Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lol, sind die so schlecht? Schau mal auf Nitrate oder so ;) Bei und kann man die einfach online einsehen, egal wo man wohnt. Oder stehen die...

  1. Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12

    Ne Nitrat ist nicht super aber unter dem Grenzwert. Zumindest hat mich das Labor nicht drauf hingewiesen, dass das Wasser drauf steht:
    Der zweite Wert ist der Grenzwert. Nur versteh ich nicht warum der GW bei Nitrat 50 ist, in der Gemeinde meiner Eltern aber 200g/l (DIN EN ISO 11885 (E
    22):2009-09)


    pH-Wert 7,4 6,5 – 9,5
    Leitfähigkeit bei 25 °C 726 µS/cm 2790 µS/cm
    Calcium (Ca2+) 72,6 mg/l –
    Magnesium (Mg2+) 39,2 mg/l –
    Gesamthärte 19,2 °dH –

    Bereich „hart“ –
    Natrium (Na+) 23,9 mg/l 200 mg/l
    Kalium (K+) 3,6 mg/l –
    Eisen gesamt <0,01 mg/l 0,2 mg/l
    Nitrat (NO3-) 25,1 mg/l 50 mg/l
    Chlorid (Cl-) 23,9 mg/l 250 mg/l
    Sulfat (SO42-) 68,5 mg/l 250 mg/l
    Fluorid (F-) 0,15 mg/l 1,5 mg/l
    Pflanzenschutzmittel insgesamt <0,0005 mg/l 0,0005 mg/l
    Sauerstoff gelöst (O2) 9,9 mg/l –
    Uran 0,008 mg/l 0,01 mg/l
     
  2. #922 Snatchmo, 27.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Kann mir einer erklären warum mir bei 20GH und 14KH in der BWT App der Bestmax empfohlen wird und der Bestmax Premium nur bis 18GH?
    Eigtl. wollte ich den Premium kaufen. Jetzt bin ich maximal verwirrt.
    Da das Wasser abgezapft und in den Tank geschüttet wird, wäre der reduzierte PH Wert doch eigtl. vernachlässigbar, oder?
     
  3. #923 Synchiropus, 28.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Der Bestmax Premium führt ja noch Magnesium zu. Erst entfernen und dann wieder zusetzen. Das erscheint zumindest mir (nicht nur) bei so hoher Härte im Ausgangswasser unsinnig, das ist ja nach der Filterung nicht komplett weg.

    Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Bestmax und Bestmax Premium. Der Unterschied ist doch nur die Magnesiumzufuhr. Oder verstehe ich was falsch?
     
  4. #924 kleinischer, 28.02.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Doch. Vereinfacht: Nur die Karbonat Härte ist verantwortlich für das Verkalken der Maschine (Kesselstein). Dazu zählt Mg nicht.

    LG
    Dirk
     
    mastah, cbr-ps und ReneK. gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Sicher? Ich dachte bisher es hätte einen deutlich geringeren Einfluss als Calcium aber nicht gar keinen (mein Filter setzt auch Magnesium zu).
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Wenn ich mich nicht irre benötigt Magnesium dafür Calcium und dies wird ja herausgefiltert
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Kalk ist CaCO3, da kommt kein Mg drin vor. Ob es Magnesium Ionen auch feste Ablagerungen bilden können, weiß ich nicht, Kalk aber sicher nicht.
     
  8. #928 Synchiropus, 28.02.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Nun, das ist zu stark vereinfacht: Wenn kein Hydrogencarbonat im Wasser ist, kann es nicht verkalken, ja. Aber: Genauso ist e andersrum auch: Wenn kein Ca/Mg im Wasser ist, aber Hydrogencarbonat, fällt auch kein Kalk aus. Und das Hydrogencarbonat wird ja nicht auf Null reduziert.
    Es hängt auch vom Verhältnis GH zu KH ab, ob was ausfällt oder nicht.

    Aber in dem, was typischerweise als Kesselstein ("Kalk") ausfällt, eben schon: Neben dem eigentlichen Kalk CaCO3 bildet sich auch Magnesiumcarbonat MgCO3.
     
    Silas und Andreas 888 gefällt das.
  9. #929 Andreas 888, 28.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    2.103
    Das stimmt so nicht ganz.
    upload_2023-2-28_15-6-57.png
     
    Silas und ReneK. gefällt das.
  10. #930 kleinischer, 28.02.2023
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich wollte es möglichst einfach ausdrücken, damit klar ist das ein zuführen von Magnesium durch die Bestmax Premium kein Problem ist.
    Und das ist auch so. So zumindest meine Kenntnis.
    Da das aber wohl nicht reicht, zitiere ich mich mal selber:
    • Karbonathärte oder temporäre Härte (KH): Calcium- und Magnesiumcarbonat, welches an Kohlensäure im Wasser gebunden ist (= Hydrogencarbonat HCO3–). Nur die Karbonat Härte ist verantwortlich für das Verkalken der Maschine (Kesselstein).
    • Nichtkarbonathärte oder permanente Härte (NKH): Anteil an Calcium- und Magnesiumionen, die an nur sehr schwer löslichen Bestandteilen wie z.B. Chloride, Nitrate und Sulfate gebunden sind. Diese spielt für die Espressozubereitung eine zu vernachlässigende Rolle.
    • Gesamthärte (GH): Die Summe der Erdalkalien (GH = KH + NKH).
    Aber nein, ich bin kein Sachverständiger ;-)

    LG
    Dirk
     
    mastah und Silas gefällt das.
  11. #931 Snatchmo, 28.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Danke, das ist zwar alles interessant, aber warum ich ab 19GH nur noch den Bestmax verwenden sollte und nicht mehr den Premium verstehe ich trotzdem nicht.

    Was würdet ihr denn nehmen bei den Ausgangswerten von 20GH und 14KH?

    BWT Bestmax?
    BWT Bestmax Premium?
    Brita Purity Quell ST?
    Oder was ganz anderes??
     
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Frag doch direkt bei BWT an. In der Regel antworten die auf Basis deiner Wasserwerte sehr kompetent
     
    jabu, Andreas 888 und Augschburger gefällt das.
  13. #933 Snatchmo, 28.02.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Hätte ich auch erwartet. Leider wollte mir BWT nicht weiterhelfen und die beiden Händler aus München, die ich fragte, konnten mir auch nichts dazu sagen. Eine Anfrage bei Kaffeekontor steht noch aus. Da habe ich noch Hoffnung.

    Hier mal die Antwort von BWT. Ich bin mal so nett und lass den Namen des regionalen Vertriebsleiters draußen:

    Sehr geehrter Herr […],
    wir vertreiben unsere Filtersysteme ausschließlich über Fachhändler aus den Bereichen Kaffeemaschinen- u. Gastronomietechnik. Die Fachhändler sind immer für Beratung, Verkauf und Installation unserer Filter zuständig. Bitte wenden Sie sich an einen unserer regionalen Fachhandelspartner. Gerne nennen wir Ihnen bei Bedarf Adressen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich habe nun nochmal an die Händler geschrieben mit der bitte meine Fragen an BWT weiterzuleiten mit dem Hinweis auf die mail oben o_O
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Interessant. Einige bekamen ausführliche Informationen von BWT.
    Ansonsten frag mal bei Espressomaschinenraum Landau an. Ist ein sehr kompetenter Händler der auch Filter von BWT verkauft
     
    Snatchmo gefällt das.
  15. #935 Synchiropus, 01.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Zu Brita kann ich nichts sagen, aber evtl. hilft Dir ja dieser Prospekt von BWT weiter:
    https://www.bwt.com/de/-/media/bwt/...oschueren-pou-ps/bwtwam_kaffeebroschre_de.pdf

    Auf S. 6 die Schutzklasse raussuchen, das wäre bei Deinen Werten A oder B. Damit kommt man dann (S. 7/8) beim Bestmax Premium oder Bestprotect raus. Passt jetzt aber nicht mit Deinem Ergebnis aus der App zusammen...

    Ja: Umkehrosmose wäre eine Option.
     
    Snatchmo gefällt das.
  16. #936 Snatchmo, 01.03.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Ich habe nun von zwei verschiedenen und offensichtlich versierten Händlern hier in München die gleiche Empfehlung erhalten:
    Bei der großen Differenz von 14/15 KH und 20/21 GH muss man davon ausgehen, dass das Wasser relativ viel Gips enthält.
    Demnach macht der BWT Bestmax Standard und BWT Bestmax Premium bzw. der Brita Purity Quell ST keinen Sinn wegen der Korrosionsgefahr.

    Aus deren gesammelter Erfahrung sei der BWT Bestprotect oder Brita Purity finest einzusetzen.
     
  17. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    bin etwas verwirrt wegen meines Wassers und dem Bestmax premium.

    Mein Leitungswasser hat eine GH: 14dH und eine KH: 7,5dH. Ich habe mit Brita Test Tropfen getestet.

    Ich habe Eine BWT Filterkartusche für meinen Festwasseranschluss. Kartusche: Bestmax premium.

    Ich komme nach der Filterung „nur“ auf die Werte GH: 9,5 und KH: 5,5dH (Verschnitt 1). Zunächst 20 Liter durchlaufen lassen.

    Sollte die GH nicht weiter runter gehen? Bzw ist die Maschine (neu gekauft 3500€) gut geschützt ?

    liebe Grüße
     
  18. #938 infusione, 18.03.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Filter entzieht dem Wasser GH und KH in etwa gleicher Höhe. Ich hätte jetzt eine niedrigere KH erwartet.
    Als Kalk kann maximal der kleinere Wert von GH und KH ausfallen. Wenn du mit deiner KH auf 3 kommst, wäre alles gut.

    Ich finde, man vermisst sich leicht mit den Tröpfchentests, wenn man sich nicht vorher genau klarmacht, auf welchen Farbumschlag man achten muss.
     
  19. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe den Verschnitt mal auf 0 gestellt und bin bei der KH auf etwa 3,5 bzw 4 gekommen.
     
  20. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich kann die Frage gut verstehen, habe aber leider auch keine abschliessende Antwort.
    Ich habe auch sehr lange den bestprotect verwendet,
    Sensorisch ist das Wasser "pur" in Ordnung, aber kein Ultrahit.
    Hier in Berlin ist GH eigentlich immer >20 und GH-KH auch deutlich >6
    Jetzt habe ich aus Interesse mal eine Kartusche bestmax premium gekauft und eingesetzt.
    Das Wasser ist deutlich süßer, runder und wirklich wohlschmeckend. Espresso/Filter profitieren auch deutlich.
    Es gibt im Wasserkocher minimale Ablagerungen, aber das ist nicht wirklich wild. Verschnitt ist 1.
    Der pH rauscht direkt nach der Entnahme auf 6,2-6,5 herab, was eher suboptimal im Kessel ist.
    Steht das Wasser 14h+ gleicht sich der pH wieder auf 6,8-7,0 an. Alles gemessen mit kalibrierter Sonde.
    Schafft man es also, seinen Tank am Abend aufzufüllen, dann sollte der pH kein Problem sein.
    Für Festwasser in Berlin scheint von BWT daher ausschließlich der bestprotect gut zu funktioneren.
    Das ist in der Gastro aber halt der Standard, warum dort premium wenig Sinn machen würde.
    Ich vermute, dass BWT wegen der hohen Minderung des pH und der angestrebten Zielgruppe Gastro diese Empfehlung ausspricht.
    Das zur Frage, aber auch noch ein Wort zu BWT.

    Das ist alles wirklich maximal undurchsichtiger Plunder.
    In den Tabellen zum Verschnitt geht es bei premium und bestprotect bis sonstwohin, also sollte es doch Relevanz haben?
    Beim premium steht ebenfalls explizit "Gipsschutz", aber offenbar ist es beim bestprotect mehr, zusätzlich zur Aufpufferung?
    Der Kontakt ist manchmal direkt und sehr gut. In anderen Fällen schreibt man sich nen Wolf, ruft an und es meldet sich trotzdem keiner.
    BWT scheint auch etwas ambitionierteren Privatkunden halt einfach eine Kanne hinstellen zu wollen.

    Die großen Kartuschen kauft man beim schlecht erreichbaren "Fachberater", was auch immer das heissen mag.
    Die Produkte sind wirklich gut, die Beratung und Informationsvermittlung für Privatkunden ist aber wirklich bemerkenswert schlecht.
     
    Hedonii, Vinny, perlbohne und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...