Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hm, ich vermute der Fehler liegt bei Brita. Das Schaubild ist vermutlich das falsche. Im Datenblatt zum Finest C stehen die richtigen...

  1. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Hm, ich vermute der Fehler liegt bei Brita. Das Schaubild ist vermutlich das falsche.
    Im Datenblatt zum Finest C stehen die richtigen Informationen. Das gibts auf der Brita-Homepage zum download, oder hier:

    http://www.brita.de/medias/sys_brita/8471065636149920.pdf
     
  2. #402 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auch hier kann man das NICHT herauslesen, dort steht dann etwas anders formuliert "Gesamthärtereduktion: Das Filtermedium reduziert die Gesamthärte im Wasser und verringert deutlich Kalk- und Gipsablagerungen."
    Von Karbonathärte nicht angetastet steht das absolut nichts drin, die Karbonathärte ist ja Teil der Gesamthärte, und ganz klar wirds dann durch das "verringert Kalkablagerungen..." das könnte der Filter gar nicht wenn er nicht auch an die Karbonathärte ran gehen würde.
    Sorry Du bist im Irrtum.
     
  3. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Wo der Fehler liegt kann ich dir auch nicht sagen, meine Messungen decken sich mit den Aussagen des Herrn von Brita und dem Datenblatt. Für mich ist die Sache klar...

    :)
     
  4. #404 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was und wie hast Du denn gemessen?
     
  5. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe das Leitungswasser vor Behandlung mit dem Brita-Tröpfchentest gemessen.
    GH 43 (bin mir bewusst dass die Messungen bei der Härte nicht mehr sehr genau sind, tut aber hier nichts zur Sache)
    KH 17

    Dann das Wasser am Filterausgang (Purity Finest 600, ohne C, das Bezieht sich aber nur auf die Bauweise, also Kartusche oder im Druckbehälter)

    GH 0-1 (nicht genau Messbar)
    KH 17

    Einen bestmax habe ich auch durchgemessen, der hat die Werte von GH und KH beeinflusst (genaue Werte habe ich nicht mehr, kann aber nochmal nachmessen).

    Daraufhin habe ich Brita angerufen (Gebietsleiter Mitte) um mich zu erkundigen, was genau der KH Test misst und wie die Ergebnisse zu erklären sind. Aussage: Finest reduziert die KH nicht.
     
  6. #406 Moccafaux, 12.03.2017
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    Mal unabhängig von Datenblättern und Tröpfchentest: Brita hat damals extra die Finestserie aufgelegt um den pH-Wert stabil zu halten!
    Alle anderen Brita Filter können das nicht wirklich.
    Man hatte dann als Ergebnis fast immer saures Wasser (pH 5,5-6,5).

    Soweit ich das verstanden habe stabilisieren sie den pH-Wert indem sie die KH nicht oder nur minimalst anfassen.
    Vielleicht kann einer den Zusammenhang zwischen pH-Wert und KH erklären und somit zur Lösung der Diskussion beitragen.

    Gruß Moccafaux
    P.S. ich nutze die Finest Serie seit 4 Jahren zu Hause. Kein Verschnitt. pH-Wert 7.
     
    DerOlli gefällt das.
  7. #407 kleinischer, 12.03.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn die GH z.B. 1 Grad dH ist, dann wird die KH wohl kaum darüber liegen können. GH ist eben KH + aller andere an Mineralien.

    LG
    Dirk
     
  8. #408 kleinischer, 12.03.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Eine Lösung könnte z.B. sein, die GH mit Magnesium wieder aufzufüllen. Ob das bei Brita so ist, weiß ich nicht.
    Wasser, hier speziell Härten aller Art, ist schon harten Stoff :cool:

    LG
    Dirk
     
  9. #409 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Irgendwie schreibt man die halbe Zeit vergebens so oft wie ich das schon geschrieben habe. :)
    pH ist abhängig von Co2 Gehalt, kH und Säuren im Wasser. Co2 Gehalt stabilisiert sich mit der Zeit bei stehendem Wasser, in fließendem oder unter Druck ist er geringer ph damit höher, kH ist im Wasser gegeben. Damit sind es die anderen Säuren hauptsächlich Kohlensäure die den pH Wert beeinflussen. Auch der hat einen Gleichgewichtswert den man an Tabellen ablesen kann widerum abhängig von Co2 und kH. Aber das besondere dabei so ein Gleichgewichtswert stellt sich nur bei einem Mindestspuffer an Karbonathärte ein die sollte Minimum größer 2 kH besser um 4 sein. Ist sie niedriger oder man filtert gar sämtliche Karbonathärte aus dem Wasser ensteht Kohlensäure ungebremst durch Reaktion mit dem Co2 aus der Luft. Je länger so ein Wasser steht desto saurer wird es und das kann durchaus die Innerreien der Maschine anfressen insbesondere wenn man Kupfer oder Messigkessel hat in denen nunmal Wasser länger steht.
     
    Germi und kleinischer gefällt das.
  10. Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Ich überlege mir auch von Bestmax-Premium auf Brita Finest wegen des ph-Werts umzusteigen. Dafür, dass der KH-Wert aufgrund der Messung scheinbar unverändert bleibt, während die GH nahe null ist, gibt es in Wikipedia folgende Erklärung:
    Die Carbonathärte wird durch das Salzsäure-Bindungs-Vermögen (SBV) bestimmt. Hierzu werden 100 ml des Wassers mit Salzsäure (c = 0,1 mol/l) bis zum pH-Wert 4,3 titriert (pH-Meter oder Umschlag von Methylorange-Indikator). Hierbei wird (nahezu) alles Carbonat und Hydrogencarbonat zu „freier Kohlensäure“ umgewandelt. Der Säureverbrauch in ml entspricht deshalb der Hydrogencarbonatkonzentration in mval/l. Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH), sofern das Ergebnis der Berechnung nicht die Gesamthärte übersteigt. Resultiert bei der Analyse eines natürlichen Wassers für die Carbonathärte ein höherer Wert als für die Gesamthärte, so enthält dieses Wasser auch Natriumhydrogencarbonat. Die Carbonathärte ist in diesem Fall identisch mit der Gesamthärte, da diese nicht größer als die Gesamthärte sein kann.
     
  11. #411 Aeropress, 15.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du meinst also die setzen Natriumhydrogencarbonat zu um den kH konstant zu halten. Wäre zwar möglich glaub ich irgendwie aber nicht, das würde den Geschmack des Wassers verändern und zwar nicht unbedingt positiv. Das Problem ist ja auch nicht, daß selektives senken nur von Magnesium nicht möglich wäre, es gibt ganz unterschiedliche Kunstharze die alles mögliche binden, nur steht halt auf der Webseite irgendwie was ganz anderes.
     
  12. Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Genau das erscheint mir plausibel; das ist das Prinzip eines Ionentauschers. In Wikipedia wird hierzu ausgeführt:
    "Ein häufig eingesetztes Verfahren ist die Enthärtung mit Kationenaustauscherharz. Das Wasser strömt durch einen Behälter, der ein Kationenaustauscherharz enthält. In diesem werden vorwiegend die Ca2+- und Mg2+-Ionen gegen eine äquivalente Menge Na+-Ionen getauscht. Das enthärtete Wasser enthält nun entsprechend mehr Na+- und fast keine Ca2+- und Mg2+-Ionen. Alle übrigen Ionen verbleiben im Wasser."
     
  13. #413 Aeropress, 15.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht so ganz ein Ionentauscher reichert Natrium Ionen an aber daraus bildet sich kein Natriumhydrogencarbonat. Könnte man sicher durch eine weitere chemische Reaktion erreichen, wie gesagt glaub ich eher nicht.
     
  14. #414 frizzzcat, 01.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Was mir bisher noch kein Hersteller so RICHTIG erklären konnte:
    Mein Wasser ist GIPShaltig- also CalciumSULFAT. (Sulfat150mg)
    die Carbonathörte ist 3, Gesamthärte durch das CS dann 20.
    Bisher bin ich davon ausgegangen der Finest 150 von Brita sollte der Richtige sein.
    a) Jetzt gibt es aber, zur Verwirrung auch noch einen Finest 50- ob der aber AUCH Gips kann, weiß keiner oder?
    b) Ich denke mal, Gips und Kalk werden ja gleichzeitig ausgefiltert. Jetzt müsste man wissen, ob und wieviel Bypass man braucht damit das Wasser nicht Gipsarm aber halt auch zu sauer wegen der CC Reduktion wird..

    Hintergrund: Die Filterköpfe mit fixem Bypass oder ohne Bypass sind nur halb so teuer...;)
     
  15. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    @frizzzcat beim Finest kannst du dir den variablen Bypass sparen, die Kartusche nutzt den Bypass nicht... Der Finest filtert immer das gesamte Wasser.
     
  16. #416 frizzzcat, 02.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ok...dann sollten die Britas das aber auch sagen...
    btw: Das heisst dann, daß beim Gipsrausfiltern auch der gesamte "restkalk" weggeht und das Wasser sauer wird...
    DANN , glaub ich, laß ich es lieber oder?
     
  17. #417 Moccafaux, 02.04.2017
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen @frizzzcat,
    darf ich mich einmal selbst zitieren?
    Siehe Seite 18 / Beitrag #358.
    Wenn dem so wäre, dann könnte sich Brita die Finest Serie komplett schenken.

    Gruß moccafuax
     
  18. #418 frizzzcat, 02.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Leider verstehe ich das "System" nicht: Es gibt also Ionentauscher, die nur Calciumsulfat filtern, Calciumcarbonat aber drin lassen? Was ist, wenn Ohne Gips der Ph zu niedrig wird? ERHÖHT dann der Brita den Ph? Fragen über Fragen..... Gibts da ne techn zeichnung oder ne Funktionsbeschreibung? Klingt zunächst unmöglich....
     
  19. #419 Moccafaux, 02.04.2017
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    @frizzzcat
    Ehrlich, auch ich verstehe die Theorie nicht bis ins Detail.
    Aber ich kann Dir eines Versprechen: in der Praxis funktioniert es bei mir großartig.
    Seit vielen Jahren ohne Probleme und mit tollem Espressogeschmack.
    Lass Dich doch von der Theorie nicht gänzlich verunsichern.

    Forummitglieder mit einem abgeschlossenem Chemiestudium;) können Dir bestimmt auch en Detail die theoretische Funktionsweise der Brita Finest Serie erklären.
     
  20. #420 frizzzcat, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...