"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Burny: Wie gross ist die Debut? Breite, Tiefe, Höhe, Kurbellänge

  1. #361 pressomacchiato, 06.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Burny: Wie gross ist die Debut? Breite, Tiefe, Höhe, Kurbellänge
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Maximalwerte (Außenseite der Füße, Kurbelknauf ...), schnell mit Maßband gemessen:
    Höhe: 30 cm
    Breite/Tiefe: 28 cm
    Kurbelradius: 14 cm
     
    pressomacchiato gefällt das.
  3. #363 pressomacchiato, 06.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Burny: Vielen Dank!
     
    Burny gefällt das.
  4. #364 Burny, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Hier mal das Mahlgut für einen normale, links oben Bravo MINI, recht unten DEBUT. Ich bilde mir ein, dass die DEBUT weniger, aber homogenere, feinere fines produziert. Müsste man mal Korngrössenverteilungen machen.

    [​IMG]
     
    Moriat gefällt das.
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Welches fühlt sich in den Fingern gröber an?
     
  6. #366 Burny, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich würde sagen etwas gröber bei der Mini. Das deckt sich auch mit der Mahlgradeinstellung (beide Mühlen haben eine Gewindesteigung von 1mm pro Umdrehung).

    Ein brasilianischer Nutzer hat sich von Gilberto übrigens das Mahlwerk der Baratza Preciso in die Mini bauen lassen und angedeutet, dass sich das Ergebnis für Filterkaffee verbessert hat (homogeneres Mahlgut).
     
  7. #367 pressomacchiato, 08.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Mühle ist nicht ganz klein. Habe gerade die Platzverhältnisse bei mir ausgemessen. Irgendwie hätte es doch Platz :oops:
     
    Burny gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ist schon ein nettes Spielzeug. Falls Du es Dir überlegst und ab und an helle Röstungen für Espresso benutzt, bestell gleich die 18cm Kurbel mit. Die 14er ist für mittlere Röstungen stressfrei, aber für helles Zeug braucht man mit der schon etwas Kraft.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mir ist übrigens gestern ganz anders geworden, als ich im HG1 Thread gelesen habe, dass man bei dieser das Mahlwerk schrotten kann, wenn man sie nicht nach dem Versand zentriert. Hab dann gleich den Papierstreifentest etc. bei meiner Debut gemacht und war perfekt zentriert. Dass man kein Eiern sehen konnte, hatte ich bei Erhalt schon geprüft. Puaaah Erleichterung
     
  10. #370 pressomacchiato, 08.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    18cm Kurbel? Das habe ich bis jetzt übersehen. Auch ohne helle Röstungen ist das bestimmt keine schlechte Idee.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Kommt drauf an. Eine Portion Bohnen für Filter oder Stempelkanne rödelt man mit der kurzen Kurbel schon extrem fix, in Sekunden durch. Aber für Espresso ist es sicher eine gute Idee. Es soll wohl eine 18cm und eine noch größere 20 (22cm?) geben. Die größere fände ich persönlich optisch nicht so passend, aber die 18cm Version hab ich schon bestellt.
     
  12. #372 pressomacchiato, 09.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Welches Mahlwerk ist in der endgültigen Debut verbaut?
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Robur 1-phasig 71mm
     
    pressomacchiato gefällt das.
  14. #374 pressomacchiato, 10.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Burny: Danke für die Info. Irgendwie habe ich das übersehen :D Oder vergessen :oops: Oder nicht richtig gesucht :eek:
     
  15. #375 pressomacchiato, 10.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nochmal ich. Gibt's irgendwo eine deutsche oder englische Zusammenfassung des Konstruktionsprinzips der Debut oder noch besser der (theoretischen) Vor- und Nachteile?
     
  16. #376 Burny, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mehr als die Infos hier im Thread (incl. der verschiedenen CAD Modelle) gibts, glaube ich, nicht. Im Clube do Café ist der gesamte Enstehungsprozess (auf portugiesisch) dokumentiert und da ist schon einiges dazu, aus welchen Gründen welche Lösung/Prinzip gewählt wurde, nachzulesen. Da die Mühle erst einen Monat auf dem Markt ist (ich glaube, beim Verkaufstart sind um die 20 rausgegangen, was danach kam, weiss ich nicht), gibts bisher wenig zu Vor- und Nachteilen. Im Clube do Café ist recht einhellig die Qualität des Mahlguts gelobt worden. Einige Käufer (u.a. ich) haben eine etwas längere Kurbel und eine Halterung zum direkt in den Siebträger mahlen gewünscht, und beides wird Gilberto wohl nachreichen. Ein Nutzer hat die Debut auf den Tisch geschraubt und berichtet, so ging das Mahlen nochmal schneller und einfacher. Nachteile, die ich bisher sehe, sind, neben dem Preis, Größe und Gewicht (des massiven Metalleinsatzes wegen). Das kann man aber auch genauso gut auch als wertig ansehen. Ich persönlich finde auch, dass die Mühle in natura nochmal deutlich schöner und besser proportioniert ist, als es auf den Bildern erscheint.

    Hier im Kaffeenetz gibt es ja noch zwei andere Besitzer de Debut. Vielleicht schreiben die ja demnächst mal ihre Eindrücke.
     
  17. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich durfte meine Debut heute auch abholen. Auf den ersten Blick ist sie wirklick sehr wertig verarbeitet - ich bin gespannt wie sie sich gegen meine Mahlgut als weitere große Handmühle schlägt (insbesondere bezüglich der Standfestigkeit bei feinem Mahlgrad).
     
    Burny, pressomacchiato und domimü gefällt das.
  18. #378 pressomacchiato, 11.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @dr.dopi: Bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Auch im Vergleich mit der MG1. Wie lange hast du die MG1 bereits? Ich habe meine jetzt knapp 2 Jahre (Nr 05) und bin mittlerweile am Überlegen, doch eine neue Mühle zu kaufen :oops:
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich überlege gerade inwieweit solche Vergleiche, also z.B. meine Aussagen oben zum Vergleich Mini-Debut, Sinn machen, wenn eine Mühle ein Jahr lang eingemahlen wurde und die andere neu ist. Ab wann kann man da was sagen?
     
    linhm gefällt das.
  20. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Meine HG One brauchte über ein Jahr für "gut" zur mahlen. Die Lido in zwei Monate war schon sehr gut.
     
    Burny gefällt das.
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...