    Hermann[/quote:post_uid0]
    Das werde ich. Mein Dank ist Dir sicher ;)
     
  13. #33 115-1009460126, 08.03.2002
    115-1009460126

    115-1009460126 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich für euere rege Unterstützung bedanken, eine so starke Resonanz hätte ich nicht erwartet.

    Ich werde mich wahrscheinlich für eine ECM Mechanica und eine demoka Mühle entscheiden.

    Schöne Grüsse

    Sickenbe
    :p
     
  14. Lucca

    Lucca Gast

    hallo sickenbe,

    ...dann schau dir doch mal die seite vom "feinschmecker-magazin" an - da gibts immer noch die mechanika mit ecm-mühle für 1533 euro. kein schlechter preis für das bundle.

    allerdings hab ich damals, als ich mich für die mechanika interessiert hab, relativ schlechtes von meinem händler erfahren (schlechte verarbeitung, zusammengewürfeltes innenleben, ...). ob das wirklich objektiv war, oder ob andere gründe zu dieser aussage geführt haben, weiss ich nicht. meine damaligen fragen zu dem technika-mechanika-unterschied bzgl. solcher aussagen konnt mir damals leider keiner hier im board beantworten.

    inzwischen hab ich ja meinen kleinen oscar und bin nur noch am rande an der frage interessiert. aber für dich wärs vielleicht gut, wenn doch noch jemand was dazu sagen könnte!

    kann jemand? ???

    gruss, lucca
     
  15. #35 69-1013858107, 08.03.2002
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Hallo Sickenbe,

    ich finde Deine Entscheidung durchaus nachvollziehbar, wollte nur mal nachfragen ob Du die La Uno von Grimac mit in die Wahl genommen hast?? War zwar im Test des Feinschmecker etwas schlechter als die Technika von ECM, dafür ist sie auch noch 250 Euro günstiger als die Mechanika (z.B. Cuccinaria Hamburg). Ist eine Zweikreismaschine, eigentlich eher für gastronomie, bekommt man mit Tank oder festwasser, manuell oder mit Dosierelektronik.

    Ich kann sie Dir nur wärmstens ans Herz legen, im Carpenet.espresso-forum bekam sie auch nur gute Kritiken. Habe mal einen Fahrradladen bei Berlin angemailt, weil die die Maschine auf Ihrer Homepage haben, er sagte er habe nur 1750 DM bezahlt. Für diesen Preis halte ich sie für ein absolutes Schnäppchen.

    Viel Erfolg beim Kauf

    Thilo
     
  16. #36 67-1015241657, 08.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Hallo Sickenbe, hast Du schon einmal an die Bezzera99 gedacht.

    Eine super Zweikreismaschine. Guter Espresso und spitzen Druck beim Schäumen etc...Der Preis liegt unter dem von ECM Mechanika und Technika. Liste mit etwa 1200 Euro, bei ebay ab und zu für 900 Euro zu haben. Sie hat nicht diese freistehende Brühgruppe wie die Maschinen von ECM. Optisch Geschmackssache, Technisch eventuell von Vorteil.
    Von den Dimensionen, was Tank etc. betrifft, etwa gleich wie ECM Mechanika.

    Was spricht für Dich gegen diese Maschine, da sie sogar billiger ist, als die ECM-Variante?
    mfg Cremissimo ;)
     
Thema:

Brauche hilfe - Ich suche eine gute siebträger maschine

Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe - Ich suche eine gute siebträger maschine - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung

    Gaggia Baby - brauche Hilfe bei Fehlersuche / Wartung: Guten Tag zusammen, ich habe heute eine Gaggia Baby vom Dachboden befreit. Es handelt sich um das Modell mit dem Drehknopf für den Dampf oben...
  2. Brauche Hilfe bei Fehlersuche Quickmill 910 – kein Wasser ?

    Brauche Hilfe bei Fehlersuche Quickmill 910 – kein Wasser ?: Hallo liebe Boardies, ich bräuchte mal Hilfe von den Quickmill-Experten unter Euch. Habe in der Bucht eine defekte Quickmill 910 ersteigert...
  3. Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe

    Quickmill 05000a - Fehlersuche, brauche hilfe: Hallo, nachdem ich meinen Quickmill VA hier schon mehrfach wegen seiner Robustheit gelobt habe, ist nun doch ein Fehler aufgetreten. Nch dem...
  4. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  5. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...