Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Hobby Britbacken hat sich fuer mich erledigt.Nicht so mein Ding wie Ich gedacht hatte. Aber Ich backe nch immer mein eigenes Brot. Das meiste...

  1. #20441 pressoman, 26.09.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Das Hobby Britbacken hat sich fuer mich erledigt.Nicht so mein Ding wie Ich gedacht hatte.
    Aber Ich backe nch immer mein eigenes Brot.
    Das meiste davon sind Sauerteigbrote.
    Mit zwei Stueck pro Woche hab Ich genug.
    Rezepte benuetz Ich nicht mer.
    Was ferade da ist wird benuetzt.

    Hier ein Weizen,Roggen,Dinkel von heutmorgen.
     
    cremalos gefällt das.
  2. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich nerve euch mal wieder mit Baguette. Man muss halt in Übung bleiben [​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 5 anderen gefällt das.
  3. #20443 BasaltfeueR, 26.09.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Super sehen die aus!
     
    Jan gefällt das.
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Schnipp schnapp [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, Gutemine, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572

    Perfekt! [​IMG]
     
    Jan gefällt das.
  6. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke euch beiden :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pressoman, die Aussage verstehe ich nicht ???
    Wenn du mit "Hobby" das Nachbacken von immer neuen Rezepten meinst, das habe ich eh noch nie gemacht, aber trotzdem kann man doch Spaß am Backen der "Standard"-Werke haben. Und solange es Spaß macht und nicht profi-mäßig betrieben wird oder in Zwang ausartet, sehe ich es als Hobby an.
    Also frönen wir doch alle hier unserem Hobby! :)
    Sieht übrigens wieder klasse aus, beim Ausbund werde ich neidisch, bei mir wächst der immer zu!

    Mach weiter so und zeige doch ruhig deine tollen Brote!:)
     
    lumi und caffeefrank gefällt das.
  8. #20448 pressoman, 27.09.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Genau das nachbacken mit aufwaendigen Rezepten meine Ich.
    Aber das Backen an sich von ein einfaches Sauerteig Brot macht mir sicher Spass.
     
    lumi, leseselli und hawi gefällt das.
  9. #20449 Mokalexa, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich bin ja großer Fan von großen Broten also gabs heut mal ein ordentlich großes Landbrot aus T110 und W1600
    Mein größtes Gärkorbchen war schon am Limit:
    7B07F27B-A736-4E94-A771-E7EC1E8F00C7.jpeg
    Und da ich die Befürchtung hatte das mein Backstein dem ganzen nicht gewachsen ist hab ich zum erstenmal nicht freigeschoben sondern im Riesen Gänsebräter gebacken
    720BAADA-BDF1-492C-A27C-B454EFD94338.jpeg
    Das Ergebnis entschädigt für das fehlende Ofenkino :
    F6297521-4A0C-4FF0-943C-063287032C44.jpeg 96D98749-B0D2-4C25-AB8D-EF981FF08E31.jpeg

    Edit: hier noch der Anschnitt
    DB0C7067-23E0-4CDD-A3CF-379B77F44838.jpeg
     
    Kaffeehase, lumi, Gutemine und 11 anderen gefällt das.
  10. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @DieBärenmarke boah die Brezen sehn ja Hammer fluffig aus!
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  11. #20451 marxpresso, 27.09.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Mal ein Kartoffelbrot à la Geißler Lutz. Hatte kein altes Brot für ein Brühlstück, dafür mehr Kartoffeln. Noch ist es heiß, morgen früh werde ich wissen, ob es schmeckt. Ist mein erstes Kartoffelbrot.[​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Kaffeehase, lumi, leseselli und 4 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Auch hier gabs mal wieder was Mehliges:

    Gewürzbrot

    [​IMG]
     
    lumi, leseselli, Gutemine und 4 anderen gefällt das.
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Einfach genial was ihr da aus euren Öfen gezaubert habt.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #20454 cremalos, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Na, da mußt du dich doch nicht verstecken, deine Semmel sind legendär und auch schöne Brote gab's schon genug zu bestaunen. Ran an den Teig!

    "Tief im hintersten Schrank steht die Form, aus Sägemehl zusammengepappt, wohlan Gesellen, morgen soll es werden ...das Brot ... ." o.s.ä. steht's doch schon in der klassischen Literatur?! ;)
     
    nenni und lumi gefällt das.
  15. #20455 Schneidersche, 29.09.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Vielleicht ist diese Info für jemanden von Euch interessant: Wolfgang Mock hat eine neue, eigene Mühle auf dem Markt gebracht.
    Im Moment gibt es die Mockmill 100 noch bis einschließlich morgen zum reduzierten Preis von ~190€, die große 200er gibt es noch einen Monat für ~250€.
    Er konnt den Preis durch das Gehäuse nach unten setzen und die Mahlergebnisse trotzdem verbessern, vielleicht der letzte Anreiz jemanden von euch von frischem "echten!" Vollkornmehl zu überzeugen.

    Nach den ersten Infos ist der Feinmehlanteil deutlich höher und die durchweg feine Mehlqualität soll im Vergleich zu anderen Modellen deutlich spürbar sein. Selbst feine Teige wie Croissants sollen damit möglich sein!
    Habe zwar auch meine Zweifel, werde es aber bald besser wissen :)

    Aus meiner Sicht kann kein gekauftes Mehl egal welcher Güte und Klasse mit einem selbstgemahlenen Mehl mithalten, es ist definitiv etwas ganz anderes. Wenn man ein klassisches 70/30 mit Weizenmehl bäckt, merkt man den Unterschied kaum in der Krume aber wohl am Geschmack!
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe das gewohnte gebacken, diesmal wieder mit Körner drinn u. drauf.
    Freestyle mit WST&Poolish, Mehlmix mit Ruchmehl, DVK und W550'er, Brühstück mit Senfsaaten, Quinoa, SBK, 5-Korn-Schrot und ein paar Grünkernchen.
    [​IMG]
     
    lumi, GLiBERN, nenni und 2 anderen gefällt das.
  17. #20457 Hafensänger, 01.10.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe mich heute zum ersten Mal an Brezeln versucht. Genauer Hüttenbrezeln.
    Soweit bin ich auch zufrieden, geschmacklich super und da Brezeln hier nicht zum Kulturgut gehören ist die Form soweit auch OK.

    Allerdings hatte ich ein kleines Problem bei der Herstellung: Die Brezeln ließen sich nach dem Backen nur schwer vom Backpapier trenne. Sie waren ein wenig angeklebt.
    Woran liegt das? Hätte ich sie nach dem Belaugen erst ein wenig trocknen lassen müssen bevor ich sie auf das Backpapier gesetzt habe? Vielleicht hat ja einer der Brezel-Profis hier einen Tipp für mich.

    Nun noch das obligatorische "Zielfoto":

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, lumi, GLiBERN und 6 anderen gefällt das.
  18. #20458 Espressohexe, 01.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mit der Lauge drauf sollten die Teiglinge sofort gebacken werden, insofern ist Antrocknen keine Option. Evtl. mit Backtrennspray auf dem Backpapier arbeiten.
     
  19. #20459 Hafensänger, 01.10.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Klar. Ich hatte auch eher daran gedacht die kurz - also nur für Sekunden - auf Küchenkrepp abzulegen um die überschüssige Lauge aufzunehmen.
    Evtl. wäre ja auch ohne Backpapier und dafür mit etwas Fett/ Trennspray eine Alternative (geht, da ich die auf dem kalten Blech in den Ofen schiebe). Probier ich mal.
     
  20. #20460 Espressohexe, 01.10.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Lauge sollte nicht mit dem Blech in Berühung kommen wegen chemischer Reaktion, deshalb besser Backpapier oder Dauerbackfolie.
     
Thema:

Brotbacken...