Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, danke für die schnelle und konkrete Antwort! Siebträger zusammen mit Wasserhahn hört sich sinnig an ;-) ich mache zum Frühstück i.d.R. 2x...

  1. #361 pfeiffchen, 29.09.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hey, danke für die schnelle und konkrete Antwort!

    Siebträger zusammen mit Wasserhahn hört sich sinnig an ;-)

    ich mache zum Frühstück i.d.R. 2x Cappuccino und Nachmittags 2-3x Cappuchino/ Espesso. Langt das für eine Festwasser Lösung oder ist es da sinnvoller weiterhin im Tank zu betreiben und das Wasser im Britta "Hand"-Filter zu filtern?
    Warum hast du damals Britta Finest genommen und nicht BWT bestmax premium?

    Schönen Abend noch
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #362 Moccafaux, 30.09.2016
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    Tja, warum habe ich damals Brita und nicht BWT genommen? Keine Ahnung.
    Es gab jedenfalls nicht den entscheidenden Punkt bei der Abwägung für oder gegen Brita.
    Festwasser / Tank. Vorschlag für Deinen Verbrauch: Du installierst unter der Spüle die Kartusche und entnimmst für den Tank das gefilterte Wasser aus dem Wasserhahn. So fahre ich seit Jahren und bin zufrieden.

    Gruß Moccafaux
     
  3. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen. Ich bin gerade ein wenig verunischert.

    Meine hiesigen Wasserdaten: °dH 13,8 - 20,7 / °kH 10,3 - 13,0 / pH 7,30 - 7,90

    Meine am Spültisch gemessen Werte: °dH 19 / °kH 13

    Meine an der Espressomaschine gemessen Werte: °dH 13 / °kH 7

    Als Filter benutze ich einen bwt Wasserfilter Bestmax Balance 15

    Der dH Wert ist doch viel zu hoch, oder? kH ist okay. Was mache ich falsch ...
     
  4. #364 Aeropress, 01.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist noch zu hart, auch der kh sollte niedriger sein so um 4. Brauchst dann eben einen größer dimensionierten Filter.
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    Wieso größer? Einfach weniger Verschnitt einstellen, oder?
     
  6. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hmm. Ja kann sein. Hatte dieses mal im Vergleich zum letzten ein wenig "stärkeren" Verschnitt eingestellt, da ich ein bisschen Härte wollte. Hatte das Gefühl das ansonsten das Wasser zu säurig wird. Ist echt ne Wissenschaft.

    Ich kaufe mir mal das "sera 04000 aqua-test set" und mache eine persönliche Wasserstudie :) Wasserfilterwechsel steht ja an. Jetzt schwanke ich halt wieder zwischen "bwt Wasserfilter Bestmax Premium V" und "bwt Wasserfilter Bestmax Balance 15" ...
     
  7. #367 cbr-ps, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ich habe am WE endlich meinen Bestmax Balance 10 (700l Durchsatz nur für Espresso sollte reichlich sein...) installiert. Mit Verschnitt Stufe 2 wird aus meinem Leitungswasser KH7, GH14 an der Maschine KH2-3, GH6, PH 5,5 (Leitungswert PH habe ich nicht gemessen) mit Sera Tröpfchen gemessen.

    Von wegen "lohnt sich das überhaupt?": Ich habe auch nicht so den dollen Durchsatz. Wochentags 1-2 Americano und 2-4 Espresso oder Latte. Am WE auch mal ein paar mehr. Bin aber auch bei dem übersichtlichen Volumen froh, dass die Panscherei mit Flaschenwasser ein Ende hat. Filterkanne habe ich nie erwogen, weil für mich eh klar war, dass ich Festwasser haben will. Einfach Kaffe ziehen ohne ans Wasser denken zu müssen ist einfach super.
     
  8. #368 Aeropress, 19.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei den Werten würde ich aber schon nochmal drüber nachdenken ;) pH 5,5 wird Dir jedenfalls die Maschiene anfressen (und die schöne Korrosion landet nebenbei in Deinem Magen), weil das schon sehr sauer ist. kH 2-3 ist zu niedrig mischen so daß da ein Wert um kH 4 rauskommt. Zudem ist das so, daß so ein niedriger kH mit Tröpfchen schwer genau zu messen ist, da der Umschlag sehr plötzlich schon nach 2 Tropfen erfolgt (vieleicht hat er ja auch schon nach einem Tropfen unbemerkt eingesetzt ;), Trick Probe erhöhen um mehr Tropfen bis zum Farbumschlag zufügen zu können, entsprechend umrechnen). Viel hilft viel ist jedenfalls beim entkalken kein guter Ratgeber, es muss die passend starke Filterung sein nicht zu wenig aber nicht zu viel.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Habe gerade erst angefangen und werde erstmal ein paar Liter abwarten, ob sich der Filter noch etwas einpendelt. KH und PH erscheinen mir auch niedrig, GH allerdings ok, den würde ich nicht noch weiter hochziehen wollen. Geht halt leider nicht selektiv mit einem Kombifilter. Mit der Messung hast Du Recht, ist tatsächlich schwierig bei niedrigen Werten. Beim Leitungswasser war der Umschlag eindeutiger. Steigt die Tröpfchenzahl linear mit der Wassermenge, also doppelte Menge=doppelte Tröpfchen? Wenn das sicher so ist, ließe sich die Sicherheit der Messung damit wirklich leicht erhöhen.
     
  10. #370 Aeropress, 19.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    GH ok nützt Dir nichts wenn KH zu niedrig. KH ist der entscheidende Wert wenns um Verkalkung geht und auch wie sauer ein Wasser werden kann, da nützt Dir der scheinabr passende GH rein gar nichts. Die Gesamthärte setzt sich halt aus allen Härtebildern vor allem Calcium und Magnesium zusammen. Das Verhältnis ist typischerweise sehr deurtlich zu Lasten des Calciums (4:1 und mehr) aber eben nicht immer, deshalb ist die Betrachtung der Obermenge GH allein auch eigentlich nicht richtig, weil der KH hier der entscheidendere Wert im Wasser ist und das ist eben eine Untermenge die bei jedem Wasser etwas anders ist. Vorrausgesetzt Du hast richtig gemessen musst Du dann einen höheren GH akzeptieren als im "Lehrbuch des Barista so steht" (der in der Regel kein Wasserchemieexperte ist :) ). Denn KH Werte unter 4 sind gefährlich da die Pufferung für den pH nicht mehr gut funktioniert und ein Wasser so zur Säure werden kann (durch Bildung von Kohlensäure über den CO2 Austausch mit der Luft). KH 4 mußt Du in etwa als Untergrenze einhalten, der Rest ergibt sich dann eben daraus bei Deinem Wasser.
     
  11. #371 Augschburger, 19.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.591
    Zustimmungen:
    19.711
    Ja.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das deckt sich mit der Empfehlung inkl. Begründung von Sera für Aquarien ;)
    Hab jetzt den Bypass auf Stufe 3 gedreht. Ergebnis: KH zwischen 3,5 und 4 ( Umschlag grenzwertig zwischen 7 und 8 bei doppelter Menge, wo auch immer der Übergang von braun auf grün zu interpretieren ist), PH 6 mit leichter Tendenz zu 6,5 (auch hier wieder eine Frage der Farbinterpretation, kein 100% Treffer zur Karte), GH 9. Erster Eindruck: Espresso schmeckt besser, "scharfe Spitzen" sind weg. Damit ist dann auch Ende der Fahnenstange des Verschnitt Spielraums. Ansonsten müsste ein anderer Filter her...
     
  13. #373 kleinischer, 20.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist der Grund, weshalb zumindest lt Werberversprechen BWT bei Bestmax Premium stattdessen Magnesium zusetzt um das pH Problem in den Griff zu bekommen.
    Zumindest in meiner Konfiguration klappt das auch ganz gut.

    Grüße
    Dirk
     
    onluxtex gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Danke für den Tipp. Ich beobachte das mal. Wenn meine aktuelle Kartusche durch ist und die Werte weiter grenzwertig sind, werde ich die Premium mal probieren. Der Kopf ist ja universell verwendbar.
    Hast du eine Idee, Wieviel bei Bypass 3 am Filter vorbeirauscht? Der Durchfluß am Ausgang gemessen ist ja nicht gleich Durchsatz am Filter wg. Bypass.
    Wobei das vermutlich nicht wirklich rel. ist für den Austauschzeitppunkt. Bei 700l müsste ich täglich 2l durchsetzen um nach einem Jahr bei 0 Verschnitt die Verschleissgrenze der 10er Kartusche zu erreichen. Das werde ich wohl nur mit Espresso nicht schaffen.
     
  15. #375 Aeropress, 20.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Magnesium hat keinen Einfluss auf den pH, der wird bestimmt durch KH und CO2 Gehalt im Wasser, letzterer widerum bildet immer einen Gleichgewichtswert je nach kH (solange dieser wenigsten 3-4 hat, drunter kann sich unkontrolliert Kohlensäure bilden). Der kH wird im Normalfall bestimmt durch den Calciumgehalt, in Sonderfällen wie in afrikanischen Sodaseen auch ersatzweise durch hohen Natriumhydrogencarbonatgehalt dort gibts dann basisches Wasser das gar nicht so hart ist wie es scheint, aber das ist Exotenwasser.
     
  16. #376 infusione, 20.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    ...........
     
    Pertlwieser gefällt das.
  17. #377 kleinischer, 20.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist so nicht ganz vollständig. Entkarbonisiertes Wasser kann je nach Ausgangshärte verfahrensbedingt freie Kohlensäure (H+) enthalten, welche vorher an das Calcium- und Magnesiumcarbonat gebunden war. Daher kann es hier sehr wohl Sinn machen, wieder mit Magnesium zu puffern!

    Gruss
    Dirk
     
    knight_killer gefällt das.
  18. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Hallo

    ich werde bald wahnsinnig
    bin schon seit 5h damit beschäftigt meine Maschine incl. BWT Filter und digitalem Aquameter anzuschliessen.
    die Gesamte installation war eh schon ein Alptraum - wie auch immer.
    endlich ist alles verbunden und dicht fliesst kein Wasser durch das Aquameter Modul.
    muss ich irgend etwas aktivieren oder einstellen damit der Durchfluss funktioniert?

    ich hoffe jemand kann helfen.

    Gruss
     
  19. #379 Pascal K, 25.02.2017
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Schau mal beim Aquameter steckt auf einer seite noch so ein "Stopfen" drinnen, das hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben bis ich gemerkt habe das da noch was drin Steckt was man kaum sieht. Sieht aus als gehöre es da rein. Auch in der Installation - Beschreibung ist das kaum ersichtlich.
     
    j*rg gefällt das.
  20. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Auf beiden Seiten. ;)
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...