Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Krusti-Brötchen, Mühlenkruste und Goldhirsebrot [ATTACH]

  1. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    Krusti-Brötchen, Mühlenkruste und Goldhirsebrot
    D95FBF85-47FF-424E-8DF8-DA2DB1DCF050.jpeg
     
    NoroChips, relefant14, Gsälzbär und 5 anderen gefällt das.
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Sind die Brötchen so groß oder die Brote so klein?:D
     
    DerFrank und Kaffe-Affe gefällt das.
  3. #26303 Kaffe-Affe, 11.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hartweizen-Brot (3 Brote à 700 g und 2 Bleche Pizza)
    50% Ur-Hartweizen selbstgemahlen
    25% Tipo 00
    25% Semola doppelgriffig
    80% Hydration
    WST TA 170, 10%
    Das Brot habe ich nach der Pizza geschoben (mit ca. 24h kühler Gare) und morgen schiebe ich dann noch zwei zum Vergleich mit 48h kühler Gare, die haben dann wahrscheinlich etwas Übergare, mal sehen.
    7C178CEF-BD3A-4319-B3D1-5E324000AB25.jpeg
     
    relefant14, Gsälzbär, brosme und einer weiteren Person gefällt das.
  4. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    @brosme , die Perspektive täuscht etwas. Die Brötchen haben ein Gewicht von etwas mehr als 90 Gramm, die Brote zwischen 600 und 750 Gramm.
     
  5. #26305 Augschburger, 11.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    @plempel!!!
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Ok. Brötchen normal und kleine Brote.:)
     
    DerFrank gefällt das.
  7. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Guten Morgen,
    ich habe den Topf schon lange nicht mehr. Mir war er dann doch zu klein und das Handling fand ich auch nicht so gut.
    Mittlerweile habe ich mir den Luxus einer Challenger Bread Pan geleistet:
    The Challenger Bread Pan | Challenger Breadware
     
  8. #26308 EasyEspresso, 12.02.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Dankeschön, @Inalina, für deine Antwort.

    Tja, irgendwie häufen sich die Empfehlungen in diese Richtung...aber irgendwie scheue ich (noch?) die mehreren Hundert Öcken dafür...

    Mal schauen...
     
  9. #26309 Kaffe-Affe, 13.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Passt!

    7F85CE47-3D3E-41FD-B8A9-B19CDB181EA0.jpeg
     
    relefant14, NoroChips und brosme gefällt das.
  10. #26310 Benjammin, 13.02.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    … ich bräuchte mal einen Tipp bitte…
    Ich habe jetzt einige Brote und Hefezöpfe gebacken, bekomme die aber nie wirklich ganz durch, ohne das diese außen doch recht knackig werden.
    Wenn ich mit weniger Temperatur backe, werden die Teige ordentlich trocken und schmecken für mich nicht mehr wirklich lecker.

    müssen die ungebackenen Teige eher noch trockener sein und dann mit weniger Temperatur gebacken werden oder dann doch lieber eher einen höheren Feuchteanteil haben?
    Welche Vor- oder Nachteile hat es, wenn ich zum Backen eine Form nehme? Muss/kann ich dann noch höher in der Hydration gehen und heißer backen ?

    ich komme irgendwie mit allem was ich bisher probiert habe auf keinen „grünen Nenner“ ;)
    Danke für eure Hilfe
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    @Benjammin Versuche es doch mit Alufolie. Einfach auflegen bevor es zu Braun wird.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  12. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Backst du mit Sauerteig oder mit Hefe (Hefebrote)?
     
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Frühstücksgebäck aus Tipo 0 und 00 mit ganz fein gepressten Pellkartoffeln in drei Ausführungen. Als Weißbrot, als Schrippen und gelaugt mit Bergkäse:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    T80 mit RST und WST sowie Brühstücken aus Schwarzroggen, Altbrot und Pekannüssen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dinkelruchmehl mir DST und RST. Im Wasser noch Dinkelgranulat.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesunde Woche,
    Uwe
     
    leseselli, relefant14, NoroChips und 4 anderen gefällt das.
  14. #26314 Kaffe-Affe, 13.02.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Benjammin
    Ein Blech in die oberste Schiene einlegen ist auch gut, das verteilt die Hitze sehr gleichmäßig und schützt vor Verbrennungen.

    Habe schon gelesen, dass andere das Blech dann nach der 10 bis 15minütigen Anbackphase wieder rausholen, aber das ist natürlich nicht für jede Brotart optimal, weil dann auch der Großteil des Dampfes (Schwaden) abhaut.

    Ich lasse es immer die ganze Backzeit drin und reguliere die Bräunung über die Länge der Anbackphase bei 250 Grad, denn die ist maßgeblich für die Bräunung, das Fertigbacken bei 230 bis 210 Grad macht da dann nicht mehr sooo viel.
    Das ist natürlich etwas ofenabhängig.
     
  15. #26315 Benjammin, 13.02.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    Ich habe bisher Hefe verwendet, bin aber davon weg und nutze nur noch Lievito Madre. Sauerteig ist bei mir noch nie was geworden :(, sehr schade, da der Geschmack gewaltig ist :rolleyes:

    Danke, das werde ich probieren!

    Auch das mit dem Blech werde ich mal probieren !

    Anback- und Fertigback-Phase ist ne gute Sache. Hatte ich bisher nur bei Brötchen gemacht. Das werde ich auch mal probieren, danke!
     
  16. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    LM ist doch Sauerteig, nur halt ein fest mit TA 150-160 geführter im Gegensatz zum üblichen TA200-Sauerteig (also Wasser-Mehl im 1:1).
    Auswirkungen auf das "Durchbacken" hat ggf. auch die die Backunterlage. Nutzt Du einen Backstein oder besser -stahl? Dann kommt mehr Trieb in den Teigling und dieser ist eher innen gar. Ansonsten hätte ich, wie bereit erwähnt, auch mehr Schwaden, Hitzeschutz von oben und auch etwas weniger Temperatur empfohlen.
     
    silverhour und Kaffe-Affe gefällt das.
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Kann ich gut verstehen. Ich habe den Topf damals übrigens nicht in Übersee, sondern in UK bestellt: BakeryBits - Artisan Bread Baking Equipment
    Das war etwas günstiger wegen des geringeren Portos. Allerdings war da UK noch in der EU und es kam kein Zoll dazu.
    Ich nutze das gute Stück eigentlich viel zu wenig und würde ihn wohl nicht nochmal kaufen.
    Mit einer ordentlichen Möglichkeit zu Schwaden und einem Backstein/Stahl gibt es genauso tolle Brote.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich hab mir als Brotbacktopf einen Petromax ft4.5 gekauft, der wesentlich günstiger als die Challenger Breadpan ist. Ok, klar, ist rund - hat aber einen Grund. Den nehm ich immer mit einem kleinen portablen Ofen in den Urlaub mit, da passt nix größeres rein :)
    Feuertopf ft4.5 (Dutch Oven) Petromax
    Funktioniert für mich perfekt. Unterscheidet der sich beim Bauprinzip von dem Challenger Dingens?

    Daheim ist mir das aber zu viel rumgewurstel, da back ich alles auf Pizzastahl und schwade so:
    Ganz unten lege ich eine Edelstahlschale voller Edelstahlschrauben rein und heize die mit. Dann, direkt nach dem Einschiessen, gieße ich heisses Wasser aus einem Aufschäumkännchen in die Schale und mach schnell die Tür zu. Trage dabei Silikonhandschuhe, das zischt nämlich ganz schön. Klappt aber gut!
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab eine Frage:
    Aktuell backe ich sehr oft ein Kastenbrot mit TA200. Nach der Stockgare schmeiss ich den Teig auf die stark bemehlte Arbeitsfläche, wirke ihn lang (muss alles schnell gehen, seeeehr weicher Teig) und schmeisse ihn in die gefettete Kastenform.
    Könnte ich stattdessen auch den Teig in der Rührschüssel noch dehnen und falten und ihn dann direkt in die Kastenform geben? Wäre das Ergebnis ähnlich?
    Dann könnte ich mir nämlich viel Aufwand sparen...
     
  20. #26320 Benjammin, 14.02.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    162
    Vielen Dank für die Tipps… und wieder was gelernt. Für mich war Sauerteig irgendwie immer irgendwie etwas anderes :)
    Ich denke, ich werde das nächste Mal mit Backstein und ohne Form probieren… mehr als flach und trocken kann‘s nicht werden :D.
     
Thema:

Brotbacken...