Brauche Tipp

Diskutiere Brauche Tipp im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffe Experten, ich habe seit 3 Jahren eine ECM Elektronika II Profi mit der ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich (erneut) folgendes...

Schlagworte:
  1. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffe Experten,
    ich habe seit 3 Jahren eine ECM Elektronika II Profi mit der ich sehr zufrieden bin.

    Nun habe ich (erneut) folgendes Problem:
    Wenn ich die die "Kaffee-Bezug" Taste drücke, dann kommt kein Wasser aus dem Siebträger (Sieb ist sauber). DIe Rotationspumpe läuft an, der Druck am Manometer steigt auf ca. 1 bar, aber kein Wasser kommt aus dem Siebträger. Es erscheint mir, dass hier ein Ventil nicht richtig aufmacht.

    Diesen Fehler hatte ich schon einmal, habe dann die Maschine zur Reparatur gebracht und habe sie zurückbekommen mit dem Hinweis, dass alles funktioniert. Dies war dann 3 Wochen der Fall, bis heute wieder der gleiche Fehler auftrat.

    Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und abkühlen lassen. Dann wieder eingeschaltet. Dann wieder den Bezug gestartet:
    Erst kam kein Wasser (wie oben), dann klackte es auf einmal sehr laut und Wasser kam. Zufällig habe ich diesen Vorgang gefilmt. Wenn es geht kann ich das Video gerne hochladen wenn es geht?

    Lange Erklärung, kurze Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben was da schiefgeht und wie ich dies evtl. beheben kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    /Rabuac
     
  2. #2 Kuckuck24, 04.02.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi. Ich weis nicht wir gut du deine Maschine gepflegt hast. Aber aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten , dass das Magnetventil für den Bezug blockiert. Wurde die Maschine schon mal entkalkt, benutzt du ein Blindsieb zum Rückspülen?
     
  3. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kuckuck24,
    ich habe die Maschine schon mehrfach entkalkt und spüle jede Woche mit Reiniger im Blindsieb die Maschine.
    Ich habe auch mal die Maschine geöffnet - wie finde ich das betroffene Ventil - macht es Sinn es einfach auszutauschen?
    Schönen Gruß
    rabuac
     
  4. #4 JonasDLX, 05.02.2018
    JonasDLX

    JonasDLX Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Reiniger benutzt du im Blindsieb?
     
  5. #5 Kofeinator, 05.02.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Oben links in das Menü gehen, Medien hinzufügen und dann das Video hier einstellen. Oder auf YouTube hochladen und hier verlinken. Ich habe das selbst erst einmal gemacht und hoffe, dass die Angaben richtig sind und bitte gegebenenfalls um Korrektur.
     
  6. #6 Kuckuck24, 05.02.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    @rabuac: Deine Maschine kenn ich leider nicht. Da kann ich dir konkret nicht weiterhelfen.
    Ich habe das MV einer Gaggia classic schon öfter zerlegt u komplett gereinigt. Das ist kein Hexenspiel! Gleich eine neues MV kaufen ist nicht notwendig. Falls es überhaupt die Ursache an deiner Maschine ist.
     
  7. rabuac

    rabuac Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    @Kofeinator
    leider ist die Datei zu groß (32MB). Ich schau mal wie ich die kleiner bekomme.
    @Kuckuck24
    Ich schrecke doch noch vor dem Auseinanderbauen zurück da ich keinerlei Erfahrung habe. Muss man denn eigentlich beim Ausbau der Veroorhung und eines Magnetventils typischerweise auch eine Dichtung gewechselt werden? Wenn ja, wo bekomme ich denn solche Ersatzteile her?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    /Rabuac
     
Thema:

Brauche Tipp

Die Seite wird geladen...

Brauche Tipp - Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

    Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.: Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...
  2. Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream

    Brauche mal ein paar Tipps für besseren Espresso mit der Ascaso Dream: Hallo, gestern habe ich nun endlich (nach 6 Wochen Lieferzeit) meine Ascaso Dream bekommen. Nach dem Aufstellen sollte man erstmal durchspülen,...
  3. Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

    Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps: Hallo, ich habe euch in meinem Faden bzgl. der Kaufberatung Maschine/Mühle genervt und nun stehe ich da mit beidem und erkenne meine Bohne nicht...
  4. Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee

    Brauche Tipps - Röstereien am Gardasee: Servus Zusammen, ich fahre heute an den Gardasee und dachte mir, da gibt es doch sicher ein paar Röstereien von denen man sich eine kleine...
  5. Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin

    Brauche ein paar Touri-Tipps für Berlin: Hallo, ich bin in zwei Wochen für zwei Tage in Berlin und würde mich da über ein paar Tipps (nicht primär Kaffee) freuen. Ich habe meine kleine...