Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @wurzelwaerk, ich drück schon die ganze Zeit, wie lang dauerts denn noch? [img]

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @wurzelwaerk, ich drück schon die ganze Zeit, wie lang dauerts denn noch? [​IMG]
     
    lumi und Augschburger gefällt das.
  2. #24322 wurzelwaerk, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Dankeschön!
    Teigführung läuft mit reinem Roggenmehl, momentan in der Stückgare im Reifekorb, morgen Vormittag gehts in den Ofen.
    Musste bisher erstmal die gekaufte frische Hefe verwenden, daher die Verzögerung.
     
    lumi gefällt das.
  3. #24323 wurzelwaerk, 30.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Darf ich vorstellen: mein neuer (gebrauchter) Brotbackstein.
    Ein wenig rumgelesen, Schamott mit lustigen Preisen gefunden, aber auch den Tip zu Granitfliese/-platte.
    Da war doch mal... wo ist sie denn...?
    Ex-Granitbasis vom Subwoofer, 35x45x3cm, passt wie A... auf Eimer genau in meinen Ofen auf das Schienensystem. :cool::cool::cool::cool:

    3C7D3C64-EC42-49B7-9B40-D9EB2FAA2C26.jpeg
     
    Geschmackssinn, cremalos, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  4. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Und wenn das Teil zu sehr reisst:
    ein Back-Stahl bietet die ideale und hier auch der "Music-Line" treubleibende Fortsetzung: heavy metal ;-)
     
    caffeefrank, cremalos und wurzelwaerk gefällt das.
  5. #24325 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Denkst Du wirklich die wird reissen - das wäre sehr schade.
    Das hab ich bisher nur von den dünnen Baumarkt Granitfliesen gelesen, ab 2cm Stärke sollte das nicht passieren, meiner hat 3cm.
    Aber ev. bin ich feige und weiche lieber auf den Edelstahl Kasserolle-Deckel aus, bis ich einen anderen Stein hab.
     
  6. #24326 Espressohexe, 31.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist die denn unbehandelt, denn ansonsten dünstet sie aus und das ist nicht so gut für die Gesundheit.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  7. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Lieber Ralf,
    ich wollte v.a. auf die m.E. zum Backen praktischeren Eigenschaften eines Back-Stahls hinweisen. Er ist in gut 20 Minuten mit dem Ofen zusammen aufgeheizt und gibt die Hitze auch schneller ab. Ich habe 2 Schamott-Exemplare rumstehen, die ich seit der Anschaffung des 6mm-Stahlblechs eigentlich nicht mehr angefasst habe.
    Ob der Stein reisst - dann v.a. wegen der innerlich nicht optimalen Strukturen - kann man wahrscheinlich nur feststellen, in dem man es intensiv testet.
    VG
    Stefan
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  8. #24328 Espressohexe, 31.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mit dem Schwadomaten zusammen muss er länger heizen, denn der brauch mind 30-35‘ um richtig heiß zu sein.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  9. #24329 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Vielen Dank für all Euren Input.
    Die Granitplatte ist nur einseitig und an den Kanten auf Hochglanz poliert, sonst unbehandelt.
    Aber klar: so ein Brocken ist wesentlich träger was Temperaturveränderungen angeht.
    Backstahl 6mm klingt super - hab da schon eine Idee.
     
  10. #24330 Espressohexe, 31.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schamotte oder Granit ist zwar anfänglich träger, hat aber im Nachgang mehr Power im Vergleich zum Stahl. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich bring noch mal den Pizza-/Brotbackstein ins Spiel, den es ab und zu beim Lidl gibt - ist günstig und funzt.
    Ist aus Cordierit
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  12. #24332 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Das musste ich auch grad lernen.
    Habe jetzt auf einem Edelstahl gebacken mit Sandwichboden. Das externe Kontrollthermometer auf dem Stahl war von der eingestellten Ofentemperatur ziemlich weit weg.
    Erst jetzt zum Ende hin bessert sich das - ich häng mal 10min Backzeit dran.
    Sieht aber schon Klasse aus...
     
  13. #24333 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Ich halt die Augen offen, ist wohl eher meins.
    Oder trau mich doch mal an meinen Granit.
     
  14. #24334 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Heute Früh noch in der Stückgare... roch nach Alkohol...

    286085B3-A24F-4960-8740-E69446C33814.jpeg

    Jetzt frisch aus dem Ofen, Herr Maillard lässt grüßen. Es klingt hohl, hätte aber etwas mehr aufgehen dürfen. Ev. war mein ASG noch zu jung.

    0BF6CF6D-6E62-4EB5-8223-B739AD30057B.jpeg
     
    Geschmackssinn, cremalos und lumi gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hatte vorher ne Restplatte von meinem Specksteinofen drin, ca. 3,4 cm dick. Die brauchte ewig zum Aufheizen.
    Die jetzige Platte ist da besser.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  16. #24336 Espressohexe, 31.10.2019
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ofenthermometer unten auf dem Backofen Boden macht sehr viel Sinn, denn oftmals haben die normalen Backöfen nach dem Aufheizen noch lange nicht die angegebene Temperatur. So braucht mein Siemens mit dem Stahl von Bongu 35-37' bis auch der Ofen Innenraum die gewünschten 270 Grad erreicht. Und dann ist auch der Schwadomat heiß genug.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich erinner noch mal an den hier schon früher gezeigten Schwado-Ersatz - ist bei den Frischlingen vielleicht ja noch nicht bekannt ;):

    schrauben.jpg
     
    cremalos, lumi und wurzelwaerk gefällt das.
  18. #24338 wurzelwaerk, 31.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Anschnitt - Butter drauf - Fleur de sal - LECKER!
    Kompakte Krume aber O.K. Fürs erste ST-Brot bin ich echt zufrieden und positiv überrascht.

    Der Cordierit-Stein in 38x30x2 ist unterwegs, Granit ist wg. Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit wohl doch nicht so perfekt im Vergleich.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Thermo.jpg
     
    cremalos, wurzelwaerk und lumi gefällt das.
  20. #24340 Krabbenkoenig, 31.10.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Erster Hefezopfversuch meiner besseren Hälfte(ich hab für sowas kein Talent)
    IMG-20191031-WA0000.jpg
     
    cremalos, wurzelwaerk und lumi gefällt das.
Thema:

Brotbacken...