Brauche mal Rat

Diskutiere Brauche mal Rat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brauche mal Rat Bei Maschinen, die mit 400V und 230V betrieben werden können, muss die Heizung von einem Fachmann umgeklemmt werden. Ist ne...

  1. #21 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Achsooo. ok danke dir, wieder etwas schlauer:-D
     
  2. #22 Thorsti, 22.10.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Vielleicht wäre ein wenig Unterstützung vom Profi zweckmäßig. Ich habe seinerzeit sehr von einem zweitätigen Baristakurs profitiert (einen ergänzenden 3. Ausbildungstag werde ich mir auch noch gönnen). Du könntest im Rahmen einer Seminarteilnahme sehr viel schneller und sicherer als durch Lesen allein lernen.

    Eine eigene Maschine würde ich mir an deiner Stelle schnellstmöglich anschaffen.

    Grüße
    Thorsten
     
  3. #23 PeterPanik, 22.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Ja nur welche ist die Frage, will ja keinen mist kaufen :-(
    für eine neue würde ich bis etwa 2500 zahlen, gebraucht bis 1500€
     
  4. #24 deus ex macchina, 23.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
  5. #25 PeterPanik, 23.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  6. #26 PeterPanik, 23.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Wobei ich grad sehe das Teil frisst ja richtig Böse Strom
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nicht mehr als andere 2-gruppige Maschinen. Die maximale Leistung zieht die Maschine ja auch nur beim Auf- bzw. Nachheizen und nicht dauerhaft.
    Davon abgesehen braucht es aber nunmal etwas Energie um einen 13l-Kessel auf Temperatur zu halten.
     
  8. #28 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Hat da zufällig wer nen Plan wie man damit kaffee macht? Ich seh da keine knöpfe oder ähnliches :)
    Der preis ist auch recht hoch, da Bj. 91
     
  9. #29 Bialettine.., 24.10.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brauche mal Rat

    ..na ja, die Maschine ist komplett neu aufgebaut, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn du dir mal das Bild des Innenlebens ansiehst, dann sieht sie fast wie dem Laden aus, finde ich. ;-)
    Aber Preisdiskussionen sollte man/solltest du ggf. mit dem Verkäufer per PN führen..
     
  10. #30 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Ja das stimmt da kann man echt nicht meckern, hat er auf jeden Fall gut gemacht, aber das Bj...ich weiß nicht ob ich das zu eng sehe, aber ich vergleich das immer mit nem Auto, wenn ich ein Auto aus 91 kaufe und den selben preis zahle wie für eins aus 2008 :)
    Ich bin anfänger also nicht hauen :lol:
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Der Wert solcher Maschinen hängt vom Zustand ab, nicht vom Alter.

    Fahr doch einfach mal hin, sie steht doch in Berlin. Der Verkäufer wird dir schon zeigen wie man damit Kaffee macht. :)

    Was hat dich eigentlich dazu bewegt ein Café eröffnen zu wollen...?
     
  12. #32 carkoch, 24.10.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Brauche mal Rat

    Zur Maschine kann ich leider nichts beitragen, aber da Du schon den Autovergleich anführst:

    Ich würde für einen gut gewarteten 91er Porsche gern mehr Geld ausgeben als einen 2008er Dacia Kombi von ´ner Baustellenkolonne.

    Carsten
     
  13. #33 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Haha also das ding mit dem Porsche ist hier wohl normal, hab eben schon ein fred gelesen da gings auch um..wieso erzähl ich das eigentlich..
    Ja aber wenn ich nen 2008er Porsche bekomme? :)
    Ja nicht direkt ein Cafe, eher Bistro, mit Frühstück, Mittagstisch und Barbetrieb Abends, ich mache den laden auch in Teltow (Speckgürtel von berlin) ist eigentlich schon Potsdam, die gegend ist sehr gut und ich mag den "kleinen" Laden neben an wo man sich gerne auf nen Kaffee hinsetzt, ich halte nicht viel von Starbucks und co, alles so Industriell, ich möchte Qualität mit einem unschlagbaren Ambiente anbieten.
    Ich achte auch sehr darauf das die Möbel bequem sind, wenn man sich manchmal irgendwo niederlässt zum kaffeetrinken hofft man das der Kaffee schnell alle ist und man gehen kann, das will ich nicht. Der Gast soll sich fühlen wie zuhause...achja...ich habe einen Traum haha...
    Das ganze ist auch weitestgehend natürlich da um mich Finanziell abzusichern (ich kann einfach nicht für 5€ die std. arbeiten) und auch für meine Familie arbeitsplätze schaffen ebenso will ich nicht in nem Discounter arbeiten..ist mir zu stupide. Ich mag einfach den Einzelhandel wie er mal war. Ich kaufe auch nur im einzelhandel gaaaanz selten mal Discounter. Ich möchte das nicht unterstützen weil ichs dem Einzelhandel gegenüber unfair finde, Lohndumping etc. ich glaube ihr wisst was ich meine :)
    So genug Text erstmal hoffe ihr kommt mich dann mal besuchen in meinem Bistro :)
     
  14. #34 carkoch, 24.10.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Brauche mal Rat

    Äh, also wenn beide das gleich kosten wäre mir der 91er trotzdem lieber weil er klassischer und von der Form besser ist.

    Aber ich würde dann natürlich den 2008er kaufen, ihn mit gutem Gewinn wieder verscheuern und mir einen wirklich frühen 912/911 kaufen. Aber egal, das tut hier nicht´s zur Sache und hilft Dir bei der Maschine nicht weiter, von daher überlasse ich anderen das Feld.

    Carsten
     
  15. #35 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Nostalgie ist was schönes, aber etwas technischer schnick schnack ist auch was feines:D

    Kennt jemand von euch Franke bremer maschinen? In einem größeren Auktionshaus ist eine grad drin, sehr viel elektronik sieht aber nett aus
     
  16. #36 deus ex macchina, 24.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brauche mal Rat

    Du wirst aber für 1.600 Euro nirgends eine neue 2-gruppige Siebträgermaschine bekommen. Selbst für 2.500 wird's wohl schwierig.
    Der technische Schnickschnack moderner Maschinen erleichtert Dir im erster Linie die schnelle Massenproduktion. Besser wird der Kaffee dadurch nicht.
    Die Gaggia ist schon ein kleiner Klassiker, natürlich nicht so legendär wie eine E61... aber einen gewissen Retro-Charme versprüht sie schon.

    Bremer Franke baut doch nur Vollautomaten, oder? Das wäre natürlich deutlich einfacher in der Handhabung, entspräche in der Ausstrahlung und idR im Ergebnis aber dem Disounter.
     
  17. #37 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Nee die Franke bremer ist auch ein Siebträger,
    hier ist die Artikel nummer: 290622074811,
    wenn ich die Posten darf.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Steht ja schon in der Beschreibung, dass es eine Spaziale S5 ist. Franke hat die vermutlich nur verkauft.
    Auch eine sehr gute Maschine aber den Zustand kann man so natürlich nicht einschätzen, der Verkäufer hat ja nur einen Copy/Paste-Text eingefügt.
    Nicht unbedingt vertrauensfördernd...

    Immerhin ist eine Mühle dabei, die du ja auch definitiv brauchst.
     
  19. #39 PeterPanik, 24.10.2011
    PeterPanik

    PeterPanik Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche mal Rat

    Ich denke das sind dann meistens die Leute die eh ständig irgendwas anbieten und keine große Leidenschaft dafür haben :)
    Steht drin wenig benutzt und neue dichtungen beim Siebträger, scheint also nicht ganz runtergekommen zu sein, ja Ebay ist immer so ne sache
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brauche mal Rat

    Wie siehts denn überhaupt mit deiner Leidenschaft für Kaffee aus?
    Hast du schon einmal mit einem Siebträgergerät Espresso bzw. andere Kaffeegetränke gemacht?
    Vom Betreiber eines Bistros mit entsprechendem Kaffeeangebot, wie du es planst, würde ich eine gewisse Erfahrung bzw. Leidenschaft bei der Zubereitung desselbigen erwarten.

    Deine Idee ist ja sehr sympathisch aber da es ja scheinbar völlig an Erfahrungen fehlt musst du schon mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft aufwarten können, um das auszugleichen und dich in sehr kurzer Zeit in die Techniken des Espressomachens reinfuchsen zu können.

    Von daher solltest du dringend mit dem Üben anfangen, wenn das was werden soll. Das Kaffee-Wiki auswendig zu lernen kann sicher für den Anfang auch nicht schaden.
    Welche Maschine es letztendlich wird dürfte egal sein. Hauptsache ist ein guter Zustand der Maschine, kein Gastro 2-Kreiser ist wirklich schlecht. Hängt letztendlich auch davon ab, wer die Maschine bedienen soll und welches Ambiente dein Laden haben wird.
    Ein Gebrauchtgerät mit Garantie wäre sicher auch kein Fehler.
     
Thema:

Brauche mal Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Rat - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  4. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  5. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...