Brita Purity C50

Diskutiere Brita Purity C50 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita Purity C50 ich habe nun auch ein Brita Purity c150 am Kaltwasseranschluss in der Küche. Bin Single und bezweifle dennoch das ich mit...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brita Purity C50


    ich habe den C50 und bin trotz täglicher Nutzung 2 Jahre damit ausgekommen. Rein rechnerisch passt das nicht so recht, aber ich habe alle paar Monate mal nen Test gemacht und erst vor kurzen sah man, dass die Wasserhärte etwas ansteigt. Liegt natürlich auch an der Ausgangswasserhärte, aber ich würde erst mal sehen, wie weit du mit der C150 kommst.
     
  2. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    wie? und du hast damit auch alles anderes in der Küche gemacht? hm
    Na ja, kommt eben auch auf die Wasserhärte vom Leitungswasser an.
    In München haben wir 17° KH (wenn der Test diesmal geklappt hat) Daraus ergibt sich Rechnerisch bei 30% Verschnitt 1227 Liter. Alle 12 Monate muss die Kartusche laut Gebrauchsanleitung gewechselt werden.
     
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brita Purity C50

    ah sorry, hatte dein Posting irgendwie anders interpretiert. Ich hatte nur die Espressomaschine dran mit 20% oder 30% Verschnitt.

    in Augsburg hats glaube ich 14°. Ich habe mal grob überschlagen, wieviel Wasser im Gesamtbetrieb der Espressomaschine notwendig ist, also Bezug, Cooling-Flushes, Säubern, Rückspülen etc... da kam ganz schön was zusammen und ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass die C50 so lange hält.

    naja, so lange das Wasser den eingestellten Härtegrad hält und die Kartusche nicht längere Zeit ungenutzt steht, sehe ich persönlich keinen großen Grund zu wechseln.
     
  4. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    Wechseln sollte man bestimmt wegen Verkeimung des Filters
     
  5. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    Servus,

    mein Filter läuft nun seid 2 Wochen. Inzwischen habe ich mir noch einen 3 Wege Wasserhahn von nanovita gekauft und nun kommen die ersten Zweifel auf. Der Shop hat falsche Produktangaben auf der Internetseite. Die mitgelieferten Flexschläuche wären DVGW geprüft. Tatsächlich tragen sie eine US Norm. Habe nun den Shop daraufhin angeschrieben nach dem die Schlauchlänge auch nicht der Produktbeschreibung entspricht.
    Dabei bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen. Versicherung bei Wasserschäden.
    Die beiden Flexschläuche, die ich beim Kauf des Brita Wasserfilter mitbestellt hatte haben auch keine DVGW Norm, Made in Italy steht drauf. Ich frage mich nun, was passiert, wenn ein Wasserschaden eintritt. Die Installation habe ich selber durchgeführt. Einen Handwerker spart man sich doch gerne.
    Aber es geht gar nicht darum, das man es nicht selber hin bekommt sondern es geht doch auch um Haftungsfragen. Bekomme gerade richtig Schiss und überlege ob ich alles wieder zurück baue und den Wasserhahn auch zurückschicke (noch nicht eingebaut). Die Küche war bereits in der Mietwohnung eingebaut und ist vermietet. Wäre damit aus dem Schneider.

    Stattdessen kaufe ich mir einen Brita Tischwasserfilter und wechsle jeden Monat die Kartusche. Mach am Ende auch ca. 60€ im Jahr, genau soviel würde ich auch für eine C150 Kartusche zahlen.
    Klar ist so ein Britta Festwasserfilter extrem bequem und praktisch aber zu welchem Preis. Was würde ein Sanitärbetrieb dazu sagen? Alles wieder abbauen und einen Handwerker rufen? Dann kostet die Installation locker 100€, sofern sie es überhaupt mit Fremdmaterial (Schläuche) machen.

    grübel grübel

    Was haltet ihr von den Gedanken? Panikmache? berechtigt? Habe nun ein ungutes Gefühl

    Am besten wäre es doch Wasser im Getränkemarkt zu kaufen. Über Tischwasserfilter finde ich selten etwas positives im Internet. Hauptsächlich geht es um Silber im Aktivkohlefilter welches im Körper enzymatisch wirkt. Net gut. Hingegen ist Wasser aus PET Flaschen auch nicht schön wohl aber besser.

    stussy
     
  6. #46 saecoroyal, 09.10.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brita Purity C50

    Hi stussy,

    in einem anderen Thread nannte ich Dir zwei Bezugsquellen für eine 3-wege Mischbatterie, dort hättest Du auch mit professioneller Beratung die geeigneten Anschlußschläuche erhalten.
    Bei einem Wasserschaden ist Geiz nicht mehr geil. :roll:

    Gruß Willi
     
  7. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    ah, hab deinen Thread gefunden. Ja, das ist Armatur die Brita liefert. Scheinen alle in China produziert zu werden. Es gibt eine Website wo man alle sehen kann die in Europa angeboten werden.

    ich habe immer die drei gleichen Wasserhähne gefunden. Egal ob bei ebay oder in Shops. Na ja, wenn der Händler Produktangaben macht, die dann nicht stimmen? Mal wird der Wasserhahn für 150 wo anders für 226 angeboten. Den Beschreibungen und der Abbildung nach immer die gleiche Armatur. Vielleicht haben alle die gleiche Abbildung genutzt?

    Zum Thema Silber in den Filtern finde ich auch nur Waage Angaben und Quellen. Mal sehen, vielleicht doch Kistenschleppen. Dann kann es keinen Wasserschaden geben, es sei denn ich lasse eine Flasche fallen.

    Hast du dein System von einem Handwerksbetrieb installieren lassen?

    Gruß

    stussy
     
  8. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  9. #49 saecoroyal, 09.10.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Brita Purity C50

    Selbstverständlich von einem Sanitärfachbetrieb. [​IMG]
     
  10. #50 zahnriemen, 09.10.2011
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Brita Purity C50


    Sehe keinen Grund warum man es nicht selbst einbauen sollte.

    Habe das beschriebene System mit dem 3-Wege-Hahn seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Die Installation ging ruck-zuck und stellte keine große Herausforderung da :lol:
     
  11. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    was waren die Gründe? sich gegen mögliche Wasserschäden absichern?
    wobei bei einem Schaden grobe Fahrlässigkeit vorliegen muss. Was das dann auch immer ist. Bei Waschmaschinen geht es von 2 Wochen den Zulauf nicht abgestellt bis zu 2 Std. (nicht beaufsichtigt) Habe gestern mehrere Urteile in einem Mietrechteforum gefunden.

    Ich schicke den Hahn zurück. Nutze die Kartusche bis sie aufgebraucht ist und kaufe mir dann wieder Wasserkisten. Kostengünstiger und kein Silber im Trinkwasser. Will keine Resistenz gegen irgendwelche Keime entwickeln. vielleicht übertrieben vielleicht auch nicht. Bis vor ein paar Jahren war ja auch noch Plastik völlig harmlos. Nun weiß man über die hormonelle Wirkung von bestimmten Substanzen. Ergebnis, in Europa zunehmend verboten, Verpackungen werden aus China importiert.
     
  12. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    Hallo Manfred, welchen Hahn hast du? habe meinen bei nanovita gekauft. Weiß nicht was nicht was ich von den fehlerhaften Produktangaben halten soll. Die Flexschläuche werden nur mit der Hand in den Hahn gedreht. Seien selbst dichtend durch O-Ring so deren Aussage. Die Rechung ist auch abteuerlich. Habe 178€ online bezahlt bezahlt.

    Rechnung:

    3 Wege Wasserhahn 149.58€
    zzgl. 19% Mwst. 30.66€
    192.00€

    is klar

    kommt mir alles nicht vertrauenerweckend vor. So was habe ich noch nie erlebt. Die Mechanik in den Abdeckungen der Hebeln ist aus Plastik. Die Armatur wird als hochwertig angepriesen. Ist das bei Grohe Armaturen heutzutage auch so? Na ja, am Ende muss jeder für sich entscheiden welches Risiko man eingehen will :)

    Gruß

    stussy

    hier noch Bild vom besagtem Wasserhahn

    [​IMG]
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Brita Purity C50

    nana...die wasserschadenangst gewinnt mal wieder oberhand :) ...es gibt da noch ein nützliches teilchen : Aqua Stop Water Block Wasserstop ...
     
  14. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    ha wie geil, eben habe ich darüber philosophiert warum es keinen Schutz am Haupthahn gibt, der nach einer voreingestellten Menge einfach blockiert. So könnten keine 1000 Liter unkontrolliert auslaufen wenn man nicht zu hause ist :-D danke für den Tipp !!

    nun muss ich noch mal alles überdenken. Gibt es die Teile auch für 3/8 ? forsch forsch

    stussy
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Brita Purity C50

    3/8 glaube ich nicht wirklich .. in einer meiner maschinen hatte ich mal einen water blocker auf 1/8 ...:roll: aber das würde auch nur bedingt helfen


    ich würde einfach ein reduzierstück aus messing dazwischen setzen und das gibt es in jeder sanitärabteilung
     
  16. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    das wäre eine Überlegung wert.
    Habe eben mit meinem Vater Telefoniert und er hat mir über deren Eigentumswohnung berichtet. In den letzten Jahren gab es in dem Haus mehre Wasserschäden. Gebäudeversicherung wurde von 2000€ auf 4000€ im Jahr hoch gesetzt und das obwohl einige Dinge auf Kosten von fehlerhafter Ausführung von Sanitärfirmen geht. Soll heißen, selbst wenn es ein Handwerksbetrieb durchführt, Streit gibt es immer und am Ende wird der Schaden halbiert. Die Versicherung des Handwerkbetriebes zahlt den Schaden in der Wohnung (Zeitwert), deine Haftpflicht oder die Gebäudeversicherung den Rest.

    Ok, ich denke zu viel :)
     
  17. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    so, alles installiert, noch ist alles dicht, hoffe das bleibt auch so. Werde die Tage noch mal ein paar Bilder posten.

    stussy
     
  18. #58 Bialetti, 13.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Brita Purity C50

    Wie wechselt man die Filterpatrone?
    Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten?
     
  19. #59 Augschburger, 13.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  20. #60 Bialetti, 13.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Brita Purity C50

    Danke sehr! ;-)
     
Thema:

Brita Purity C50

Die Seite wird geladen...

Brita Purity C50 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  3. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  4. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...
  5. Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

    Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen: Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...