Briefmarkenauskenner hier?

Diskutiere Briefmarkenauskenner hier? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, mein Schwiegervater ist an ein Briefmarkensammelbuch gekommen, mit Briefmarken aus der Zeit wo Deutschland von einem Österreicher...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.06.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    mein Schwiegervater ist an ein Briefmarkensammelbuch gekommen, mit Briefmarken aus der Zeit wo Deutschland von einem Österreicher fehlgeführt wurde...
    Sind diese Marken was wert, auch und wenn vor allem einzelne Marken in der Sammlung fehlen ? Vom Zustand sind sie durchweg alle einwandfrei, ebenso das Sammelbuch.
    Mit etwas Vorwissen würde ich einen Briefmarken An- und Verkauf ansteuern, nur ganz ohne Vorwissen habe ich bedenken abgezockt zu werden.
    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. #2 frizzzcat, 28.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    MICHEL Online: Briefmarken, Philatelie, Münzen-Kataloge Normalerweise gelten die Preise aus dem "Michel".
    Es kommt auf jede einzelne Marke an, postfrisch, ungebraucht, gestempelt, auf Postkarte, kleinste Farbabweichungen etc.pp.
    Generell ist von der Zeit nix richtig Wertvolles bekannt- aber nur bei mir...
     
  3. #3 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sagen wir mal 50% davon unter Sammlern. Die Michelpreise zahelt man nur Im Briefmarkenladen wenn man kauft, verkaufen muss naturgemäß günstiger sein.
     
  4. #4 frizzzcat, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jau...Super...Aber wenn er den Michel mal durchliest, wird ihm alles erklärt werden.
    Und ich denke, daß Alle Preise nur Anhaltspunkte sind, weiß der TE wohl....
     
  5. #5 Aeropress, 28.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich meine du kriegst leicht und gern alles in den falschen Hals. :) Daß die Michelpreise eher die oberste nicht ereichbare Grenze sind würde ich sagen hilft dem Fragesteller schon genauso wie 50% als Untergrenze mal anzunehmen und das hast Du eben nicht dazu gesagt gehabt. Also hab ichs gemacht. ;) Ansonsten Michel guter Tip Brauner.
     
  6. #6 Sansibar99, 28.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Klar habe ich das jetzt absichtlich missverstanden - aber die Vorlage war einfach zu geil, um sie passieren zu lassen :D:p
     
    Brew Springsteen, Aeropress, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    Vor Kurzem war in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein längerer Artikel zum Thema, der leider nicht gratis zu lesen ist.

    Fazit: Briefmarkensammler sind eine rapide aussterbende Gattung, es gibt daher auch immer weniger Briefmarkenhändler und noch viel weniger von denen, die überhaupt noch Marken kaufen, weil die Lager übervoll sind, dafür aber durch Erbschaften eine Schwemme von Markensammlungen, vor allem früher beliebter Sammelgebiete wie Deutschland, die täglich weniger wert werden, noch schlimmer, wenn sie nicht vollständig mit allen selteneren Varianten sind.

    Das Einzige, was derzeit angeblich noch in geringem Umfang gesammelt wird und vom Preisverfall nicht so betroffen ist, sind komplette Postkarten, Ansichtskarten und Briefumschläge, vor allem wenn es zB interessante Stempel gibt.

    Ich fürchte, du musst froh sein, wenn überhaupt noch jemand so eine Sammlung kauft.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich geb da Caruso völlig recht, leider, leider......
    Ebay bietet gute Anhaltspunkte was wirklich preislich zu erreichen ist.....
     
Thema:

Briefmarkenauskenner hier?

Die Seite wird geladen...

Briefmarkenauskenner hier? - Ähnliche Themen

  1. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  2. Alles Nerds hier?

    Alles Nerds hier?: Hallo zusammen, nein Spaß beiseite.. Die Tage hatte in einer Facebookkaffeegruppe jemand nach Empfehlungen für Siebträger gefragt und einer der...
  3. ECM Technika V PID Besitzer hier?

    ECM Technika V PID Besitzer hier?: Hallo allerseits. Ich bin seit langem stiller Mitleser. Jetzt hoffe ich hier von anderen Foristen eine Einschätzung zu bekommen. Um es kurz zu...
  4. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...
  5. gibt es das schon hier?

    gibt es das schon hier?: etzmax - Advanced On-Demand-Espresso-Grinder: What we do < About