Bright Roast bei Good Karma für Siebträger?

Diskutiere Bright Roast bei Good Karma für Siebträger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Folks, ich klicke mich gerade bei Good Karma durchs Sortiment. Habt ihr Erfahrung mit den Bright Röstungen im Siebträger? Ich kann das leider...

  1. #1 DB00201, 04.12.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Hi Folks,

    ich klicke mich gerade bei Good Karma durchs Sortiment. Habt ihr Erfahrung mit den Bright Röstungen im Siebträger? Ich kann das leider nicht so gut einschätzen ob und welche da so passen. :-( Ich trinke schon gern heller. Bin ein großer Fan von Machhörndl, Neues Schwarz, hier in Berlin gerne auch Bonanza Coffee Heroes, Röststätte und hin und wieder (in Deckung) von the Barn ;-)

    Danke für Eure Hilfe und vielleicht Tips

    Markus
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi markus,
    habe grade zum ersten mal einen light roast von GKC drin (ruanda) und finde den ziemlich gut (allerdings trinke ich ausschließlich flat white und kann über die espresso-auswirkungen nichts sagen). vorher hatte ich auch einen ruanda von the barn als espresso roast. der GKC ist etwas dezenter, aber ich finde ihn sehr gut. bisher hatte ich nur medium roasts von GKC, die alle lecker waren. nicht so knallig wie the barn. ich fand beide kaffees aber erst nach 3 wochen nach röstdatum trinkbar. hatte beide nach 2 wochen ausprobiert, war mir aber zu grasig und flach...ich hab den GKC zubereitet mit 17g in, 27g out in etwa 28 sec bei 94grad.
    würde es probieren!
    cheers
     
  3. #3 Santelmo, 14.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei mir gehen gerade die letzten Medium Roast Bohnen "Schokolust & Kirschentraum" von GK durch. In der Warteschlange steht der "Ruanda Bushoki" Bright Roast.
    [​IMG]
    Röstdatum 23.11. - das dürfte dann ja genau der Empfehlung (3 Wochen) entsprechen. Werde berichten.
     
  4. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja bitte! heute morgen habe ich das ganze nochmal feiner gemacht und auf 35 sec bezogen, da kam dann der honig und die orange noch klarer...
     
  5. #5 DB00201, 16.12.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    So, ich hatte den Kolumbien El Paraiso Bright Roast mit bestellt und etwas experimentiert. Als Flat White bin ich bei einer 1:1,5 Brew Ratio, 97°C und 40sec rausgekommen. Sehr fruchtig, natürlich auch Säure, das Steinobst aber etwas undefiniert flach eher Obst. Da war die Röstung 10 Tage jung. Ich werde es jetzt am Wochenende nochmal probieren. Dann sind es 17 Tage+.

    Dann nach dem "offizellen Aeropress Rezept" bei Good Karma. Steinobst so Richtung Pflaume, Süße Richtung Kandis auch das. Sehr lecker, auch wenn ich nicht so der Filter/Aeropress Typ bin.

    Aber dann die Offenbarung: :eek: Cold drip im Dripster. "Brew" Ration 1:10 (30in -> 300out) 21°C, 1 Tropfen/sec. Mahlgrad Feldgrin 1,8. 1+1 mit Milch, etwas Zucker. Sehr komplex. Steinobst (Plaume,Pfirsich,Kirschkern), süße Gewürze, und brauner Kandis. Null Säure. So lecker. Ich habe heute Abend bestimmt 120ml Drip (plus Milch) getrunken und werde nicht schlafen... o_O
     
    DRIPSTER, Zuvca und Oblator gefällt das.
  6. #6 DB00201, 17.12.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Update Kolumbien El Paraiso Bright Roast:

    I. Als Cold drip: es waren dann noch über 200ml Drip gestern Abend :cool: ich konnte trotzdem sehr gut schlafen. Note to self: Selbsthilfethread für Koffeinsüchtig hier im KN suchen...
    II. Als Flat white: Nachdem er wohl etwas ausgasen musste 1:1,5 Brew Ratio, 94°C und 25sec Bezug. Das passt. :) Komplex. fruchtig Steinobst nicht mehr so süß. Nicht so plakativ, wie Zuvca schon sagte. Als nächste mahle ich ihn noch feiner und geh mit der Extrarationszeit hoch. Wenn ich ihn nicht vorher weg drippe ;)
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @DB00201
    cool...habe jetzt nach dem ruanda auch grade den el paraiso am 2.tag. ziehe den jetzt auf 17x1,6 in 32/33. bin mir noch unsicher mit der temperatur...finde die pflaume kommt recht gut. da ist noch irgendwas drin, was ich nicht benennen kann...irgendwie "kuchen" oder so was...ist das der braune kandis? ich tue jetzt einfach weniger "white" ;)dazu, dann wird das ganze etwas direkter und sehr schön. wieviel g nimmst du und welches sieb nutzt du? bei mir: VST 17er

    werde mir von dir angeregt im neuen jahr auch einen dripster zulegen :)
     
  8. #8 DB00201, 21.12.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ja ich glaube das ist die braune (runde) Kandis-Süße.:cool: Ich nehme 17g ins IMS Competizione B68 2T H26,5 E in ner E61 Gruppe. Den Dripster kann ich nur empfehlen. So ein tolles Ding. :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  9. #9 DRIPSTER, 28.12.2016
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Danke!! :) Ab Mitte Januar gibt es den DRIPSTER auch endlich wieder zum regulären Preis (vor Weihnachten wurde uns leider das Lager leer gekauft...) Herzliche Grüße aus Hamburg!
     
Thema:

Bright Roast bei Good Karma für Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Bright Roast bei Good Karma für Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin

    NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin: Die einen oder anderen haben eventuell bei Facebook schon ein bisschen im Vorfeld davon mitbekommen, nun ist er bei uns im Webshop! Auf der...
  2. ROMA Roaster

    ROMA Roaster: Guten Morgen zusammen, der Röster wurde hier kurz angesprochen. Was ist von diesem Heimröster zu halten? Die Versprechungen sehen ja nicht mal...
  3. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  4. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  5. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...