Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Espressohexe Ich kann nur noch mit einem Anbiss dienen. Mit Tigercreme drauf. [IMG] Jetzt bring ich die Kleine erstmal in den Kindergarten. Bis...

  1. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Espressohexe
    Ich kann nur noch mit einem Anbiss dienen. Mit Tigercreme drauf.
    [​IMG]

    Jetzt bring ich die Kleine erstmal in den Kindergarten. Bis nachher.

    Gutemine
     
  2. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Mein gesamter Beitrag ist weg. Obwohl er mit gespeichert angezeigt wurde.
    @Espressohexe
    Das Brötchenrezept hatte ich glaube weiter vorne schonmal verlinkt. Es ist dieses hier:http://www.ploetzblog.de/2013/07/03/aus-alt-mach-neu-knusperbroetchen/

    Experimentell habe ich folgendes gemacht:
    Vollkorn-LM: 100g Weizenvollkornmehl
    60g Wasser
    40g LM

    Bei Zimmertemperatur anspringen lassen und über Nacht in den Kühli.


    Dann gesamten Vorteig aus dem Rezept durch den LM aus dem Kühli ersetzt.
    375g Weizenvollkornmehl
    25g Roggenmehl 1150
    4g Hefe
    5g Honig
    10g Butter
    7g Salz

    Alles zusammen gute 10 min. per Hand geknetet. War leicht klebrig. Gare bei Raumtemperatur bis sich der Teig etwas vergrößert hatte und über Nacht ab in den Kühli.
    Am nächsten Morgen dann kam der Teig, er ging mittlerweile bis zum Schüsselrand oder nur knapp darunter, raus aus der Schüssel. Ich habe ihn leicht in Form gedrückt und dann die Teiglinge abgeschnitten. Der Ofen war mit 230° vorgeheizt und schön bedampft. Die kalten Teiglinge sofort rein und gebacken so ca. 20 min.

    Bitte nagelt mich nicht auf den Mengenangaben fest. Das waren Bauchentscheidungen. Ich hatte nichts notiert.

    @Gandalph
    Ja in der Tat den Smiley würde ich echt öfter benötigen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  3. #3003 Gandalph, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Tigerbalsam schmiert man bei uns auf den Rücken, wenn`s knackst! :)
    - mit ein bischen Wasser ( ca. 300 ml ) wär das Kneten dann auch nicht so anstrengend... ;)
    - das Salz ist bei dem Rezept auch etwas knapp!
    grüße...
     
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja. Und den weissen auf die Brust.

    Aber die Tigercreme macht sich auf Brot am besten.
    [​IMG]

    Ist zum einreiben nicht zu empfehlen. Noch nicht mal als Selbstbräuner.

    Denn Tipp mit mehr Wasser werde ich beherzigen und mich langsam herantasten.
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    aaahh - so! Die kenn ich ja gar nicht! Scheint ideal zu sein, um seine Raubtiere zu füttern... :)
    Wegen des Wasser meinte ich nur, weil du es vergessen hattest, es ins Rezept zu schreiben... ;) - und im Originalrezept ist auch schon Salz im Vorteig!
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oh das sehe ich jetzt erst. Ich dachte ich hätte es mit eingetragen.
    So staubt das natürlich nur.:rolleyes:

    Meine Wassereingabe waren

    260g.
     
  7. #3007 Philanthrop, 07.05.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    wer von Euch hat ein gutes und erprobtes Rezept für Franz-Brötchen? Schreibt man das so?
    Die Gekauften sind oft unbekömmlich und verursachen Magendrücken.
    Weiß der Bäcker, was die da reintun.
     
  8. #3008 Espressohexe, 07.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab ich leider noch nie gegessen, geschweige denn gebacken, aber Ketex hast oft gute Rezepte http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/franzbrotchen/ oder hier bei Plötzblog http://www.ploetzblog.de/2010/10/18/gebacken-hamburger-franzbroetchen-nach-ketex/
     
  9. #3009 Espressohexe, 07.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier mal mein letztes Brot - ein Durum-Kamut-Brot
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier die ersten Bilder von dem Versuch eines Hefewassers :)

    Das hier war heute Morgen - links Apfel, rechts Kamutkörner.
    [​IMG]
    Der Apfel links lässt sich noch bitten o_O heute Abend war da schon mehr Trubel im Glas :cool:
    [​IMG]
     
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Abend
    @Espressohexe
    Das Brot sieht wieder toll aus schön locker.
    Beim Hefewasser gefällt mir das Glas mit dem Getreide besser. Beim Apfel scheinen weniger Hefen zu sein. War der vielleicht irgendwie behandelt?

    Schönen Abend noch Gutemine
     
  11. #3011 Espressohexe, 07.05.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: ne dat war ein Bio Apfel, völlig unbehandelt :) Mal sehen wie es weitergeht, bisher hatte ich es nur mal mit Rosinen gemacht, aber die kriegt man so gut wie nicht ungeölt :mad:
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich dachte nur, weil sich im Apfelglas weniger tut. Vielleicht wurde der Bioapfel mit einem Tuch abgerieben.
     
  13. #3013 nenni, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist zwar kein Franz-Brötchen, sondern eher Franz-Brot aus der Kastenform, schmeckt aber trotzdem prima (kann ich beurteilen, habs schon öfter gemacht).

    Aufgrund eines Hinweises von einem netten KNler in einem anderen Thema nehm ich die eingescannte Seite vom Rezept mal lieber wieder raus.
    Wenn demnächst gebacken, kommts mit eigenem Bild und Beschreibung wieder.
     
  14. #3014 Lafayette, 08.05.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    Das Rezept von Ketex ist klasse. Vor rund 5 Wochen habe ich diese Franzbrötchen gebacken, und zwar mit LM. Hat auf Anhieb wunderbar geklappt.
    Meine Familie und die Nachbarn waren begeistert. Kein einziges hat den Tag überlebt ;) Die werde ich auf jeden Fall wieder backen.

    Grüßle
    Lafayette
     
  15. #3015 Philanthrop, 08.05.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Vielen Dank für die Franz-Rezepte ... :)

    Zum WE starten wir einen Versuch und werden berichten.
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe eben Baguette - und Knusperbrötchenteig gemacht und zur Gare in die Kühlung verfrachtet.
     
  17. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG]

    Die Baguette. Naja an den Einschnitten feile ich ja noch.;)
    Ich habe sie noch kalt in Form gebracht.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  18. #3018 Tschörgen, 09.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Moin

    Ich habe ein Brot über Nacht zum auskühlen in der Küche liegen lassen,
    und am anderen Morgen war es bereits angeknabbert. Entweder die Katze
    kann die Brotschneidemaschine bedienen, oder .....
    ... wenn ich DIE erwische .... dann muss sie mich zur Strafe auch anknabbern! :D

    Ok, zur Sache, es ist ein La Tourte de Meule mit LM, das schnelle Fastfoodbrot eben.

    Anbei den "Rest".

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönes Wochenende ... Tschö
     
  19. #3019 Tschörgen, 09.05.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sieht lecker aus, und zur Verbesserung der Einschnitte einfach nur die Messerklinge
    um 85 Grad weiter nach rechts oder nach Links drehen, dann wird es auch optisch perfekt. :)

    Guten Appetit.
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Tschörgen
    Danke. Die Baguette werden erst am Sonntag geschlachtet. Zum grillen. Bis dahin geht es in den Kälteschlaf.

    Dein Brot ist offensichtlich sehr beliebt. Sieht aber auch toll aus.


    Liebe Grüße Gutemine
     
Thema:

Brotbacken...