Braucht man einen Gastrobomber...

Diskutiere Braucht man einen Gastrobomber... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Braucht man einen Gastrobomber... Muss ich das? ... Gruß Gerd Nein. Du kannst dir aber dann die GS3 sparen und eine Gaggia kaufen....

  1. #21 Joe-die-Hyäne, 30.01.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Nein. Du kannst dir aber dann die GS3 sparen und eine Gaggia kaufen. Vorausgesetzt du und deine Bohnen sind schon mal perfekt.
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Weder meine Bohnen noch ich bzw. meine Technik sind "perfekt"... und trotzdem hat der Wechsel von der Family (vom Konzept der Silvia recht ähnlich) auf E61 Brühgruppe und PID Dualboiler zu einer erheblichen Verbesserung der DURCHSCHNITTLICHEN Espressoqualität geführt. Die besten Shots beider Maschinen waren sich zwar durchaus nicht unähnlich (auch wenn meinem Empfinden nach dort trotzdem meine neue Maschine etwas besser abgeschnitten hat, auch wenn keine Welten dazwischen lagen), ABER es hat mit der Family bei allem Training und Mühe nur bei jedem 3. oder 4. Bezug zu einer solchen Punktlandung gereicht, während die restliceh Bezüge auch durchaus mal daneben gegangen waren oder eher so bei 70-80% lagen (nicht wörtlich gemeint, soll nur meinen subjektiven Eindruck widerspiegeln). Mit meiner aktuellen Maschine sitzt einfach JEDER Bezug richtig gut, wenn ich es nicht grad völlig verdaddelt hab mit Dosierung oder Mahlgrad. Daneben geht fast kein Bezug mehr und ale anderen liegen locker bei 90-100%. Die Konsistenz der Ergebnisse hat einfach erheblich gewonnen und ich denke das ist ein Vorteil, der grade bei nicht so "perfekten" Heimbaristi zum Tragen kommt, da diese (so ich ich auch) eben nicht immer perfekt und präzise arbeiten (können). Wer diese handwerkliche Präzision und Konstanz seiner Technik sein Eigen nennt würde vielleicht auch mit CC oder Silvia ähnlich konsistent optimale Bezüge erreichen, ICH konnte das nicht und die "superteure Heimmaschine" hat mir da definitiv und spürbar geholfen. Wenn nicht hätte ich auch nicht gezögert wieder "downzugraden".

    Was mcblubb einfach meinte (denke ich), das IMMER das Gesamtpaket entscheidet und auch wenn Bohnen, Mühle und Mensch vor der Maschine insgesamt die entscheidenderen Faktoren darstellen die Maschine trotz allem einen relevanten Einfluss auf das Ergebnis hat (auch wenn der Rest noch nicht perfekt abgestimmt ist). Jedem hier wird klar sein, dass auch eine Topmaschine nichts Gescheites produziert, wenn die Bohnen alt sind, und/oder Mahlgrad bzw. -menge völlig daneben liegen.
     
  3. #23 S.Bresseau, 30.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Da hier schon mehrfach der Vergleich zum Auto gefallen ist:

    Klar zaubert einem ein guter Spurt ein Lächeln aufs Gesicht, aber Gas geben kann jeder Depp, auf Dauer ist das fad. Auch hohe Kurvengeschwindigkeiten sind mit modernen Autos kein Problem mehr, dank diverser Hilfsmittelchen an allen Ecken und Enden.

    Der Spaß hängt von vielen Faktoren ab. Am meisten Fahrspaß hatte ich wohl bisher mit einem Kleinwagen mit Turbodiesel, vor ca 10 Jahren. Er war alles andere als perfekt, eher wirtschaftlich und praktisch. Aber wenn ich wollte, war ich auf kurvigen Landstraßen recht flott unterwegs, flotter als die meisten anderen. Dabei waren die Anforderungen an mich als Fahrer weit höher als bei den großen 3-Liter-200-PS-Kisten, die ich in den späten 80ern/frühen 90ern hatte.

    Der Spaß kommt meisten dann, wenn man das Gerät und seine Grenzen kennt und sie ausloten und ausnutzen will.

    Ich verstehe langsam diejenigen, die Spaß am Temperatursurfen mit einer Silvia haben :)
     
  4. #24 mcblubb, 30.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Du verstehst nicht... schade.
     
  5. #25 mcblubb, 30.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Die Fragestellung muss m.E. sein: was kann ich tun um besser zu werden. Das Ziel ist die Perfektion. Dem Zustand der Perfektion nähert man sich zunächst in großen Schritten, die dann immer kleiner werden asymptotisch an.

    Im Sport werden die Techniken, die Trainingsmethoden, die Hilfsamittelchen und was auch immer verbessert um höher schneller weiter zu kommen. Man denke daran, dass Dick Fosbury durch eine neue Technik revolutioniert hat. Oder jahrzehntelang im Bobsport nur die Bobs mit DDR Kufe gewonnen haben etc.

    Beim Espresso ist es m.E. das gleiche. Mit geeigneten (manchmal auch ungeeigneten) Maßnahmen versucht der Genießer seine Ergebnisse zu optimieren. Meine persönliche ERfahrung hat mich gelehrt, das manche Maßnahmen stärkeren EInfluss haben, andere schwächere. Entgegen der vielgeäußerten These, dass die Mühle viel bewirkt und die Maschine wenig, habe ich umgekehrte Erfahrung gemacht.

    EIn problemloses Anpassen von Brühdruck und Brühtemperatur ist ein Feature, das ich nicht vermissen möchte. Slebst bei der großzügig dimensionierten Astoria erfolgt die Extraktion nicht so gleichmäßig wie bei der Zocco.

    Derzeit ist mein persönlicher Hang zur Perfektion einigermßen befriedigt, wobei ich mir gelegentlich die Frage stelle: Warum geht nicht noch mehr...:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 yoshi005, 30.01.2012
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    @ingokl: Genau die gleiche Erfahrung habe ich beim Wechsel von Gaggia CC über BFC Junior zum Gastrobomber (Gaggia TE) auch gemacht: Nicht die optimalen Shots werden besser, sondern die Konsistenz wird höher.

    Bei meiner aktuellen Maschine muss ich nur kurz den Siebträger unter die Mühle halten, leicht den Tamper auf Sieb und der Shot wird zu 90% super. Bei der CC hieß es jedesmal Heizzyklen abwarten, das Mahlgut verrühren und mehrmals gegen den Siebträger kopfen müssen, um mit viel Glück den Traumespresso zu erzielen. Danach war dann wieder Warten angesagt, bis die Temperatur wieder stimmte...

    Beim Bezug auf desm Video im ersten Beitrag ist auch schon ziemlich viel Vorbereitung passiert, bis der Bezug startet. Macht manchmal Spaß, aber bei weitem nicht immer...

    Viele Grüße, yoshi
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hi,

    was mir am meisten auffällt,

    Ich bin froh, wenn ich die Tassen beim Bezug nicht festhalten muss. Hatte auch mal ne Maschine wo das Not tat. Es trieb mich fast in den Wahnsinn...

    Ansonsten kann man auch mit wenig viel erreichen, aber gerade die Konstanz ist mit besserem Equipment oft leichter zu erreichen. Das es kein Patentmittel ist, zeigen unzählige "hilfe meine ach so teure Maschine"-Freds.
    Aber wurde ja alles schon gesagt.

    Naja, provokante Frage, provokante Antworten....


    Gruß, und allzeit guten Kaffee;-),

    Jo
     
  8. #28 mkraft59, 30.01.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Falsch Frage!

    Man(n) braucht einen Gastrobomber

    und

    eine sündhaft teure Heimmaschine

    und

    mindestens eine konische

    und

    mindestens eine Scheibenmüle

    So what?
    Michael

    PS: Und natürlich eine 0650 für Reisen.
     
  9. #29 espresso-addict, 30.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Es ist nur so, dass der Zugewinn an Thermostabilität, Qualität, Komfort usw. nicht linear, geschweige denn exponentiell ansteigt, sondern mit jeder höheren Klasse weniger wird und man immer mehr für eine – sagen wir – 1%ige Steigerung ausgeben muss. Nehmen wir an, eine fabrikneue Gaggia Classic würde 75% Perfektion (von was auch immer wir messen) entsprechen, dann würde vielleicht der Einbau eines PID und einer besseren Dampflanze zu einer Steigerung auf 85% führen, das Upgrade auf eine Rocket Espresso Cellini Premium Plus zu 89%, auf eine Izzo Alex Duetto
    vielleicht zu 93%, auf eine La Marzocco GS/3 96% und auf eine Speedster zu 97%.

    Dies trifft auf viele Bereiche zu: HiFi-Anlagen, Videoausrüsting oder auch Fotokameras. Mit jedem Schritt höher nähert man sich immer langsamer der Perfektion an.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Sicherlich, nur hat der/die zwischen den Ohren doch noch die Moeglichkeit
    das Ergebnis in der Tasse, selbst mit einer Maschine am oberen Ende der Fahnenstange, zu vermasseln - einige sind ja schon ueberfordert mit anstaendigem Wasser, anstaendiger Muehle und guter Maschine ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Diese werden es dann mit einstellbarem Druck und einstellbarer Temperatur auch nicht hinbekommen.

    Das ist keine Kritik, ich bekomme mit der Spiegelreflexdigicam fuer 700€ auch nur schlechtere Bilder hin als mit der alten 200€-Fuji-Finepix - weiss der Teufel wieso. :roll:
     
  11. #31 espresso-addict, 30.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Naja, aber ob der Unterschied bei einer High-end-HiFi-Anlage auch für den Laien wirklich hörbar viel besser oder nur messbar ist, ist ja auch die Frage.
     
  12. #32 Markenmehrwert, 30.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...

    "Braucht man einen Gastrobomber..."

    Abhängig von den eigenen Ansprüchen, bei mir: Unbedingt!!!!
    Wie bereits erwähnt, eine Espressomaschine beim Einspannen des Siebträgers festhalten, ist ja wie, um beim Auto zu bleiben, zum Starten erst anschieben.;-)

    Gruß
    M.
     
  13. #33 Barista, 30.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Hier im Forum geht es bei einer Kaffeemaschine nicht mehr um ein Küchengerät, sondern um ein Hobby.
    Bei einem Hobby darf man eigentlich nie fragen, ob etwas wirtschaftlich sinnvoll ist. Da geht es nur darum, ob man sich einen Wunsch erfüllt oder nicht. Ob einem der Wunsch das Geld wert ist, kann dann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Verglichen mit anderen Hobbys ist das hier immer noch recht günstig. Ich möchte nicht wissen, was z.B. im Endeffekt eine Stunde Skifahren kostet. Letzteres ist nicht mein Ding, insofern wäre ich auch nicht dazu bereit, diese Beträge auszugeben. Wer aber daran gefallen hat, warum nicht?


    René
     
  14. #34 meister eder, 30.01.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    gegenfrage: braucht man kaffee? koffeintabletten könnten ja auch reichen :mrgreen:...

    gruß, max
     
  15. #35 LaCrematore, 30.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Ih seh's mal andersherum. Der TE freut sich darüber, was für guten Espresso man mit einer kleinen Quickmill machen kann - wenn man das Handwerk beherrscht.
    Das erfreut auch mich immer wieder - nur der Schluss daraus, größere Maschinen hätten keine Daseinsberechtigung - is' natürlich Quatsch.
     
  16. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Danke Barista - ehrlich - herzlichsten Dank!!

    Diese ganzen vier Seiten sind vollkommen nutzlos.

    Meine lieben Leute. Das ist, wie Barista schon zutreffend erwähnt hat, ein
    Hobby!

    Mir persönlich ist kein Hobby bekannt das man BRAUCHT - und ich habe nicht vor bei den von mir zahlreich betriebenen Hobby´s über Sinn oder Unsinn nachzudenken bzw. zu disskutieren.

    Mal in echt, trinkt lieber nen Espresso.
    Völlig schnuppe aus was der letztendlich bezogen wird.

    Und ja - ich habe Gastrobomber in Sachen ST und Mühle.
    Und nochwas: Ich find´s geil!!
     
  17. #37 mcblubb, 30.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Um auf den TE erneut einzugehen:

    Man kann sogar 2 Gastrobomber + eine überteuerte Haushaltsmaschine "brauchen"....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 choco-charly, 30.01.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Die Frage war ja aber nicht, braucht es dieses Hobby, sonder braucht es Gastrobomber.
    Also was ist man bereit, für sein Hobby zu investieren um Spaß daran zu haben, wie Barista schon sagte.
    Ich kann mit billigen Skiern Ski fahren oder mit dem Topmodell.
    Ich bin kein Skifahrer, aber wahrscheinlich flutscht es mit dem Topmodell etwas besser oder man hat eine bessere Kontrolle.
    Aber wenn man nicht Ski fahren kann nutzt auch das Topmodell nichts.
     
  19. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Ich stimme soweit zu.

    Aber eines ist und bleibt Fakt:

    Alle Hobby´s kann man mehr oder minder bis zum exzess betreiben.
    Brauchen tut man es nicht.

    Brauchen tu ich Luft, Nahrung und Schlaf. ...
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Braucht man einen Gastrobomber...

    Wortklauberei - hier hat niemand behauptet, dass man Gastrobomber zum (Ueber)Leben braucht. :roll:
     
Thema:

Braucht man einen Gastrobomber...

Die Seite wird geladen...

Braucht man einen Gastrobomber... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  2. Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster

    Suche einen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet Kleinröster: Hallo zusammen Sollte jemand seinen gebrauchten Huky 500 oder Aillio Bullet abgeben wollen, würde ich mich über Angebote sehr freuen! Lg Matthias
  3. [Zubehör] Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht)

    Suche kleinen Eureka Hopper (gebraucht): Suche einen kleinen Eureka Hopper. Am liebsten gebraucht. Entweder gegen Bares, oder im Tausch den großen Hopper, der ist zwar ohne Schäden aber...
  4. Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!

    Rocko Mountain: Dieser Kaffee braucht einen eigenen Thread!: Leute, das müßt Ihr probieren! (An dieser Stelle ein großen Dank an @cremalos (Rochus), durch den ich überhaupt auf diesen Kaffee gekommen bin!)...
  5. Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?

    Fiorenzato F4E Nano - braucht man da auch einen Tidaka Trichter?: Gerade habe ich bei Angelo eine Fiorenzato F4E Nano günstig erworben, hatte mir aber für meine MK Vario schon zwei Trichter Größe M bei Tidaka...