brittafilter

Diskutiere brittafilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: brittafilter Die Keimbelastung sollte doch beim Tee- und Kaffeekochen eh egal sein. >90° übersteht keiner davon lebend, oder? die Abtötung...

  1. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: brittafilter

    die Abtötung von "KEIMEN" ist in erster linie von dem Faktor Zeit abhängig, des weiteren gibt es resikeime die erst ab 145 grad getötet werden.:-?
     
  2. #22 StefanW, 13.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: brittafilter

    Ich habe da neulich einen Bericht über sog. schwarze Raucher am Meeresgrund gesehen. Dort leben Organismen in 400° heißem Wasser.;-)
    Nee mal im Ernst, es geht auch um toxische Stoffwechselprodukte. Die kannst du nicht sterilisieren. Die zeiliche Komponenet wurde ja schon erwähnt.
     
  3. #23 necator, 13.01.2012
    necator

    necator Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: brittafilter

    Nun, es geht ja dabei imer um ein vernünftiges Maß an Keimen.

    Denn: Weder das Leitungswasser ist keimfrei (wirklich: Das Leitungswasser ist je nach Anschluß teilweise sogar recht bedenklich, soweit ich weiß. Geprüft ist das wasser nämlich nur im Resservoir, und danach tritt es die Reise zum Endverbraucher an, durch teils abendteuerliche Leitungen), noch die uns umgebende Luft, noch der Kaffee selbst. Aber die meisten Lebewesen erkranken/sterben nicht wegen jedem Erreger der gerade vorbei kommt. Wirklich steril gibt es wohl eh nicht, wenn man Wikipedia glauben darf.

    Aber, die meisten gefährlichen Keime (Streptokokken) geben schon bei >60° auf und in einem Boiler ist ja langfristig (selbst mei kleinen Boilern ist das wasser mehrere Minuten da drinnen) >90°, also eigentlich eine recht sichere Angelegenheit, oder? (Thermoblock mag da noch eher ein Problem haben).

    Was ich aber eigentlich sagen will: Ja Britta Filter (und alle anderen Arten wo Wasser offen herumsteht) sind Bakterienkulturen, auch der Wassertank an der Kaffeemaschine (oh, und der Abwaschlappen erst. Und das Handtuch...), aber wirklich kritisch ist das nicht, solange man das Wasser aus dem Britta nicht direkt trinkt (schmeckt auch wirklich wiederlich m.E.), sondern vorher erhitzt.
     
  4. #24 necator, 13.01.2012
    necator

    necator Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: brittafilter

    Naja, die mögen aber wieder die eisigen Temperaturen im Boiler nicht so gerne, oder? Und ohne den leckeren Schwefel ...

    Aber wieviele toxische Stoffwechselprodukte werden da im Wasser gebildet? Es muß ja auch etwas zum Verstoffwechseln vorhanden sein. Schimmel macht das gerne, aber der lebt doch nicht im "klaren" Wasser, oder irre ich da? (Und dann ist auch die Menge wieder entscheidend).
    Und der z.B. sehr hartnäckige Bacillus botulinus z.B., dessen Stoffwechselprodukte wirklich schlimm sind, lebt nur in aneroben Bereichen in nährstoffreicher Umgebung (Wurstkonserven). (Und das Gift zerfällt bei Hitze >80° ebenfalls).

    Ich will nicht abstreiten, daß Britta Wasserfilter Keimschleudern sind. Aber m.E. sollte das ganze doch unbedenklich sein, wenn man das Wasser daraus vor gebrauch erhutzt. Oder?
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: brittafilter

    Es geht um die Verkalkung. Aus der Leitung kommen ca. 10-15 dH und aus der Brittakanne in den ersten 2 Wochen ca. 5dH. Danach gehts steil hinauf mit den dH-Werten. Die Leitungen im Haus sind laut Hausmeister vor ca. 5 Jahren neu gemacht worden. Keime sehe ich als vernachlässigbar an, denn beim 2 Kreiser wird das Wasser regelmäßig zum Kochen gebracht. Die Aktivkohle-Partikel finde ich sehr störend, wer weiss wo die sich im Laufe der Zeit in meiner bella Macchina ablagern.
     
  6. #26 StefanW, 13.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: brittafilter

    Mein Wasser hat öfter mal 19dH. Abhängig vom Verbrauch steigt die Härte des gefilterten Wasser natürlich. U.U muss man den Filter eben eher wechseln. Bis 8dH ist doch alles im grünen Bereich. Unter 6dh, also die ersten 3-4 Tage verschneide ich noch mit Leitungswasser.
     
  7. #27 Charlotte Ernst, 16.01.2012
    Charlotte Ernst

    Charlotte Ernst Gast

    AW: brittafilter

    Also ich habe beim Kauf meines Wasserfilters mehr auf die Qualität meines Wasserfilters geachtet und ich habe mich damals für eine teuere Variante entschieden und kann bis heute keine schwarzen Partikel oder sonstiges feststellen und bin super zufrieden.
    Der Kaffee wie auch der Tee schmecken super und ich finde keine Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher.
    Lg
     
  8. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: brittafilter

    ...hallo, klasse, lass uns an Deinem Wunderkind teilhaben, Name/Link?:-?
     
  9. #29 nacktKULTUR, 16.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: brittafilter

    Das würde ich nicht so für bare Münze nehmen. Die "Teilnehmerin" ist eine Werbeanmeldung - sie hat sie eigens für eine Guerilla-Werbung angemeldet. Siehe ihren anderen Beitrag.

    Der Trick der beworbenen Firma ist, dass sie Dir nur etwas verkauft, wenn sie einen Vetreter vorbeigeschickt hat. Der wird die potentiellen Kunden vermutlich entsprechend bearbeiten.

    nK
     
  10. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: brittafilter

    .....Danke nK:), deshalb auch Wunderkind, hätte eventuell geklappt, dass sie sich outet.;-)
     
  11. #31 kaffee-mannheimer, 15.10.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Zurückkommend auf den obigen Post: Habe das kleine Problem, die Partikel sind deutlich sichtbar im Wasserbehälter. Kann dies der Espressomaschine schaden?
     
Thema:

brittafilter

Die Seite wird geladen...

brittafilter - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze

    Suche Pumpe, die ich vor den Brittafilter setze: Hallo, ich suche Pumpe/n, die ich vor den Brittafilter setze, da ich oft keinen Wasseranschluss habe. Flojet oder ähnliches. Danke, Andreas