Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Brotbacken... Das wird nicht lange auf sich warten lassen, Tara. Ich hatte letzte Woche auch einen Versuchsansatz mit Dinkelmehl gemacht,...

  1. #61 espressionistin, 24.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Brotbacken...

    Ich bin ja auch mal gespannt, was das so ergibt. :-D
    Einen fertigen Sauerteig kann man übrigens wunderbar umzüchten, also wenn man einen halbwegs stabilen Roggensauerteig hat, einfach bei der nächsten Führung das gewünschte Mehl, z.B. Dinkel nehmen und zum Ansatz geben und schon hat man einen (beinah-sortenreinen) Dinkel-Sauerteig.
    Wenn man das ein paar Mal macht, dürfte der Roggen-Rest irgendwann gegen Null gehen. Funktioniert wunderbar.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    meinen weizensauer im messbecher decke ich nun auch wieder mit ner papiertüte statt folie ab - hatte vorgestern ( fünf tage alt ) beim "öffnen" heftigst nach pattex gerochen
     
  3. #63 espressionistin, 24.08.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Brotbacken...

    Ich glaube, wenn man einen einmal fertigen Sauerteig im Kühlschrank aufbewahrt, ist fest verschlossen OK, da er in der Kälte eh in einen "Winterschlaf" fällt. Den Sauerstoff benötigt er m.e. nur beim Heranzüchten.

    Mit der Zeit trennt sich im Kühlschrank der Sauerteig in seine festen und flüssigen Bestandteile.
    Dann setzt sich eine klare, nach Alkohol oder auch Nagellack riechende Flüssigkeit ab, Fusel genannt. Kann man nach dem Aufwecken einfach unterrühren, ist harmlos und besteht z.T. aus dem von den Hefen produzierten Alkohol.
     
  4. #64 Jarimba, 24.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Ja, Ketex Blog ist genial. Hab schon des öfteren Rezepte von ihm nachgebacken. Neben Brot hat er auch superleckere Brötchenrezepte.

    Gruss Jarimba
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    wer jetzt noch übers brezenbacken nachdenkt,
    bei verwendung von natronlauge unbedingt schutzbrille aufsetzen und wenn man weiterhin gitarrespielen will auch gummihandschuhe beim teigtauchen anziehen
     
  6. #66 Jarimba, 24.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Brezen backe ich mit (Haushalts)Natron aus der Backabteilung. Das ist nicht so gefährlich. Natronlauge habe ich zum Backen noch nie verwendet. Ich weiss nicht mal wieviele Prozent die Natronlauge beim Backen haben darf.


    Übrigens gratuliere zu deinem ST, der kommt bestimmt gut raus.


    Ich habe selbst im Kühlschrank den Deckel nicht komplett fest verschlossen und mein ST bluppert auch dort weiter. Zwar langsam aber er blubbert.



    Übrigens, mein am Sonntag Abend angesetzter ST beginnt zu blubbern und stinken. Roggen riecht halt strenger als wie Weizen.


    Kleiner Tipp für die neuen ST-Züchter: Einfach Mut beim ST züchten. Wenn der ST stinkt ist das normal. Was er aber NICHT darf:
    - Schimmel ansetzen
    - Haare bekommen
    - Die Farbe in Rot, Blau oder Schwarz wechseln

    Wegen den verschiedenen Düften vom ST hat das mit der Luft und der Temperatur zu tun. Die Gärung kommt von Bakterien in der Luft. Ich glaube Milchbakterien, deshalb kann der ST auch nach Baby-Erbrochenem riechen. Nach dem füttern ändert sich der Duft (ändert sich aber auch sonst dauernd).

    Gruss Jarimba
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    da gebe ich dir recht, hab ich auch mal probiert mit enttäuschendem ergebnis

    haushaltsnatron bei brezen hat leider noch weniger gemeinsam als schlecht gebrühte filterplörre mit espresso

    Brezel ? Wikipedia

    kaisernatron kann man gegen sodbrennen oder zur maschine rückspülen nehmen,
    mit der natronlauge kannst du ( natürlich nicht bei der brezelkonzentration von vier prozent) schränke abbeizen
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    ok, ich mach die Dose mal auf und leg den Deckel lose drauf....

    aber ich werde nachts nicht mehr im Dunkeln alleine in die Küche gehen...
    (warum muß ich nur an "the blob" denken :shock: )
     
  9. #69 willcrema, 25.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brotbacken...

    Ist das jetzt der neue Name für den Teig ? ;-)
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    kommt drauf an,
    wenn er haare bekommt ist er "the dead blob" :)
     
  11. #71 Jarimba, 26.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Tara, was macht the blob? Stinkt er schon? Meiner stinkt heute echt mies. Nix schön. Dafür blubbert er gewaltig vor sich hin. Morgen wird er wohl über den Topfrand blubbern und abhauen...
     
  12. #72 schmilsen, 26.08.2010
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brotbacken...

    "The Blob" ist aber auch ein feiner Film - und erst "Son of Blob"

    sind beide mal gelaufen vor Jahren in Mannheim auf dem Festival der schlechtesten Filme ;-)
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...


    also wenn ich ehrlich bin,
    sieht aus wie Holzleim und riecht wie Holzleim...
    der Haken an der Sache, ich hab kein roggenmehl mehr zum füttern,
    hab ihm heut noch ne Handvoll spendiert (es waren mit 100 g angesetzt.. dann noch 2x je 100 g ptro Tag dazu und heute die Handvoll)
    der dürft eh nix mehr zu essen kriegen, richtig?
    Er hatte heute tief im inneren eine schöne große blase, die zusammenfiel als ich ihn rührte, ansonsten simuliert er Friedfertigkeit...
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...



    soso, wie ist der da blos hingeraten... :D
    lass mich raten, wie alle, er war unschuldig und konnte nichts dafür ;)
     
  15. #75 Jarimba, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Holzleim kommt gut.
    Ja, die Menge ist so in Ordnung. Kommt aber beim ST nicht so auf jedes Gramm drauf an. Faustregel ist einfach ungefähr gleich viel Wasser wie Mehl. Nur keine Hefe in den Ansatz geben, sonst ist er auch ohne Haare "the dead blob"
    Ausserdem kannst du dich glücklich schätzen. Meiner riecht wie Erbrochenes.

    Wenn du gegen Wochenede zum ersten Mal mit ihm bäckst, gib etwas Hefe in den Teig (nicht in den Ansatz). Beim zweiten Mal backen noch etwas weniger und so ab dem 3 - 5 Mal wirst du wahrscheinlich keine Hefe mehr brauchen.

    Ich geh jetzt gleich meinen kleinen pupsenden Stinker füttern...


    PS: War's jetzt echt total mühsam oder machts Spass Mr. Blob beim wachsen zuzuschauen?

    Gruss Jarimba
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brotbacken...

    also "Spaß" ist das falsche Wort...
    derzeit komme ich nach Hause und bevor ich nachdenke, rühr ich ihn um, fülle nach und stell ihn wieder auf die Seite, BEVOR ich darüber nachdenke, was ich da grade tue... :D
    Ich finde ihn immer noch nicht sehr appetittlich, diesen Blob des Grauens...
    aber da ich im Kaffeeforum schon oft seltsam anmutende aber merkwürdigerweise erstklassig funktionierende Tipps bekommen habe,
    zieh ich das mal weiter durch,
    wie gesagt, mein größtes Problem ist das nun fehlende Roggenmehl.


    Sag mal, muß der unbedingt sortenrein sein?
    ist es nicht egal welche Herkunft so ein ST hat? Kann ich dem keinen migrationshintergrund geben und mit Dinkel weiter füttern und dann wieder mit Weizen und ihn später sozusagen Multikulti verwenden?
    Haputsache der Teig treibt, der Rest ist doch egal, Welches umgefallene Mehl da nun treibt?
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brotbacken...

    den kannst du auch mal mit dinkel weiterfüttern,
    promenadenmischungen sind oft gesünder als reine rassen ;-)

    wenn du backen willst wirst du aber bald roggen brauchen,
    hast du keine mühle in der nähe ?
     
  18. #78 Jarimba, 26.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brotbacken...

    Multikulti geht. Nur reines 405er Mehl geht nicht für ST. Du musst ihn aber nich bis in alle Ewigkeit mit soviel Mehl füttern.
    Jetzt wo er erst mal dick und rund ist, kannst du ihn auch in ein paar Tagen in den Kühlschrank stellen. Er legt sich dann schlafen und blubbert nur noch langsam vor sich hin.

    Ich hab einen sortenreinen Roggen-ST und einen sortenreinen Dinkel-ST. Der Dinkel duftet nach frischen Äpfel, der Roggen wie gesagt nach Erbrochenem. Rein geschmacklich ist mir ja der Dinkel lieber...
    Evtl. mache ich noch einen dritten ST, einen Multikulti aus den beiden Ansätzen :lol:.

    Gruss Jarimba
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Brotbacken...

    Erbrochene Äpfel?! :mrgreen:
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brotbacken...

    Na dann Mahlzeit!
     
Thema:

Brotbacken...