Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ui, sorry, dann ist die Mail entweder bei uns untergegangen, oder irgendwie in den Spam gerutscht. Egal, tut mir echt leid. Wenn noch aktuell,...

  1. #581 Inkognito, 18.03.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Vom Hersteller? Dann könnte man ja hier mal Licht ins dunkel bringen und hier einen Filterthread aufmachen - ab wann welches System und vor allem wieso.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    ? Was ist mit diesen 2 Wörtern gemeint?
     
  3. #583 Inkognito, 18.03.2019
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    32
    Ob der Nutzer e=mr für einen der zwei üblichen verdächtigen Hersteller der Filtersysteme arbeitet.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Er arbeitet für sich selbst, mit anderen Worten: Er ist selbständig: Home - Espresso-Maschinenraum
     
    onluxtex und Augschburger gefällt das.
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ich würde gerne perspektivisch von Flaschenwasser auf gefiltertes Leitungswasser umsteigen. Meine Maschine hat zwar einen FW-Anschluss, ist aber leider bei uns nicht realisierbar. Habe mich deshalb für BWT-Filter mit 3-Wege-Wasserhahn entschieden. Jetzt die Frage: Benötige ich in dieser Konstellation einen Druckminderer?
     
  6. #586 Augschburger, 18.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    Nö.
     
  7. #587 onluxtex, 18.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nur mal die techn. Daten von BWT lesen:
    Eingangsdruck min. 2bar, max 8bar
     
    ReneK. gefällt das.
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hat jemand Erfahrungen im Unterschied zwischen dem BWT Bestprotect und dem bestmax premium?

    Beim Bestprotect schreibt BWT:
    "Härtebildende Calcium- Ionen werden praktisch vollständig entfernt und die Bildung bzw. das Ansetzen von Kalk und Gips bei karbonat- bzw. sulfathaltigem Rohwasser wird unterbunden"

    Klingt ja eigentlich in der Theorie besser als der premium?
     
  9. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    der Premium tauscht wohl die kalk verursachenden Teilchen ggn. Magnesium aus (statt Natrium ??), welches für besseren Geschmack sorgen soll. Allerdings kann der wohl kein Sulfat entfernen. So wurde es mir zumindest empfholen bei unserem Wasser welches 80mg/l(oder so :D) Sulfat hat laut wasserwerk.
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Unterschied ist auch, dass beim Protect der Verschnitt auf 0 steht (egal welche Härte) und beim Premium wird verschnitten.
    Sulfat ist mit 15mg bei uns eh recht niedrig. Hauptbestandteil ist bei uns die KH (Hydrogencarbonat 177mg). Hmmmm, ich bin mir nicht sicher welches besser geeignet ist ....
     
  11. #591 onluxtex, 20.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn ich den Mitarbeiter von BWT richtig verstanden habe: Protect der bessere Schutz, Bestmax Premium der bessere Geschmack mit ausreichendem Schutz. Das gilt für meine Parameter, weiches Wasser mit erhöhtem Gipsanteil.
     
    ReneK. gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    @onluxtex vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du zufällig mal die Werte vor und nach dem Filter gemessen beim Protect?
     
    onluxtex gefällt das.
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Wenn du tatsächlich einen niedrigen Sulfatwert hast und nur das Calcium dein "Problem" ist würde ich den bestmax premium nehmen. Der ist geschmacklich besser.
    Wenn man im Rohwasser höhere Sulfatkonzentrationen hat, führt kein Weg am bestprotect vorbei. Das ist der einzige Filter von BWT der das Sulfat bearbeiten kann.

    Grob kann man sagen wenn GH - KH >5 ist dann hat man in der Regel ein anderes Problem außer Kalk. In dem Fall sagt BWT immer Bestprotect

    Grüße Tim
     
    ReneK. und onluxtex gefällt das.
  14. #594 onluxtex, 20.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    noch nicht, mein Bestmax reicht noch für mindestens 2 Monate
     
  15. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Gestern kam alles an. Habe mich für den BWT Bestmax Premium wegen der geringen Sulfat-Werte entschieden.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten :)

    Bildschirmfoto 2019-03-22 um 14.45.10.png 55500792_2380353308692681_1945510676306853888_n.jpg
     
    -Dune- und onluxtex gefällt das.
  16. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Servus in die Runde,

    sehr spannendes Thema das mich aktuell auch beschäftigt und ein paar Fragen hab ich Neuling irgendwie noch im Kopf.

    - Ich habe Appartamento, also keinen FW-Anschluss: habt ihr den Filter dann "unter der Spüle" an den normalen Wasserhahn angeschlossen oder zapft ihr an anderer Stelle. Frag mich, ob es Sinn macht das in der Küche anzuschließen und dann das komplette Wasser zu filter.

    - Was wäre denn ein sinnvoller Zielwert für die Härte und andere Werte (werd mich auch mal nach der Wasserqualität bei uns erkundigen, dass es sehr hart ist weiß ich schon). Frag mich nur wo ich landen sollte. Wollte jetzt mein Britta Maxx gefiltertes Wasser mal testen, um zu wissen wie weit ich vom Ziel weg bin.

    Danke für eure Unterstützung. Echt genial auf welchem Niveau hier diskutiert wird.
     
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hallo Mischa,

    ich kann nur von meiner Anlage sprechen mit FW-Anschluss. Bei mir ist der Filter im Abstellraum und die Leitung geht von dort in den Wohnraum (Küche/Wohnzimmer ist ein großer Raum). Anders wäre es bei mir nicht möglich mit FW zu arbeiten, außer ich Stelle die Maschine in die Küche, was ich nicht möchte.

    Vorher hatte ich die Cellini als Tankversion und habe ein BWT-Filterkissen genommen. Ging auch sehr gut. Der Wert sowohl mit dem Kissen als auch jetzt mit FW-Anschluss lag/liegt bei 7 dh Gesamthärte. Die Carbonathärte mit FW-Anschluss (BWT Bestmax Premium) liegt bei Null. - Ich wohne in Norderstedt und wir haben als Grundwert 11 dh Gesamthärte und 10,2 Carbonatgesamthärte.

    Ursprünglich hatte ich auch überlegt eine große Anlage unter die Spüle zu bauen und damit dann das gesamte Wasser zum Kochen, Trinken und für die Maschine zu beziehen, allerdings war ich zu geizig für diese Anschaffung. :D Primär ging es mir um meine Maschine, dass die gutes Wasser bekommt und nicht verkalkt bzw. wenn dann nur ganz langsam.

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. :)

    Gruß Marco
     
  18. #598 Rocket Armin, 02.04.2019
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hi, hab meine Filteranlage unter der Spüle. Hab aber einen Dreiwegewasserhahn installiert.
    Maschine ist fest angeschlossen über T-Stück zum Filter. Die andere Seite des T-Stücks geht zum Wasserhahn.
    Habe normales Kalt-und Warmwasser plus Filterwasser (zum trinken, kochen, für Wasserkocher.....) am Hahn.
    Echt super so !!
    Gruß Armin
     
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Aloha,

    was für ein Drei-Wege Hahn ist es denn? Bin da momentan auch auf der Suche, Filter ist eingebaut, Hahn soll kommen.
     
  20. Justy

    Justy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Brita. Passt alles und dicht. Die LED Anzeige finde ich super. Habe aber da noch keine Langzeiterfahrung, parallel mit Durchflussmesser, Aber irgendwie ist der Hahn nicht wirklich preiswert... Für das Geld hätte ich etwas mehr erwartet. In der Firma haben wir den Grohe Hahn. Viel besser! Aber ich möchte gar nicht wissen, was der kostet.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...