Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten

Diskutiere Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @furkist: Exakt so hab ich es mir vorgestellt. Klasse, dass du meine Idee genau so bestätigen kannst, top! Jetzt hab ich mir noch gerade nen Wolf...

  1. bescie

    bescie Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    @furkist: Exakt so hab ich es mir vorgestellt. Klasse, dass du meine Idee genau so bestätigen kannst, top!

    Jetzt hab ich mir noch gerade nen Wolf gesucht, ob es auch so ein Bezeichnungschild gibt, auf dem oben eine „l“ steht, in der Mitte eine „0“ oder nix und unten eine „II“. Bei Wippschaltern gibt‘s das ja zuhauf aber für Kippschalter hab ich leider nichts dergleichen gefunden.
     
  2. #22 furkist, 19.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    2.007
    Vorschlagt: nimm das on/off/on Schild. Lasse die Vorderseite wie sie ist - als Rückfall-Position.

    Dreh das Schild um und gestalte die Rückseite nach deiner Vorstellung: Papier be"zeichnen" oder bedrucken, z.B. mit Tassen / Dampf Symbol , Paiper mit Tesa "laminieren" und auf die Rückseite kleben ...oder Rückseite gravieren ...oder Rückseite .....irgendwie ....
     
    bescie gefällt das.
  3. bescie

    bescie Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    @furkist : Klasse Idee einfach die Rückseite zu nehmen und entsprechend zu gestalten, so mache ich es wohl!

    Dann werde ich jetzt mal das ganze Geraffel bestellen … und dann geht‘s los.
     
  4. bescie

    bescie Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    So, Teile sind heute angekommen und nach einem ersten Blick darauf müsste alles auch passen, insbesondere wegen der beengten Einbausituation. Mal schauen, vielleicht komme ich morgen trotz des schönen Wetters noch dazu alles einzubauen... werde berichten...

    Bescie
     
  5. #25 bescie, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    bescie

    bescie Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Konnte es nicht abwarten und habe heute alles eingebaut - war völlig problemlos und es funktioniert! Für die Verkabelung habe ich übrigens temperaturbeständige Ölflex-Kabel verwendet, Flachsteckhülsen (ggf. mit Abzweig) mit der Crimpzange drauf gemacht, Isolierhülsen drüber und fertig!

    Hier mal der Vorher-Nachher-Vergleich:

    1. VORHER

    Funktion:
    Hauptschalter nach unten = AUS
    Hauptschalter nach oben = EIN, Dampf- und Brühboiler in Betrieb, Dampfboiler heizt bis der Solldruck erreicht ist u. schaltet dann den Brühboiler an. An der brennenden Betriebsleuchte rechts erkennt man, dass der Dampfboiler gerade heizt.

    Fotos:

    82B8BFEB-86AC-420E-9FBC-38E181837718.jpeg
    43910956-5944-4E15-A694-74DB9FB8A539.jpeg
    6ACC9DD0-22FB-47EE-9155-AD49BE51554F.jpeg

    2. NACHER:

    Funktion:
    Hauptschalter in Mittelstellung = AUS
    Hauptschalter oben = EIN, nur der Brühboiler ist in Betrieb, der Dampfboiler bleibt aus (stromsparend und schnell, wenn man nur mal gerade Espresso trinken möchte). Man beachte: die rote Betriebsleuchte rechts für den Dampfboiler bleibt aus - so soll es sein.
    Hauptschalter unten = EIN, Dampf- und Brühboiler in Betrieb, Dampfboiler heizt bis der Solldruck erreicht ist und schaltet dann den Brühboiler an (das ist also die Betriebsart um auch Milch schäumen zu können)

    Fotos:

    60A72263-929C-4CE5-950C-8BEBF9249EB0.jpeg
    56A084D5-2207-4A5B-8952-5FE21652C4CD.jpeg
    0F247965-4348-42B9-B9D7-E3AA4236764A.jpeg

    Das Bezeichnungsschild habe ich, so wie es @furkist vorgeschlagen hat, einfach anders herum eingebaut und zunächst einmal mit einem Non-Permanent-Marker provisorisch „beschriftet“. Mal sehen, ob ich da noch etwas Eleganteres, Schöneres finde

    Fazit:

    Alles funktioniert so wie es soll, genau wie bei der Brewtus IV. Einziger Unterschied: Die Brewtus IV braucht dazu 2 Schalter, einen Hauptschalter um die Maschine an- bzw. auszuschalten, und einen Modusschalter um zwischen „nur Brühboiler“ und „Brüh- und Dampfboiler“ umzuschalten. Bei der hier gezeigten Modifikation geht das jetzt alles mit einem einzigen Schalter. Bin sehr zufrieden damit!

    Vielleicht hilft die Dokumentation des Umbaus ja dem einen oder anderen weiter, der auch gerne seine Brewtus III auf IV aufrüsten möchte - würde mich freuen, zumal ich vorher das ganze Netz rauf und runter abgesucht habe und keine Dokumentation oder Erklärung zu einem solchen Umbau gefunden habe. Aber das hatte sein Gutes: mal wieder was dazu gelernt und Spaß hat’s auch gemacht

    Euer
    Bescie
     
    furkist gefällt das.
  6. #26 furkist, 24.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    2.007
    Gratuliere zum erfolgreichen Mod. Die Lösung gefällt mir sehr gut - sie ist m.E. sogar einen Tick besser als die Original-VI - Version mit 2 Schaltern. Danke für diesen Bericht - und die schönen Bilder.

    Ich bin sicher, daß es etliche BIII-Besitzer gibt, die diesen Mod nachbauen - oder ihn zumindest gerne hätten ...
     
  7. bescie

    bescie Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    So, hab jetzt mal ein neues Bezeichnungsschild angebracht - lasse es erstmal so:

    9F7D61EA-E916-427A-BA7D-74191C5661D9.jpeg

    Die Maschine ist jetzt blitzschnell auf soll Temperarur ( 7-8 min), wenn nur der Brühboiler geschaltet ist. Dann noch ein, zwei Leerbezüge und los geht’s.

    Viel Spaß beim Nachbauen
    Bescie
     
    Achim123 und furkist gefällt das.
Thema:

Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Brewtus III: PID-Einstellungen

    Brewtus III: PID-Einstellungen: Hallo zusammen, könnten Expobar Brewtus III Besitzer bitte hier Ihre PID-Einstellungen mitteilen. Mich würden vor allem die Werkseinstellungen...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...