Bricoletta ist defekt

Diskutiere Bricoletta ist defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, meine Bricoletta ist defekt. Maschine hat einen Knall getan, dampfte dann mächtig ab und verlor etwas Wasser – nach Beschreibung...

  1. #1 Fiorbasti, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018
    Fiorbasti

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    Hallo Leute,

    meine Bricoletta ist defekt. Maschine hat einen Knall getan, dampfte dann mächtig ab und verlor etwas Wasser – nach Beschreibung meiner Frau.
    Bin handwerklich schon begabt mit Grundwissen Elektronik. Also Gehäuse entfernt und geschaut: Kessel und Heizstäbe soweit in Ordnung.
    Ein Vergleich mit früher genmachten Bilden zeigt, dass der „Stöpsel“ um Überdruckventil etwas höher ist. Somit sollte Sicherheitsventil am Kessel ausgelöst haben, was auch den Knall und Dampf erklärt.

    Hab mit dann die Gicar RL 30 Elektronik mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Kontakte der Relais verschmutzt sind. Diese habe ich gereinigt + Kontaktspray und dann noch den defekten 330m/35V Kondensator getauscht. Allerdings habe ich hier nur einen Elko mit 220m gehabt. Heizstäbe wurde auch entkalkt.

    Alles angeschlossen, Maschine angeschaltet und die Fibrationspumpe füllt den Kessel leicht über Niveau der Heizstäbe. Soweit gut aber der Kessel bleibt kalt (keine Spannung an den Stäben) Dann hat es den FI ausgelöst– was kann aber dann das Problem sein?

    Alle Anschlüsse hatte ich vorher nummeriert, dieser Fehler kann also ausgeschlossen werden.
    Gruss Sebastian
    K800_P1080964.JPG
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

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    Hallo,
    so wie sich das liest würde ich Deine Einschätzung zum Zustand der Heizstäbe eher skeptisch sehen.
    Da reichen doch feinste Mikro-Risse, die sich nach kurzer Erwärmung weiten und dann ist der Kurzschluss da, was auch das Auslösen des FI erklären könnte. Wenn die Maschine vorher bis zur Auslösung des Überdruckventils hochheizte, dann könnten die Heizstäbe natürlich einen Defekt erlitten haben.
    War vielleicht einfach zu wenig Wasser im Kessel?
     
  3. #3 aspseka, 21.04.2018
    aspseka

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    Ich tippe auf zwei getrennte Probleme.

    Zum FI-Schalter: Kann es sein, daß nach der Reparatur der Netzstecker anders herum (180°) in der Steckdose sitzt? Ein Isolationsfehler, der näher an der Phase sitzt, bewirkt einen leicht höheren Fehlerstrom als einer näher beim Nullleiter.
    Die Frage ist, wo der Isolationsfehler liegt. Kanonische Kandidaten sind die Heizung und die Thermostate/Pressostaten. Die würde ich ab- und nacheinander wieder anklemmen um zu sehen, wer der Übeltäter ist.
    Wirklich sicher, daß die Heizung stromlos ist und bleibt?

    Zur Heizung: Kannst Du nachvollziehen, welche Aufgabe der Kondensator hat? Gut möglich, daß der defekte noch weiteres Bauteile (Transistor/IC) mitgenommen hat.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  4. #4 Fiorbasti, 21.04.2018
    Fiorbasti

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    @vectis - Stäbe habe ich mit 60 Ohm jeweils gemessen - ist das OK?
    zu wenig Wasser im Kessel ist möglich daher wohl der Überdruck....

    @ aspseka - das mit der "falschen" Phase und Thermostate/Pressostaten muss ich durchmessen. Heizung ist Spannungsfrei, hatte ich geprüft.

    Keine Ahnung wie empfindlich die Gicar RL 30 Elektronik ist.....möglicherweise liegt hier der Fehler aber wir kann ich die prüfen?

    Danke für Eure Hinweise
     
  5. #5 Fiorbasti, 29.04.2018
    Fiorbasti

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    Also ich komme da irgendwie nicht weiter....hat hier irgendwer ein "Werkstatt-Handbuch" also quasi eine Anleitung was wie zu prüfen ist?
    Primär für die Gicar RL 30 Elektronik und Werte der Heizstäbe?

    Danke
     
  6. #6 aspseka, 29.04.2018
    aspseka

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    Wieviel Watt soll die Maschine denn haben? 60 Ohm wären 3,8A, also rund 880W... vielleicht weniger, als ich erwartet hätte, aber durchaus plausibel für eine Heizung.

    Für die Gicar "Elektroniken" gibt es mWn keine öffentlich zugänglichen Datenblätter. Oftmals haben die einen Aufkleber, auf dem (ein Teil der) Funktionen skizziert sind. In der Regel hilft aber nur Gehäuse öffnen und anhand der Schaltung nachvollziehen, was da passieren soll. Zum Glück ist die "Logik" in den allermeisten Fällen nicht sonderlich kompliziert.

    Wenn Du da nicht weiterkommst, poste doch (hochauflösende) Bilder von beiden Seiten der Platine, dann helfen wir gern.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  7. #7 Fiorbasti, 30.04.2018
    Fiorbasti

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    OK...hier die Bilder
     

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  8. #8 Bezzi-e-Christoph, 30.04.2018
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    Hast Du mal den Widerstand der Heizungskontakte nach Erde gemessen? Fliegt der FI, ist es oft die Heizung.

    Nachdem die Kesselfüllung funktioniert, scheint auch die Elektronik zu tun.
    Hörst Du ein Relais schalten, wenn Du den Tank anhebst?
     
  9. #9 sokrates618, 30.04.2018
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    Hallo Foribasti,
    Das wird der braune Elko zwischen dem Gleichrichter und Transformator sein. Der Wert ist unkritisch, es ist der Glättungskondensator zwischen dem Brückengleichrichter und dem Spannungsstabilisator.
    Ich sehe zwei Problemkreise: Isolationsfehler (FI-Schalter) und Fehler in der Temperaturregelung.
    Wie schon andernorts schon geschrieben ist ein Isolationsfehler des Heizung eine der häufigsten Ursachen. Löst der FI auch bei abgeklemmten Heizungen aus? Sind die Anschlüsse der Heizstäbe mal feucht geworden? Selbst wenn nur einer der beiden Heizwendeln einen Isolationsfehler hat, sollte die Heizung ausgetauscht werden.
    Da die Maschine überhitzte und das Überdruckventil ausgelöst hat ist zu prüfen, ob der Pressostat noch richtig funktioniert. Im Zweifelsfall ebenfalls austauschen.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 aspseka, 30.04.2018
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    Und zu Deinem Problem, daß die Maschine nicht heizt: Ist die Heizung an dieser Steuerung angeschlossen? Wenn ja, funktioniert das zugehörige Relais? (Lass uns erstmal häufige Fehlerquellen ausschließen.)
     
  11. #11 Fiorbasti, 01.05.2018
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    Also...hab mal am Presso gemessen und der schaltet kalt=drucklos durch - ist das so OK?
    Dann Messung der Heizstab-Anschlüsse gegen Masse (Kessel) ca. 2-3 MegaOhm.
    .....und welches Bauteil kontrolliert denn die Temperatur?

    Noch was - bin jetzt doch nicht zu 100% sicher ob das Überdruckventil ausgelöst hat.
    Wie weit müsse denn der Stab draussen sein?


    Danke und Gruss
     

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  12. #12 aspseka, 01.05.2018
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    Die Temperatur wird indirekt durch den Pressostaten kontrolliert. Heißes Wasser bildet Dampf, der Kesseldruck steigt, irgendwann schaltet der Pressostat die Heizung ab. Wenn der mit der Heizung in Reihe geschaltet ist, dann ja, dann ist leitend drucklos richtig.

    Hat die Maschine vielleicht noch einen Sicherheits-Thermostaten, der ausgelöst hat? Das würde erklären, warum die Heizung stromlos ist.
    1-2MOhm gegen Masse entsprächen, sofern korrekt gemessen, einem Leckstrom von 0,2mA, da sollte ein FI-Schalter in der Regel nicht auslösen. Davon unbenommen kann es aber auch ein (durch Verkalkung & Rost ausgelöster) Schaden in der Heizung sein, der nur warm und mit Druck einen Isolationsfehler bewirkt. Kalt könnte die Heizung funktionsfähig scheinen. Das wirst Du nur testen können, in dem Du genau darauf achtest, wann der FI-Schalter auslöst und, wie hier schon vorgeschlagen, die Maschine mit abgeklemmter Heizung betreibst...

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  13. #13 Fiorbasti, 06.05.2018
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    Hallo Leute,

    nachdem ich mir nochmal Gedanken gemacht habe warum das nach der Havarie mit der Heizung nicht funktioniert, komme ich zu folgendem Szenario:
    Die Heizung lief, schaltete bei Erreichen des Druck-Maximums nicht ab, Presso und/oder Elektronik versagte und das Sicherheitsventil löst aus.

    Den Presso habe ich nun testen können, der schaltet bei ca. 1,2 – 1,3 Bar ab.
    Da die Heizstäbe nun spannungslos sind obwohl der Pressostat die Leitung brückt, liegt es an der Elektronik, da die Heizung normalerweise über das Relais vom Gicar RL 30 Spannung erhält

    Werden nun die Elektronik und zusätzlich die Heizstäbe tauschen – dann sollte die Kiste wieder laufen.
     
  14. #14 Fiorbasti, 09.05.2018
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    Update: Teile sind angekommen die Maschine geht wieder - Super.

    Schuld war tatsächlich die Elektronik. Da die neuen Heizstäbe (wie die alten) gemessene 60 Ohm zeigen, muss also an den Bauteilen rund um das Relais für die Heizung liegen.

    Die Lieferung von Avola ging zügig. Die Elektro-Box ist nun aber geringfügig größer, so dass der Heißwasserausgang am Kessel im Weg war. Ich habe mir einen Halter mittig unterhalb vom Kessel an der Innenwand gebaut und die Box mit Isomaterial gegen die Wärmestrahlung geschützt.

    Lohnt es sich eigentlich die Gicar RL 30 Elektronik reparieren zu lassen, bzw. was kostet so was?

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen zur Fehlersuche!

    Beste Grüße
     
    blu gefällt das.
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