Brita filtertest - Selbstversuch

Diskutiere Brita filtertest - Selbstversuch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, destilliertes Wasser ist auch anteilig, einfach kein Lebensmittel. Wasser aus der UOA ist auch fast so "rein "wie destilliertes Wasser,...

  1. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    destilliertes Wasser ist auch anteilig, einfach kein Lebensmittel.
    Wasser aus der UOA ist auch fast so "rein "wie
    destilliertes Wasser, aber es zu trinken ist ,
    wenn es leicht verschnitten wird mit mineralhaltigem Wasser,
    und auch pur, unbedenklich und sogar lecker.
    Dazu kommt auch noch, das es wesentlich billiger ist.
    Destilliertes Wasser ist altes abgestandenes Zeugs und
    nicht geeignet, teuren Kaffee damit zu brühen.
    Ich empfinde es als blasphemisch und seine Verwendung keinesfalls akteptabel ob der komplizierten und aufwändigen Methode der Espressozubereitung und der grossen
    Hingabe an dieses Thema.

    Nicht ohne Grund heisst der Wassertank an der Maschine auch Frischwassertank und nicht "altes abgestandenes
    Batteriewasser Behältnis".
    Sollte es sich aber zufälligerweise herausstellen, dass
    Batteriewasserespresso besser schmeckt als "mit
    normalen Wasser zubereiteter und trotz aller herkömmlicher Wasseroptimierungsbemühungen dieser Geschmack nicht zu erziehlen ist, sähe ich mich gezwungen, trotz heftigem Ekelschauers, Batteriewasser zu verwenden.

    Das wird hoffentlich nie eintreten.
    (Ich bin sehr zuversichtlich)

    Gruß Dirk :cool:



    Edited By Dirk2 on 1075861031
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo,

    ich will keinesfalls propagieren, destilliertes Wasser aus dem 5-Liter-Baumarktkanister für Espresso zu verwenden!!!
    Und mit diesem bei wasserdoktor mit "Batteriewasser" bezeichnetem Wasser ist wohl auch Umkehrosmose-Wasser gemeint!
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß offensichtlich keine Lebensgefahr beim Genuß von UOWasser besteht.
    [i:post_uid0](bis hierher ist's ernst gemeint) [/i:post_uid0]

    Im Text (link) steht quasi, daß halb Amerika Umkehrosmosewasser säuft...... Äähhh- [b:post_uid0]Moment mal..!![/b:post_uid0] ...da könnte man vermuten, daß der Genuß von UOWasser möglicherweise [b:post_uid0]geistige[/b:post_uid0] Schäden hervorruft (...Aggression, Größenwahn...)
    Schrecklich!!! Man muß die Amis warnen bevor es [b:post_uid0]noch[/b:post_uid0] schlimmer wird!!! :ghostface:

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1075873961
     
  3. #43 webline, 20.02.2005
    webline

    webline Gast

    Hallo, ich bin ganz neu hier und freue mich nun schon ein paar Tage über die tollen Beiträge hier. Den Wasserthread hier finde ich aber nicht ganz so toll. Die Beiträge mit den persönlichen Erfahrungen sind wieder klasse - die anderen nicht alle...
    Natürlich ist es NICHT gefährlich destiliertes Wasser zu trinken (von Batteriewasser spreche ich nicht - da liegt das Problem einfach darin, dass das Wasser nicht als Lebensmittel produziert wurde). Das machen Freunde von mir schon seit Jahren - ausschließlich. Man nimmt mit der Nahrung reichlich Mineralien & Co auf und dann kann man auch destiliertes Wasser trinken. Sowieso, wenn man das destilierte Wasser nur für den Kaffee nehmen würde. Wenn denn der Geschmack stimmt und wenn der Aufwand für die Osmose-Anlage tragbar ist.
    Mit Brita-Filtern habe ich gute Erfahrungen (Geschmack) gemacht (Wasser in Köln - Daten: http://www.rheinenergie.com/pdf/Trinkwasser_Linksrheinisch.pdf). Die Probleme, die z.B. Ökotest anführt betreffen uns doch kaum. Mit der geringen Abgabe von Silber kann ich leben und organische Keime werden wohl kaum den Heitzkessel überstehen?! Wer mit einer Maschine von gut über 500,- Euro und Kaffeepreisen von über 15,- Euro je Kilo gut leben kann, der wird sich doch kaum über die Preise der Kartuschen ernsthafte Gedanken machen???

    Tschööö!

    P.S.: Skorbut hat was mit Vitamin C Mangel zu tun. Sauerkraut und Zitronen waren das Mittel der Wahl für die Seeleute.



    Edited By webline on 1108919658
     
  4. #44 Bristot, 31.08.2005
    Bristot

    Bristot Gast

    hallo,

    bin bei der wasserfilterrecherche auf diesen thread gestoßen.

    ich verwende momentan die aufsteckfilter (werden alle 4 wochen getauscht) , zu denen hier kaum was zu lesen ist. wie sind die im vergleich zu den brita filtern? eine gute alternative oder ist brita um klassen besser? vielen dank!

    bristot

    edit: hab mir den arm gebrochen und deshalb alles mit links klein geschrieben. nicht, dass einer glaubt, ich hätte keine shift taste :laugh:
     
  5. #45 109-1122662912, 31.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    was sagt ihr zu den Filtern, die man bei EspressoXXL kaufen kann? Die mit Orangen Pulver drin für 3,29€? Wird dadurch der Espresso auch zu säuerlich?

    Sollte man den benutzen oder lieber öfter entkalken?
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wahrscheinlich meint Ihr die kleinen Einwegaufsteckfilter. Bei diesen Winzdingern kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß die nachhaltig wirken. Aber das tun die Brita-Filter wohl auch nicht im Hinblick auf die Wasserhärte. Ich glaube, in den USA ist es Brita deshalb auch untersagt, deren Filter als Wassserenthärter zu bezeichnen.

    Ich würde es mit dem Cimbali-Aufsteckfilter probieren. Der ist mit Salz kinderleicht regenerierbar und wirkt. Allerdings darf der Tank der Maschine nicht zu klein sein, das Teil ist erheblich größer als die Einwegfilter. Wenn Interesse besteht, messe ich mal nach.

    Gruß, Andreas
     
  7. #47 109-1122662912, 31.08.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    ich habe einen 1,9 Liter Tank, würde der da gehen?
     
  8. #48 Bristot, 31.08.2005
    Bristot

    Bristot Gast

    wo ist der zu bekommen?
     
  9. #49 r.azzaro, 31.08.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Hallo bei www.espressoXXL.de für 3,29€, ist meistens als Werbung auf der Anfangsseite!
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Falls sich die Fragen nicht auf den Einwegfilter, sondern auf den Cimbali-Filter bezogen haben, hier steht alles:

    http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....3;st=10

    Der dort genannte Preis von 40,-- bis 50,-- Euro ist aber schweinemäßig, um nicht zu sagen, cimbalimäßig. Da wäre es schon gut, wenn jemand eine alternative Bezugsquelle wüßte. Man könnte sich auch einmal Gedanken über einen Selbstbau machen. Das ist mit ein paar guten Ideen nach einem Brainstorming hier im Board sicher möglich.

    Die Leistung ist aber nach meiner Erfahrung größer, als in dem Thread angegeben. Nach ca. 15 Litern Durchsatz hatte ich immer noch eine Reduktion von GH 19 auf GH 2.

    Falls einer das Teil kaufen möchte, soll er aber darauf achten, daß der Aufsatz-Trichter dabei ist. Den braucht man schon zum Regenerieren.

    Gruß, Andreas
     
  11. #51 Bristot, 31.08.2005
    Bristot

    Bristot Gast

    danke, genau den la-cimbalifilter meine ich. glaube aber, dass 18 cm länge für meinen domobar tank zu groß ist, würde grad so reinpassen, aber auch eine menge platz wegnehmen. ???
     
  12. #52 Walter_, 02.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nachdem ich bisher die Brita-Classic Kartuschen verwendet habe und das Wasser selbst auf GH 7-8 verschnitten habe, habe ich seit gestern ein neues System: Brita Aquaquell 33.

    Das Angenehme daran: Es gibt eine Armatur mit Verschneideeinrichtung. Zusammenbau und Anschluß an die Wasserleitung lief problemlos, werkseitig war der Verschnitt so eingestellt, daß das Wasser bei mir von GH ca. 15° auf 6-7° verschnitten wird.

    Schon angenehm, wenn man nur an 'nem Hahn dreht und schon kommt's Wasser entkalkt und passend verschnitten heraus...



    Edited By Walter1958 on 1125643126
     
  13. #53 r.azzaro, 02.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    [quote:post_uid0="Walter1958"]Nachdem ich bisher die Brita-Classic Kartuschen verwendet habe und das Wasser selbst auf GH 7-8 verschnitten habe, habe ich seit gestern ein neues System: Brita Aquaquell 33.

    Das Angenehme daran: Es gibt eine Armatur mit Verschneideeinrichtung. Zusammenbau und Anschluß an die Wasserleitung lief problemlos, werkseitig war der Verschnitt so eingestellt, daß das Wasser bei mir von GH ca. 15° auf 6-7° verschnitten wird.

    Schon angenehm, wenn man nur an 'nem Hahn dreht und schon kommt's Wasser entkalkt und passend verschnitten heraus...[/quote:post_uid0]
    Hallo
    wie schließt man denn das Gerät an und wie lange hält der Filter?

    Hast du mal eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank
     
  14. #54 muenchenlaim, 02.09.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Habe auch einen Brita AquaQuell33

    Der Filter wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen und dann an die Maschine (Festwasser). Man kann den Schlauch (gefiltertes Wasser) natürlich auch in eine Schale legen und damit den Tank befüllen.

    Der Filter hält 1 Jahr (besser:1/2 Jahr); aus Hygienegründen - die maximale Wassermenge wird man in einem Haushalt sicher selten erreichen.

    Da Brita Gastro-Standard ist wirst Du in jeder (größeren) Stadt fündig. Produkte und Kontakt siehe http://www.brita.net/de/professional.html?&L=5

    Neu kostet der Filter ca. EUR 475. Bei ebay (da hab ich meinen her) liegen die Preise so bei EUR 100-150. Mit einem neuen Filter (ca. EUR 70) ist er dann wie neu.

    Christoph
     
  15. #55 r.azzaro, 02.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Wie jetzt, und das lohnt sich? findet Ihr das nicht ein wenig teuer?

    Das sind ca. 12 Euro im Monat (1/2 Jahr), soviel habe ich ja nicht einmal für die Patronen gezahlt!

    Ist es das selbe Prinzip wie die Wasserfilter von Brita? Oder was für vorteile hat das?

    Noch eine andere Frage, wie nutzt man so ein Stäbchen um die Wasserhärte zu testen? Wie lange muss das drin bleiben?

    Danke
     
  16. #56 Walter_, 02.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Zum Anschluß brauch ich nichts mehr sagen, das hat Christoph schon gemacht, die Kartusche ist - je nach Wasserhärte - für ca. 1000 - 2000l ausgelegt. Was noch fehlt (wenn 'ne Festwassermaschine antrudelt) ist ein weiteres T-Stück und 'ne Abzweigung zu einem kleinen Wasserhahn in der Abwasch...

    Bisher haben wir 2-3 Classic Kartuschen/Monat (á 40l) verbraucht, das sind ca. 10-15€. Nicht eingerechnet der Aufwand für's manuelle Z'sammschütten (Verschneiden) :;):

    Ich denk, es rechnet sich, genauer werd ich's in 'nem Jahr wissen...



    Edited By Walter1958 on 1125666934
     
  17. #57 r.azzaro, 02.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Ich habe die Kartusche immer alle vier Wochen getauscht, wir haben pro Woche vielleicht 8L gefiltert, für Espressomaschine und Kaffeemaschine!

    Bei uns würde das nicht vergleichbar sein!

    Also ist es das selbe Prinzip!

    Vielen Dank
     
  18. #58 Walter_, 02.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ob es ganz dasselbe Prinzip ist weiß ich nicht, dafür erscheint mir die Durchflußgeschwindigkeit etwas hoch.

    Wir verwenden das Wasser für Tee, Kaffee, Dampfreiniger und Bügelstation. Das summiert sich...
     
  19. #59 muenchenlaim, 03.09.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo "r.azzaro"!

    "Wie jetzt, und das lohnt sich? findet Ihr das nicht ein wenig teuer?" Das ist jetzt wieder eine ganz neue Frage.

    EUR 1500 für Alufelgen: "Wie jetzt, und das lohnt sich? findet Ihr das nicht ein wenig teuer?" - oder - wir sind doch alle ein bischen Bluna!

    Christoph
     
  20. #60 Oquendo29m, 03.09.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab selber Brita Wasserfilter,ich kann das mit dem sauer werden von Espresso und Kaffee nicht bestätigen.Ich selber hab grad Espresso Kaffee drin und der schmeckt gut schön würzig (Mahlgrad 15).Das mit denn Bakterien ist natürlich abhängig von der Hygiene in der Küche.

    Gruss
    Oquendo29m
     
Thema:

Brita filtertest - Selbstversuch

Die Seite wird geladen...

Brita filtertest - Selbstversuch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  5. Wie Brita Wasserfilter anschließen?

    Wie Brita Wasserfilter anschließen?: Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...