Brewtus "Steam Joystick Mod"

Diskutiere Brewtus "Steam Joystick Mod" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hat jemand von Euch bei seiner Brewtus evtl. schon dieses "steam joystick mod" (siehe hier) durchgeführt? [IMG] Mich würde...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch bei seiner Brewtus evtl. schon dieses "steam joystick mod" (siehe hier) durchgeführt?

    [​IMG]

    Mich würde interessieren, ob es evtl. auch Lieferanten in Europa dafür gibt.

    holgr
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Hatte ich auch schon mal überlegt, als das Dampfventil unserer Brewtus defekt war und ich es sowieso ersetzen musste. Ich hab' dann mal bei Freunden die Kippventile an deren Maschine ausprobiert und festgestellt, dass das nichts für mich ist. Man ist zwar schneller als mit den Drehventilen der Brewtus, aber eine Dosierung der Dampfstärke war - zumindest mit den Ventilen an der Maschine unserer Freunde - praktisch nicht möglich. Nur "Aus" und "volle Power".
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo hawi,

    danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon gefragt, wie fein man dann noch Dampf- und Wasser-Austritt regulieren kann.
    Der Mod sieht aber zumindest toll aus.

    holgr
     
  4. #4 XeniaEspresso, 14.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Der Hersteller ist mE aus Italien (vermutlich der gleiche der die Ventile für unsere Xenia herstellt).
    Dosieren sollte möglich sein (bzw ist es),
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Iskanda,

    könntest Du mir noch evtl. den Lieferanten nennen?
    Wäre Klasse.

    holgr
     
  6. #6 XeniaEspresso, 14.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das hilft dir nicht, denn die fertigen nur für Firmen, die grössere Mengen auf einmal abnehmen.
    Ich bekomme jedoch in nächster Zeit eine Lieferung und da kann man sprechen.
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Iskanda,

    vielen Dank, das ist wirklich sehr nett!
    Es wäre toll, wenn Du mit evtl. (PN?) Bescheid sagen würdest, wenn Du die Teile da hast.

    holgr
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Deswegen hatte ich auch explizit dazugeschrieben, dass das die Ventile an der Maschine unserer Freunde waren. Es gibt sicher viele andere Modelle, die anders funktionieren.

    @holgr: Wenn Du irgendwo solche Kippventile kaufst, achte auf den Anschluss. Ich war schon kurz davor, Kippventile zu ordern, die eigentlich für eine Bezzera gedacht waren, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe zum Glück noch bemerkt, dass die metrische Gewinde hatten, während die Brewtus-Ventile ein zölliges Gewinde haben. Ich finde die Maße des Brewtus-Ventils gerade nicht, bin mir aber relativ sicher, dass ich sie mir damals notiert habe. Wenn ich sie noch finde, reiche ich sie nach.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 14.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wahrscheinlich sind es (die meist verwendeten) 1/4-Zoll (BSP) Verschraubungen. Man sollte Gewindelänge, Durchmesser und die Steigung messen um sicher zu sein. Hier sind die Daten der jeweiligen Gewinde: http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Richtig, genau so ein Whitworth-Gewinde war es. :) Das genaue Maß müsste ich noch irgendwo haben. Kann sein, dass das in dem Backup vom alten Rechner ist. Ich finde es noch... :)

    Leider hatten die ganzen Kippventile, die ich bei den üblichen Verdächtigen (Online-Ersatzteilhändler) mit Maßangabe gefunden habe, metrische Gewinde. Es gibt zwar Adapter, aber die sehen eher sonderbar aus und ausserdem stehen dann die Ventile ewig weit aus der Maschine raus. Wäre also in der Form wegen des optischen Aspekts nicht mein Ding, selbst wenn die Teile ordentlich dosierbar wären.

    Aber wenn jemand einen Tip für ein gut dosierbares Kippventil mit Whitworth-Gewinden an der Lanze und maschinenseitig hat, immer her damit. :)
     
  11. #11 XeniaEspresso, 14.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Suchsuch.....

    Hab ich doch oben gepostet. Ansonsten als Ersatzteil von dem genannten Maschinen - Hersteller.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    hawi lässt die Zunge raushängen und hechelt... :D
     
  13. #13 XeniaEspresso, 14.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Braaaaaver hawi !
     
  14. #14 GoltzSchlemmer, 11.06.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es hier weitere Erkenntnisse bzw. ist hier eine Bezugsquelle bekannt?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 11.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ganz vergessen. Wir haben eine Lieferung gerade bekommen.
     
  16. #16 GoltzSchlemmer, 25.06.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Das heißt, du könntest erst bei der nächsten Lieferung mal anfragen? :oops:
     
  17. #17 XeniaEspresso, 25.06.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben haufenweise da und schon ein Paar verschickt.
     
  18. #18 holgr, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    endlich hab' ich's getan: Den Brewtus joystick mod. Ich habe - dank des Tipps eines netten Users aus einem englischen Forum - Teile von der ECM Technica/Mechanica verwendet.
    Also hier ist meine neue Brewtanica :).

    Brewtanica_sml.jpg

    Ich habe gleich auch noch den häßlichen Gruppenhebel ausgetauscht. Da Expobar das Plastikteil leider verklebt, sollte man sich gleich einen neuen Hebel besorgen. Allerdings passen die Standard-E61-Hebel nicht richtig. Ich musste das Gewinde kürzen, damit es einigermaßen passt.

    Ich habe die Teile bei avola-coffeesystems.de bestellt (bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Besitzer noch bekomme ich Vergünstigungen für's Werbung machen; avola ist aber eine tolle Firma, bei der man eine klasse Beratung bekommt):
    • 8081143 - ECM original Knebel Griff M8 schwarz
    • 8002795 - STIFT FÜR HEBELGRUPPE E61
    • 8080420 - ECM HEISSWASSERVENTIL KIPPHHEBEL KOMPLETT MIT LANZE
    • 8080419 - ECM DAMPFVENTIL KIPPHHEBEL KOMPLETT MIT LANZE
    Die Brewtus "fühlt" sich wie eine neue Maschine an. Vorher hatte ich die Technik einer E-Klasse mit dem Bedienkomfort eines Dacia. Jetzt passt alles.
    Ich bin super-zufrieden mit dem Umbau.

    holgr
     
    chindajiu, Ranger Kevin, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Kann ich nicht bestätigen. Bei unserer Maschine ließ sich der schwarze Plastikteil problemlos ab- und ein anderes Teil aufschrauben, das sehr ähnlich wie das an deiner Maschine aussieht. Ich hab' aber wieder zurückgerüstet, da mir das Austauschteil zu groß war - passte irgendwie nicht.

    Sehe ich das auf dem Foto eigentlich richtig, dass Du für die Kippventile die No-Burn-Lanzen drangegeben hast?
     
  20. #20 XeniaEspresso, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Auch wenn es etwas Schleichwerbung ist: Wir haben eine auf das absolut Minimum verkürzte und sehr hochwertige Kipphebel-Variante an unserer Xenia und diese auch schon ohne Maschine für 64 Euro verkauft (deswegen findet man die in unserem Shop).
    Und beide Ventile sind 'noburn' und im Fall der Dampflanze noch mit einem zusätzlichen Anfasse
     
    slowhand und Benek gefällt das.
Thema:

Brewtus "Steam Joystick Mod"

Die Seite wird geladen...

Brewtus "Steam Joystick Mod" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...