Brauche ich ein Blindsieb für die Gaggia CC ?

Diskutiere Brauche ich ein Blindsieb für die Gaggia CC ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit 14 Tagen eine Gaggia CC, die ich wohl mal entfetten müsste. Habe mir zu der Maschine Joe Glo gekauft. Kann mir jemand sagen wie...

  1. #1 Kokrabe, 06.02.2007
    Kokrabe

    Kokrabe Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 14 Tagen eine Gaggia CC, die ich wohl mal entfetten müsste.
    Habe mir zu der Maschine Joe Glo gekauft.
    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Entfettungsmittel benutze?
    Der Händler sagte mir dass ich kein Blindsieb brauche.
    Mein englisch ist zu schlecht für eine Übersetzung der Beschreibung.

    Gruß Micha
     
  2. #2 ergojuer, 06.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  3. #3 Klabusch, 06.02.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, nicht unbedingt. Eine Gummischeibe reicht auch. Oder irgendwas anderes zum abdichten. Wichtig ist nur, dass aus dem Sieb nach unten nix rauslaufen kann beim Rückspülen. Und das geht eben am einfachsten mittels Gummischeibe oder Blindsieb.

    Pfüati
    Klabusch
     
  4. #4 meister eder, 06.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab ein blindsieb für die cc, aber ich spül' nur mit klarem wasser zurück, weil ich noch keine lust habe, die alu-platte zu ersetzen.
    bisher hat's ganz gut geklappt....
    gruß, max
     
  5. esskay

    esskay Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch eine Gaggia CC und bin auf der Suche nach einem geeignetem Blindsieb.
    Bei espresso-xxl scheint es dieses nur im Komplett-Set mit Dichtungen und Siebeinsätzen für 30 EUR zu geben.
    Ein anderes von Stoll-espresso.de scheint geeignet zu sein (57mm). Ist mit 6.- EUR aber etwas teuer?
    Dann habe ich noch irgendwo eines für ca 3-4 EUR gefunden, leider aber den link verloren. Das hat aber einen 60mm Durchmesser. Hier bin ich mir nicht sicher ob das dann noch passt (Aussendurchmesser) obwohl es für GAGGIA geeignet sein soll.

    Gruß,
    Stefan
     
  6. #6 meister eder, 06.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    espressoxxl.de, bestellnr. 529023, 3,51 eur.
    gruß, max
     
  7. esskay

    esskay Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meister eder,

    danke für die schnelle Antwort. Genau den hatte ich gefunden. Aber ich habe die Vermutung das der bei der Gaggia CC nicht passt?

    Gruß, Stefan
     
  8. #8 Sirblackadder, 07.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Nee-nee, ich bin mir da gar nicht so sicher mit den 57 cm. Der Tamper, der genau in das Sieb meiner Gaggia Classic (das müsste die CC sein, oder?) passt, hat einen Außendurchmesser von 58 mm. Das bedeutet, dass der Innendurchmesser des Gaggia-Siebs 58 mm sein muss.

    Ich schlage mich nämlich derzeit mit genau derselben Frage herum und habe eine Mail an Stefan von coffee24.de geschickt, der in seinem Shop ein Blindsieb mit 60 cm anbietet. Wenn er geantwortet hat, poste ich das hier.

    @Max: Bei EspressoXXL gibt es auch ein Blindsieb für 3.17 € (# G529023), ebenfalls mit 60 mm. Kann irgendjemand erkennen, wo der Unterschied zu den anderen 60 mm Blindsieben ist? Auf dem Photo sehen die alle recht identisch aus.

    Viele Grüße,
    Malte
     
  9. esskay

    esskay Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das Blindsieb von espresso-xxl hat einen Aussendurchmesser D von 60mm, wenn die Angabe mit der Zeichnung übereinstimmt. Bei einer angenommenen Wanddicke von 0.5-1 mm kommt mann schon an die 58mm des Tampers, ein bisschen Luft muss ja auch noch sein.

    Ich werde mal heute Abend meinen alten Meßschieber wieder in Betrieb nehmen und den Innendurchmesser des Siebträgers sowie den Aussendurchmesser meiner Siebe. messen. :)

    (Pragmatisch währe xxl anrufen und fragen ob er passt :-o )

    Gruß, Stefan
     
  10. #10 unclewoo, 07.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Momentan bietet auch caffelounge bei ebay Blindsiebe ein. EInfach "Blindsieb" in die Suche eingeben.
     
  11. #11 meister eder, 07.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hatte mir für die astoria eins gekauft und nutze es zwischenzeitlich auch für die cc. ist allerdings ein altertümlicher siebträger mit zwei löchern im boden statt dem neuen, abschraubbaren auslauf.
    hab's mal eingegeben. sieht genauso aus, hat eigentlich die gleiche nr, nur dass ein G für gaggia davor steht. das und der andere preis kommt vll einfach daher, dass man das teil nochmal unter gaggia ablegen wollte o.ä.
    wär auch nicht das erste mal, dass ich bei einem ersatzteilversender einen doppelgänger (dateileiche?!) gesehen habe.
    habe mal gehört, dass die messingduschplatte etwas anders (größer?) sein soll. da könnte es evtl probleme mit dem uni-blindsieb geben.
    aber wenn schon extra gaggia dransteht, dann nehmt's doch. kann man nix falsch machen mit. :)
    gruß, max
     
  12. #12 Sirblackadder, 07.02.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal,

    habe Nachricht bekommen. Die Vermutung von esskay ist genau richtig. Das 60 cm Blindsieb aus dem espressoXXL-Shop passt zur Gaggia Classic, genau wie die meisten anderen 60 cm Siebe.

    Es gibt nur eine Sache, auf die man achten muss: Bei der Gaggia ist der Aufliegerand der Originalsiebe etwas gebogen. Dadurch erhöht das Sieb die gesamte Höhe des Siebträgers um einige mm. Manche Blindsiebe haben einen sehr flachen Rand, die den Siebträger gar nicht erhöhen. Man muss den Siebträger dann weiter in die Maschine eindrehen, bevor er richtig schließt. Bei ausgelutschten Dichtungen kann es da zu Problemem mit der Dichtigkeit kommen weil der Siebträger schon bis zum Anschlag arretiert ist.

    Beste, Malte.
     
  13. esskay

    esskay Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Maße kann ich bestätigen.
    Innenmaß Siebträger 61mm.
    Außenmaß Siebeinsatz an der breitesten Stelle 60mm.

    Das Blindsieb bei xxl ist bereits bestellt ;-)

    Gruß, Stefan
     
Thema:

Brauche ich ein Blindsieb für die Gaggia CC ?

Die Seite wird geladen...

Brauche ich ein Blindsieb für die Gaggia CC ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...