Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fand' ich recht interessant zum Thema: Wasseraufbereitung mit Ionenaustauscher Nachrichten - Service - Informationen bei gorgonien-lexikon.com...

  1. #561 Inkognito, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2018
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Fand' ich recht interessant zum Thema:

    Wasseraufbereitung mit Ionenaustauscher

    Nachrichten - Service - Informationen bei gorgonien-lexikon.com

    Unter den Links finden sich alle relevanten Informationen wie es funktioniert.

    Viel interessanter fand ich die Aussage zum Berliner Wasser mit dem Gipsproblem - hier wurde zu einem Bestprotect / Purity finest geraten. Aber wenn man mal die Beschreibung oben durchliest, sieht man, dass man alleine mit einem sauren Ionentauscher dem Sulfat gar nicht zu Leibe rücken kann. Was jetzt wo genau drin ist, bleibt wohl Betriebsgeheimnis.
    Es gibt anscheinend auch Vollentsalzer, siehe "Bestclear (Edit: Premium)", aber das ist nicht für den menschlichen Konsum bestimmt.

    Ansonsten kann man auch einen H+ Ionentauscher hinter eine Weichwasseranlage mit Na+ klemmen, die tauscht dann fröhlich aber wohl nicht besonders wirtschaftlich das Salz wieder raus - macht aber wieder sauer.



    PS: Der Berliner Norden hat wohl deutlich besseres Wasser als Mitte und Süden
     
  2. #562 cov_e, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    cov_e

    cov_e Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ,
     
  3. #563 Asha'man, 26.12.2018
    Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt tatsächlich den gesamten Thread hier durch gelesen und habe langsam eine Tendenz. Aber von vorne. Ich möchte nicht mehr mit Tischfilter oder Flaschenwasser hantieren.

    Betrieben wird eine Rocket Cellini v2 und diverse Varianten Filterkaffee Zubereitung.

    Mein Wasserwerk gibt folgende Werte an, die ich noch mittels JBL Tröpfchentest gegen prüfen werde:

    pH: 7,74
    Gh: 14,4
    Ca2: 82,9
    Mg2: 12,9
    Na+: 11,1
    K+: 1,7
    NO3: 18,0
    SO4: 93,9
    Cl: 35,8
    HCO3: 150,1

    Nach dem was ich gelesen habe tendiere ich zu BWT Bestmax Premium oder Brita Quell, um den PH Wert möglichst bei zu behalten. Liege ich damit richtig?

    Ich tendiere dazu nur die Küchenspüle anzuschließen und dort Wasser für Filterkaffee und den Tank der Rocket zu beziehen. Wir trinken das Wasser aus der Leitung/Spüle auch. Erhoffe mir einen positiven Effekt auf den Geschmack. Festwasser für die Rocket wäre auch möglich. Zusätzlich zur Spüle. Scheue aber den Aufwand, da ich kein Problem habe alle paar Tage mal Wasser in den Tank zu füllen. Was meint ihr? Passt mein Plan soweit?

    Aus dem Thema habe ich keinerlei entscheidende Gründe pro Brita Quell oder BWT Bestmax Premium lesen können. Müssten beide gut passen. Tendiere irgendwie zum BWT ohne sagen zu können, warum.

    Grüße,
    Thomas
     
  4. #564 Rocket Armin, 26.12.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo Asha'man,
    kann dir auch nicht sagen, welcher besser oder sinnvoller ist.
    Hab mich vor ein paar Wochen für Brita purity quell entschieden. Hab mich lange damit beschäftigt, auch mit Fachleuten gesprochen und dann einfach den Schritt gemacht.
    Wasserwerte sind ähnlich wie bei dir.
    Hab den Verschnitt bei meinem Brita auf 40% eingestellt.
    Mit der Wasserqualität nach dem Filtern bin ich sehr zufrieden.
    Hab mit Tröpfchentest vorher und nachher überprüft.
    Hab einen sog. Dreiwegewasserhahn installiert und meine Rocket Mozzafiato ans Festwasser angeschlossen. Filtere das Wasser zum Trinken und für die Maschine. Trinkwasser schmeckt uns jetzt auch besser (weicher) !
    Also aus meiner Sicht eine echte Verbesserung. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen .
    Gruß Armin
     
  5. #565 singleshot, 27.12.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    @Asha'man
    Hast Du einen extra Hahn für gefiltertes Wasser geplant oder nutzt Du das Filterwasser auch sonst noch?
    Ich habe jetzt nach einem Jahr ca. 1800 Liter nur für Kaffee und Trinkwasser durch den Filter bezogen.
    Wenn dann noch Spülwasser dazu kommen sollte wird der Verbrauch deutlich höher ausfallen.
     
  6. #566 Asha'man, 27.12.2018
    Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Hi Armin,

    klingt doch gut. Ähnlich habe ich es vor. Allerdings wohl erstmal ohne Festwasseranschluss, den ich aber jederzeit nachrüsten könnte.

    @singleshot: Nur ein Wasserhahn ist geplant. Das meiste spülen wir in der Spülmaschine und nur große Töpfe, etc. in der Spüle. Dadurch bin ich auch sicher, dass ich genügend Durchfluss habe und das Wasser nicht zu lange im Filter steht. Wieviel Wasser wir da verbrauchen kann ich nicht sagen. Werde auf jeden Fall einen Durchflussmesser installieren und notfalls kann man gegen einen Größeren oder Kleineren Filter tauschen.

    Grüße und danke euch!
    Thomas
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gibt es für BWT eine Tendenz, in welchen Fällen eher die Balance gegenüber der Premium genutzt werden sollte?

    Wasserwerte:
    pH 7,32 @ 10,8°C
    Hydrogencarbonat 244,7mg/l
    Chlorid 20mg/l
    Calcium 79,5 mg/l
    Magnesium 5,75 mg/l
    Natrium 16,3 mg/l
    Kalium 1,78 mg/l
    Gesamthärte 12,4 °dH
    Carobonathärte 11,4 °dH
    Ca-Härte 11,1 °dH
    Mg-Härte 1,3 °dH
     
  8. #568 Rocket Armin, 27.12.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo singleshot,
    hab einen Dreiwegewasserhahn installiert .
    Auf einer Seite regelt man normales Leitungswasser warm und kalt, auf der anderen mit einem kleineren Hebel das gefillterte Wasser.
    Der Hahn hat zwei Ausläufe.
    Echt super!
    Gruß Armin
     
  9. #569 singleshot, 27.12.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    @Rocket Armin
    So einen hab ich auch ;):cool:
    Ohne würde es bei mir nicht funktionieren.
    Da wäre mein Filter ca. alle drei Monate fällig
     
  10. #570 Inkognito, 02.01.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Ein Hinweis hatte man mir noch gegeben: Es wurde dringend angeraten, dass der zusätzliche Trinkwasserhahn unbedingt aus Edelstahl (innen und außen) sein solle, da beim Spülen eines neuen Filters entstehende Säure alle anderen Materialien angreifen würde.
    Alternativ müsse man das Spülen über einen zusätzliches Ventil am Filter durchführen.
     
  11. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi, ich habe eine Frage.

    Der bwt Mitarbeit empfiehlt mir einen bestprotect Filter aufgrund Recht hoher Sulfat Werte. Wäre das eine gute Lösung trotz der hier häufig genannten Problematik mit der praktisch nicht mehr vorhandenen gh ?
    Oder sollte es aufgrund des Geschmacks evtl doch lieber ein Premium werden?

    Gh liegt bei 12,9
    Kh bei 6,83
    Sulfat 88,2 mg/l
     
  12. #572 Inkognito, 21.02.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Guck mal:

    BRITA PURITY C Finest, Filterkartusche | BRITA®

    da wird mit:
    • Schützt professionelle Espresso-Maschinen zuverlässig vor Kalk- und Kalziumsulfat-Ablagerungen
    geworben.

    Calciumsulfat ist CaSO4.

    Um noch mal die Erläuterung zu bemühen: Wasseraufbereitung mit Ionenaustauscher

    Ein klassisches stark saures Kationentauscherharz weist folgende Selektivitätsreihe auf:

    Ba2+ (Bariumion) > Pb2+ (Bleiion) > Ca2+ (Calciumion) > Ni2+ (Nickelion) > Mg2+(Magnesiumion) > K+ (Kaliumion) > NH4+ (Ammoniumion) > Na+ (Natriumion) > H+(Wasserstoffion)

    Ein stark basischer Anionenaustauscher reagiert mit den im Wasser gelösten Anionen (negativ geladene Ionen) und verfügt über die folgende Selektivitätsreihe:

    SO42- (Sulfation) > HSO4- (Hydrogensulfation) > I- (Iodidionen) > NO3- (Nitration) > Br-(Bromion) > Cl-(Chloridion) > HCO3- (Hydrogencarbonation) > HSiO3- (Silikation) > F-(Fluoridion) > OH- (Hydroxidion)


    Auch hier wieder - mit einem reinen H+ Ionentauscher kann Sulfat eigentlich nicht entfernt werden.
    Ob jetzt die Argumentation geht, dass man durch die Reduktion des zur Verfügung stehenden Calciums auch die CaSO4-Bildung reduziere entzieht sich meiner Kenntnis.

    Im Übrigen recht interessant:
    How Water Works - Fresh Cup Magazine

    Grundsätzlich habe ich ähnliche Sulfatmengen, mir wurde der Quell ST empfohlen...
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    OK, also jetzt bin ich komplett verwirrt :D

    Ist jetzt der Britta finest besser geeignet als die bwt Teile bei mir ?
     
  14. #574 Inkognito, 22.02.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Nein, "Quell ST", nicht Finest.
    Die Verwirrung betrifft nicht nur dich, das liegt primär daran, dass kein Hersteller klar sagt, was für Ionentauscher mit welchen Ionen exakt in ihren Produkten verbaut sind.
    Einzige Gemeinsamkeit, H+ ist wohl meist dabei, dadurch geht ziemlich viel raus, das Wasser wird aber auch saurer.

    Im Zweifel würde ich den entsprechenden Mitarbeitern glauben.
     
  15. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Lösung ist so simpel wie komplex: Ich hab bei BWT gefragt ob ich mich zwischen Maschinenschutz oder Geschmack entscheiden muss und noch die kompletten Angaben meines Wasserwerks mitgegeben. BWT hat dann aufgrund von Differenz GH und KH und Leitfähigkeit mir eine Empfehlung gegeben.

    Ich behaupte bei Brita ist es nicht anders. Die Filter des Mitbewerbers kennen die Firmen untereinander denke ich schon ganz gut, wenn man so was bauen kann kann man es auch auseinandernehmen und schauen was da genau drin ist. Das ist gehüft wie gesprungen zwischen den Anbietern, sonst würden die mit patentierten Alleinstellungsmerkmalen werben. Und Brita hat auch Filter mit tollem Geschmak resp Maschinenschutz und pH-Stabilisierung etc.

    Was mich mal generell interessieren würde: Wie sieht es aus im Bereich der Bodenseewasserversorgung oder zB in Hamburg? Da ist das Netzwasser ja sehr sehr weich, lohnt sich da auch noch so ein Filter ?
     
  16. #576 CremaDulce, 07.03.2019
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    +1
    Haben hier ebenfalls Bodenseewasser 9,0 dH.
    Wir wohnen allerdings in einem älteren Haus, ist man mal 2 Wochen im Urlaub, kommt erstmal rostbraune Suppe nach dem aufdrehen, deswegen interessiere ich mich ebenfalls für ein Filter, aber vermutlich weniger wegen dem Kalk.
     
  17. #577 onluxtex, 12.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich nutze zur Zeit den BWT bestmax Wasserfilter. Inzwischen gibt es von BWT so viele Alternativen zur Wasseroptimierung, dass ich nicht mehr so richtig durchblicke.
    Ich habe BWT in den letzten 14 Tagen insgesamt 4x um Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Produktes gebeten.
    Eine detaillierte Wasseranalyse vom Wasserwerk liegt dort vor.
    Man wollte wissen wo ich wohne damit man mir eine Verkaufsstelle nennen kann. Nichts passiert. Dann war die Wasseranalyse plötzlich verschwunden. Man wollte sich "zeitnah" melden....., jedes Mal ein anderer mail-Absender mit neuen unnützen Aussagen.
    Hat jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sogar einen kompetenten Ansprechpartner bei BWT nennen?
    Wenn ich nicht schon das ganze Gedöns von BWT hätte, würde ich mir Gedanken über Britta-Kartuschen machen.
    Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und immer den falschen erwischt.
     
  18. #578 Augschburger, 12.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab auch vor Wochen bei @e=mr per E-Mail eine Kartusche bestellt mit Angabe der Wasserwerte, Maschine sowie Nutzungsgewohnheiten und Bitte um die passende. Nix passiert. Garnix. Null. Echt schade.
     
  19. #579 onluxtex, 13.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gerade hat mich der BWT-Vertriebsleiter Nord angerufen und gut beraten:). Er wollte sich natürlich nicht verbindlich fest nageln lassen.
    Es sind dabei 2 Vorschläge auf Grund der vorliegenden Wasseranalyse raus gekommen: bestmax premium und -protect.
    Ein kompetenter, geschulter Händler in meiner Nähe wurde mir auch empfohlen. Er hat mir geraten immer mal wieder die Werte neu zu prüfen, da die Werte der Wasserwerke nicht immer konstant sind.
    Ich wollte das nur nach anfänglicher Meckerei nur richtig stellen.
     
    Cuciniale, Asha'man, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ui, sorry, dann ist die Mail entweder bei uns untergegangen, oder irgendwie in den Spam gerutscht. Egal, tut mir echt leid. Wenn noch aktuell, dann melde dich bitte nochmal.
    Grüße
    Rainer
     
    Inkognito und Augschburger gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...