Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal

Diskutiere Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend, Danke für die Hinweise. Ich habe mich heute dann wieder ne Stunde an die Maschine begeben. Nach ca 400 gr Bohnen beziehe ich nun aus 16...

  1. t.Nic

    t.Nic Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Nabend,
    Danke für die Hinweise. Ich habe mich heute dann wieder ne Stunde an die Maschine begeben. Nach ca 400 gr Bohnen beziehe ich nun aus 16 Gramm (in meinem 2er sieb randvoll glattgestrichen) in 25 sek etwa 36 Gramm in die Tasse. Erstmalig könnte ich so (teilweise) unterschiedliche Geschmacksnuancen erkennen...
    ich glaube ich kann meine Single-Tassen wieder in den Schrank räumen, da ich eh nur doppelte trinken werde. Wenn ich die 36 gr auch noch auf 2 Tassen verteile ist das ja was für den hohlen Zahn ;)
     
    DochDieBohne und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Espressogenießer, 20.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das stimmt im Übrigen nicht ... allerdings sind wohl alle Espressomaschinen mit Waage in Preisregionen, in denen sich Privatanwender nur in sehr seltenen Fällen finden. :) Es ist aber auch nicht zwingend notwendig so etwas zu haben, wie du schon selbst gesagt hast kann man auch eine Waage selbst hinstellen, da reicht eigentlich auch die 10€ Chinawaage, auch wenn so eine Acaia schon schöner ist. :)
     
    umi gefällt das.
  3. t.Nic

    t.Nic Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Forumsgemeinde.
    Danke für die Ratschläge- ich bin nun ein gutes Stück weiter.
    1.
    Zur Zeit beziehe ich nur Doppelte aus dem ECM 2er. Hierzu nehme ich 17,5-18 Gramm und beziehe in 30 sek ab dem ersten Tropfen ca. 38Gramm. Bis der erste Tropfen kommt vergehen aber 10 sek- das finde ich sehr lang. Dem gegenüber steht, dass der Fluss sehr schnell zunimmt und die Blondingphase recht früh erreicht wird. Wie kann ich hier entgegenwirken? Mahle ich feiner so wird es nur tröpfeln, mahle ich gröber, so läuft es ja noch schneller ‍♂️
    2.
    Parallel hierzu möchte ich mich gerne am 1er probieren. Man liest ja stets, dass hier deutlich mehr als die vermeintlichen 7gr rein müssen. Kann ich denn über die Menge so steuern, dass ich vernünftige Ergebnisse erziele ohne den Mahlgrad (den ich mir ja hart für das 2er erarbeitet habe) verstellen zu müssen oder ist das utopisch? Vll kennt sich ja jmd. mit den ECM-Sieben aus?
    Oder sollte ich dann zu anderen Sieben greifen, die besser harmonieren?
    Ich bin nicht Versuchsfaul, aber Ggf kann ich hier ja auf Erfahrungen zurückgreifen ohne wieder nen halbes KG durchzujagen ;)
    Dankesehr!!!
     
  4. #24 Espressogenießer, 23.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    zu 2.: Ja, ich denke halbwegs brauchbare (vielleicht in Augen einiger nicht optimale) Ergebnisse sollte man so auch mit dem 1er bekommen. Ich mache das seit kurzem, wobei ich im 1er nur "anwenderfreundliche" Bohnen habe, heißt idR ein gewisser Anteil Robusta, sehr leicht zu tampen (null Channeling) und interessanterweise zunehmend auch geschmacklich mein Favorit und eher besser als die hellen Varianten..
     
  5. #25 Stariachi, 31.08.2023
    Stariachi

    Stariachi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin absoluter Anfänger und habe die Delonghi Dedica EC685 mit einer einfachen Mühle im Einsatz. Mit 13 Gramm gemahlenem Espresso und 25 Sekunden Extraktion komme ich auf 76 Gramm in der Tasse. Was mache ich falsch?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Mögliche Ursachen:
    • alte Bohnen -> was für Bohnen, wann geröstet?
    • zu grob gemahlen
    • ungeeignete Mühle -> welche?
    • zu wenig Pulver -> 1er oder 2er Sieb? Crema Einsatz oder klassisches Sieb?
     
  7. #27 Stariachi, 31.08.2023
    Stariachi

    Stariachi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Es ist eine Wiener Verführung (Arabica) von Sonnentor, frisch gekauft und auch nicht überlagert. Die Mühle ist eine ganz einfache von Severin (KM3873, die Anschaffung einer besseren Mühle ist als nächstes eingeplant!) Ich habe das zweier Sieb im Einsatz (noch das Original von Delonghi). Wäre bei einer zu großen Menge Espresso in der Tasse der Mahlgrad nicht eher zu fein oder verstehe ich das falsch?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.321
    Das Kaufdatum ist uninteressant, entscheidend ist, wann er geröstet wurde. Gut vorstellbar, dass hier schon eine Ursache liegt.

    Ein Kegelmahlwerk mit nur zehn Stufen ist ungeeignet für eine vernünftige Espressoabstimmung.
    Nein, feineres Pulver leistet mehr Widerstand und damit fließt weniger in derselben Zeit durch.
     
  9. #29 Stariachi, 31.08.2023
    Stariachi

    Stariachi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann schaue ich noch mal aufs Datum und stelle feiner ein. Die neue Mühle ist dann der nächste Schritt, danke!
     
Thema:

Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal

Die Seite wird geladen...

Brew Ratio und Espressodosierung zum x-ten Mal - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  2. Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

    Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis: Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe. Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio...
  3. Bialetti brew ratio

    Bialetti brew ratio: Liebes Forum, vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu...
  4. [Verkauft] Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster)

    Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster): Verkaufe einen nigelnagelneuen Ratio 6 Brewer. Komplett originalverpackt und ungebraucht. Der wahrscheinlich beste kleine "Batchbrewer" für zu...
  5. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...