Brauche tipp zum milchaufschäumen - Milch beginnt das kochen

Diskutiere Brauche tipp zum milchaufschäumen - Milch beginnt das kochen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze einen saceo Vollautomaten. Ich weiß, hier im Forum sind diese nicht so angesehen, aber ich hoffe, ihr helft mir weiter....

  1. #1 italiano, 16.01.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich besitze einen saceo Vollautomaten. Ich weiß, hier im Forum sind diese nicht so angesehen, aber ich hoffe, ihr helft mir weiter.

    Meine alte Siebträgermaschine hatte für die Cappuccino-Aufschäumdüse einen Druck von 7,5bar und damit habe ich den besten Schaum hinbekommen, der auch einige Zeit gehalten hat.

    Nun habe ich aber mit der neuen Düse ein Problem. Die Milch wird mit 15bar aufgeschäumt. Nach kurzer zeit beginnt sie zu "kochen", der Schaum fällt auch schnell zusammen.
    Was mache ich falsch? Wie bekomme ich einen "richtigen" Schaum hin?

    Vielen Dank.
     
  2. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ähm sorry, aber das mit den 15Bar kann ich beim besten Willen nicht glauben, oder ist das Gefäß leer, wenn du den Hahn aufmachst?
    Mal im Ernst:
    Deine Siebträgermaschine kannst du nicht vergleichen mit dem Vollautomaten. Wenn die Milch kocht, dann hast du definitiv zu lange geschäumt! Du musst auf jeden Fall vor dem Kochen aufhören, sonst fällt der Schaum zusammen (hast du ja auch beschrieben).
    Hast du die Richtige Technik raus? - Sprich schlürfendes Geräusch, Düse immer an der Michoberkante?
    Das Geräusch darf auf keinen Fall zu laut oder zu dumpf klingen!
    Bitte beachten: Dein volautomat hat keinen Kessel! - Somit kann der Schäumvorgang gar nicht so schön gehen, wie bei einer Siebträgermaschine mit Kessel.
    Wir haben hier in der Firma auch einen riesen Vollautomaten.
    Ich nehme mittlerweile beim aufschäumen diese dämliche Aufschüumhilfe ab, und schäume mit dem Rohr allein. Das produziert einen viel feineren Schaum. - Dauert aber länger.
    -> also nichts für dich, da deine Milch eh schon viel zu heiß ist.
    Versuchs einfach noch ein paar Mal, vielleicht klappts ja irgendwann...
    Gruß,
    Thomas
     
  3. #3 Holger Schmitz, 16.01.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei der Saeco drehe ich zuerst das Dampfventil auf und lasse den Wasserschmodder ab, wenn der Dampf einigermaßen trocken ist kommt die Milchkanne / Glas / Tasse darunter und der Schaum baut sich von alleine auf. Ist extrem narrensicher.

    Meist liegt es an Wasser im Dampfrohr.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 italiano, 16.01.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön! Man merkt... ich bin Neuling :)

    Viele Grüße!
     
  5. egxxxx

    egxxxx Gast

    ... nicht zu vergessen, die Milch muss am Anfang 5-8°C kalt sein.
     
Thema:

Brauche tipp zum milchaufschäumen - Milch beginnt das kochen

Die Seite wird geladen...

Brauche tipp zum milchaufschäumen - Milch beginnt das kochen - Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

    Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.: Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...
  2. Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream

    Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream: Hallo, gestern habe ich nun endlich (nach 6 Wochen Lieferzeit) meine Ascaso Dream bekommen. Nach dem Aufstellen sollte man erstmal durchspülen,...
  3. Brauche Tipp

    Brauche Tipp: Liebe Kaffe Experten, ich habe seit 3 Jahren eine ECM Elektronika II Profi mit der ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich (erneut) folgendes...
  4. Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

    Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps: Hallo, ich habe euch in meinem Faden bzgl. der Kaufberatung Maschine/Mühle genervt und nun stehe ich da mit beidem und erkenne meine Bohne nicht...
  5. Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee

    Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee: Servus Zusammen, ich fahre heute an den Gardasee und dachte mir, da gibt es doch sicher ein paar Röstereien von denen man sich eine kleine...