Brauche keine Hilfe mehr bei PID Einbau (Fazit)

Diskutiere Brauche keine Hilfe mehr bei PID Einbau (Fazit) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe einen PID Regler günstig erworben und würde den gerne als Ersatz für den Thermostaten an meiner Quickmill anschließen. Der...

  1. #1 beginner, 27.04.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    ich habe einen PID Regler günstig erworben und würde den gerne als Ersatz für den Thermostaten an meiner Quickmill anschließen.
    Der Regler hat leider nur einen Relaisausgang mit einem Schaltstrom von 3A.
    Wie kann ich nun die Heizung ca 1000 W, trotzdem damit regeln?

    Was für einen Fühlertyp würdet Ihr mir als Anlegefühler empfehlen?

    Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart

    Metin
     
  2. #2 Bubikopf, 27.04.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Metin!
    Das ein Pid bei einer Durchlauferhitzermaschine Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Heizung volle Power und passende Durchflussrate bestimmen die Temperatur, ein Pid reduziert die Heizleistung und stellt daher in meinen Augen bei einer Quickmill 02835 eine Verschlimmbesserung dar.
    Gruss Roger
     
  3. #3 beginner, 27.04.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Roger.
    Danke für den Hinweis.
    Ich probier es einfach mal. Vielleicht kommt ja was brauchbares dabei raus.
    Ausserdem glaube ich schon, dass ein verstellbarer Regler besser ist als ein starrer Thermostat.

    Grüsse, Metin.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo metin,
    ich kenne mich nicht allzusehr in dieser materie aus, bitte korrigiert mich also ggf.:
    1) der PID sollte eine SSR (solid state relais) ansteuern, welches wiederum sehr hohe stroeme im arbeitskreis abkann (z.b. 15 A). die dinger sind recht teuer, groessenordnung 15 euro ohne jetzt nachgeschlagen zu haben.
    2) bei deinem PID muesste eine anleitung dabei sein, welche fuehler du anschliessen kannst.

    lg blu
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab nen SSR im lokalen Elektronikladen für etwa 7eur kaufen können.
     
  6. #6 gunnar0815, 28.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch das PID eigentlich keinen Sinn macht. Berichte mal wenn du fertig bist
    Gunnar
     
  7. #7 beginner, 27.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    ich brauche jetzt nochmal dringend Hilfe von einem Elektroniker.
    Ich habe heute den Regler mit SSR, Temperaturfühler usw. eingebaut.
    Die Temperaturanzeige funktioniert wunderbar. Auch das Relais des Reglers schaltet wie es soll. Leider schaltet das SSR nicht. Es heizt ständig.
    Das SSR hat 90 -280V AC Steuerspannung.
    Siehe Bild.[img=http://img527.imageshack.us/img527/5562/schaltbildgq0.th.jpg]
    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

    Danke im Voraus.

    Grüße aus dem Ländle. Metin.
     
  8. #8 apfeltiger, 27.05.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Vermutlich hast Du es bereits kaputt gemacht (Überprüfen sehr einfach), mit Wechselspannung und Überspannung. Ich kenne nur diese Version: SSR hat 3-32 V DC Steuerspannung (3 mA bei 5 V DC).
    Lastspannung 24-250 V AC. Wird einfach an den PID angeschlossen, der hat dafür extra zwei Ausgänge. PID liefert für das SSR 12 V DC.

    Grüße aus Berlin[/b]

    ps. noch ein nachtrag. wozu hat der PID ein relais ? ich kenne das nur für alarmfunktionen. schalten damit ergibt absolut keinen sinn, nach ein paar wochen würden die kontakte kaputt sein.
     
  9. #9 koffeinschock, 27.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    schön wäre ein bild des ssr selbst - aus den aufgedruckten daten kann man einiges herauslesen.
    erreichst du überhaupt die temperatur? was für ein regler ist das, den du da verwendest? eine übersicht der anschlüsse wäre sehr vorteilhaft. wie ist der regler konfiguriert, wie ist der regler parametriert?

    @ apfeltiger: so stimmt das selbstverständlich nicht. wenn kontakte keine hohe last auszuhalten haben, so sollte 1.000.000 bis 10.000.000 schaltspiele (je nach qualität des relais) ohne probleme drin sein.
     
  10. #10 beginner, 27.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Ich verwende einen Jumo Dicon SM-48.
    Der scheint einwandfrei zu funktionieren. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, schaltet das Relais im Regler ab. Aber das SSR leitet weiterhin Strom zum Heizstab, obwohl keine Spannung am eingang anliegt. Wenn ich ein Anschlusskabel am Eingang trenne, schaltet das SSR auch ab. Es scheint als ob das Relais im Regler nicht trennt, obwohl keine Spannung messbar ist. Ich denke, dass ich hier einen grundsätzlichen Fehler mache, den ein Elektriker sofort erkennen würde.

    Zur Temperaturregelung bei jetztigen starren Thermostaten:
    Ich habe den Temperaturfühler in eine vorhandene Bohrung im Thermoblock eingesetzt. Das Thermostat in der Maschine schaltet bei ca 100 °C ab, durch die Nachwärme wird der Thermoblock aber ca 110°C heiß. Die Temperatur sinkt dann bis ca. 96 °C bis der Thermostat wieder einschaltet. Ich habe also eine Temperaturschwankung von ca. 15°C. Ich werde mal, bei Gelegenheit eine Temperturkurve aufzeichnen.

    Hier ein Bild vom SSR:
    [​IMG]

    Wie kann ich denn das SSR überprüfen?
     
  11. #11 meister eder, 27.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab meinen PID-krempel mal testweise an eine reisekochpatte geklemmt. am lastausgang des ssr hab ich ein voltmeter. wenn das ssr durchgang hat, geht die anzeige auf null, wenn es sperrt auf 220v.
    diese anzeige kann ich dann mit der anzeige am PID abgleichen. das hat zwei signale für die relais- und logikausgänge. ich find's nur eigenartig, dass du ein ssr mit 90-2...v steuerspannung hast. mein PID hat nämich nur 9 oder 12vdc steuerspannung, würde dein relais also garnicht schalten können.
    normal ist aber, dass das PID auch oberhalb der soll-temp in impulsen weiter heizt.
    du schreibst, dass dein regler bei der solltemperatur abschaltet... ist der denn richtig konfiguriert? ich kann meinen nämlich auch als ein-/aus-regler konfigurieren, dann schaltet er auch so, wie du es beschreibst. außerdem könnten bei dir die ausgänge falsch konfiguriert sein, sodass du zb den ausgang, an dem das ssr hängt als alarmausgang oä eingestellt hast. ich werd mir mal die daten von deinem regler anschau'n...
    gruß, max
    edit: kann leider keine datenblätter zu deinem regler finden. hast du eine seriennummer, die du auf der herstellerseite in die suchmaske eingeben kannst?
     
  12. #12 _Steve_, 28.05.2007
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
  13. #13 beginner, 29.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für das Datenblatt.
    Es gibt anscheinend 2 Typen von SSR. Einen Z und einen R Typen. Bei meinem gibt gar keine Angabe darüber. Aber immerhin schaltet es ja wenn ich die Steuerspannung manuell anlege oder abnehme.
    Nur die Ansteuerung mit dem Relais des Reglers funktioniert nicht. Da leitet das SSR immer durch, unabhängig vom Schaltzustand des Reglers. Ist es überhaupt möglich mit einem elektronischen Relais ein zweites zu Schalten?
     
  14. #14 Dirk2/3, 29.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    es ist mir unklar, wie Du mit einem Relais ein SSR schaltest.

    Schau doch mal, ob Dein PID überhaupt SSR Ausgang besitzt.
    Im Manual stehen die Werte für diesen Ausgang, die müssen zum SSR passen.

    Ansonsten würde ich einen Dimmer empfehlen, mit dem Du die Leistung bei Deinem Durchlauferhitzer steuerst.
    Denn meiner Meinung nach macht bei Deiner Quickmill ein PID keinen wirklichen Sinn.
    Ein kontinuierlicher Regler wäre allerdings geeignet.
    Damit lässt sich die Heizleistung exakt steuern und begrenzen.
    Ist im Prinzip aber ein elektronisch gesteuerter Dimmer.

    Gruß
     
  15. #15 beginner, 29.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Mein Regler hat zwei Ausgänge:
    Ausgang 1: Reglerausgang, Relais, 3 A, ohmsche Last, 1000000 Schaltungen bei Nennlast
    Ausgang 2: Limitkomparator, Relais, 3A, ohmsche Last

    Der Strom für das SSR wird von der Netzleitung abgegriffen, mit dem Reglerausgang 1 geschaltet und damit das SSR geschaltet. Der Ausgang vom SSR wird einfach an Stelle des Thermostaten eingesetzt.

    Ist der Eingang vom SSR eine ohmsche Last???? Ansonsten kann ich wohl das SSR nicht damit schalten.
     
  16. #16 Dirk2/3, 30.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    HÄ??

    Hat Dein PID einen Logigausgang?.
    Ansonsten verstehe ich hier nur Bahnhof.

    Oder anders, schmeiss den ganzen Ramsch weg und kauf dir eine
    LA Marzocco GS3. Da ist der ganze Salat schon eingebaut.

    Du schaltest mit einem Relais ein SSr.
    Durch das Knie ins Auge geschossen wäre noch eine Untertreibung.
    Und damit einen
    Durchlauferhitzer betreiben ist fast Kunst.
    Murkskunst.
    Wenn das klappt gebe ich mich gerne geschlagen und krieche vor Dir auf dem Boden rum.

    Sorry, aber spar dir die Mühe und nimm entweder einen geigneten Regler,
    ein geeignetes SSR und oder eine geeignete Maschine. Am besten alles zusammen.

    Gruß :?
     
  17. #17 gunnar0815, 30.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dirk hast du ein GS3 grade im Angebot? :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  18. #18 beginner, 30.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Wie dumm von mir, dass ich nicht gleich selber darauf gekommen bin.
    Danke für den Tip.

    Ich gebs auf.
     
  19. #19 cstrass, 31.05.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich dann Interesse an dem PID bekunden? :D

    Gruß, Christof
     
  20. #20 beginner, 31.05.2007
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe gestern nacht beides nochmals, Regler und SSR, überprüft und sie funktionieren einwandfrei. Nur eben nicht gemeinsam. Das heißt, mit dem Regler kann kein SSR geschaltet werden.
    Darum habe ich kurzerhand das SSR weggelassen und die Heizung direkt mit dem Regler verbunden. Das funktioniert jetzt soweit, obwohl das Relais nur mit 3A spezifiziert ist.

    @Christof,
    du kannst den PID zusammen mit Maschine haben, wenn ich dafür dein Set bekomme. :wink:
    Ich möchte noch ein wenig experimentieren. Wenn nichts vernünftiges dabei rauskommt, biete ich es hier zum Verkauf an.
     
Thema:

Brauche keine Hilfe mehr bei PID Einbau (Fazit)

Die Seite wird geladen...

Brauche keine Hilfe mehr bei PID Einbau (Fazit) - Ähnliche Themen

  1. Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!

    Iberital IB7 baut keinen Druck auf. Brauche Hilfe!: Moin! Die Maschine heizt auf, Wasser aus den Brühgruppen ist heiß. Jedoch kommt weder Teewasser, noch Dampf. Jemand eine Idee? Eventuell...
  2. Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!

    Soviel Auswahl, keine Ahnung, brauche Hilfe!: Hallo liebe Kaffee und Espressofans, ich komm jetzt mal ebenfalls in eure Gemeinde und will mir mal Equipment zulegen. Ich habe mich schon viel...
  3. Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

    Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.: Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...