Brauche Hilfe... Rocket Fausto oder Ceado E37J

Diskutiere Brauche Hilfe... Rocket Fausto oder Ceado E37J im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe jede Menge Informationen aus dem Forum aber stehe dennoch vor der Wahl einer Mühle zur Ergänzung meiner ECM Synchronika. Bin...

  1. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    ich habe jede Menge Informationen aus dem Forum aber stehe dennoch vor der Wahl einer Mühle zur Ergänzung meiner ECM Synchronika.
    Bin Neuling und habe aktuell noch eine einfache Gastroback Mühle. Die muss dringend weg. Alleine der Anblick neben der ECM ist grausam. Ich würde bis 1k € investieren.

    Meine Favoriten aktuell sind die Rocket Fausto oder die Ceado E37J.
    Wie würdet Ihr euch entscheiden, oder habt ihr gar noch mögliche Kandidaten für mich?

    Danke vorab für Eure Hilfe
    Frank
     
  2. #2 Aeropress, 01.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ohne den Hintergrund, Anforderungen und Erwartungen and ei Mühle zu kennen würde ich gar nichts entscheiden. Du sagst ja noch nichtmal auf welcher Grundlage du dich auf diese beiden eingegerenzt hast.
    Geeignet sind garantiert beide und 20 andere auch.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich schliesse mich grundsätzlich Aeropress an.
    Nur die beiden Mühlen betrachtet muss man sagen, dass die Rocket Fausto wohl baugleich der Eureka 65 ist und man die Eureka schon ab 640 EUR bekommen kann, was 200 EUR unter der Ceado isind. Die Ceado ist evlt. noch einen Tick leiser und man kann sie reinigen ohne danach den Mahlgrad neu einstellen zu müssen. Dennoch ist es viel Geld für solch eine Mühle, da gibt es sicher noch Alternativen.
     
  4. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Danke schonmal für eure Antworten
    Auch wenn sich das als ein wenig Laienhaft anhört aber ich habe die beiden Mühlen aufgrund folgender Tatsachen ausgewählt:

    1. Ich möchte zuverlässig jeweils die korrekte Menge Kaffeepulver für den Bezug von 1 bzw 2 Shots. (können wahrscheinlich beide)
    2. Ich habe gelesen das die Tatsache der relativ einfachen Reinigung ohne Verstellung des Mahlgrades möglich ist. Das fand ich schonmal gut.
    3. Ich denke ich beziehe pro Tag etwa 5-10 Espresso bzw. Mischgetränke.
    4. Ich möchte direkt in den Siebträger mahlen. Dieser sollte auch nicht gehalten werden müssen, also entsprechend gehalten werden.
    5. Mein Budget für eine Mühle liegt bei 700-1000 Euro
    6. Natürlich sollte sie auch neben meiner Synchronika ein gutes Bild abgeben. Ich habe mich nach langem Überlegen für die Synchronika entschieden weil es sich für mich um eine Investition für Jahre handelt. Mit Sicherheit hätte ich für weniger Geld auch gute Maschinen bekommen aber sie hat mir einfach zu gut Gefallen. Die Kombination aus Rota-Pumpe, Kippventile, PID und oben eingebauten Manometern hatte mich überzeugt.

    Ich hoffe ich konnte euch Informationen liefern um mich mit Tips zu meinen aktuellen Kandidaten zu versorgen oder gar andere Mühlen ins Spiel zu bringen.

    Frank
     
  5. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Rocket ist völlig unproblematisch, mahlt sehr genau und passt perfekt zu einem Chrombomber. Eine Ceado E37 hatte ich auch mal, ziemlich ungenau weil sie sehr schnell mahlt (eher etwas für einen Gastrobetrieb), der Einer ist dann Glücksache! Und dann ist sie ganz einfach eine Fehlkonstruktion, weil sie dir alle Monate mal die ganze Küche versaut. Aber das kannst du ja hier im Forum nachlesen.
     
  6. #6 Aeropress, 02.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Muss man bei den Eurekas (und beim Eureka OEM Modell Fausto) auch nicht, auch die sind in 5 Minuten offen, sauber und wieder zu. Die E37j profitiert vor allem von ihrer optischen Ähnlichkeit zur beliebten großen Schwester, man erhofft sich das Gleiche nur günstiger. Sicher auch ohne Frage eine gute Mühle, wenn sie gefällt spricht nichts dagegen, gegen die Fausto aber genausowenig, alle 5 genannten Punkte erfüllen beide, Punkt 6 ist halt deine Sache was dir optisch mehr zusagt, ich fände die Ceado da wohl etwas dezenter. :) Statt Fausto könnte man auch die praktisch baugleiche Otto 865 nehmen für einen Hunderter weniger
     
  7. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Ah, sorry, ich hatte eine Ceado E37s. Nehme meine Aussage zurück...
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    2 Timer, Siebträgerhalterung, zur Reinigung den verschließbaren Hopper nach oben abziehen und Mühle aussaugen.
    Siehe Signatur ;)
     
  9. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Wasu,

    die Profitec hab ich gestern beim Googeln auch gefunden. Hat so ziemlich alles worauf ich wert lege. Die wohl Baugleiche ECM Automatik gefällt mir zwar optisch noch ein wenig besser aber die fehlende Halterung für den Siebträger killt sie wohl wieder von meinen möglichen Kandidaten.
    Da du die Profitec hasst wollte ich mal fragen ob die Befüllung mittels des Trichters eine "saubere" Sache ist oder ob man zusätzlich noch einen Trichter für den Siebträger verwenden sollte.
    Weisst du ob der Edelstahl-Zahnkranz von der ECM auch auf die Profitec passt? Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

    Euch allen schonmal vielen Dank.Ihr seid mit eine große Hilfe.
    Frank
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab die Profitec und nicht die ECM eben wegen der sauberen Befüllung gekauft.
    Bei der Profitec geht kein Krümel daneben!

    Ob der Stahlkranz von der ECM passt, sorry......keine Ahnung....der Stahlkranz würd mir aber auch besser gefallen. ;)
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Seit heute weiß ich es, der ECM Edelstahlzahnkranz passt auf die Profitec. :cool:
     
  12. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Soooo,
    es ist die Rocket Fausto geworden.
    Mittlerweile ist sie für meine Bedürfnisse auch Perfekt eingestellt. (Nach ca. 20-30 Espresso) :)
     
  13. #13 banksster, 30.12.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Dann ist deine Aussage hinsichtlich dem herumsauen und ungenauen Vorgängen noch weniger zu verstehen. Die E37S ist mit Abstand die leiseste, sauberste und genaueste (feines Mahlgut) Mühle, die ich mein Eigen nennen durfte. Ich beziehe mich dabei auf das Modell 2017.
     
Thema:

Brauche Hilfe... Rocket Fausto oder Ceado E37J

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe... Rocket Fausto oder Ceado E37J - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe...

    Brauche Hilfe...: Hallo Forum, ich wollte mir gerade einen Caffé machen, doch beim Leerbezug zeigt das Manometer meiner Maverick plötzlich 12-13 bar an. Ich...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  5. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...