Bregant DSQ - Doser schaltet nicht mehr sauber auf die nächste Position

Diskutiere Bregant DSQ - Doser schaltet nicht mehr sauber auf die nächste Position im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foristi, Ich habe meine Mühle nun schon einige Jahre, allerdings hakt der Doser seit ca einem halben Jahr und ich kann den Stern nur...

  1. foloko

    foloko Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristi,
    Ich habe meine Mühle nun schon einige Jahre, allerdings hakt der Doser seit ca einem halben Jahr und ich kann den Stern nur durch festhalten der oberen Schraube zum Einrasten bringen.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, ist es ein Verschleißteil oder ein Einstellungsproblem? Nachdem ich das Problem früher nicht hatte gehe ich davon aus dass sich ein Teil abgenutzt hat...
     

    Anhänge:

  2. foloko

    foloko Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Niemand??:( Wollte eigentlich ein Video posten da man es so besser sieht allerdings ist die Datei zu groß. Kann mir eventuell jemand sagen wofür die Stellschraube unten genau ist und wie fest diese angezogen werden soll? Die beiden Metallplättchen sichtbar auf dem letzten Bild sollen diese Schraube festhalten können diese vielleicht schon ausgeleiert sein?
    Komischerweise bleibt der Stern immer nur auf zwei Positionen hängen die anderen Positionen lassen sich einwandfrei weiterschalten...
    Wäre um irgendwelche Tipps schon dankbar da ja viele Mühlen ähnlich aufgebaut sind...
     
  3. #3 Espressojung, 11.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Also ich kenne die Maschine zwar nicht,
    aber so wie ich das sehe, geben die Flächen des Sechskantes die entsprechende Position
    für die Bezüge vor. ==> die beiden Blattfedern müssen also soviel Vorspannung auf die Flächen
    aufbringen damit der Betätigungshebel zurückgestellt werden kann.
    Außerdem müssen Zahnrad und Mutternsechkant zueinander ausgerichtet sein - denk ich.
    Ich hab mir das aus den Fotos ein zusammengereimt.
    Aber ich denke, dass es eigentlich so sein müsste.
     
  4. #4 aspseka, 11.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Ich kenne eine sehr ähnliche Mühle. Die Vermutung ist richtig, die Blattfedern halten die Mutter in den sechs verschiedenen Positionen. Aber daran, daß man beim Zusammenbau drauf achten müsste, daß die Mutter ausgerichtet ist, kann ich mich nicht erinnern - ausgerichtet sollte sie aber sein.

    Jedenfalls stellt man da nichts ein. Wenn die Metallstreifen "ausgeleiert" sein sollten, dann sind sie krumm. Dann kann man sie rausnehmen und um 180° gedreht wieder einsetzen.

    Wäre vielleicht nicht schlecht. Notfalls youtube? Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, wenn Du "ich kann den Stern nur durch festhalten der oberen Schraube zum Einrasten bringen."
    Meinst Du mit "obere Schraube" die weiße Mengenverstellung? Falls ja, bedeutet "festhalten" auch hochziehen oder runterdrücken?

    Ah, da fällt mir was ein. Was meinst Du mit "hängen bleiben"? Du bedienst den Hebel, aber es tut sich nichts?
    Wenn dies das Problem ist: Unter der oben besprochenen Mutter ist ein... eine Art Exzenter. Sieht man auch in Deinen Photos. Der wird mit einem gefederten Stift geklemmt (damit der Stern beim zurückdrehen des Hebels nicht wieder mit zurückdreht). Wenn der verdreckt und verklemmt ist, kann genau das passieren...
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 12.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Fehlerbeschreibung noch ergänzt werden sollte.
    Was passiert wenn der Doserhebel betätigt wird, was wenn der Dosrehebel wieder in seine Ausgangslage zurückgeht.
    Ich hätte als erstes die Federbleche in Verdacht.

    Der Doser ist der gleiche wie bei Carimali G1, z.B. dort für Ersatzteile gucken.
     
Thema:

Bregant DSQ - Doser schaltet nicht mehr sauber auf die nächste Position

Die Seite wird geladen...

Bregant DSQ - Doser schaltet nicht mehr sauber auf die nächste Position - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Obel Bregant-Mühle zu verschenken

    Obel Bregant-Mühle zu verschenken: Ich stelle dies hier für einen User ein, der noch nicht ausreichend Beiträge gesammelt hat. Es geht um : Obel Bregant Gastro - Kaffeemühle...
  2. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  3. [Verkauft] Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP

    Mühle Bregant/Obel EB, NEU und OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Bregant/Obel EB-Mühle, die neu und originalverpackt ist. Ich habe diese vor ca. 2,5 Jahren gekauft, um diese...
  4. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...
  5. [Verkauft] Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip

    Carimali M1 DIY Direktmahler (wie Obel Bregant/ La Pavoni Zip: Moin, ich verkaufe meine mit Hilfe eines exakt passenden Likörtrichters zum Direktmahler umgebaute Gastromühle Carimali M1....