Braucht man den 1er Auslauf?

Diskutiere Braucht man den 1er Auslauf? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin seit kurzem stolzer Eigner einer ECM Classika. Da war ein Siebträger mit Doppelauslauf dabei. Ich mache öfter nur eine Tasse und da...

  1. #1 Compay Segundo, 17.11.2015
    Compay Segundo

    Compay Segundo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit kurzem stolzer Eigner einer ECM Classika.
    Da war ein Siebträger mit Doppelauslauf dabei.
    Ich mache öfter nur eine Tasse und da stellt sich die Frage nach einem zweiten Siebtäger mit 1er Auslauf.

    Frage:
    Ist der 1er Auslauf nicht unpraktisch beim Tampen, (der kippt doch)?
    Braucht man da eine Tamperstation?
    Sollte man den schönen original ECM nehmen, oder ein Fremdteil für die Hälfte des Geldes?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn dir der doppelte aus dem zweier schmeckt, ist doch alles ok.
     
  3. #3 silverhour, 17.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    N'Abend,

    und Glückwunsch zur neuen Maschine. Bei dem Preis, den ECM aufruft, hätten die ruhig einen zweiten Siebträger dazu packen können. Aber das hilft Dich jetzt nicht weiter ....

    Dem Espresso ist es egal, ob er am Ende durch zwei, einen oder gar keinen Auslauf in die Tasse tropft. Ich persönlich finde es aber schön, zwei Siebträger zu haben. Wenn es günstig sein soll, dann kannst Du Dir auch nur einen 1er Auslauf kaufen und bei Bedarf die Ausläufe wechseln.
    Ja, beim Tampern ist ein 1er Auslauf weniger praktisch, weil er nicht so gut auf der Unterlage steht.
    Eine Tamperstation löst das unpraktische Aufliegen des 1er und ist, rein subjektiv, beim Tampern einfach sehr angenehm, wenn auch kein Muß.
    Ob Du einen original ECM Siebträger oder ein anderer E61 Siebträger nimmst ist reine Geschmacksache, passen tun alle "E61 kampible" Teile.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Alexsey, 17.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich sag mal wenn schon nen weiteren Siebträger, dann nen Bodenlosen. Ansonsten kann man auch an der Tisch- Arbeitsplattenkante tampern. Machen auch die Profis so und dann braucht man weder Tampermatte noch Tamperstation und es ist egal was für ein Siebträger es ist.
     
  5. #5 gunnar0815, 17.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kauf dir doch einen Bodenlosen dazu der liegt ganz auf.
    Ein zweiter Siebträger ist immer ganz praktisch muss du die Siebe nicht immer wechseln.
    Bei breiteren Tassen geht der Einer auch mit den zweier Auslauf.

    Gunnar
     
Thema:

Braucht man den 1er Auslauf?

Die Seite wird geladen...

Braucht man den 1er Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...