"Bravo" Handmühle by Gilberto

Diskutiere "Bravo" Handmühle by Gilberto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @antony : Selbstverstandlich geht es nicht um einige Sekunden. Ich binn uberhaupt nicht in Geschwindigkeit interessiert. Deshalb nutze ich...

  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    @antony : Selbstverstandlich geht es nicht um einige Sekunden. Ich binn uberhaupt nicht in Geschwindigkeit interessiert. Deshalb nutze ich Handhebler und Handmuhlen. Sonnst hatte ich die DC mini und MK ProM behalten. Kaffee machen muss Spass machen:)

    Aber lassen wir hier weiter uber die Debut reden...
     
  2. #402 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Richtig die Begeisterung sollte dann aber nicht dazu führen völlig praxisfremde Zahlen in den Raum zu werfen nur weil man das Produkt in jeder Beziehung auf Augenhöhe oder besser als die Konkurrenz sehen will, da wird aus Begeisterung leider Unsachlichkeit. Ok die hat er ja gelöscht womit mein Kommentar ohne Bezug nun als Bösewicht da steht. Er siehts ja ein damit alles ok, aber einen Kommentar löschen auf den schon Bezug genommen wurde ist ebenso nicht unbedingt fein auch das macht man üblicherweise nicht so nach dem Motto hab ja gar nichts gemacht, so sieht das jetzt nämlich aus.

    Die M68 mahlt sich mit SIcherheit leichter aber viel langsamer, man gibt damit einen Vorteil großer Mahlwerke zu Gunsten der Bequemliochkeit auf, das kann man positiv wie negativ auslegen. Aber so zu tun als wäre das mahlen sowohl leichter als auch genauso schnell stimmt nun mal einfach nicht, da ist dann Gegenwind normal wenn bas sowas schreibt zumal wir eigentlich davon ausgehen können, daß er das Know How hat ums besser zu wissen. Also ergab sich die Frage warum ers trotzdem tut quasi automatisch. Und damit solls auch gut sein.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #403 Berlinmalte, 14.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich denke wenn man einen entspannten Ton an den Tag legt, dann stehen die eigenen Kommentare auch ohne direkten Bezug zu einem gelöschten Beitrag noch gut da.
     
  4. #404 bas, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    @Aeropress : Was wollen Sie? Ich habe nur gesagt das ich 15 Gram in weniger als 10 Sekunden gemahlt habe. Das ich begeistert binn von meine M68 ist kein Geheimnis. Ich habe auch erklart das es mich uberhaupt nicht geht um die Frage welche Muhle die beste ist. Und ich habe nichts boses uber die andere Muhlen gesagt. Wieso sollte ich das wenn ich die allen hoch schatze. Ich habe die Kinu Posts gelosscht weil ich finde das du recht hat das die in Kinu Topics gehoren. Das habe ich also in bester Absicht gemacht. Und das habe ich gemeldet. Das du sich abgefragt hat ob meinen Beitragen aus einer neutralen Warte (Damit meinst du doch ob ich unabhangig von Kinu binn oder? Oder habe ich das falsch verstehen weil mein Deutch nicht gut genug ist? Konnt sein...) kommen habe ich als unangenehm erfahren. Deshalb habe ich reagiert. Und damit ist es fur mich wider vollig okay.

    Bitte back on topic!
     
  5. #405 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Erst Wellen schlagen und dann nichts mehr damit zu tun haben wollen, da solltest Du aber mal noch einiges über die Gepflogenheiten in Foren lernen. Und zu dem was man schreibt sollte man dann auch stehen, statt Spuren zu beseitigen. Aber ich bin gespannt darauf, daß Du Deine Erfahrungen zum Mahltempo im Kinu Forum auch wirklich postest und wie die anderen M68 Besitzer darauf reagieren, bisher habe ich dort wos eigentlich hingehört ja nichts davon von Dir gelesen, das solltest Du dann aber schnell nachholen, ich hol schonmal Popcorn. :) Jetzt back to topic.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #406 gummipferd, 14.01.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hättest du ruhig stehen lassen können. Man kann Mühlen untereinander vergleichen, da finde ich den Vorwurf des OT unpassend.

    Mir würde da außerdem im Gegenzug auch ein User einfallen, der so begeistert von den Bravo-Mühlen ist, dass er sie in wohl jedem Handmühlenthread erwähnt hat, egal um welche Modelle es eigentlich ging. :rolleyes:
    Da beschwert sich ja auch niemand.
     
  7. #407 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gegen Begeisterung ist nichts einzuwenden solange sie nicht dazu verführt falsche Vorstellungen zu wecken und das hat bas in jedem Fall getan und da braucht er sich über Reaktionen nicht wundern. Und ich frag mich eben was sowas soll und wem das nützt außer vieleicht der eigenen Eitelkeit des Besitzers oder auch dem Hersteller. Nur dumm wenn da andere auf die falsche Fährte gelockt werden und sich dann wundern wenn man mit dem Ding doppelt solange mahlt im wahren Leben wie angegeben. Ich bin auch überzeugt von der ECM Classika PID und sag das auch nicht selten :), aber ich erzähl keinen Schmu oder Baristalatein darüber und lass auch andere Lösungen gelten. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Kuck mal in einige Momenten im Kinu Topic...
     
  9. #409 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    @bas Nur zur Unterstützung: Ich fand Deine Posts hier keineswegs unpassend und hätte sie gerne weiter hier gelesen. Hier werden ja auch Vergleiche zur Mahlgut gezogen. Warum nicht auch zur M68?
     
    stubbedo, Vitorats, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Weil die noch erhältlich ist.
    Ich versteh die Aufregung nicht, das Wesentliche lebt ja trotz Löschen als Zitat weiter.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Bas hat übrigens gerade ein Video gepostet in dem er in der Tat so schnell mit der Kinu mahlt, wie er gesagt hat. Ich bin schwer beeindruckt, dass das so stabil bei der Geschwindigkeit geht! Erinnert mich aber wirklich an Curling :D
     
    Vitorats gefällt das.
  12. #412 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Völlig ok solangs nachvollziehbar ist und Substanz hat. Daß die M68 nicht genauso schnell mahlen kann wie andere ist aber Fakt, da muss er schon den Drehwolf spielen um mitzuhalten. Auch wenn er das schafft SO mahlt man und er auch nicht im Normalmodus. Es geht nicht ums topic sondern um den irreführenden Inhalt seiner Behauptung. Und wenn dadurch ein Diskussionsfaden schon enstanden ist, dann löscht man den Ausgangspost auch nicht mehr, SOWAS macht man einfach nicht zumindest gilt das in Foren allgemein als unfein.
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe nicht gesagt das die Kinu genau so schnell mahlen kann. Denn ich hatte gesagt das die MG1 schneller mahlt. Nur das die schnell mahlen kann. Unf das habe ich sehen lassen in das Kinu Topic. Fazit: Alles klar. Okay?
     
  14. #414 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Alles ok, Dein Video im Kinu Thread ist durchaus beeindruckend, wobei man mit einem Handhebel ja einiges machen kann. Bin mal gespannt was die anderen M68 Besitzer dort sagen. Wenn die das bestätigen leiste ich gerne Abbitte, daß ich das nicht gedacht hätte. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  15. #415 quick-lu, 14.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.208
    Hallo,
    entschleunigt euch doch mal, es geht hier um Handmühlen:)
    Ich habe mit der M68 für genau 14 Gramm sowohl helle als auch dunkle Bohnen in einer normalen Geschwindigkeit ca. 30 sec. (allerdings nicht mitgestoppt) gebraucht. Espressofein.
    Und wenn ich das Video so sehe, wie leicht die zu drehen geht, sollte das schon noch schneller werden, die war nämlich noch sehr neu und ich war überrascht, dass man doch einiges an Kraft braucht.
    Also wird sich mit mehr gemahlenen Kilo das noch beschleunigen. Die M68 von bas dürfte die sein, die bisher die meisten Bohnen im Forum durch hat.
     
  16. #416 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ja auch die Rückmeldung sämtlicheer anderen M68 User, und die halte ich daher auch für die realistische. Aber egal mal sehen ob das im kinu Thread die anderen M68 user nachvollziehen können. An eine Verdrei- bis Vierfachung des Mahltempos durch einmahlen glaube ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. :) Ein wenig leichter wirds sicher und ansonsten alles ne Frage des Mahlgrades. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich habe gerade mal - inspiriert durch die heutige Diskussion - getestet, wie schnell ich mit der Debut einen Doppio (mittelhelle Röstung, 17g, normale) durchrödeln kann, wenn ich alles gebe. Ich bin auf knapp 9s gekommen, meine kleine Tochter hat etwas verstört geguckt. Mein Fazit: man kann jenseits der Alltagstauglichkeit extreme Werte erzielen. Es kommt also stark auf den Motor an und wenn man Hafthor Björnsson an die Mühle ließe, gings evtl. auch in 4s. Ich würde sogar wetten, dass die Debut das aushielte :D:p
     
    Vitorats gefällt das.
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Vollig einverstanden Burny. Und wenn deine Debut eingemahlen ist eben schneller. Ich mochte die Debut gerne mal testen beim Gelegenheit. Tolle Konstruktion. Da hat Gilberto etwas schones gebaut.

    Deshalb habe ich schon mehrmals gesagt das ich normalerweise etwa 1 g/s mahle. Ohne viel Kraftaufwand. Ohne mich zu beeilen. Zen.

    Es ist gut zu wissen das diese grosse Handmuhlen nicht langsamer mahlen wie zB eine Mazzer mini:)
     
    Vitorats gefällt das.
  19. #419 Berlinmalte, 15.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Es ist eher dein agro Ton der unfein ist. Das Dozieren von Foren-Etikette wirkt in diesem Lichte etwas widersprüchlich. Lass doch bas so schnell mahlen wie er möchte.
     
    DaBougi, ORichter, BrikkaFreund und 4 anderen gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,
    da ich mich für die Mühle interessiere und gelesen habe, dass diese nur in Kleinserien aufgelegt wird, bräuchte ich eine Adresse oder Kontakt um die Verfügbarkeit der Mühle zu klären. Unter welchem Account (falls überhaupt) ist er hier im Netz zu erreichen? Wenn nicht hier, wo sonst?
     
Thema:

"Bravo" Handmühle by Gilberto

Die Seite wird geladen...

"Bravo" Handmühle by Gilberto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Bravo Mini von Gilberto

    Handmühle Bravo Mini von Gilberto: Da bei mir wieder eine elektrische Mühle eingezogen ist, möchte ich mich von einer Handmühle trennen. Ich habe die Mühle im August neu gekauft und...
  2. [Verkauft] Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle

    Bases Mini, Ständer für die BRAVO Handmühle: Ich habe gestern mein Ständer für die Bravo Mini abgehollt. Da ich fast 6 Monaten darauf gewartet habe , habe ich vergessen den Ständer zu...
  3. [Maschinen] Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.

    Handmühle Kinu M68 oder Mahlgut, Bravo, etc.: Hallo zusammen, ich suche eine Handmühle mit großem konischen Mahlwerk. Am liebsten eine Kinu M68, oder eine Bravo, Mahlgut, etc... Nur keine...
  4. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm

    Bravo Tamper 58,5mm: Ich verkaufe meinen Bravo Tamper mit flacher 58,5mm Base und Holzgriff, den ich im November 2022 direkt bei Gilberto aus Brasilien gekauft habe....
  5. [Verkauft] Bravo Tamper 58,5mm Konvex

    Bravo Tamper 58,5mm Konvex: Hallo Kaffeefreunde, Ich verkaufe meinen gebrauchten Bravo Tamper mit konvexer Base. Der Edelstahl-Fuß hat ein paar Mikrokratzer - kaum sichtbar...