"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber das scheint ja schon mal "besser" als mit den großen Mühlen (HG-1 / MG-1) zu sein. MW geht da nix ohne RDT... (Danke für die vielen...

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Aber das scheint ja schon mal "besser" als mit den großen Mühlen (HG-1 / MG-1) zu sein.
    MW geht da nix ohne RDT...

    (Danke für die vielen Antworten... :))
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das Problem bei den Großen ist, du kannst diese nicht so gut abklopfen bzw. aufstoßen wie die kleineren. Bei der Mahlgut kann man höchstens noch mit dem Handballen seitlich gegen die obere Platte stoßen, aber eben nicht "aufsetzen".
    Und durch den größere Durchmesser des Mahlwerks hat man natürlich auch eine größere Fläche an der was hängen bleiben kann.
     
  3. #303 Avicularia, 16.08.2016
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Guten Tag
    Ich selber mahle meinem Kaffee in der HG1. Bis anhin ohne RDT. Geht wunderbar. Ich habe einfach den Funnel Wiper montiert. Funktioniert super.
    Hat das beimengen von Wasser (auch wenn es nur sehr wenig ist) keinen Einfluss auf das Resultat?
    Grüsse aus der Schweiz
    Stephan
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wie meinst du Einfluss. Wie schon geschrieben, ich sprühe nur einen ganz leichten Nebel über die Bohnen.
    Vielleicht unterscheidet sich der Mahlgrad minimal zw. trocken und RDT. Geschmacklich habe ich da noch keinen direkten Vergleich angestellt.

    Heute kam Post aus Brasilien. Darin fand ich die von mir bemängelten Teile. Dramatisch waren diese kleinen Bearbeitungsmängel ja nicht. Auch an den neuen Teilen sind beim genauen Hinsehen leichte Bearbeitungsspuren zu sehen. Aber sie sind schon besser als die verbauten. Und hier zählt für mich wirklich der gute Wille. Das finde ich schon toll, dass Gilberto so schnell reagiert hat und für Ersatz gesorgt hat. Daumen hoch!
    [​IMG]
    Leider nur ein Handy Foto
     
    Burny und Benek gefällt das.
  5. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Da kann man echt neidisch werden. Sieht toll aus.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe nur meine 2-3 Flecken bei Gilberto angesprochen und habe auch ein Ersatzring bekommen!
    Ich überlege jetzt, wie ich den anderen tunen kann.
    Verchromen, lackieren oder Swarovski?;)
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Solche Gedanken hatte ich auch schon!:D:D:D
     
  8. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Was wird die Debut denn ungefähr kosten?
     
  9. #309 Burny, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Da es mehrere Nachfragen gab, poste ich das mal hier, anstatt per Email oder PN einzeln zu antworten. Laut Gilberto ist die Debut jetzt in Serienproduktion gegangen. Die Gehäuseteile werden gerade gefertigt. Es sollte wohl bald Neuigkeiten geben. Ich mach dann schon mal Platz in der Kaffeeecke :p:D
     
    Benek gefällt das.
  10. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Eins vorweg: Wie man darauf kommt diese Mühle "Mini" zu taufen, erschließt sich mir nicht. Die 1,6kg Kampfgewicht kommen absolut amtlich beim Benutzer an... ;)

    Aber zum Thema:

    Warum diese Mühle?
    Ich war auf der Suche nach einer Mühle, die sehr gutes Mahlgut abliefert, insbesondere im Bereich Espresso, aber auch für die meisten anderen Zubereitungsmethoden geeignet ist. Da mehrmals täglich die Bohnen und das Brühverfahren wechseln, muss Single Dosing mit minimalem Totraum möglich sein. Der Mahlgrad soll stufenlos und reproduzierbar sein.
    In die engere Auswahl kamen Baratza Sette, Bravo Debut, Mahlgut-1 und eben die Bravo Mini.
    Sowohl Debut, als auch Mahlgut-1 schieden bald aus, da über dem momentanen Budget und nicht kurzfristig verfügbar (Stand Mitte August 2016). Die Sette 270W war zwar preislich im Rahmen, aber am Ende überzeugte die zu erwartende Qualität nicht. Zuviel Plastik (ich weiß, ich weiß, Plastik kann auch sehr stabil sein...), der im Betrieb akustisch leidende Motor und die viele elektronische Technik ließen Zweifel bestehen.
    Die Mini dagegen ist gefühlt aus einem Block gefertigt, sofort verfügbar, die billigste, erfüllt hoffentlich die o.g. Kriterien und hält hoffentlich ein Leben lang.

    [​IMG]

    Der Kontakt zu Gilberto war unkompliziert, höflich und äußerst sympathisch. Der Versand erfolgte sehr schnell und schon sechs Tage (!) nach Bestellung hielt meine Frau (ich bekam die Mühle als Geburtstagsgeschenk) die Mühle in Händen.
    Die Kosten lagen bei 1.150,-R$ für die Mühle + 218,-R$ für den schnellen Versand. In Summe also etwa 370,-€. Weitere Kosten für Zoll oder Steuer fielen nicht an, auf dem Karton prangte ein grüner Aufkleber mit dem Hinweis "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Erklären kann ich das nicht, muss ich aber auch nicht. Ich verbuche das als Glück.... :)

    Zum Handling:
    Ich habe sehr große Hände und bin nicht gerade aus Pappe, trotzdem ist die Mini einigermaßen schwer zu fassen. Ein einzelner Doppio (und auch zwei) sind überhaupt kein Problem, eine Partygesellschaft möchte ich aber nicht mit der Mini versorgen. Dafür ist sie aber auch nicht angeschafft worden.
    Beim Einmahlen mit Billig-Bohnen hab ich mehrmals versehentlich den Mahlgrad in Richtung feiner verstellt. Das lässt sich aber zuverlässig vermeiden, indem man die Mühle etwas weiter unten greift.
    Mit etwas Übung kann man die Bohnen sicher in den "Hopper" einfüllen. Einzelne Bohnen bleiben hier aber gerne mal in den Durchlässen in die Mahlkammer hängen und müssen dann mit einem dünnen Werkzeug nachgeschoben werden. Das nervt und man kontrolliert jedesmal, ob auch alle Bohnen durchgemahlen wurden.

    [​IMG]

    Das Mahlwerk ist äußerst präzise justiert und bei Annäherung an den Nullpunkt setzt das Schleifen gleichmäßig ein. Auch bei sehr grobem Mahlgrad wackelt da nichts.
    Der untere Behälter für das Mahlgut hat eine gute Größe und lässt sich mit einer Viertelumdrehung leicht abnehmen. Er passt mit einem Trichter ideal auf 58mm Siebe.

    [​IMG]

    Nach einem groben Verstellen des Mahlgrads für beispielsweise French Press findet man Dank der Skala sofort und reproduzierbar den gewünschten Mahlgrad für Espresso wieder.
    Die Mini lässt sich mit einfachem Werkzeug binnen weniger Minuten ausreichend weit zerlegen, um sie sehr gründlich reinigen zu können. Dabei verschiebt sich allerdings der Nullpunkt und somit die Skala für den Mahlgrad. Der richtige Mahlgrad muss nach einer intensiven Reinigung neu gefunden werden.

    Ohne RDT treten Rückstände von bis zu 0,3g auf. Mit RDT schrumpft der Totraum auf 0,0g bis 0,05g (i.d.R. 0,02g). Dem Paket lag ein kleines Sprühfläschchen bei.
    Auch ein Trichter für 58mm Siebe lag in der Kiste. Dieser ist nichts Besonderes und eher leicht gebaut, erfüllt aber seinen Zweck und wird, in Ermangelung eines anderen Trichters, benutzt.

    Das Mahlgut für Espresso ist über jeden Zweifel erhaben. Klumpen und WDT gehört der Vergangenheit an. Es ist außerdem sehr fluffig und lässt sich ohne weiteres Verteilen gleichmäßig tampen.
    Im Mahlgrad für French Press / Cold Drip fehlt mir der direkte Vergleich zu den echten Spezialisten und die Erfahrung. Ich bin aber mit der Homogenität und dem geringen Anteil der Fines zufrieden. Geschmacklich definitiv das beste was ich bisher hatte.
    So sieht das Mahlgut bei drei Umdrehungen vom Nullpunkt aus:
    [​IMG]

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit der Bravo Mini. Meine Anforderungen werden alle gut erfüllt. Der stattliche Preis für eine „portable“ Handmühle ist für mich durch hervorragende Qualität und Verarbeitung gerechtfertigt. Ich kann sie jedem mit ähnlichen Präferenzen uneingeschränkt empfehlen.
     
    omega3, gröJ, Burny und 7 anderen gefällt das.
  11. #311 Burny, 17.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Schöner Review! Solche Geschenke würd ich auch gern mal bekommen. Glückwunsch zur Gattinnenwahl!

    Mini heißt sie, weil sie im Vergleich zur Debut (um die 6 Kilo glaube ich) klein ist. Aber natürlich hast Du recht, dass da nichts mini dran ist. Aber was für Riesenbohnen benutzt Du denn da? Bei mir sind erst einmal welche steckengeblieben und das waren sehr große Maragogypebohnen.

    Beste Grüße
    Burny
     
  12. #312 Burny, 17.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2016
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Beim Auseinander- und Zusammenbauen ändert sich der Mahlgrad übrigens nicht im geringsten. Die absolute 0 bei Auslieferung ist kurz bevor das Mahlwerk zu schleifen anfängt, wenn es von unten gesehen genau abschliesst. Wenn Du das beim Zusammenbau beibehältst, bleibt der Mahlgrad exakt der gleiche.
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Uups, die Antwort war ich noch schuldig geblieben. Nee, an der Robur nicht. Aber schon ziemlich nahe an der Gewichtsklasse zum Beispiel der Vario. Mein gesamtes Outdoorpaket ohne

    Verbrauchsmaterialien ist so schwer wie die Bravo. Sprich: Porlex, Spiritusbrenner, Kessel, Feuerzeuge, Emailletasse, Waage, Thermometer, Aeropress + Filter und Kunststoffbox.

    Die Bravo ist eine tolle Mühle, aber meine Ansprüche an Mobilität sind höher. Trotzdem natürlich allen, für die es die richtige Mühle ist, natürlich viel Freude damit.

    Gruß
    Peter
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mobilität lässt sich ja auch unterschiedlich auslegen. Möchte ich mit dem Rucksack durch Tibet laufen, dann ist die Bravo sich er als untauglich zu bezeichnen.
    Möchte man z.B. mal zu einem Kollegen fahren und dabei helfen seine Probleme beim Bezug ausfindig zu machen, dann ist das sicher einfacher mit Bohnen und einer Mühle die man gut kennt. Da würde ich die Bravo wieder als 100%ig mobil bezeichnen.
    Also alles eine Frage der Ansprüche, die man persönlich an eine Mühle stellt.

    @Moriat: Da hast du mit dem Zoll aber Schwein gehabt. Hat mich über 70 € gekostet.
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Zugegeben, es war etwas fummelig die Bohne für das Foto da zu platzieren... :D

    Aber es ist doch in der vergangenen Woche viermal vorgekommen. Mit einem Costa Rica Tarazú, mit dem Espresso House Blend von Tork´s Coffee und mit dem von Gilberto mitgeschickten Kaffee von Academia do Café. Zum Beweis ein Handy-Schnappschuss von heute morgen:
    [​IMG]

    Alles eigtl. keine übermäßig großen Bohnen. Wie man sieht verbünden die sich auch gelegentlich, um dem Weg allen irdischen zu entgehen...
    Sie bleiben aber ohne echte Chance. :)
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich werde das demnächst nochmal testen und gegebenenfalls meine Darstellung gerne korrigieren. Ich habe bei den ersten Versuchen mal alles auseinander gebaut und danach wieder zusammengesetzt. Mein Eindruck war, dass sich der Nullpunkt um etwa 1,5 Skaleneinheiten verschoben hat. Nicht die Welt aber eben doch ein Unterschied, gerade bei Espresso.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Den House Blend hatte ich letzte Woche, allerdings ohne Probleme damit.
    "von Gilberto mitgeschickten Kaffee"..?! gab es bei mir auch nicht. Da hatte ich wohl doppelt Pech mit meiner Bestellung.:(
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    @antony ja ist echt gut gelaufen. Ich hatte auch eher mit Kosten von 450€ in Summe gerechnet. Der Kaffee lag evtl. dabei, weil meine Frau erwähnt hat, dass es sich um ein Geschenk handelt..
    Happy, happy,
    Moriat
     
    Benek und antony gefällt das.
  19. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ja, ich muss mich korrigieren, der Nullpunkt und somit der jeweilige Mahlgrad ändern sich nicht beim Zerlegen der BM. Alle Einstellungen für die verschiedenen Kaffees können beibehalten werden und das Mahlwerk sitzt am selben Punkt wie vorher fest.

    (Ich würde gerne meinen Ausgangspost editieren, um meine Falschaussage gleich am Entstehungsort richtig zu stellen, aber das geht leider nicht mehr :(.)
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Moriat und benni90 gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...